ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Instrumentenbeleuchtung dauerhaft an

Instrumentenbeleuchtung dauerhaft an

VW Passat
Themenstarteram 14. April 2016 um 7:42

Hallo,

ich habe nicht das Active Info Display und mir ist aufgefallen, dass die Instrumentenbeleuchtung für Drehzahl und Geschwindigkeit ständig aktiv ist. Dabei ist es egal, ob der Lichtschalter auf 0 oder auf AUTO steht. Alle anderen Beleuchtungen wie z.B. die der Bedienelemente in der Mitte sind nur an, wenn auch der AUTO Modus anspringt.

Ist das wirklich normal? Das der Lichtschalter ansich ständig beleuchtet ist verstehe ich ja, aber auch die Instrumente für Drehzahl und Geschwindigkeit?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist seit mindestens dem B7 so.

Aber, da hab ich mich auch schon immer gewundert, es gibt bei dem Auto für zig (oftmals unnötige) Sachen Anzeigen,

aber an einer kleinen, gut sichtbaren, LED "Licht an" scheitert es dann.

Wobei, jedenfalls bei meinem B8-HL, der Zustand des Abblendlichtest am Lichtschalter mittlerweile wenigstens deutlich sichtbar ist, insofern eine sehr deutliche Verbesserung zum B7.

Mfg

Manuel

Zitat:

@rf.83.pass schrieb am 14. April 2016 um 09:42:07 Uhr:

Hallo,

ich habe nicht das Active Info Display und mir ist aufgefallen, dass die Instrumentenbeleuchtung für Drehzahl und Geschwindigkeit ständig aktiv ist. Dabei ist es egal, ob der Lichtschalter auf 0 oder auf AUTO steht.

Merkwürdig. Ist bei mir nicht so. Wenn der Schalter auf 0 steht, bleiben die beiden Rundinstrumente dunkel. Lediglich die Zeiger sind beleuchtet.

Meine Analoginstrumente sind auch dauerhaft beleuchtet. Aber abhängig vom Tageslicht: Je dunkler es wird, gut zu sehen bei längeren Unterführungen, wird die Instrumentenbeleuchtung dunkler. Da ich keine Fahrlichtautomatik habe, werte ich das als Signal, doch mal das Abblendlicht einzuschalten. Dann sind auch die Anzeigen wieder beleuchtet.

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

Das ist schon seit B6 so...

Ist mir bei meinem B6 nicht aufgefallen. Der kam aus DK und hatte Dauerabblendlicht. Da stand der Schalter halt immer auf Dauerfeuer. Ausschalten (Schalter 0) lies sich nur Fernlicht (nicht Lichthupe) und eben die Tachobeleuchtung. Also eben immer "on".

LG Variantpasst.

Die "Funktion" ist in der ganzen VAG-Gruppe bekannt. Das hat auch schon mein alter A3.

Wie Variantpassat schon geschrieben hat, geht es darum, den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass es langsam Zeit wird das Licht einzuschalten.

Mit zunehmender Dunkelheit/Dämmerung wird auch die Tachobeleuchtung Dunkler. Menschlicher Reflex. Ich seh nix, Licht an!

Was mir bekannt ist, kann man das auch umcodieren. Wurde von vielen Leuten damals im TT 8J Forum bemängelt, das sie die "KI-Disco" nicht leiden konnten.

Im A3 8V Stört es mich auch ein wenig, da ich hier Hinten wie Vorne LED TFL codiert habe, und somit auch noch zur Leichten Dämmerung von Auto -> 0 Schalte. Der Tacho wird dann aber schon Dunkel.

Beim Passat B6 ist es mir damals nicht aufgefallen, beim B7 & B8 hingegen schon.

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:36

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 15. April 2016 um 03:08:55 Uhr:

Die "Funktion" ist in der ganzen VAG-Gruppe bekannt. Das hat auch schon mein alter A3.

Wie Variantpassat schon geschrieben hat, geht es darum, den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass es langsam Zeit wird das Licht einzuschalten.

