ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektionsservice

Inspektionsservice

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:09

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den Inspektionsintervallen. Mein Golf 1.4 TSI (90 KW) ist jetzt 11 Monate alt und hat 12.000 km runter. Laut MFA muss er in 380 Tagen oder in 17.000 km zum Service. Nehmen wir mal an, dass dies so bleibt. Ich muss also nach ca. 22 Monaten mit ca. 24.000 km zum Service.

Jetzt zu meiner Frage:

Der Golf soll ja nach 3 Jahren oder 60.000 km zur ersten Inspektion. Heist das bei meinem Beispiel, dass mein Golf vom ersten Service zur Inspektion nur 14 Monate bzw. 14.000 km hat? Oder wird dann kein Ölwechsel gemacht?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Leider ist es genauso wie du sagst. Erster Service laufleistungsabhängig, dann erste Inspektion nach 3 Jahren oder 60000km. Auch diese beinhaltet einen Ölwechsel.

Ein Ölwechsel ist bei der Inspektion nicht zwingend erforderlich.

Zitat:

Früher war der Zeitraum 4 Jahre oder 60000km, was mehr Sinn gemacht hat. Aber vermutlich sind da den Werkstätten zu viele TÜV-Fällige durch die Lappen gegangen. Die kann man nach 3 Jahren ja noch gut mitnehmen......

Das zu viele Euros durchgeflutscht sind, wird wohl der wahre Grund sein. Nach dem dritten Jahr ist dann alle 2 Jahre der Bremsflüssigkeitswechsel u. Inspektionstermin. Der Prüfingenieur kontrolliert dann noch mal was VW schon geprüft hat, ein tolles System.

Zitat:

Ich werde die erste Inspektion ein Jahr nach hinten schieben und erst machen lassen, wenn wieder ein Intervallservice ansteht. Das dann alles aber wahrscheinlich in einer freien Werkstatt.

Kann man klar, aber Kulanz ist dahin. Bei VW kannst du Öl anliefern, bei Atu beispielsweise nicht und damit liegt Atu deutlich über dem Preisniveau von VW.

 

Zitat:

Original geschrieben von phips73

 

ich hätte mal eine Frage zu den Inspektionsintervallen. Mein Golf 1.4 TSI (90 KW) ist jetzt 11 Monate alt und hat 12.000 km runter. Laut MFA muss er in 380 Tagen oder in 17.000 km zum Service. Nehmen wir mal an, dass dies so bleibt. Ich muss also nach ca. 22 Monaten mit ca. 24.000 km zum Service.

Für mich sind 11 Monate + 380 Tage ungefähr 24 Monate und 12.000 + 17.000 km = 29.000 km. Deine Logik verstehe ich nicht.

 

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider ist es genauso wie du sagst. Erster Service laufleistungsabhängig, dann erste Inspektion nach 3 Jahren oder 60000km. Auch diese beinhaltet einen Ölwechsel.

Ich ärger mich auch darüber, da das Longlife-Intervall nutzlos ist, wenn ich in einem Jahr ohnehin wieder zur Inspektion muss.

Früher war der Zeitraum 4 Jahre oder 60000km, was mehr Sinn gemacht hat. Aber vermutlich sind da den Werkstätten zu viele TÜV-Fällige durch die Lappen gegangen. Die kann man nach 3 Jahren ja noch gut mitnehmen......

Ich werde die erste Inspektion ein Jahr nach hinten schieben und erst machen lassen, wenn wieder ein Intervallservice ansteht. Das dann alles aber wahrscheinlich in einer freien Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Leider ist es genauso wie du sagst. Erster Service laufleistungsabhängig, dann erste Inspektion nach 3 Jahren oder 60000km. Auch diese beinhaltet einen Ölwechsel.

Ein Ölwechsel ist bei der Inspektion nicht zwingend erforderlich.

Zitat:

Früher war der Zeitraum 4 Jahre oder 60000km, was mehr Sinn gemacht hat. Aber vermutlich sind da den Werkstätten zu viele TÜV-Fällige durch die Lappen gegangen. Die kann man nach 3 Jahren ja noch gut mitnehmen......

Das zu viele Euros durchgeflutscht sind, wird wohl der wahre Grund sein. Nach dem dritten Jahr ist dann alle 2 Jahre der Bremsflüssigkeitswechsel u. Inspektionstermin. Der Prüfingenieur kontrolliert dann noch mal was VW schon geprüft hat, ein tolles System.

Zitat:

Ich werde die erste Inspektion ein Jahr nach hinten schieben und erst machen lassen, wenn wieder ein Intervallservice ansteht. Das dann alles aber wahrscheinlich in einer freien Werkstatt.

Kann man klar, aber Kulanz ist dahin. Bei VW kannst du Öl anliefern, bei Atu beispielsweise nicht und damit liegt Atu deutlich über dem Preisniveau von VW.

 

Zitat:

Original geschrieben von phips73

 

ich hätte mal eine Frage zu den Inspektionsintervallen. Mein Golf 1.4 TSI (90 KW) ist jetzt 11 Monate alt und hat 12.000 km runter. Laut MFA muss er in 380 Tagen oder in 17.000 km zum Service. Nehmen wir mal an, dass dies so bleibt. Ich muss also nach ca. 22 Monaten mit ca. 24.000 km zum Service.

