Inspektionstermin - wo kann man Kosten sparen?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo Community!

Ich habe morgen einen Inspektionstermin mit meinem A180CDI (Leistungsumfang B).
Meine Idee zum Kosten sparen:

- ich bringe mein Öl selber mit (natürlich 229.51)
- keine neues Wischwasser
- keine neuen Scheinenwischer
- Verzicht auf Tausch des Pollenfilters

Wer hat noch weitere Vorschläge, wie ein paar Euro zu sparen sind?

Viele Grüße

dr-eisbach

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr-eisbach

Der Assyst B hat nun knapp 470 Euro gekostet . Das Öl hatte ich ja mitgebracht. Ich finde es allerdings unschön das meine NL einen Stempel ins Checkheft gemacht hat "Öl angeliefert, keine Garantie für das angelieferte Öl", obwohl das von mir mitgebrachte Öl bei der letzten Inspektion (bei einer anderen NL) verwendet wurde.

Ich habe für das Öl um die 50 Euro bezahlt, bei der NL hätte es 150 Euro gekostet. Man muss dann damit leben das der Stempel im Checkheft prangt und ein Ölentsorgungspauschale entrichten (ca. 5 Euro).

Das bei angeliefertem Öl der Hinweis "Öl angeliefert, keine Garantie" vermerkt wird sowie die Altölentsorgung berechnet wird ist normal und wird immer so gehand habt.

Zitat:

Eine AW kostet bei Mercedes Bald in Siegen ca. 10 Euro! Ist das normal?

10 Euro mit oder ohne MwSt.?

Als Durchnschnitt kann man schon mit ca. 9,- Euro inkl. MwSt. rechnen.

Gruß
sternfreak

für die entsorgung öl und filter hat man mir 1 aw berechnet
ich bezahlte für 1 aw 7,81 eur incl.mwst

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

10 Euro mit oder ohne MwSt.?
Als Durchnschnitt kann man schon mit ca. 9,- Euro inkl. MwSt. rechnen.

Inklusive MwSt.

MfG

dr-eisbach

Zitat:

Original geschrieben von MERCUR

für die entsorgung öl und filter hat man mir 1 aw berechnet
ich bezahlte für 1 aw 7,81 eur incl.mwst

Der AW-Satz hängt ja auch immer von den jeweiligen Arbeiten (z.B. Wartung oder Elektrik) ab.

Daher sind sie dann oftmals verschieden.

Gruß
sternfreak

Ähnliche Themen

wird die filter und altöl entsorgung eigentlich jedem berechnet oder nur dem der sein öl selber mitbringt ?

Hallo allerseits,

die Altölentsorgung fand sich auf der Rechnung der A-Klasse nicht, nur bei der E-Klasse fand ich den Posten wieder, aber da hatte ich auch 8 Liter Mobil1 angeliefert.

Gruß repeter42

da lass ich mir das nächstemal das altöl einpacken und gebe es bei praktiker wieder ab !! 😁 😎

Dann schreiben sie auf die Rechnung "Altöl umgießen / abfüllen - 1 AW" 😉

Zitat:

Ich finde es allerdings unschön das meine NL einen Stempel ins Checkheft gemacht hat "Öl angeliefert, keine Garantie für das angelieferte Öl",

den hab ich auch - aber damit kann man ja leben

Hallo,

ich weiß nicht ob man damit leben kann oder sollte, was ist wenn Dir Dein Motor hops geht, sagen wir mal aus ganz anderen Gründen, dann wird sich MB da rauswinden mit dem Stempel und dann haste keine Chance.

Ich würde die Niederlassung wechseln oder das vorher abklären, das die sowas nicht reinschreiben, schließlich kann doch der Servive-Mitarbeiter lesen was auf der Ölflasche draufsteht und wenn die Spezifkation passt kann er die Öl-Sorte bei Auftragsannahme vermerken.

Also ich hab zwar einen Audi A3 und bringe mein Öl auch selber mit, wie gesagt der Service Mann schaut sich die Ol Spezifikation an und vermerkt dies im Annahmeformular aber es steht nichts im Serviceheft.

Beste Grüße
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende

Zitat:

Also ich hab zwar einen Audi A3 und bringe mein Öl auch selber mit, wie gesagt der Service Mann schaut sich die Ol Spezifikation an und vermerkt dies im Annahmeformular aber es steht nichts im Serviceheft.

Beste Grüße
Tom

so habe ich mir das auch vorgestellt wenn ich schon mobil1 mit db freigabe mitbringe

Hallo allerseits,

ich war anfangs auch skeptisch, aber nach einigem Überlegen sagte ich mir: "Was kann schon passieren?"

Wenn der Motor wirklich Schaden nimmt, dann findet sich nur das von Mercedes vorgeschriebene Öl von Mobil in der Spezifikation 0W40 wieder. Wenn im Öl etwas gefunden würde, dann muss Mobil "Farbe bekennen", denn die Behälter waren ja noch original verschlossen und die Rechnung hatte ich auch. Findet sich im Öl nichts, hat Daimler keine Ausrede.

