ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Inspektionsservice- und Ölintervall mit günstigem OBD2-Teil zurückstellen, welche/s App / Gerät

Inspektionsservice- und Ölintervall mit günstigem OBD2-Teil zurückstellen, welche/s App / Gerät

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 17:54

Hallo,

ich suche einen sehr günstigen OBD2-Bluetooth Stecker mit App, oder ein sehr günstiges OBD2-Diagnosegerät, mit dem ich die Service- und Ölintervallanzeigen zurückstellen kann.

Fehler auslesen ist mir nicht wichtig, kann aber dabei sein, wenn es das nicht ohne gibt.

Der Preis sollte 25 € nicht übersteigen.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich kann nur das OBDeleven empfehlen. Mit 25€ kommst du da aber nicht hin. Es liegt bei minimum 45€ soweit ich weiß.

Alle anderen Teile die wir getestet (und wieder zurückgegeben haben) waren nicht brauchbar.

Keine Verbindung aufgebaut, Rückstellung hat nicht funktioniert...

Wenn jemand eine billigere Variante kennt die funktionsfähig ist würde mich das auch interessieren.

OBDeleven funktioniert momentan übrigens noch nicht mit dem neuen Modell. schätze mal da haben sie noch keine Lizenz, bin mal gespannt ob sie die bekommen.

Wenn du nur den Service / Ölwechsel zurücksetzen willst hast du schon die manuelle Methode getestet?

Bei meinem 2.0TDI Baujahr 2/2016 funktioniert sie:

Du musst die Zündung ausschalten, die Taste vom Tageskilometerzähler zurücksetzen ganz rechts drücken und gedrückt halten und gleichzeitig die Zündung einschalten, bis im Display folgende Meldung angezeigt wird:

Ölwechsel-Service zurücksetzen oder Öl-Wechsel löschen,

dann die Taste loslassen und erneut drücken.

Der Ölwechsel oder der Service ist dann gelöscht.

Du hast nur kein Longlife mehr beim Ölwechsel, d.h. er meldet sich nach 15.000km wieder.

Ich nutze den Adapter von AutoDia und dazu die Software carport für intervall reset, Fehlerspeicher und Codierung. Beides funktioniert seit Jahren bei mir problemlos.

Ich rate allerdings davon ab zu billige Adapter zu kaufen. Diese verursachen häufig Fehler und/oder einige Funktionen sind eingeschränkt.

Ist jetzt aber nicht unbedingt die gewüschte Preisklasse

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:06:33 Uhr:

Ist jetzt aber nicht unbedingt die gewüschte Preisklasse

Der Adapter (ohne Software) schon

https://www.ebay.de/itm/152833922016?...

Die Software bräuchte man ja so oder so, egal für welchen Adapter man sich entscheidet. Da ist carport noch recht kostengünstig. Gibt's auf ebay für rund 15€

Für OBDeleven braucht man keine Software. Die App im Smartphone ist kostenlos und Online und damit immer auf dem neuesten Stand. Es gibt keine kostenpflichitgen Updates.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:35:03 Uhr:

Für OBDeleven braucht man keine Software. Die App im Smartphone ist kostenlos und Online und damit immer auf dem neuesten Stand. Es gibt keine kostenpflichitgen Updates.

...... Und liegt mit deinen genannten 45€ ebenfalls über der gewünschten Preisklasse und 5€ über meiner genannten Alternative ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 5:17

Auf der Obdeleven Seite habe ich ein Teil für 39.99 gefunden. Das wäre das? Und welche Software benötige ich dafür?

Da ich mich damit aktuell 0 auskenne, verstehe ich noch nicht so ganz, wofür ich bei Obdeleven Credits kaufen kann. Vielleicht hat ja jemand ne einfache Erklärung, bevor ich ewig lange suche.

Und schon mal vielen Dank für die Antworten!

Du brauchst keine Software. Du lädst dir einfach die kostenlose App auf dein Smartphone. OBDeleven und Smartphone kommunizieren miteinander und die App greift online auf die immer aktuelle Software zu.