Mit zunehmender Dunkelheit/Dämmerung wird auch die Tachobeleuchtung Dunkler. Menschlicher Reflex. Ich seh nix, Licht an!

Ist mein erstes Fahrzeug aus der VAG-Gruppe … von daher bitte um Nachsicht ;)

Wenn ich den Lichtschalter auf AUTO stehen habe, brauch ich aber nicht darauf aufmerksam gemacht zu werden (meine Meinung), denn das Licht geht bei Bedarf ja automatisch an.

Wenn der Tacho nicht dauerbeleuchtet wäre, würde man es ja auch sehen, da wenn es dunkler wird man ja nix mehr darauf erkennen kann. Am helligen Tag verwirrt das Ganze aber etwas, da man nicht weiss welchen Status das Licht nun hat.

Aber gut … wenn das normal ist, dass der Tacho ständig beleuchtet ist, bin ich erstmal beruhigt … muss man sicht halt nur daran gewöhnen.

War ja auch in keiner Form als Angriff gemeint mein Post.

Kann durchaus nachvollziehen was dich Stört.

Bei Unterführungen etc. kann ich mir durchaus vorstellen das es ein wenig nervig ist.

Kann man beim B8 einstellen, wann das Abblendlicht eingeschaltet wird?

Wie bei unserem 8V Früh/Mittel/Spät.

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 16. April 2016 um 08:30:25 Uhr:

Kann man beim B8 einstellen, wann das Abblendlicht eingeschaltet wird?

Wie bei unserem 8V Früh/Mittel/Spät.

Ja, ist beim B8 genau so.

Dann kann ich mir durchaus Vorstellen, das es sofern die Funktion absichtlich von VW so vorgesehen ist dazu dient, den Fahrer zu Sensibilisieren bezüglich Einschaltpunkt des Abblendlichts trotz Automatik.

Hab schon 2-3 mal bemerkt, dass trotz extrem heftigem Regen und Dunkelwerden des Tachos aufgrund Abdunkelnder Umgebung das Abblendlicht nicht angegangen ist. (Einschaltzeitpunkt war auf Früh)

Wenn es dich extrem stört. Dann frag mal einen VCDS-User in deiner Umgebung ob er dir die Beleuchtung nicht codieren kann damit es dauerhaft An/Aus ist.

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 16. April 2016 um 10:19:22 Uhr:

Frag mal einen VCDS-User in deiner Umgebung, ob er dir die Beleuchtung nicht codieren kann damit es dauerhaft An/Aus ist.

Sicher dass das überhaupt geht, wäre mir neu?

Ob es beim B8 geht weiß ich nicht. Deswegen auch mal bei einem VCDS User nachfragen, der steckt im Normalfall wesentlich mehr in der Materie drin.

Beim Audi habe ich es so gelöst, dass ich auf Standlicht schalte, dann ist die volle KI Beleuchtung an. Ergänzend noch die Dimmung (bei Standlicht) vom TFL deaktiviert. Wäre natürlich schön, wenn es auch anders geht.

Und eine Anzeige für aktives Abblendlicht im KI wäre nicht auszuhalten :D

am 16. April 2016 um 9:05

Bei meinem B8 ist mir nun aufgefallen, dass das noch mehr variiert. Dachte immer - Abblendlicht an = Tachobeleuchtung (und evtl. wohl auch die restliche Armaturenbeleuchtung Schalter etc.) an. Habe die Automatik bei mir auf spät gestellt und dachte mir noch: Bei etwas düsteren Lichtverhältnissen ist der Tachobereich schon ganz schön dunkel, bevor das Abblendlicht einschaltet. Vielleicht mal die Sensibilität etwas erhöhen. Habe aber nichts geändert.

Und gestern war das Licht aus - so auch die restliche Schalterbeleuchtung. Nur die Hintergrundbeleuchtung des Tachos war eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Instrumentenbeleuchtung dauerhaft an