ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Installation Endstufe für Subwoofer - woher Signal?

Installation Endstufe für Subwoofer - woher Signal?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:23

Hallo MotorTalker,

ich bin gerade als neuer Besitzer eines A6 Avant 4G hier beigetreten und freue mich auf nette Diskussionen hier. Nun gleich zu meiner Frage:

Ich möchte eine separate Endstufe für einen kleinen Sub nachrüsten und frage mich, wo ich am besten bzw. einfachsten das Signal dafür abgreifen kann. High- oder Low-Signal wären egal, da meine vorhandene Endstufe entsprechend einstellbar ist. Leider habe ich im Forum und im Netz nur Beiträge für den 4F gefunden.... Ach ja, das vorhandene System ist das MMI Touch mit Standard-LS.

Dann schonmal vielen Dank vorab und einen schönen Abend,

Jan

Beste Antwort im Thema

wir bauens dir für deine Fragen für 9.999,- incl 10%MT Rabatt ein...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:31

Hallo combatmiles,

Danke für die Antwort. Die Threads kenne ich bereits aber ist lese nirgendwo, wo ich das Signal in einem 4G her bekomme. Leider kann ich bei mir keinen bestehenden Sub erkennen - so würde sich das Problem natürlich erledigen. Ich vermute - wie der Kollege geschrieben hat -, dass der "Subwoofer" bein ASS in die Tür-LS reingemischt wird. Ist daher irgendwo evtl. ein Verstärker/Steuergerät in Kofferraumnähe zu vermuten?

Gruß

Jan

Hier hab ich geantwortet ...

am 22. April 2018 um 21:49

Hallo Community,

Wer kann mir da weiterhelfen?

Möchte stärkeren Subwoofer im A6 4G Limo einbauen und dafür brauche ich logischerweise ne stärkere Endstufe.

Die Frage ist wie und welche Endstufe kann ich mit Original verbauter Endstufe verbinden oder in das System einspeisen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eine Extra Endstufe in Audi A6 4G integrieren' überführt.]

Hier solltest du wohl alle relevanten Informationen finden....

https://www.motor-talk.de/.../...-subwoofer-woher-signal-t4960368.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eine Extra Endstufe in Audi A6 4G integrieren' überführt.]

am 23. April 2018 um 6:48

Zitat:

@h000fi schrieb am 23. April 2018 um 06:37:36 Uhr:

Hier solltest du wohl alle relevanten Informationen finden....

https://www.motor-talk.de/.../...-subwoofer-woher-signal-t4960368.html

Kenne ich. Nur wird da wie üblich sinnlos hin und her geschrieben ohne konkret auf die Sache zu gehen.

Mich interessiert wie genau ich eine extra Endstufe in das System integriere und welche Endstufe (inkl. Kabel, Adapter usw.) dafür bestens geeignet ist.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eine Extra Endstufe in Audi A6 4G integrieren' überführt.]

Dessen ungeachtet passt Deine Frage dort besser hin. Grob übersichtlich muß man sich plus und einen Masseanschluß in Kofferraumnähe suchen. Das Signal würde ich mir nicht vom vorhandenen SW abgreifen, sondern mittels high-/low-Adapter von den breitbandig angesteuerten hinteren LS abgreifen. Somit kann man die Trennfrequenz für den neuewn SW besser selbst bestimmen, verliert aber die Regelmöglichkeit im MMI. Natürlich könnte man auch einen Vergleich mit einem Abgriff am orig. SW hinten machen. Wahrscheinlich kommt man um Hilfe vom Profi nicht rum, wenn man nicht genau weiss, wo welcher Anschluß ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eine Extra Endstufe in Audi A6 4G integrieren' überführt.]

am 23. April 2018 um 8:27

Zitat:

@timilila schrieb am 23. April 2018 um 09:42:32 Uhr:

Dessen ungeachtet passt Deine Frage dort besser hin. Grob übersichtlich muß man sich plus und einen Masseanschluß in Kofferraumnähe suchen. Das Signal würde ich mir nicht vom vorhandenen SW abgreifen, sondern mittels high-/low-Adapter von den breitbandig angesteuerten hinteren LS abgreifen. Somit kann man die Trennfrequenz für den neuewn SW besser selbst bestimmen, verliert aber die Regelmöglichkeit im MMI. Natürlich könnte man auch einen Vergleich mit einem Abgriff am orig. SW hinten machen. Wahrscheinlich kommt man um Hilfe vom Profi nicht rum, wenn man nicht genau weiss, wo welcher Anschluß ist.

