ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum Inspektionsservice

Frage zum Inspektionsservice

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:59

Hallo,

folgende Frage, ich habe am 18.02.2013 eine Golf 6 Variant 1.6 TDI gekauft mit 107tkm. Zum Verkauf wurde der Intervallservice und TÜV neu gemacht. Jetzt habe ich 122tkm runter und eigentlich einen Termin zum Inspektionsservice, aber der Freundliche Herr hat mich wieder los geschickt und sagte ich brauche erst wieder kommen, wenn die Anzeige leuchtet. Der Hinweis dass alle 60tkm Inspektionsservice fällig ist, sagte er, dass man den bei 137tkm dann machen kann. Ich hab bloß Angst, dass im Garantiefall gesagt wird, dass die 120tkm Inspektion fehlt und dumm dastehen. Was ist richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Diese Aussage ist so nicht richtig! Nur der ERSTE Inspektions-Service ist nach drei Jahren fällig, erst dann alle zwei Jahre/60.000km

Falls es irgend wann einmal zu einen Garantie-/Gewährleistungsfall kommt wäre VW in der Pflicht, nicht der Händler. Sollte VW jetzt sehen, dass jemand einen Inspektions-Service nicht gemacht hast, wird VW die Zahlung verweigern.

Und glaubt es mir, KEIN Händler wird im Schadensfall eingestehen euch falsch beraten zu haben, oder gar selbst die Garantie/Gewährleistung übernimmt.

Wenn es auch für Dich nicht ersichtlich war.Mir ging es grundsätzlich um den "ERSTEN" Inspekions-Service.Was später ist werde ich dann sehen nach dem Intervall-Service 2015

Da hier jeder der festen Überzeugung ist "Drei Jahre bzw.60.000 km wäre der Insp.-Service

Ich sage mein Händler hat es nicht so gemacht.

Habe keine Bedenken und bin der festen Überzeugung,daß er alles richtig gemacht hat.

Mit Stempel und pi-pa-po !

Fakt ist, daß das mit allem pipapo falsch ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Dazu mußt du mal den Serviceplan in die Hand nehmen und vor allem lesen. Dann wirst du es verstehen. Dein so tolles VW-Haus hat es falsch gemacht und man sollte den Service-Meister zur Nachschulung schicken.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Richtig ist, dass der Longliveservice alle 30.000 km oder 2 Jahre fällig ist. Was halt zuerst eintrifft. Je nach Fahrprofil (viel Kurzstrecke oder Stadt) kann die Inspektion auch schon nach ca. 27.000 km vom Steuergerät eingefordert werden. Also bist du auf der sicheren Seite, da durch den Gebrauchtwagen-verkauf ein kompletter Service durchgeführt wurde, gilt ab da dann wieder ein Intervall von 30.000 km aktiviert, auch wenn der Abstand 30, 60, 90 und 120tsd km aus dem Tritt geraten ist. Scroll mal durch die MFA da steht immer Service in XXXXX km oder XXX Tagen ;)

Gruß SCOPE

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:41

Hmm, hab gerade auf der VW Homepage folgendes gelesen.

„Die Service-Intervall-Anzeige* informiert Sie nur über die Service-Ereignisse, die einen Ölwechsel enthalten. Alle anderen Service-Ereignisse, wie z.B. der Inspektions-Service oder Bremsflüssigkeitswechsel sind auf dem Aufkleber im Türholm des Fahrzeugs oder im Serviceplan angezeigt.“

Wozu gibt es denn einen Inspektionsservice? Klar, die Anzeige zeigt noch 15tkm an. Möchte bloß nicht im Garantiefall auf den Kosten sitzen bleiben, da ich den Fall schon hatte, dass ein neues Schwungrad fällig war, zum Glück komplett Kostenfrei.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Richtig ist, dass der Longliveservice alle 30.000 km oder 2 Jahre fällig ist. Was halt zuerst eintrifft. Je nach Fahrprofil (viel Kurzstrecke oder Stadt) kann die Inspektion auch schon nach ca. 27.000 km vom Steuergerät eingefordert werden. Also bist du auf der sicheren Seite, da durch den Gebrauchtwagen-verkauf ein kompletter Service durchgeführt wurde, gilt ab da dann wieder ein Intervall von 30.000 km aktiviert, auch wenn der Abstand 30, 60, 90 und 120tsd km aus dem Tritt geraten ist. Scroll mal durch die MFA da steht immer Service in XXXXX km oder XXX Tagen ;)

Hättest du dir den Beitrag richtig durchgelesen, hättest du gesehen dass bei der Übergabe nur ein Intervallservice gemacht wurde.