Für mich sind 11 Monate + 380 Tage ungefähr 24 Monate und 12.000 + 17.000 km = 29.000 km. Deine Logik verstehe ich nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 7:29

Original geschrieben von phips73

ich hätte mal eine Frage zu den Inspektionsintervallen. Mein Golf 1.4 TSI (90 KW) ist jetzt 11 Monate alt und hat 12.000 km runter. Laut MFA muss er in 380 Tagen oder in 17.000 km zum Service. Nehmen wir mal an, dass dies so bleibt. Ich muss also nach ca. 22 Monaten mit ca. 24.000 km zum Service.

Für mich sind 11 Monate + 380 Tage ungefähr 24 Monate und 12.000 + 17.000 km = 29.000 km. Deine Logik verstehe ich nicht.

 

Gruß

Hallo,

ich fahre in den noch zu verbleibende 380 Tagen aber keine 17.000 km mehr, sondern wenn mein Fahrprofil so bleibt nur 12.000 km!

Also werde ich wohl mit 24.000 km zum ersten Service müssen und dann wieder nach 3 Jahren, wenn mein Vorredner recht hat. Toller Longlife Service!!!!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von phips73

 

ich fahre in den noch zu verbleibende 380 Tagen aber keine 17.000 km mehr, sondern wenn mein Fahrprofil so bleibt nur 12.000 km!

Also werde ich wohl mit 24.000 km zum ersten Service müssen und dann wieder nach 3 Jahren, wenn mein Vorredner recht hat. Toller Longlife Service!!!!!

Ja das ist so, ohne Longlife wärst du aber schon nach 12 Monaten u. in deinem Fall 12.000 km zum Service gerannt. Die Inspektion kann man sicher auch auf den nächsten Service-Intervall ziehen, nur sollte mann sich im klaren sein, dass die Kulanz gefährdet ist. Bei höheren Fahrleistungen sieht die Welt doch schon wieder völlig anders aus.

Bezüglich Kulanz: Ich denke, damit wird es ab dem dritten Jahr doch sowieso eng, auch wenn man beim Service war, oder?

Mir hat man in der Werkstatt gesagt, der Inspektionsservice umfaßt auch den Ölwechsel und ich meine, es steht auch so im Serviceheft, bin aber nicht ganz sicher.

am 17. Juli 2010 um 10:18

LL Service, der Service den fast niemand richtig versteht, und um den es immer wieder die tollsten Gerüchte gibt.

Macht euch am besten keine Gedanken, es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Ihr bringt euren Wagen nach Anzeige zur Inspektion und behaltet Garantie und Kulanz während der Garantiezeit

2. Ihr macht was ihr wollt, und verliert die Garantie.

 

PS: warum sollte bei jeder Inspektion auch das Öl gewechselt werden, wenn dieses nach Anzeige und LL Intervall geht?

am 17. Juli 2010 um 12:15

inspektion hat 0 mit dem ölwechsel zu tun

bei der inspektion wird einfach nur alles mögliche "inspiziert" (daher vllt der name inspektion? /ironi off)

alles andere wie ölwechsel, filter wechsel, und weiß gott sonst noch alles ist einfach nur nen wartungsservice

In Frankreich wird anscheinend gleich nach 2 Jahren den 30Tkm Service (LL) gemacht .....

Somit muss man dann nicht jedes Jahr in die Werkstatt, wenn nicht die Bremsflüssigkeit wäre...(wechsel nach 3 Jahren, dann alle 2....).

Kostenpunkt beim örtlichen :) : 184€ ohne und 231€ mit Scheibenwischer......

Grüsse

Lest euch doch mal den Service Plan durch (Handbuch). Die Mfa weist auf den nächsten Öl Service hin. Grob alle 2 Jahre. Inspektionsservice ist ohne Ölwechsel erstmalig nach 3 jahren dann alle 2 jahre. Nach 2Jahren muss der Wagen also Jährlich zum Service.

Hallo,

 

das ist doch so nicht richtig. Du kannst den 1. Service z. B. ein halbes Jahr vorziehen und dann nach weiteren 1,5 Jahren den Service Intervall mit der Inspektion zusammen erledigen. Ab dann bist im richtigen Zeittakt.

Ich hab nur aufgeschrieben was im Serviceplan vorgesehen ist. Das man das durch vorziehen und optimieren zusammenlegen kann ist ne ganz andere Sache. 

am 17. Juli 2010 um 18:26

Zitat:

Früher war der Zeitraum 4 Jahre oder 60000km, was mehr Sinn gemacht hat. Aber vermutlich sind da den Werkstätten zu viele TÜV-Fällige durch die Lappen gegangen. Die kann man nach 3 Jahren ja noch gut mitnehmen......

Zitat:

Das zu viele Euros durchgeflutscht sind, wird wohl der wahre Grund sein. Nach dem dritten Jahr ist dann alle 2 Jahre der Bremsflüssigkeitswechsel u. Inspektionstermin. Der Prüfingenieur kontrolliert dann noch mal was VW schon geprüft hat, ein tolles System.

Ist wirklich ein tolles System...so schaukelt man sich bequem beim TÜV-Report auf die obersten Ränge und sichert sich diese. :D:D:D

Genau und nebenbei kann man für TÜV und anstehende Reparaturen auch noch abkassieren.

Deswegen steht der Golf Plus ja auch so gut da. Den fahren nämlich hauptsächlich etwas reifere Leute und die bringen ihren Wagen immer überpünktlich zu jeder Inspektion. Außerdem wird er wahrscheinlich nicht so hart rangenommen, wie manche normale Golfs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen