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Instrumente Spielen verückt?

BMW 3er E36

Hallo liebe BMW Freunde,
seit kurzem habe ich folgendes Problem.ab und zu spielen meine Instrumente für paar Sekunden verückt?
Es passiert meistens während der Fahrt beschleunigung und zwar gehen plötzlich alle 3 Bremswarnleuchten gleichzeitig an,und die Temperaturanzeige fällt für einen Bruchteil einer Sekunde auf null ab und geht dann direkt zurück auf mitte(Motor warm)desweiteren geht dabei die Verbrauchsanzeige hoch auf 30 L pro 100km/h ? Und Tankanzeige fällt auf Null und wieder zurück auf regulären stand.
Inspektions Intervall Anzeige leuchtet dabei ebenfalls? Wie gesagt das alles passiert in 1-3 sekunden dann ist wieder alles normal?
Und in unregelmässigen abständen. Was könnte mein Problem sein? Ach,ja im Fussraum Fahrerseite ist der Teppich ziemlich nass?
Könnte es was mit Feuchtigkeit zu tun haben? bin für jeden Rat dankbar..........Danke schon mal im Voraus.
gruss Poloblackdragon

Mein Auto ist n BMW Coupe 320i Bj.11/1992 150PS 2,0 liter :-))
Hab ihn gerade 1 Woche und möchte ihn gerne noch lange behalten trotz seiner 290000 km..........:-))

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon


Hallo liebe BMW Freunde,
seit kurzem habe ich folgendes Problem.ab und zu spielen meine Instrumente für paar Sekunden verückt?
Es passiert meistens während der Fahrt beschleunigung und zwar gehen plötzlich alle 3 Bremswarnleuchten gleichzeitig an,und die Temperaturanzeige fällt für einen Bruchteil einer Sekunde auf null ab und geht dann direkt zurück auf mitte(Motor warm)desweiteren geht dabei die Verbrauchsanzeige hoch auf 30 L pro 100km/h ? Und Tankanzeige fällt auf Null und wieder zurück auf regulären stand.
Inspektions Intervall Anzeige leuchtet dabei ebenfalls? Wie gesagt das alles passiert in 1-3 sekunden dann ist wieder alles normal?
Und in unregelmässigen abständen. Was könnte mein Problem sein? Ach,ja im Fussraum Fahrerseite ist der Teppich ziemlich nass?
Könnte es was mit Feuchtigkeit zu tun haben? bin für jeden Rat dankbar..........Danke schon mal im Voraus.
gruss Poloblackdragon

Mein Auto ist n BMW Coupe 320i Bj.11/1992 150PS 2,0 liter :-))
Hab ihn gerade 1 Woche und möchte ihn gerne noch lange behalten trotz seiner 290000 km..........:-))

hey leute, kommt schon hat echt keiner nen Tip für mich???

Schonmal nen Tachotest gemacht? Hinweise dazu in der Suche.

meine glaskugel sagt mir, das du ein schiebedach hast!
wenn nicht, dann schätze ich das irgendwo das radhaus durchgegammelt ist.
so ganz spontan würde ich mal drauf tippen, das der wassereinbruch
dazu führt, das das kombi ab und zu kurzzeitig keinen saft mehr bekommt
und somit die zeiger in ihre "nullstellung" zurückfallen.

ich würde in das auto noch genau 50€ investieren!
genau die 50€ die du dem schrotthändler gibst, damit er die
karre abfrackt und in die presse steckt! 😉
hart aber das einzig realistische - das wird sonst ein fass ohne boden!
da gibt es lustigere arten sein geld anzuzünden!

greetz probekiller

Ist doch das älteste E36-Problem überhaupt.
Scheitn irgendwie jeder zweite im Verlauf seines Autolebens zu bekommen.