Ich denke, das Risiko eines Motorschadens ist im kalkulierbaren Rahmen oder noch besser: vernachlässigbar.

Jetzt fahre ich schon über 30 Jahre Auto, aber einen Motorschaden hatte ich noch nicht. Ihr bestimmt auch nicht oder? 😉

Viele Grüße
repeter42

Geiz ist Geil, ich kanns nicht mehr hören. Auf der einen Seite will man alles haben und wenn möglich nichts bezahlen. Selbstverständlich muss auch der Service sowie das Ambiente vom feinsten sein. Wo solls denn herkommen, Meister, Monteure, Sekretärinen, Gebäude, etc. müssen auch gezahlt werden. Die eigene Tüte muß natürlich immer gut gefüllt werden, wer bezahlt die denn? Für ein Glas Bier kann man je nach Lokalität locker 3-5 Euro locker machen, bekommt man natürlich am Kiosk um einiges billiger. Folglich zahle ich auch fürs Ambiente.
Ich habe diesen Monat für eine 40.000 km (Bj. Juni 2006) Inspektion -ohne zusätzliche Arbeiten- 450.--Euro gezahlt. (Habe ich früher in "Mark" für eine Inspektion beim Grand Cherokee gezahlt.)
Meine Meinung zum Abschluß: generell "Leben und Leben lassen" und man lebt mit sich und der Umwelt im Einklang.

hataah

Zitat:

Original geschrieben von hataah

Geiz ist Geil, ich kanns nicht mehr hören. Auf der einen Seite will man alles haben und wenn möglich nichts bezahlen. Selbstverständlich muss auch der Service sowie das Ambiente vom feinsten sein. Wo solls denn herkommen, Meister, Monteure, Sekretärinen, Gebäude, etc. müssen auch gezahlt werden. Die eigene Tüte muß natürlich immer gut gefüllt werden, wer bezahlt die denn? Für ein Glas Bier kann man je nach Lokalität locker 3-5 Euro locker machen, bekommt man natürlich am Kiosk um einiges billiger. Folglich zahle ich auch fürs Ambiente.

Zitat:

Da kann ich dir absolut Recht geben. Der Erfinder des Spruch"Geiz ist Geil" gehört erschlagen. Das hat uns alle einen riesen Schaden gebracht.
Kleie Story: Mein Neffe, Student, Jobt für seinen Unterhalt bei einer Telefonfirma, die auch schon mit Calmund und Co Werbung gemacht hat. Unter Wasser!
Prima Angebote macht die Firma den Angestellten, wer Sonntags arbeitet, oder Samstag nachmittag bis 22:00 Uhr !!!, der bekommt auch Sonderprämien.
Tatsache es hat bis letzte Woche gedauert, bis er nach mehrfachem Reklamieren sein Dezembergehalt bekommen hat.
Keine Prämie!!! Sonntag wäre doch normaler Verkaufstag!!!! Das gilt übrigens auch für die "normalen" Angestellten. Dem Geld hinterherlaufen ist normal.
Tja, wenn man seine Angestellten ausbeutet, kann man auch günstige Preise anbieten, im Vergleich zur Konkurenz!!!!!

OK. Das hat jetzt nicht viel mit unserem Thema zu tun. Sorry.
Aber, ich will STERN fahren, mit dem Image, dem Service den ich davon erwarte usw. Na gut. Dann hat das aber auch seinen Preis!

Meine Meinung.

Gruß Mike

Hallo Hataah, Mschcar und Gleichgesinnte,

ich halte es nicht für verwerflich, den einen oder anderen Euro versuchsweise einzusparen. Wir werden genug an anderer Stelle wieder zur Kasse gebeten. Ich komme mir dabei auch nicht wie ein Bittsteller vor, denn wäre es meinem Werkstattmeister nicht recht, würde er seine Bedenken äußern und ich würde diese akzeptieren. Er tut es nicht und das genügt mir. 😉

Ich wünsche allen, die den vorsichtigen bzw. umsichtigen Umgang bei den Werkstattkosten großzügig belächeln, dass ihr stets eurem Grundsatz treu bleiben könnt. 😉

Jeder getreu seinem Motto eben! 🙂

Viele Grüße
repeter42

repeter42 hat auch Recht.
Mir ging es halt mal generel um den scheiß GEIZ IST GEIL.

Ok.
Aber im Grunde finde ich die Inspektionskosten, was man so hier liest, auch nicht soo abgehoben.
Ich hatte vorher einen Golf 5.
Erste Inspektion, das ist bei VW nur ne Kleine, die Zweite dann Groß, und wieder Klein usw.
Also die erste kleine hat 335,-€ gekostet!!!!!!!!
Da hab ich mich dann auch erstmal hingesetzt. Gut ich hab natürlich auch einen Kaffee bekommen🙂

Der Liter Öl wurde da mit 23,55 € berechnet.

Gruß Mike

Deine Antwort