Der Inspektionsservice ist erstmals 3 Jahre nach Erstzulassung oder nach 60000KM und dann alle zwei Jahre oder alle 60000KM fällig. Dieser wird nicht in der MFA angezeigt. Den Termin findet man normalerweise am Aufkleber am Türholm.

Wenn man seine Serviceunterlagen durchliest auch dort.

Im Falle des TE ist der Inspektionsservice nach 120000 KM fällig.

Selbstverständlich ist der Inspektionsservice Voraussetzung für Garantieleistungen, da er im Wartungsplan vorgeschrieben ist.

Ich würde mir da auch nix von Werkstattmitarbeitern erzählen lassen, denn den Schaden hat man letzten Endes selbst.

@SCOPE

Neben den Intervall-Service, den du beschreibst, gibt es auch noch den Inspektions-Service der nach 3 Jahren / max. 60.000 km, dann alle 2 Jahre durchgeführt werden sollte. (TÜV, Bremsflüssigkeit wechseln....) Dieser Inspektions-Service wird nicht im KI angezeigt.

@PA0000

Wie alt ist dein Wagen (EZ)?

Ich vermute mal das vor dem Verkauf der Inspektions-Service, der auch den TÜV beinhaltet, gemacht wurde und NICHT der Intervall-Service. Der Intervall-Service wird dir ja im KI angezeigt.

Schau einfach mal in dein Service-Heft, was genau gemacht wurde bevor du den Wagen gekauft hast.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

 

[.....] Hättest du dir den Beitrag richtig durchgelesen, hättest du gesehen dass bei der Übergabe nur ein Intervallservice gemacht wurde.

[.....]

Stimmt, so hat @PA0000 es geschrieben. Ich vermute jedoch, dass aufgrund des TÜV nur der Inspektions-Service gemacht wurde.

@PA0000

Zitat:

Klar, die Anzeige zeigt noch 15tkm an.

Und wie viel Zeit?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 20:52

Erstmal Danke für eure Antworten.

Also der Wagen ist EZ 01/2010 und es wurden alle Inspekton brav gemacht, auch der Inspektionservice bei 60tkm. Leider wurde bei der Übergabe nur der Intervallservice ( bei107tkm) gemacht, dass Kreuz bei Inspektionservice wurde mit Nein angekreuzt. Die Anzeige im MFA zeigt noch mehr als 500Tage an. Da ich noch die VW Gebrauchtwagengarantie habe und auf der ersten Seite steht, dass alle Serviceintervall gemacht werden müssen, sonst gibt es keine Garantie. Werd morgen nochmal beim Serviceberater anrufen und dann berichten, aber es kann doch nicht sein das ich der Erste bin, der sowas hat.

Deine Aussagen klingen so als ob du das Prinzip verstanden hast und der Service in der Tat fällig ist. War das eine VW-Werkstatt? Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass die den Unterschied zwischen Intervall- und Inspektions-Service nicht kennen - vielleicht hat er dich irgendwie falsch verstanden. Ansonsten ist das vermutlich nicht die einzige Werkstatt im Umkreis.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass VW nur wert darauf legt, dass der Intervall-Service lückenlos gemacht wurde. Beim Inspektions-Service wird nichts gemacht, was dem Auto irgendwie gut tut sondern es wird nur geschaut ob alles in Ordnung ist - das macht der TÜV aber im gleichen Intervall sowieso. Ausnahme: es sind Zusatzarbeiten fällig, z.B. Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren (wobei es auch kein Beinbruch ist wenn die nach 4 Jahren beim Intervallservice gemacht wird).

Warum ich das glaube? Weil wahnsinnig viele Leute den Inspektionsservice auslassen (Wenigfahrer, die zu dem Zeitpunkt keinen Intervall-Service angezeigt bekommen und den TÜV direkt bei der Prüfstelle machen). Kaum jemand geht davon aus, dass man trotz "Service nach Anzeige" noch das Service-Heft lesen muss - auch die Leute nicht die jahrzehntelang immer nach Serviceheft in die Werkstatt sind ("bei den neuen Autos wird der Service ja angezeigt").

vg, Johannes

der den Service bei dem Alter trotzdem machen lassen würde - aber spätestens nach 7 Jahren kann man den m.E. absetzen

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Deine Aussagen klingen so als ob du das Prinzip verstanden hast und der Service in der Tat fällig ist. War das eine VW-Werkstatt? Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass die den Unterschied zwischen Intervall- und Inspektions-Service nicht kennen - vielleicht hat er dich irgendwie falsch verstanden. Ansonsten ist das vermutlich nicht die einzige Werkstatt im Umkreis.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass VW nur wert darauf legt, dass der Intervall-Service lückenlos gemacht wurde. Beim Inspektions-Service wird nichts gemacht, was dem Auto irgendwie gut tut sondern es wird nur geschaut ob alles in Ordnung ist - das macht der TÜV aber im gleichen Intervall sowieso. Ausnahme: es sind Zusatzarbeiten fällig, z.B. Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren (wobei es auch kein Beinbruch ist wenn die nach 4 Jahren beim Intervallservice gemacht wird).

Warum ich das glaube? Weil wahnsinnig viele Leute den Inspektionsservice auslassen (Wenigfahrer, die zu dem Zeitpunkt keinen Intervall-Service angezeigt bekommen und den TÜV direkt bei der Prüfstelle machen). Kaum jemand geht davon aus, dass man trotz "Service nach Anzeige" noch das Service-Heft lesen muss - auch die Leute nicht die jahrzehntelang immer nach Serviceheft in die Werkstatt sind ("bei den neuen Autos wird der Service ja angezeigt").

vg, Johannes

der den Service bei dem Alter trotzdem machen lassen würde - aber spätestens nach 7 Jahren kann man den m.E. absetzen

Warum hat VW das so blöd gelöst? Bei BMW wird immer schön jeder Service einzeln im Display angezeigt wenn er fällig ist und kann auch schon vorher schon mal abgerufen werden!

Weiß jemand wie es beim 7er Golf ausschaut? Ist es da auch noch so?

Gruß

only Diesel

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Meine persönliche Einschätzung ist, dass VW nur wert darauf legt, dass der Intervall-Service lückenlos gemacht wurde. Beim Inspektions-Service wird nichts gemacht, was dem Auto irgendwie gut tut sondern es wird nur geschaut ob alles in Ordnung ist - das macht der TÜV aber im gleichen Intervall sowieso. Ausnahme: es sind Zusatzarbeiten fällig, z.B. Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren (wobei es auch kein Beinbruch ist wenn die nach 4 Jahren beim Intervallservice gemacht wird).

Warum ich das glaube? Weil wahnsinnig viele Leute den Inspektionsservice auslassen (Wenigfahrer, die zu dem Zeitpunkt keinen Intervall-Service angezeigt bekommen und den TÜV direkt bei der Prüfstelle machen). Kaum jemand geht davon aus, dass man trotz "Service nach Anzeige" noch das Service-Heft lesen muss - auch die Leute nicht die jahrzehntelang immer nach Serviceheft in die Werkstatt sind ("bei den neuen Autos wird der Service ja angezeigt").

Da liegst du mit deiner Einschätzung falsch.

Ich hatte eine längere Diskussion mit einem Meister bei VW mitbekommen. Ein Kunde hatte den Inpektionsservice und auch den Zündkerzenwechsel nicht durchgeführt. Er war schon einige Monate drüber. Man hat ihm bei seinem Garantiefall klipp und klar gesagt, dass er damit rechnen müsse dass es Probleme mit der Kostenübernahme geben kann.

Ich habe den Meister später nochmal drauf angesprochen, der meinte es wird nicht ohne Grund eine Kopie des Servicehefts gemacht.

Daraufhin habe ich beim VVD angerufen und nachgefragt wie das bei der Garantieverlängerung läuft. Die Dame meinte, um die Garantie aufrecht zu erhalten müssen alle im Wartungsplan aufgeführten Arbeiten durchgeführt werden.

Dazu zählen auch der Inspektionsservice und der Zündkerzenwechsel.

Mir wäre das Risiko zu groß, dass ich erst viel Geld für eine Garantieverlängerung zahle und im Schadensfall habe ich wegen einem ausgelassenen Inspektionsservice jede Menge Ärger wegen der Kostenübernahme.

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Warum hat VW das so blöd gelöst? Bei BMW wird immer schön jeder Service einzeln im Display angezeigt wenn er fällig ist und kann auch schon vorher schon mal abgerufen werden!

Weiß jemand wie es beim 7er Golf ausschaut? Ist es da auch noch so?

Beim Golf 7 werden alle Service-Ereignisse angezeigt, da gibt es diese komische Zweigleisigkeit nicht mehr.

@cc307: vermutlich wird der Zündkerzenwechsel eher ein Problem sein wie der Inspektionsservice - ersterer fällt in der Regel auch mit einem Intervall-Service zusammen, d.h. wenn der nicht gemacht wurde liegt vielleicht mehr im Argen. Hier gab es in der Vergangenheit m.E. einige Beispiele, die trotz Unstimmigkeiten bei der Wartung noch Kulanz angeboten bekamen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@SCOPE

Neben den Intervall-Service, den du beschreibst, gibt es auch noch den Inspektions-Service der nach 3 Jahren / max. 60.000 km, dann alle 2 Jahre durchgeführt werden sollte. (TÜV, Bremsflüssigkeit wechseln....) Dieser Inspektions-Service wird nicht im KI angezeigt.

@PA0000

Wie alt ist dein Wagen (EZ)?

Ich vermute mal das vor dem Verkauf der Inspektions-Service, der auch den TÜV beinhaltet, gemacht wurde und NICHT der Intervall-Service. Der Intervall-Service wird dir ja im KI angezeigt.

Schau einfach mal in dein Service-Heft, was genau gemacht wurde bevor du den Wagen gekauft hast.

Meine Werkstatt hatte bei mir nach 3 Jahren und 50.000 km keinen Inspektions-Service parat,nach Wunsch TÜV und Bremsflüssigkeit,habe TÜV woanders gemacht"billiger" und Bremsflüssigkeitswechsel ausfallen lassen.

Nun nach 4 Jahren wurden 59.800 km beide Service zusammen gemacht,Intervall sowie Inspektionsservice. Also Kerzen,Bremsfl.Pollenfilter,Motoröl m.Filter 370 € Öl mitgebracht.

Jetzt habe ich 2014 zweiten TÜV und 2015 Intervallservice.

Gruß iris-celine

Den Zusammenhang zwischen mein Zitat und deinen Beitrag muss ich nicht verstehen, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Deine Aussagen klingen so als ob du das Prinzip verstanden hast und der Service in der Tat fällig ist. War das eine VW-Werkstatt? Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass die den Unterschied zwischen Intervall- und Inspektions-Service nicht kennen - vielleicht hat er dich irgendwie falsch verstanden. Ansonsten ist das vermutlich nicht die einzige Werkstatt im Umkreis.

Das ist leider traurige Wahrheit, dass manche Service-Mitarbeiter den Unterschied zwischen Intervall- und Inspektions-Service nicht kennen.

Habe im Mai bei meinem den 30.000 Intervall Service machen lassen(EZ 09/11). Es wurde die nächste Inspektion jedoch für 05/2015 eingetragen. Auf Nachfrage und Anmerkung auf den ersten Inspektionsservice nach drei Jahren, versicherte dieser mir, das frisch ein Intervall Service gemacht wurde und 05/2015 jetzt ein Inspektionsservice fällig sei. Könnte ich auch nachlesen, sagte dieser mir.

Habe ihn dann im Irrglauben gelassen und mir meinen Teil gedacht.

Ja, jenau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen,es wird immer wieder gesagt,daß ein Inspektions-Service nach 3 Jahren oder 60.000 km ansteht.

Es war bei mir nicht der Fall.Es ist eine VW Niederlassung,vielleicht macht man kleine Unterschiede wenn der Wagen auch dort gekauft wurde wie in meinem Fall.So wurde ganz klar ein Jahr später die größere Rechnung gemacht und trotzdem volle Mobi.Garantie aufrecht erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum Inspektionsservice