1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

An meienm mittlerweile 9 Jahre alten Golf wird die Instrumentenbeleuchtung allmählich immer dunkler (Tacho,DZM,Climatronic etc.). Beim Tacho ist der Hell-Dunkel Unterschied am besten zu erkennen. Weiß vielleicht jemand,welches elektr. Bauteil man bei diesem Problem austauschen muß,damit es wieder richtig schön hell wird?

MfG

16 Antworten

wie alt issn die battarie?

las mich raten 9 jahre?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wie alt issn die battarie?

las mich raten 9 jahre?

mfg

großes LOL dafür

als ob die stärke der beleuchtung im ki bei laufenden auto schwächer ist bei alter batterie und laufenden motor, als mit neuer.........sorry aber das ist käse

lol dann müssten die abblendlichter ja auch nur wie teelichter leuchten, nach deiner theorie

vielleicht ist man ja beim Putzen an diesen Drehschalter gekommen^^ Der wo man die Instru. Bel. dimmen kann.

Grüße
Domi

Ist mir bei meinem Golf IVer (Bj 11/00, 1.6 "Edition"😉 auch schon aufgefallen. Das einstmals strahlende Licht ist trübe geworden, was am Tacho am meisten auffällt. An der Batterie liegt es gewiss nicht; die ist keine 3 Monate alt und original VW. Übrigens auch nicht am verstellten Instrumenten-Dimmer...

Kennt Ihr noch den damaligen Werbespot mit dem Delfin: "Er braucht blaues Licht. Blaues Licht macht glücklich"? Eben. Das fehlt mir jetzt, da geht es mir wohl wie Mino-Loge.

Gruß aus'm hohen Norden,
Thomas

Ähnliche Themen

Also bei meinem 10 Jahre alten Kasten hat sich an der Beleuchtung rein garnichts geändert!

Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung austauschen, ist ein bekanntes Problem!

Hallo,

hab bei meinem 8 Jahre alten TDI ein ähnliches Problem. Allerdings sind dort nur die beiden Felder mit den Uhr bzw. dem km-Stand dunkler geworden, inzwischen ist kaum mehr etwas zu erkennen. Tacho, DZM und der ganze Rest sind noch hell.
Der Freundliche meinte nur, komplette Anzeige für so 300 Euronen + Arbeitsleistung tauschen. Ich dachte der spinnt, aber das war ernst gemeint.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob man was austauschen kann.

Das mit der kompletten Anzeige austauschen hat mir mein "Freundlicher" auch geraten. Bloß das sehe ich auch iregendwo nicht ein. Denn ich bezweifel,daß die Tacho/Dzm-Beleuchtung was mit der Climatronic-Beleuchtung zu tun hat.

Das mit dem Dimmer erscheint mir am logischsten. Ich werde das mal demnächst in Angriff nehmen. Wird ja bestimmt nicht die Welt kosten...

der schalter für instrumentenbeleuchtung/leuchtweitenregelung (autos ohne xenon) kostet 23€ und trägt die schwere teilenummer 1j0 941 333 A

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Also bei meinem 10 Jahre alten Kasten hat sich an der Beleuchtung rein garnichts geändert!

das ist zu bezweifeln.

Fakt ist doch, das die LEDs nur eine bestimmte Betriebsdauer haben, also dann immer schwächer werden.

Bei 9Jahren und z.b. wie beim mir immer Licht an, ist die Gefahr groß.

An der Batterie kann es aber auch liegen. Siehe Wenn die garnicht mehr die Betriebsspannung halten kann, bzw die Stömlinge. z.b. kleine Belastung bricht diese schnell unter 12V. Da kann bei einer Bestimmten Last auch die Lichtmachine nicht genug nach laden.

Zitat:

Original geschrieben von Kocham Cie

Kennt Ihr noch den damaligen Werbespot mit dem Delfin: "Er braucht blaues Licht. Blaues Licht macht glücklich"? Eben. Das fehlt mir jetzt, da geht es mir wohl wie Mino-Loge.

Gruß aus'm hohen Norden,
Thomas

Morgen,

Jo den Werbespot kenne Ich auch noch 😎

Ich hätte so gerne das Video...hat das jemand mal im Netz gefunden?

Gruß Ricky

Wenn das Auto läuft ists egal wie gut es der Batterie geht, dann sollte eigentlich die Bordspannung ausreichend sein damit die wie gewohnt leuchten, sie flackern vielleicht ein wenig, aber das wars eigentlich auch. Wenn sie dennoch zu schwach ist würde ich mal gucken was die Lima noch an Spannung liefert, nicht das die sich grad "schleichend" verabschiedet.

@ Ricky:

Mooschen 🙂

Hast du mal bei Youtube oder MyVideo geguckt? 🙂

"das ist zu bezweifeln."

Eine LED ist keine Glühbirne, auch wenn es nach viel längerer Zeit einen ähnlichen Effekt geben wird.

Der 2001er AZD leuchtet identisch!

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

"das ist zu bezweifeln."

Eine LED ist keine Glühbirne, auch wenn es nach viel längerer Zeit einen ähnlichen Effekt geben wird.

das ist richtig. Trotzdem hat auch diese eine Alterung und läßt messbar an Leuchtkraft nach.

Deine Antwort