Jo danke werde wohl zur ACR fahren und lass das regeln. Servus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eine Extra Endstufe in Audi A6 4G integrieren' überführt.]

hab mir auch einen Sub mit Endstufe einbauen lassen.

Der Sub von Audi ist zwar nicht schlecht, riegelt jedoch irgendwann ab und erreicht schnell die maximale Leistungsgrenze, wenn man gerne laut Musik hört.

Hier mein Setup (Bild 2):

- Sub: Rockford Fosgate P3-1X12

- Endstufe: Rockford Fosgate P 500X1BD

- Übertrager mit Schaltspannungserzeugung: MONACOR FGA-22S

Den Sub und die Endstufe habe ich mir eigens gekauft und von Car Audio Frankfurt verbauen lassen.

Das Signal wird vom Audi Sub abgezwickt (Bild 3) und läuft in den INPUT vom Monacor Übertrager. Das Plus Lautsprecherkabel mit dem roten Streifen wird mit dem blauen Audikabel verbunden, das Minus mit dem braun blauen Kabel. Die INPUTS beim Monacor miteinander verbinden bzw brücken (siehe Bild 4).

PLUS Kabel (rot) und MINUS Kabel (schwarz) sowie REMOTE Kabel (blau) gehen vom Monacor in die Endstufe. Die Chinch Kabel gehen vom Monacor OUTPUT in die Endstufe INPUT. (Bild 5 und 6)

Speaker Kabel gehen von der Endstufe zum Sub.

Das dicke PLUS Kabel (rot) geht von der Endstufe zur Batterie. Hast du ein kleine Batterie im Audi (links im Kofferraumfach) verbaut, so empfiehlt sich eine Zusatzbatterie!

Das dicke "MINUS" Kabel -> GND (blau) geht an eine Schraube, welche mit der Karosserie verbunden ist. Im Bild 2 ganz gut zu sehen. (Die Legierung oder Lack muss entfernt werden und ggf mit einem Kontaktspray wie z.b. Zinkspray besprüht werden!) Fest verschrauben!

Die Kabelenden ggf mit Lötzinn verschließen.

Das Setup funzt einwandfrei. Über das MMI kann man den Sub einstellen. Das ist unter anderem bei Musikwechseln in höheren Lautstärken manchmal nötig. Bei elektronischer Musik reicht eine niedrigere Einstellung, hingegen bei Rock braucht es mehr Bass/Kick.

Falls man einen professionellen Car Hifi Spezialisten sucht, in Frankfurt am Main gibt es einen sehr guten, meiner Meinung nach weitaus besser als ACR, da hier oft minderwertige Komponenten an Unwissende empfohlen und verbaut werden (meine Erfahrung).

Solltest du im Rhein Main Gebiet wohnen, so fahre zu Car Audio Frankfurt (Paul-Schwerin-Straße 14, 65929 Frankfurt am Main). Der Typ hats drauf und ist preislich voll ok!

Wünsche viel Spaß mit neuem Bumms! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eine Extra Endstufe in Audi A6 4G integrieren' überführt.]

Img-20180423-110516-1
Img-20180423-111024
Img-20180423-111113
+3
am 23. April 2018 um 14:20

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 23. April 2018 um 13:30:55 Uhr:

hab mir auch einen Sub mit Endstufe einbauen lassen.