Dein Kombiinstrument (KI) macht die biege...
Es gibt ein paar Möglichkeiten:
- Backofenmethode (siehe hierzu unsere FAQ)
- gebrauchtes KI vom Schrott
- damit leben

Gruß Martin

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Ääähhhh.....Probekiller.....willst du jeden E36 mit nem undichten Wärmetauscher gleich pressen lassen? 😕

DAS ist nämlich auch ein altbekanntes Problem.....da wirds an der Rohrverbindung innen zu außen undicht und saut in den Fußraum der Fahrerseite.Die Feuchtigkeit da stinkt garantiert nach Kühlwasser....und der Stand wird auch niedriger werden.

Also Dichtung austauschen,Karre trockenfahren und Tacho mal auf zu hohe Innenfeuchtigkeit checken lassen.Wenn ned,austauschen,dann isses der Eprom,der sich verabschiedet,wobei ich persönlich vorher nochmal sämtliche Massepunkte in der Gegend und auch sämtliche Tachosicherungen checken/austauschen würde.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller


meine glaskugel sagt mir, das du ein schiebedach hast!
wenn nicht, dann schätze ich das irgendwo das radhaus durchgegammelt ist.
so ganz spontan würde ich mal drauf tippen, das der wassereinbruch
dazu führt, das das kombi ab und zu kurzzeitig keinen saft mehr bekommt
und somit die zeiger in ihre "nullstellung" zurückfallen.

ich würde in das auto noch genau 50€ investieren!
genau die 50€ die du dem schrotthändler gibst, damit er die
karre abfrackt und in die presse steckt! 😉
hart aber das einzig realistische - das wird sonst ein fass ohne boden!
da gibt es lustigere arten sein geld anzuzünden!

greetz probekiller

Also auf solche Tips kann ich gut verzichten ich verschrotte doch nicht gleich meinen BMW nur weil der Tacho spinnt!

Wat bis du denn für einer kommste aus der Schweiz oder was?

Ausserdem hab ich den Wagen gerade mal vor ner Woche gebraucht von Privat gekauft.

Und bei einem 17 Jahre alten Auto kann auch mal was kaputt sein,oder nicht.

Hasta la vista probekiller

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Ääähhhh.....Probekiller.....willst du jeden E36 mit nem undichten Wärmetauscher gleich pressen lassen? 😕

DAS ist nämlich auch ein altbekanntes Problem.....da wirds an der Rohrverbindung innen zu außen undicht und saut in den Fußraum der Fahrerseite.Die Feuchtigkeit da stinkt garantiert nach Kühlwasser....und der Stand wird auch niedriger werden.

Also Dichtung austauschen,Karre trockenfahren und Tacho mal auf zu hohe Innenfeuchtigkeit checken lassen.Wenn ned,austauschen,dann isses der Eprom,der sich verabschiedet,wobei ich persönlich vorher nochmal sämtliche Massepunkte in der Gegend und auch sämtliche Tachosicherungen checken/austauschen würde.

Greetz

Cap

Hey,danke für den Hinweis mit den Massepunkten,da fällt mir ein das im Motoraum das Masseband welches die Motorhaube mit der Karosserie verbindet ziemlich durch ist hängt nur noch an ein paar Drähten zusammen vieleicht hängt es ja damit zusammen?Werde das erst mal in Ordnung bringen. Wo finde ich denn die Tachosicherungen am KI oder im Sicherungskasten?

Gruss Poloblackdragon

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL


Ist doch das älteste E36-Problem überhaupt.
Scheitn irgendwie jeder zweite im Verlauf seines Autolebens zu bekommen.

Dein Kombiinstrument (KI) macht die biege...
Es gibt ein paar Möglichkeiten:
- Backofenmethode (siehe hierzu unsere FAQ)
- gebrauchtes KI vom Schrott
- damit leben

Gruß Martin

mmmhh ok,du meinst es liegt am KI ? Mal sehen vieleicht finde ich beim Schrotti n Ersatz?

