Inspektionskosten Jazz 4 (GR) Hybrid
Hallo, Ende Juli steht bei mir die 1.Inspektion vor der Tür. Hat jemand diese schon hinter sich? Honda bewirbt ja einen neuen Premium-Innenraumfilter, leider konnte ich bisher noch keinen Preis in Erfahrung bringen. Hat jemand diesen schon einbauen lassen? Bin auf dem Preis der Inspektion gespannt. Motoröl werde ich selbst anliefern (RAVENOL EFE SAE 0W-16).
MfG
91 Antworten
Interessanterweise haben der Jazz 2010 und der Civic 2017 den gleichen Filter (die Größe ist gleich).
MANN bietet den sogenannten 'MANN-FILTER Innenraumfilter – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter' an, der mehr Funktionen als ein 'normaler' Aktivkohlefilter besitzt.
Danke @TT-Fun
Habe auf der MANN Seite gesucht, leider nicht für Jazz erhältlich.
Zitat:
@gamer72 schrieb am 1. Juli 2021 um 20:22:19 Uhr:
Danke @TT-Fun
Habe auf der MANN Seite gesucht, leider nicht für Jazz erhältlich.
Der vom Vorgängerjazz hat die gleichen Abmessungen 211x205x30 und passt.
Ist auch einfach in 5 Minuten selbst zu wechseln.
Bei Honda werden nicht alle Teile für ein neues Modell anders dimensioniert.
Wir haben unseren Crosstar im Sptember 2020 erhalten und hatten uns einen Aktivkohlefilter einbauen lassen. Dies wurde auch kostenlos gemacht. Im August 2021 werden wir die erste kostenlose Inspektion machen lassen, dann werden wir bei ca. 19.00 km liegen. Danach geht es dann in den Urlaub, an den Golf von Neapel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CrosstarHH schrieb am 4. Juli 2021 um 08:42:52 Uhr:
Wir haben unseren Crosstar im Sptember 2020 erhalten und hatten uns einen Aktivkohlefilter einbauen lassen. Dies wurde auch kostenlos gemacht. Im August 2021 werden wir die erste kostenlose Inspektion machen lassen, dann werden wir bei ca. 19.00 km liegen. Danach geht es dann in den Urlaub, an den Golf von Neapel.
Kannst dann gerne mal über deine Langstrecken Erfahrungen mit dem Jazzi berichten. 😉
So erste Inspektion ist durch. Der Spaß hat mich 243,- Euro gekostet. Hatte nun doch das Öl vom Autohaus genommen, ist ein Motul 0W20. Luftfilter werde ich selbst wechseln und mir dann mal den Mann-Filter besorgen - danke für den Tipp.
MfG
Wir hatten heute auch unsere erste. Hat auch ca. 250 € gekostet. Wir sind zufrieden, die Inspektionen für unseren alten Jazz Hybrid waren teurer...
Da war ich ja richtig billig.
208€,++€. Ohne Innenraumfilter, aber sonst alles wie vorgegeben und Öl auch vom Händler.
Der MANN-Filter FP 21 003 (Frecious Plus) passt wie angegossen in den neuen Jazz, Abmessungen identisch wie der Honda-Filter. Einbau sehr einfach und unkompliziert, ist auf den S. 581-583 der Bedienungsanleitung gut beschrieben. Mit Versand habe ich 18,93 EUR gezahlt.
Super Sache, werde ich zukünftig nun einmal im Jahr immer selbst wechseln.
MfG
Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, schaue ich mich gerade nach einem neuen Jazz um. Also Neukauf beim Händler.
Dabei bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, im Titel steht "Hybrid 4". Ist damit der aktuelle Jazz GR ab 2020 gemeint, ja?
Ok, danke.
Meine bisherigen Erkenntnisse zu dem Themenkomplex "Garantie / Wartung / Kosten" für einen Jazz GR Neuwagen sind zusammengefaßt wie folgt:
=== Garantie ===
- 3 Jahre "Standard"garantie / 100.000 km
- 12 Jahre auf Durchrostung der Karosserie
- 10 Jahre auf Durchrostung "bestimmter / wichtiger" Fahrzeugkomponenten
- 5 Jahre auf Durchrostung Auspuff und Auspuffteile (ohne Hitzebelche)
- 3 Jahre auf den Lack
- Es gibt die Möglichkeit einer 12-/24-monatigen Garantieverlängerung, also auf 4/5 Jahre, für 139€/229€ bei Abschluß innerhalb der ersten 13 Monate nach Erstzulassung
Eine Option wie beispielsweise beim Toyota Yaris XP21, dessen Garantie sich auf insgesamt max. 10 Jahre / 160.000km verlängert wenn man ihn jährlich warten läßt, habe ich für den Honda Jazz GR nicht gefunden.
=== Wartung / Kosten ===
... folgt ...
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 9. März 2022 um 09:57:26 Uhr:
Ok, danke.Meine bisherigen Erkenntnisse zu dem Themenkomplex "Garantie / Wartung / Kosten" für einen Jazz GR Neuwagen sind zusammengefaßt wie folgt:
=== Garantie ===
- 3 Jahre "Standard"garantie / 100.000 km
- 12 Jahre auf Durchrostung der Karosserie
- 10 Jahre auf Durchrostung "bestimmter / wichtiger" Fahrzeugkomponenten
- 5 Jahre auf Durchrostung Auspuff und Auspuffteile (ohne Hitzebelche)
- 3 Jahre auf den Lack
- Es gibt die Möglichkeit einer 12-/24-monatigen Garantieverlängerung, also auf 4/5 Jahre, für 139€/229€ bei Abschluß innerhalb der ersten 13 Monate nach Erstzulassung
Eine Option wie beispielsweise beim Toyota Yaris XP21, dessen Garantie sich auf insgesamt max. 10 Jahre / 160.000km verlängert wenn man ihn jährlich warten läßt, habe ich für den Honda Jazz GR nicht gefunden.
=== Wartung / Kosten ===
... folgt ...
ACHTUNG die Garantieverlängerung beinhaltet folgendes:
"Im Schadensfall schützt Sie die Honda Quality Drive-Anschlussgarantie für weitere 12 bzw. 24 Monate vor unerwarteten Reparaturkosten. So werden im Falle einer Garantiereparatur bis zu einer Laufleistung von 180.000 km die vollen Instandsetzungskosten erstattet. Im Rahmen der Honda Quality Drive werden 16 + 1 Bauteilgruppen abgesichert, die nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile umfassen."
Details
https://www.honda.de/cars/services/garantie-anschlussgarantie.html
OK. Aber warum "Achtung"? Worauf speziell möchtest Du hinweisen?
- Daß nur 16+1 Bauteilgruppen eingeschlossen sind - (negativ?) ?
- Oder daß die "vollen" Instandhaltungskosten übernommen werden - (positiv?, aber andererseits doch eigentlich ganz normal bei Garantien, oder?) ?
- ...
Danke & Gruß
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 9. März 2022 um 09:57:26 Uhr:
...
=== Wartung / Kosten ===
... folgt ...
Beim Thema "Wartung / Kosten" müßt Ihr mir bitte ein wenig auf die Sprünge helfen, ich habe dazu auf der Honda-Seite nichts finden können.
Wann / wie oft / bei wieviel km muß der Jazz GR zur Inspektion bzw. zum Ölwechsel?
Ich habe hier im Thread nur was zu den Kosten für die "erste Inspektion" gelesen, und da werden Preise von 208€ / 243€ / 250€ inkl. Öl genannt. