ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Inspektionsplan/Servicevorgaben F31

Inspektionsplan/Servicevorgaben F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. April 2017 um 9:25

Hallo allerseits,

gibt es irgendwo in druckbarer Form und/oder als Hyperlink den BMW-Inspektionsplan bzw. die BMW-Servicevorgaben für den 3er (konkret für meinen 320ixA F31 Bj 2014)? In der BA habe ich dazu nichts gefunden und ein Checkheft gibt es ja nur noch elektronisch.

Es geht mir hier insbesondere auch um die Sachen, die nicht explizit im BC als "wartungsbedürftig" angezeigt werden.

Gruß

tomsam

Beste Antwort im Thema

Ganz im Ernst?

Findet Ihr das wirklich angebracht, das Auto nur zum "Durchschauen" in die Werkstatt zu stellen und dafür einige hundert Euro liegen zu lassen?

Das was sich da "Fahrzeug-Check" nennt, ist ja nur eine Sichtprüfung, wirklich nicht das Geld wert und in 15 Minuten selber erledigt.

Hupe prüfen: mach ich fast jeden Tag ;-)

Zustand des Gurtbands, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloss prüfen: für wie doof halten die mich, dass ich nicht selber merke, wenn der Gurt nicht mehr taugt.

Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen: pfff, ich gehe ja zum Fingernägelschneiden auch nicht zur Maniküre :-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 6. November 2017 um 10:11:27 Uhr:

Das Inspaktionspaket inkl Öl kostet bei ebay ca 200€, die Hupe 49€, TÜV 89€. Also in der freien Werkstatt wäre ich vermutlich mit 500€ bedient gewesen. Aber ob sich das dann lohnt wegen 400€ auf Kulanz zu verzichten und beim Wiederverkauf Probleme zu haben bei einem 70.000€ Auto...

Du hättest aber mit mitgebrachten Teilen auch beim Freundlichen denselben Rechnungsbetrag erzielen können. 400 EUR mehr sind 44%, also ein heftiger Unterschied. Ich mache das immer so und trotzdem wurde Kulanz bisher anstandlos geleistet, denn der Service selbst wurde immer brav beim Freundlichen gemacht.

Und bevor die "leben und leben lassen" Debatte wieder aufflammt: ich lasse gerne leben, aber beim 15-20% Aufschlag auf die Teilepreise, nicht 100-300% wie beim Öl.

Aber die 400€ hätte ich ja gespart wenn ich in eine Freie gegangen wäre. Wenn ich die Teile selber zu BMW gebracht hätte wären es vielleicht 150€ weniger gewesen. Und dafür steht dann auf der Rechnung, dass ich die Teile selber besorgt habe und keine Gewähr dafür übernommen wird:

Laut BMW Rechnung:

Öl + Ölfilter: 178€

Mikrofilter: 56,85€

Kraftstoffilter: 55,83€

Luftfilter: 64,88€

Wenn du bei ebay das originale Filterset und 8Liter Öl kaufst bist du auch mit 250€ dabei. Es sei denn du kaufst ne andere Marke (MAN o.Ä). Dann ist man vielleicht bei 180€

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 7. November 2017 um 10:06:43 Uhr:

Aber die 400€ hätte ich ja gespart wenn ich in eine Freie gegangen wäre. Wenn ich die Teile selber zu BMW gebracht hätte wären es vielleicht 150€ weniger gewesen. Und dafür steht dann auf der Rechnung, dass ich die Teile selber besorgt habe und keine Gewähr dafür übernommen wird:

Laut BMW Rechnung:

Öl + Ölfilter: 178€

Mikrofilter: 56,85€

Kraftstoffilter: 55,83€

Luftfilter: 64,88€

Wenn du bei ebay das originale Filterset und 8Liter Öl kaufst bist du auch mit 250€ dabei. Es sei denn du kaufst ne andere Marke (MAN o.Ä). Dann ist man vielleicht bei 180€

Dann treibt der Hupentausch sowie die HU deine Rechnung in die Höhe. Auch scheint dein Händer von der teureren Sorte zu sein. Wenn die Preise der Rechnung entnommen wurden, sind das netto-Preise. Hier z.B. die netto-Preise aus meinem letzten grossen Öl-Service mit BMW-Teilen (auch 330d):

Mikrofilter: 46,96

Kraftstofffilter: 49,13

Luftfilter: 55,17

Das Öl habe ich selber mitgebracht. Der Gesamtbetrag war 480 EUR inkl. des vorgeschriebenen Fahrzeug-Checks.