Der Sub von Audi ist zwar nicht schlecht, riegelt jedoch irgendwann ab und erreicht schnell die maximale Leistungsgrenze, wenn man gerne laut Musik hört.

Hier mein Setup (Bild 2):

- Sub: Rockford Fosgate P3-1X12

- Endstufe: Rockford Fosgate P 500X1BD

- Übertrager mit Schaltspannungserzeugung: MONACOR FGA-22S

Den Sub und die Endstufe habe ich mir eigens gekauft und von Car Audio Frankfurt verbauen lassen.

Das Signal wird vom Audi Sub abgezwickt (Bild 3) und läuft in den INPUT vom Monacor Übertrager. Das Plus Lautsprecherkabel mit dem roten Streifen wird mit dem blauen Audikabel verbunden, das Minus mit dem braun blauen Kabel. Die INPUTS beim Monacor miteinander verbinden bzw brücken (siehe Bild 4).

PLUS Kabel (rot) und MINUS Kabel (schwarz) sowie REMOTE Kabel (blau) gehen vom Monacor in die Endstufe. Die Chinch Kabel gehen vom Monacor OUTPUT in die Endstufe INPUT. (Bild 5 und 6)

Speaker Kabel gehen von der Endstufe zum Sub.

Das dicke PLUS Kabel (rot) geht von der Endstufe zur Batterie. Hast du ein kleine Batterie im Audi (links im Kofferraumfach) verbaut, so empfiehlt sich eine Zusatzbatterie!

Das dicke "MINUS" Kabel -> GND (blau) geht an eine Schraube, welche mit der Karosserie verbunden ist. Im Bild 2 ganz gut zu sehen. (Die Legierung oder Lack muss entfernt werden und ggf mit einem Kontaktspray wie z.b. Zinkspray besprüht werden!) Fest verschrauben!

Die Kabelenden ggf mit Lötzinn verschließen.

Das Setup funzt einwandfrei. Über das MMI kann man den Sub einstellen. Das ist unter anderem bei Musikwechseln in höheren Lautstärken manchmal nötig. Bei elektronischer Musik reicht eine niedrigere Einstellung, hingegen bei Rock braucht es mehr Bass/Kick.

Falls man einen professionellen Car Hifi Spezialisten sucht, in Frankfurt am Main gibt es einen sehr guten, meiner Meinung nach weitaus besser als ACR, da hier oft minderwertige Komponenten an Unwissende empfohlen und verbaut werden (meine Erfahrung).

Solltest du im Rhein Main Gebiet wohnen, so fahre zu Car Audio Frankfurt (Paul-Schwerin-Straße 14, 65929 Frankfurt am Main). Der Typ hats drauf und ist preislich voll ok!

Wünsche viel Spaß mit neuem Bumms! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eine Extra Endstufe in Audi A6 4G integrieren' überführt.]

Genau Richtige Antwort ohne (dumme wieso weshalb warum Gegenfrage)

Top und Danke dir für die ausführliche Antwort.

Würdest du die Preise auflisten? Wäre Nice :)

- Sub: Rockford Fosgate P3-1X12 ~ 400€

- Endstufe: Rockford Fosgate P 500X1BD ~ 450€

- Übertrager mit Schaltspannungserzeugung: MONACOR FGA-22S ~ 25€

 

Drei mal Strg-C Strg-V zwischen Motortalk und Goolge und du wüsstest die Preise.....

Bitte sehr!!

am 23. April 2018 um 16:02

Danke sehr nett, verrätst noch die Einbaukosten der Fachfirma?

wir bauens dir für deine Fragen für 9.999,- incl 10%MT Rabatt ein...

am 23. April 2018 um 16:10

Zitat:

@combatmiles schrieb am 23. April 2018 um 18:04:49 Uhr:

wir bauens dir für deine Fragen für 9.999,- incl 10%MT Rabatt ein...

Tu dir bitte selber ein Gefallen und vermüll die Übersicht hier nicht mit so was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Installation Endstufe für Subwoofer - woher Signal?