Kann man auch das vom 325i oder 318is oder 318i nehmen ?

gruss Poloblackdragon

Zitat:

Original geschrieben von nergo



Zitat:

Original geschrieben von Probekiller


meine glaskugel sagt mir, das du ein schiebedach hast!
wenn nicht, dann schätze ich das irgendwo das radhaus durchgegammelt ist.
so ganz spontan würde ich mal drauf tippen, das der wassereinbruch
dazu führt, das das kombi ab und zu kurzzeitig keinen saft mehr bekommt
und somit die zeiger in ihre "nullstellung" zurückfallen.

ich würde in das auto noch genau 50€ investieren!
genau die 50€ die du dem schrotthändler gibst, damit er die
karre abfrackt und in die presse steckt! 😉
hart aber das einzig realistische - das wird sonst ein fass ohne boden!
da gibt es lustigere arten sein geld anzuzünden!

greetz probekiller

Als allererstes.....

User,die man hier nedmal kennt und gleich ne große Klappe haben,sind hier NICHT willkommen.....nergo!
Also mal bissel locker machen,auch wenn euch die Antwort ned paßt muß man ned gleich persönlich werden und DAS geht an euch beide....er hat NIEMANDEN beleidigt,nur seine Meinung geäußert,is nich verboten.....

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon


mmmhh ok,du meinst es liegt am KI ? Mal sehen vieleicht finde ich beim Schrotti n Ersatz?
Kann man auch das vom 325i oder 318is oder 318i nehmen ?
gruss Poloblackdragon

Vierzylindertacho klappt ned und bei allen ab 9/95 brauchste ein Adapterkabel,damit die ABS-Leuchte nicht dauerleuchtet oder überhaupt leuchtet,weiß ned genau,hab das ned genau im Kopp (bei den Tachos is die Motorisierung aber dann auch relativ egal,er muß dann halt lediglich auf den passenden Motor codiert werden).

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon


Hey,danke für den Hinweis mit den Massepunkten,da fällt mir ein das im Motoraum das Masseband welches die Motorhaube mit der Karosserie verbindet ziemlich durch ist hängt nur noch an ein paar Drähten zusammen vieleicht hängt es ja damit zusammen?Werde das erst mal in Ordnung bringen. Wo finde ich denn die Tachosicherungen am KI oder im Sicherungskasten?
Gruss Poloblackdragon

Die Erneuerung der Masseleitung bringt garnix,damit hängt das nicht zusammen oder sitzt dein KI in der Motorhaube? 😉

Sicherungskasten is im Motorraum,andere Sicherungen gibt es fürs KI ned.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Ääähhhh.....Probekiller.....willst du jeden E36 mit nem undichten Wärmetauscher gleich pressen lassen? 😕

...

Greetz

Cap

Ääähhhh.....Cap.....NÖ! 🙂

nur ein 18 jähriges (allewelts-)auto mit 300tkm auf der uhr.

das hat nix mit einem defektem wärmetauscher zu tun, oder das es ein e36 ist.

ich hab in meinem autofahrerleben schon ne menge blödsinn gekauf und

dabei ordentlich kohle liegen lassen - möchte nur andere davor bewahren die

selben fehler zu machen wie ich. (@ poloblackdragon!)

du weist doch genauso gut wie ich (und manch anderer hier) das der wasser-

einbruch und das kombi nicht die einzige baustelle bleiben werden.

es lohnt einfach nicht!!!

wenn man mal grob drüberrechnet, ist das ein wirtschaftlicher totalschaden,

zumindest sehr knapp davor. da kostet in (der werkstatt) das neue kühlwasser mehr als der

restwert vom auto!

und zu den anderen "geistreichen" kommentaren ... da verkneife ich mir mal jeglichen kommentar!
wie cap schon sagte, solche leute brauchen wir hier nicht! 😉

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon


Ach,ja im Fussraum Fahrerseite ist der Teppich ziemlich nass?
Könnte es was mit Feuchtigkeit zu tun haben?
bin für jeden Rat dankbar..........Danke schon mal im Voraus.
gruss Poloblackdragon

Ich denke ja.

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