ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alarmhorn (kein Signal/Kommunikation)

Alarmhorn (kein Signal/Kommunikation)

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe meinen A6 4G noch nicht so lange. Nachdem ich den Audi (A6, 4G, BJ 2014) gebraucht gekauft hatte, war beim Kauf ein Check mit ODBeleven angesagt. Dabei wurde ein Fehler im Zentralmodul Komfortsystem angezeigt. Laut Diagnose ist mein Alarmhorn nicht "funktionstüchtig". Nach etwas Stöbern im Forum und WWW bin ich auf das allgemeine Problem mit dem im Alarmhorn verbauten Akku gestoßen. Also mal schnell ein Austauschteil im Web bestellt. Nach dem Austausch die Ernüchterung. Nach wie vor keinen Funktion/kein Ton. Auch nach dem Löschen des Fehlers. Beim nächsten Poll war der Fehler statisch wieder da. Also nochmal eine Austauschhorn bestellt und das erste reklamiert. Nach dem zweiten Tausch wieder keine Funktion :-( Ich glaube jetzt nicht 3 defekte Horner zu haben und gehe aktuell von einem anderen Problem aus. Die Frage ist nur welches? Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann mir jemand sagen ob die DWA auf einer eigenen Sicherung liegt und wann ja auf Welcher? Irgend eine andere Idee was hier die Ursache sein könnte?

Im Voraus schon mal Danke für Eure Unterstützung.

VG Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Alarmhorn hat drei Kabel, das braune sollte Masse sein, das rote sollte Strom führen, und das lila weiße glaube ich sollte zum komfortsteuergerät im Kofferraum gehen und die lin Verbindung herstellen!

Masse prüfen mit Prüflinge oder Multimeter, Stromversorgung genauso wenn kein Strom da ist sicherung A-Säule links für innenraumüberwachung und Alarmsirene prüfen und die Lin-verbindung läßt sich mit dem messen mit einem Multimeter überprüfen! Hoffe das hilft

P.s. Der belegungsplan ist im Netz auffindbar unter alarmanlage nachrüsten audi a6 4g

Themenstarteram 30. April 2021 um 5:15

Hallo Bart_860, hallo Gemeinde,

leider war meine erste Analyse nicht von Erfolg geprägt. Weder in meinem Handbuch noch in den im web verfügbaren Infos ist für den A6 die richtige Sicherung für "Innenraumüberwachung und Alarmsirene" ausgewiesen. Hat jemand Schaltpläne oder Stromläufe aus denen hervorgeht auf welcher Sicherung das Alarmhorn hängt? Welcher Sicherungskasten und Sicherungsnummer würde mir reichen :-)

Danke im Voraus.

Gruß

Golg

Die Sicherung schaue ich nochmal nach, steht aber glaube ich in der Betriebsanleitung

20201221
20201221
20201221

Also, es ist die Sicherung SD5, die liegt leider hinter der unteren Armaturenbrettabdeckung unterhalb des lenkrades beim Bordnetzsteuergerät

So hab ich noch gefunden

Img-20210215-wa0011
Img-20210215-wa0012
Img-20210215-wa0014
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:49

Super, danke Dir. Mittlerweile hab ich 12V (rot) und Masse (braun) am Horn anliegen. Damit kein Thema an der Sicherung oder an Masse Am gelb/violetten Kontakt mess ich "irgendwas". Der müsste aber ja jetzt am Komfortsteuergerät raus kommen. Um zu prüfen ob die Leitung OK ist, bin ich gerade auf der Suche nach dem Steuergerät. Muss da im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung raus? Am Horn selbst hab ich jetzt auch Mal gemessen Einer der äußeren Pins gegen den Mittleren hat 6V. Sollte eigentlich passen. Soweit mir bekannt hat der Akku im Horn 6V.

Ja für das komfortsteuergerät muss die rechte verkleidung im Kofferraum raus

Hallo, habe exakt dasselbe Problem bei meinem s7 4g, gab es noch eine Lösung für das Problem?

Hallo appi1,

Wie oben geschrieben hab ich wahrscheinlich einen Kabelbruch in besagter Litze die zum Steuergerät im Kofferraum geht. Leider kam ich noch nicht dazu die Verkleidung auszubauen und Stecker, bzw. Litze durchzumessen :-(

VG

Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Sirene ist höher als der Kabelbruch.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die internen Batterien irgendwann auslaufen und die Sirene zerstören

das habe ich auch vermutet, habe insgesamt 3 Ersatz Alarmsirenen ausprobiert, keine hat funktioniert…..

Update: Gestern wurde sich meinem Alarmhorn Thema gewidmet. Wie vermutet ein Kabelbruch (und kein defektes Horn) unterhalb des Wasserbehälters. Thema damit durch und Alarmhorn hornt wieder :-)

Das klingt gut, könntest du ein Foto von der betreffenden Stelle schicken dann könnte ich an selbige weiter suchen vielen Dank im Voraus

Hallo habe das Problem bei einem RS6 C6 wo ist hier das Horn verbaut?

danke im voraus für Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alarmhorn (kein Signal/Kommunikation)