1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Inspektionskosten sparen; oder "Tausche Spendierhosen gegen Schottenrock"

Inspektionskosten sparen; oder "Tausche Spendierhosen gegen Schottenrock"

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Wie der Titel schon andeutet finde ich die regelmäßigen Inspektionen durchaus sinnvoll. Meine Erfahrung auf diesem Gebiet ist jedoch alles andere als vertrauensschaffend gewesen. Arbeiten die nur auf dem Papier erledigt wurden, überteuerte Motoröle und Verschleißteile, unnötige Reparaturen und versteckte Kosten sind wahrscheinlich den meisten bekannt.

Nun habe ich ein relativ neues Auto mit Garantie erworben und möchte diese nicht verlieren. Schließlich möchte ich auch lange Spaß an dem Auto haben, will mich dafür aber nicht bis aufs Hemd ausnehmen lassen.

Also meine Fragen:

* Wie kann ich die Inspektionskosten mindern, oder zumindest begrenzen?
* Verliere ich bei Inspektionsdurchführung von "Freien Werkstätten" meinen Garantieanspruch, oder worauf muss ich mich dann gefasst machen?
* Gibt es gar Werkstätten die einem das Scheckheft gegen einen gewissen "Unkostenbeitrag" ausfüllen, selbst wenn man die Inspektion selbst erledigt hat?

Wie gesagt, das ein Auto Öl, Filter, gute Reifen und Wischerblätter braucht stelle ich nicht in Abrede, ebenso sollte ein Fachmann die Dinge prüfen die man nicht selbst drauf hat.

Wie sind Eure Erfahrungen? Und bitte... keine Debatte ob Inspektionen überhaupt sinnvoll sind oder nicht. Ich WILL sie machen, aber eben zu reellen Kosten.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Zitat:

Original geschrieben von lloli

* Gibt es gar Werkstätten die einem das Scheckheft gegen einen gewissen "Unkostenbeitrag" ausfüllen, selbst wenn man die Inspektion selbst erledigt hat?
Offiziell natürlich nicht 😉

Einen FFH kenne ich jetzt nicht aber dafür einen von der großen Kette mit den 3 Buchstaben. Wenn du die Leute privat ansprichst, wird sich bestimmt einer Breitschlagen lassen. Wird aber bestimmt nicht billig. Ein Kollege von mir nimmt 50€ dafür, allerdings egal wie viele.

Na toll. Nicht nur unmoralisch sondern auch strafbar!

Bei jedem Autokauf wurden mir nicht nur Scheckheft sondern auch Rechnungen der Inspektionen mitgegeben. Fein säuberlich in einem Ordner abgeheftet. Von Kaufrechnung bis letzte Inspektion. 🙂 Man sucht sich halt seinen Verkäufer aus. In einem Hinterhof wo ich den Eindruck habe, dass sich einer mit ner Kartoffel einen Ford-Stempel geschnitzt hat würde ich direkt weglaufen.

Ausserdem kann ich mich als Käufer beim Fordhändler über die Vorgeschichte des Autos informieren. Habe ich auch gemacht. Und immer gut gefahren.

Habe lediglich auf seine Frage geantwortet 😉

Ein Stempel Im Scheckheft wird regelmäßig vom Hersteller über Rechnungen/Lieferscheine gegengeprüft... Punkt eins...

ansonsten, und dehalb meine Frage am Eingang des Threads, geht es hier um eine Garantie, bei der der Garantiegeber die Regeln bestimmt. Dies hat also nichts mit der gesetzlichen Regelung bzgl. Gewährleistungsansprüchen zu tun!
Ob nun der Garantiegeber eine jährl. Korossionsschutzkontrolle fordert, eine regelmäßiges streicheln der Armaturenbrettes, oder einen Geburtstagskuchen am Zulassungstag ist in den Garantiebedingungen geregelt! Diese gibt der Hersteller vor, und der Kunde akzeptiert diese mit (stillschweigender) Annahme der Bedingungen! vgl. AGB!

Im übrigen ein übliches Verfahren im allg. Geschäftsverkehr und m.E. aus versch. Gründen verständlich!

Ok, ich denke ich werde versuchen meine Inspektionskosten wie folgt etwas im Zaum zu halten:

* Wartungsarbeiten die man selbst erledigen kann, erledigen und dokumentieren (z.B. Wischerblätter, Frostschutz, Motoröl nachfüllen, Gummis schmieren, etc.)
* Versuchen bei Dingen die sich auch in freien Werkstätten problemlos und nachvollziehbar in "Ford"-Qualität durchführen lassen vorher zu erledigen (z.B. Ölwechsel, Bremsbeläge und Scheiben, Auspuff)
* Den Rest (natürlich auch Korrosionsschutz) beim Ford-Händler mit vereinbartem Festpreis und unter berücksichtigung der bereits durchgeführten Wartungsarbeiten. Hier würde ich versuchen die dafür nötigen Ersatzteile vorher selbst zu beschaffen (gibt es ja auch original von Ford im Netz deutlich billiger)

Jetzt interessiert mich nur noch woher ich weis was der denn so alles machen würde. Also bei erreichen welcher Laufleistung/Alter welche Wartungsarbeiten durchgeführt werden, sodass ich VORHER weiss was alles gemacht wird und mit dem Händler drüber sprechen kann, was ich dabei selbst machen will/darf. Letztlich will ich ja von denen den Stempel :-)