Es stimmt schon dass der Händer die angelieferten Teile auf der Rechnung notiert. Im Sinne eines Ölservice ist es egal solange man nicht die billigsten und fragwürdigsten Teile mitbringt. Es reicht aus eine nicht originale Version exakt desselben Models zu kaufen. Z.B. MANN Filter CUK 25-001.

Bei anderen Sachen wie Hupe oder Bremsen sieht es natürlich anders aus. Da _müssen_ die Teile von BMW kommen wenn Kulanz wichtig ist.

Übrigens braucht der 330d 6.5 L Öl, d.h. bei Ebay wird ein Liter zuviel verkauft.

Ja da hast du Recht. Mein Händler ist eine Apotheke. Aber ist der einzige hier mit mehreren Filialen. Inspektion sollte 650€ kosten + 150€ TÜV und AU + 80€ Hupe

Hallo Leute,

 

Weiß zufällig jemand wie viel Liter Bremsflüssigkeit ich für einen 320d F31 08/2012 brauche? Finde das leider nirgendwo. Wenn ich das in Google eingebe kommen nur Seiten mit Angeboten.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 6. November 2017 um 21:13:07 Uhr:

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 6. November 2017 um 10:11:27 Uhr:

Das Inspaktionspaket inkl Öl kostet bei ebay ca 200€, die Hupe 49€, TÜV 89€. Also in der freien Werkstatt wäre ich vermutlich mit 500€ bedient gewesen. Aber ob sich das dann lohnt wegen 400€ auf Kulanz zu verzichten und beim Wiederverkauf Probleme zu haben bei einem 70.000€ Auto...

Du hättest aber mit mitgebrachten Teilen auch beim Freundlichen denselben Rechnungsbetrag erzielen können. 400 EUR mehr sind 44%, also ein heftiger Unterschied. Ich mache das immer so und trotzdem wurde Kulanz bisher anstandlos geleistet, denn der Service selbst wurde immer brav beim Freundlichen gemacht.

Und bevor die "leben und leben lassen" Debatte wieder aufflammt: ich lasse gerne leben, aber beim 15-20% Aufschlag auf die Teilepreise, nicht 100-300% wie beim Öl.

Zitat:

@dynamid schrieb am 28. April 2018 um 23:00:17 Uhr:

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 6. November 2017 um 21:13:07 Uhr:

 

Du hättest aber mit mitgebrachten Teilen auch beim Freundlichen denselben Rechnungsbetrag erzielen können. 400 EUR mehr sind 44%, also ein heftiger Unterschied. Ich mache das immer so und trotzdem wurde Kulanz bisher anstandlos geleistet, denn der Service selbst wurde immer brav beim Freundlichen gemacht.

Und bevor die "leben und leben lassen" Debatte wieder aufflammt: ich lasse gerne leben, aber beim 15-20% Aufschlag auf die Teilepreise, nicht 100-300% wie beim Öl.

"Leben und leben lassen" bleibt auch meine Devise; aber bei umgerechnet bis zu Euro 280,00 Stundenlohn beim Freundlichen läßt es sich schon sehr gut leben. Die Ölfrage sollte in Zeiten des Internet geklärt sein. Habe in Münster eine vom Motorsport bekannte freie Markenwerkstatt gefunden, die zu angemessenen Preisen Toparbeiten liefert.

Mein vier Jahre alter F30, 318d Luxery stellt sich jedoch als Top-Einkauf dar und läuft bisher ohne jeden Mangel und macht mir und meiner Frau nur Freude. Toi, toi, toi.

dynamid

Guten Tag,

ich habe mich bei BMW.de Registriert, kann aber keine VIN eingeben damit ich die Online-Betriebsanleitung von meinen F20 finde. Was habe ich übersehen oder was mach ich Falsch?

Mfg

A.M.

@cz3power schrieb am 27. April 2017 um 21:13:19 Uhr:

@tomsam registriere dich bei BMW.de, gib deine VIN ein, und dann findest du in der Online-Betriebsanleitung genau den Text den ich dir reinkopiert habe, möglicherweise ergänzt um spezifische Wartungshinweise für dein Fahrzeug.

am 20. August 2018 um 11:24

Das gibt es glaube ich nicht mehr.

Dafür aber für Android und Apple eine App. Kostenlos installieren, starten, vin eingeben.

