Installation Endstufe für Subwoofer - woher Signal?

Audi A6 C7/4G

Hallo MotorTalker,

ich bin gerade als neuer Besitzer eines A6 Avant 4G hier beigetreten und freue mich auf nette Diskussionen hier. Nun gleich zu meiner Frage:

Ich möchte eine separate Endstufe für einen kleinen Sub nachrüsten und frage mich, wo ich am besten bzw. einfachsten das Signal dafür abgreifen kann. High- oder Low-Signal wären egal, da meine vorhandene Endstufe entsprechend einstellbar ist. Leider habe ich im Forum und im Netz nur Beiträge für den 4F gefunden.... Ach ja, das vorhandene System ist das MMI Touch mit Standard-LS.

Dann schonmal vielen Dank vorab und einen schönen Abend,
Jan

Beste Antwort im Thema

wir bauens dir für deine Fragen für 9.999,- incl 10%MT Rabatt ein...

60 weitere Antworten
60 Antworten

Es wird gesagt das ein normaler Highlow adapter nicht lange hält wenn man es an dem bose verstärker anschließt

Warum sollte er nicht ? Es wird ja nur Signal abgegriffen

Da am Bose Verstärker Ausgang schon vorverstärkte Leistung ist soll das Highlow Adapter durchbrennen

Das gilt auch für den ASS-Subwoofer & dennoch hielt der 15€ Dietz-Adapter bei mir rd. 1 Jahr, bis ich den Wagen verkauft hatte

Ähnliche Themen

Wenn ein zu schwacher High Low Adapter verwendet wird, kann es unter Umständen bei hohen Leistungen zu einem Defekt des Adapters kommen.
Nutze einen High low Adapter mit 40+ Watt zb Sinuslive HL-406, der sollte genug haben.

Einfacher wäre ein Verstärker mit High level Eingang. Hier entfällt der high low Adapter, der Verstärker übernimmt dies. Das Kabel vom original Subwoofer wird direkt an die Endstufe geklemmt.
Zb Rockford Fosgate p500x1bd
Hier gibt es wie bei vielen heutzutage einen High level input.

Habe einen Helix AAC.3 da aber da steht eindeutig das es mit dem werksverstärker nicht funzt

Asset.JPG

Welches ist Plus am Subwoofer Kabel , habe grau/rot und Grau

Das kannst Du ganz simpel testen:
(A-)AA-Batterie nehmen und diese kurz an den Stecker anschließen.
Fährt die Kalotte raus, war die Polung richtig
Fährt sie rein, ist die Polung vertauscht

Normal ist immer Pin 1 plus schau mal drauf

Hallo, ich habe eine Laien-Frage:

Ich habe im Avant wohl das "Soundsystem Basic", welches sich vom "Soundsystem Standard" scheinbar nur durch den Subwoofer unterscheidet. Da ich gerade eine Rückfahrkamera einbaue, frage ich mich, ob ich gleich 2 Adern für einen Subwoofer nach hinten ziehe? Kann ich diese Adern dann direkt (?) auf das MMI Navigation (kein Touch)
D-Steckverbindung 9/13 legen und hinten auf den Subwoofer oder muss da noch ein Verstärker dazwischen ?

Hallo
Habe gestern den Hifonics ZRX200A angeschlossen, Signal vom Sub genommen. Von der Größe her ist der kleine Sub leicht zu verstecken.
Bin aber sehr enttäuscht, klingt überhaupt nicht gut, und Bass ist von der originalen Box mehr gekommen - als wenn sich Frequenzen überlagern würden.
Habe die Polung bereits umgedreht, und alles mögliche versucht.
Weiß nicht ob es am Signal vom originalen Sub liegt? (ASS) 🙁 Hat wer ähnliches erlebt und dann eine Lösung gefunden?

Ich betreibe meinen Mosconi auch direkt an dem org Bass Stecker als Signal Quelle da passt alles

Zitat:

@Rodaz schrieb am 23. November 2022 um 06:02:04 Uhr:

Hallo
Habe gestern den Hifonics ZRX200A angeschlossen, Signal vom Sub genommen. Von der Größe her ist der kleine Sub leicht zu verstecken.
Bin aber sehr enttäuscht, klingt überhaupt nicht gut, und Bass ist von der originalen Box mehr gekommen - als wenn sich Frequenzen überlagern würden.
Habe die Polung bereits umgedreht, und alles mögliche versucht.
Weiß nicht ob es am Signal vom originalen Sub liegt? (ASS) 🙁 Hat wer ähnliches erlebt und dann eine Lösung gefunden?

Wird wohl eher daran liegen das es ein kleines aktiv Subwoofer ist da ist leider auch nicht viel zu erwarten , bei meiner limo habe ich einen großen JL audio drin mit separatem Mono Verstärker wegen der Trennwand ist es auch nicht so wirklich effektiv

Kann sein - im S3 hatte ich einen echt kleinen Mini Sub (Pioneer TS-WX210A) in Kombination mit dem Bose System drinnen, der war der Hammer. Dachte das ist im A6 ähnlich - aber dann werd ich ihn zurückschicken

Hast du ein Avant ?

Deine Antwort