Inspektionskosten Jazz 4 (GR) Hybrid
Hallo, Ende Juli steht bei mir die 1.Inspektion vor der Tür. Hat jemand diese schon hinter sich? Honda bewirbt ja einen neuen Premium-Innenraumfilter, leider konnte ich bisher noch keinen Preis in Erfahrung bringen. Hat jemand diesen schon einbauen lassen? Bin auf dem Preis der Inspektion gespannt. Motoröl werde ich selbst anliefern (RAVENOL EFE SAE 0W-16).
MfG
91 Antworten
Ich habe den Fahrersitz reklamiert ( Garantie). Er wird nächste Woche im Zuge der Inspektion repariert. Die Werkstatt scheint damit schon Erfahrung zu haben. Es kann etwas länger dauern, wurde mir mitgeteilt.
Vor einigen Tagen zur Inspektion gewesen. Erfolgt bei mir immer nach der Vorgabe durch den Computer. Diesmal war es die Nr. 7, Wechsel der Bremsflüssigeit bei km-Stand 21500. Preis 53€.
Letztens zur 1. HU/AU bei der DEKRA nach 3 Jahren gewesen. Lief alles problemlos bis es zur AU kam. Der junge Mann bekam Probleme, weil er den Motor nicht zum Laufen brachte. Ich sollte den E-Antrieb abschalten, ja wie denn. Ich erklärte ihm in Kurzform das Prinzip des Hybridantriebs vom Jazz e:hev. Kannte er offenbar nicht, war wohl der Erste, der ihm unter die Finger kam. Er holte sich eine Anleitung, die ihn aber auch nicht weiterbrachte. Erst nachdem ein älterer, offenbar erfahrener Kollege hinzukam, nahm die Sache fahrt auf. Sie hatten ersichtlich Mühe, den Motor für mindestens 10 sec zum Laufen (für eine korrekte Messung) zu bringen.
Am Ende war alles paletti.
Gewundert hat mich, dass keinerlei Kontrolle von Verbandskasten, Autobahndreieck und Warnwesten erfolgte.
Interessant war, nach 3 Jahren mal unter das Auto zu sehen. Der Unterboden ist ja weitgehend abgedeckt, die freiligenden Teile sind alle noch schwarz, als wäre das Auto gerade vom Band gelaufen. Das hat mich (und auch den Prüfer) doch überrascht. Die Bremsen sind noch tadellos, da hätte er schon Schlimmeres gesehen bei diesem Alter und der Laufleistung. Auch die Auspuffanlage glänzte im schönsten Silber.
Nachdem ich den inzwischen auf 143€ gestiegenen Obolus entrichtet hatte, zog ich zufrieden von dannen.