Keine Softwareupdates, keine weiteren Kosten.

Credits brauchst du nur wenn du über die Grundfunktionen hinaus in das System eingreifen willst.

Service zurückstellen, Fehlercodes auslesen und löschen geht ohne Credits.

@Gerry0309 Weißt du zufällig was der Unterschied zwischen den normalen OBD11 und den NextGen OBD11 ist? Aus denen Ihrer Seite wird man irgendwie nicht richtig schlau.

Aber wenn ich das richtig verstehe muss man für diese "One-Klick-Apps" ja Credits nutzen, unter anderen steht auch Service zurücksetzen in dieser Kategorie.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 7:07

Der Unterschied liegt darin, dass die neue Generation auch unter IOS funktionieren soll und in der Zukunft weitere Automarken abdecken soll.

Hab mich jetzt schlau gemacht :-D

Ok alles klar, also dürfen iOS-Nutzer auch dort mehr bezahlen, aber das sollte man ja gewohnt sein als Apple Nutzer ;).

In dem Shop steht es jedenfalls übersichtlicher da: https://www.car-diag.de/obdeleven.html

Zitat:

Ein-Klick-Apps

Apps sind Ein-Klick Funktionen für unerfahrene Benutzer, die kein zusätzliches Wissen über Fahrzeugprogrammierung erfordern. Es sind mehr als 500 verschiedene Anwendungen für unterschiedliche Fahrzeuge verfügbar. Durch die Nutzung dieser Funktionen können Sie einfach:

Service Funktionen durchführen (Öl Service zurücksetzen, Bremsbelagwechsel, etc.)

Fahrzeugbeleuchtung einstellen (Tagfahrlicht, Begrenzungslicht, etc.)

Komfortsystem-Einstellungen anpassen (Automatische Türverriegelung, Komfortöffnen und -schließen der Fenster, etc.)

Funktionen nach der Nachrüstung aktivieren (LED Kennzeichenbeleuchtung, Wischwasserstands-Sensor, etc.)

Coole visuelle Funktionen aktivieren (Zeigerausschlag, Optisches Parksystem, etc.)

Weitere Funktionen hinzufügen (Rundenzähler, Multimedia Entwicklermenü, etc.)

Nicht benötigte Funktionen deaktiveren (Soundaktuator, Anschnallwarnung, etc.)

Benutzen Sie das OBDeleven Programm, um die komplette Liste aller unterstützen Anwendungen zu entdecken.

Für die Nutzung von Ein-Klick Funktionen, auch in der Pro Version, werden Guthabenpunkte (Credits) benötigt, diese bei uns im Shop erworben werden.

Trotzdem ein bisschen undurchsichtig das ganze, weil Gerry ja was anderes schreibt.

Die "One-Klick-Apps" vereinfachen das Handling. Man muss sich dann nicht mit der Menüstruktur befassen.

Nur die gewünschte Funktion anklicken und fertig.

Für Anfänger vielleicht einfacher und die Gefahr von Fehlern wird minimiert.

Dafür wollen sie dann Credits.

Es geht im Menü aber ohne Credits.

Am Anfang gab es keine "One-klick-Apps".

Was next Generation wirklich mehr kann hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Auf jeden Fall machen sie weiter.

Ich sehe bei OBD11 eine Gefahr, wenn die App nicht mehr funktioniert ist das Gerät Elektronikschrott.

Spannend bleibt ob sie die Lizenz für MIB4 bekommen.

VW gibt sich da ja scheinbar ziemlich zugeknöpft.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Vielleicht sollte man den TE mal auf die goldene Regel zum Thema "Codieren" hinweisen: KEINE Einstellung ändern die man nicht zu 100% kennt. Rumexperimentieren kann als Laie schnell zu einer sehr teuren Angelegenheit werden.

Wenn man diese "One-Click-Apps" nicht nutzt und "per Hand" den Service zurücksetzen muss, sollte man also genau wissen was man tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Inspektionsservice- und Ölintervall mit günstigem OBD2-Teil zurückstellen, welche/s App / Gerät