Instrumentenbeleuchtung geht nur bei Licht ein.
Hallo,
wie funzt das im Up mit der Instrumentenbeleuchtung.
Gibt ja keinen Helligkeitsregler.
Früher ging die Beleuchtung im Tacho mal automatisch an und aus, ohne dass ich den Lichtschlater benutzen mußte. (Tunnelfahrt)
Was sind die Faktoren, wo sitzt der Sensor?
Danke im Vorraus.
29 Antworten
Hi,
du wirst da nichts finden. Bei meinem Take-UP! wird die Helligkeit auch nicht reguliert. Es gilt wohl das alte Prinzip. Wenn Abblendlicht an, dann auch Tacho hell 🙂
Gruß
Hallo
Im Instrumententafel ist ein Lichtsensor der die Helligkeit regelt, der Sensor sitzt im Drehzahlmesser im unteren bereich, schein da mal mit einer taschenlampe darauf dan seht du es 🙂
Moin,
die Tachobeleuchtung bei VW ging auch früher noch nie automatisch einzeln an. Immer nur zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung. Automatisches Fahrlicht in einem Kleinwagen halte ich persönlich für overengineered... Das zahlt der Kunde nicht...
Moin!
Mal davon abgesehen, dass das hier schon mehrfach erklärt wurde....
Beim Up! geht die Tachobeleuchtung aus, wenn es dunkel wird. Ist quasi der Hinweis, mal das Licht ein zu schalten. Ansonsten passt es sich der Helligkeit im Fahrzeug an.
MfG
Wurtzel
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Finde das total genial im Up gelöst!
Einfach ohne Schnickschnack oder irgendwelche Symbole im Display.
Sieht man nichts mehr macht man das Licht an...
Zitat:
Original geschrieben von Gulfossi
Finde das total genial im Up gelöst!Einfach ohne Schnickschnack oder irgendwelche Symbole im Display.
Sieht man nichts mehr macht man das Licht an...
Verstehe ich jetzt nicht!
Meine Alltagserfahrung in der Stadt sagt mir bei vielen Autos, deren Funktionsweise ich kenne, dass ein dunkles und mithin nicht ablesbares Komibinstrument mitnichten dazu auffordert, das Fahrlicht zu aktivieren. Mir kommen nämlich auf gut beleuchteten Straßen beinah täglich Autos ohne Licht entgegen!
Insofern hat sich da eben auch nichts geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Verstehe ich jetzt nicht!Zitat:
Original geschrieben von Gulfossi
Finde das total genial im Up gelöst!Einfach ohne Schnickschnack oder irgendwelche Symbole im Display.
Sieht man nichts mehr macht man das Licht an...
Meine Alltagserfahrung in der Stadt sagt mir bei vielen Autos, deren Funktionsweise ich kenne, dass ein dunkles und mithin nicht ablesbares Komibinstrument mitnichten dazu auffordert, das Fahrlicht zu aktivieren. Mir kommen nämlich auf gut beleuchteten Straßen beinah täglich Autos ohne Licht entgegen!Insofern hat sich da eben auch nichts geändert.
Das sind dann blinde Fahrer hinterm Lenkrad 😛
Wie Wurtzel.45 das beschrieben hat ist korrekt!
okay, danke erstmal.
Komisch ist nur, dass früher auf dem gleichen weg, das Tacholicht automatisch anging, ohne das ich den Lichtschlater betätigt habe.
möglicherweise meint die Steuerung dafür, das es bei den aktuellen Lichtverhältnissen nicht notwendig ist.
Bei mir im Citigo leuchten aktuell auch nur die Zeiger.
Zitat:
Original geschrieben von golomat
Komisch ist nur, dass früher auf dem gleichen weg, das Tacholicht automatisch anging, ohne das ich den Lichtschlater betätigt habe.
Bei
welchemModell und welchem Baujahr denn jetzt? Im up! kann es nicht sein, da der halt keinen Regen-Licht-Sensor am Innenspiegel hat. Der Sensor im Kombiinstrument hat damit nichts zu tun.
Ggf. liegt hier ein Trugschluss vor. Es gibt Kombiinstrumente, deren Zeigerinstrumente dauerhaft und konstant beleuchtet bzw. hinterleuchtet sind. Da bei den älteren Modellen noch kein Photosensor vorhanden war, blieb die Helligkeit auch bei Tunneldurchfahrten/Unterführungen/Alleen etc. konstant, so dass es schien, das Kombi schalte das Licht automatisch ein. Dem ist aber nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Verstehe ich jetzt nicht!Zitat:
Original geschrieben von Gulfossi
Finde das total genial im Up gelöst!Einfach ohne Schnickschnack oder irgendwelche Symbole im Display.
Sieht man nichts mehr macht man das Licht an...
Meine Alltagserfahrung in der Stadt sagt mir bei vielen Autos, deren Funktionsweise ich kenne, dass ein dunkles und mithin nicht ablesbares Komibinstrument mitnichten dazu auffordert, das Fahrlicht zu aktivieren. Mir kommen nämlich auf gut beleuchteten Straßen beinah täglich Autos ohne Licht entgegen!Insofern hat sich da eben auch nichts geändert.
Moin!
Wenn man nicht auf das Instrument schaut, kann man auch nicht feststellen, dass es dunkel ist 😉
Soll leute geben, die können eben nicht beides...fahren und auf den Tacho schauen. Frag mal die Beamten, die Geschwindigkeitskontrollen durchführen, wie oft sie den Spruch hören. 😁
Bei meinem Seat Leon war der Tacho immer beleuchtet...egal wie hell/dunkel es war oder ob das Licht eingeschaltet war.
MfG
Wurtzel
Ja, bei Seat war das schon immer anders!
Gab´s da nicht sogar eine Kontrollleuchte im KI für dann zugeschaltetes Abblendlicht?
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ja, bei Seat war das schon immer anders!
Gab´s da nicht sogar eine Kontrollleuchte im KI für dann zugeschaltetes Abblendlicht?
Ja.
Und ich finde das garnicht schlecht. Da es jeder Hersteller anders hält und sich viele nur noch auf die Automatik verlassen, die an hellen Tagen mit Nebel gerne versagt, fehtl eine solche Kontrollleuchte in vielen Fahrzeugen.
MfG
Wurtzel
Bj ist 2012.
Hab heut mal mit ner Taschenlampe auf den sensor im Drehzahlmesser geleuchtet. Je höher die Lichteinstrahlung der lampe war, desto heller wurde das KI.
Verbauter tacho ist laut VW ein Highline Tacho.