BMW Driver’s?Guide.

am 2. April 2019 um 5:42

Zitat:

@cz3power schrieb am 27. April 2017 um 15:12:02 Uhr:

Dein BMW hat ja das CBS Condition Based Service, die jeweiligen Wartungsumfänge werden in Abhängigkeit der Nutzung ermittelt. Die Bedienungsanleitung beschreibt die Arbeitsumfänge, welche sich hinter dem jeweiligen Wartungsumfang verstecken:

Standardumfänge

Check-Control-Meldungen prüfen.

Kontroll- und Warnmeldungen prüfen.

Motoröl

Motoröl und Ölfilter wechseln.

Klimaautomatik: Mikrofilter wechseln.

Bei jedem 2. Motorölwechsel:

Kraftstofffilter erneuern.

Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern.

Bremse vorn

Bremsbeläge wechseln, Bremsschächte reinigen.

Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren.

Bremse hinten

Bremsbeläge wechseln, Bremsschächte reinigen.

Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren.

Parkbremse: Zustand, Bremsbelagdicke und Funktion prüfen.

Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit wechseln.

Parkbremse: Einbremsen und auf Funktion prüfen.

Fahrzeug-Check

Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.

Instrumenten-/Schriftfeldbeleuchtung und Heizungsgebläse prüfen.

Lichtanlage prüfen.

Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbands, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloss prüfen.

Scheibenwisch- und Waschanlage prüfen.

Mobility System: Haltbarkeitsdatum auf der Dichtmittelflasche prüfen.

Reifen: Profiltiefe, Laufbild, äußeren Zustand und Fülldruck prüfen.

Reifen Pannen Anzeige RPA initialisieren.

Lenkungsölbehälter: Ölstand prüfen.

Kühlmittelstand und -konzentration prüfen.

Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen.

Bremsleitungen und -anschlüsse: Auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen.

Unterboden inkl. aller sichtbaren Teile: Auf Schäden, Korrosion, Dichtheit inkl. Dichtheit

Stoßdämpfer und Montage Federn ausgefedert prüfen.

Lenkungskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.

Wartungsarbeiten

Auf Verkehrssicherheit prüfen, Probefahrt:

Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Getriebe.

 

Andere "wartungsbedürftige Komponenten" gibt es bei BMW nicht, der Rest wird nur bei einem Defekt getauscht.

Danke. Ist die Liste abschließend und alles andere wird nur bei Defekten getauscht? Was ist z.B. mit dem Keilriemen?

am 2. April 2019 um 6:09

Zitat:

@15 Lui schrieb am 18. August 2018 um 14:23:20 Uhr:

Guten Tag,

ich habe mich bei BMW.de Registriert, kann aber keine VIN eingeben damit ich die Online-Betriebsanleitung von meinen F20 finde. Was habe ich übersehen oder was mach ich Falsch?

Mfg

A.M.

@cz3power schrieb am 27. April 2017 um 21:13:19 Uhr:

@tomsam registriere dich bei BMW.de, gib deine VIN ein, und dann findest du in der Online-Betriebsanleitung genau den Text den ich dir reinkopiert habe, möglicherweise ergänzt um spezifische Wartungshinweise für dein Fahrzeug.

[/quote

Geht das nun noch online oder nur noch per App?

am 2. April 2019 um 6:30

Zitat:

@theburnout schrieb am 20. August 2018 um 13:24:00 Uhr:

Das gibt es glaube ich nicht mehr.

Dafür aber für Android und Apple eine App. Kostenlos installieren, starten, vin eingeben.

BMW Driver’s?Guide.

Bekomme ich da auch einen Serviceplan?

Die Betriebsanleitung für dein Fahrzeug müsstest du da noch finden:

https://bao.bmwgroup.com/bao-rd/#/bmw

Ich bin 51 und damit ein gern schraubender, älterer Herr. ??

am 1. Dezember 2021 um 14:00

Hallo, ich habe die gleiche Frage wie der Themenstarter. Ich möchte den vollständigen Wartungsplan für den F31 als PDF o.Ä. bekommen. Keiner der Tipps hier (Bedienungsanleitung, bei BMW registrieren und VIN eingeben) hilft dabei. Unter https://bao.bmwgroup.com kann ich mir die gleiche Anleitung laden wie ich sie schon in der App und im Handschuhfach habe. Darin steht nirgends z.B. wann die Zündkerzen gewechselt werden sollen. Einige hier scheinen den vollständigen Plan ja zu haben, bzw. auch der Themenstarter berichtet " Ah, lese gerade, dass das alle 2 Ölwechsel passieren soll ... unabhängig von der tatsächlichen km Leistung".... WO liest du das denn? :)

WOHER BEKOMME ICH DEN PLAN?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Inspektionsplan/Servicevorgaben F31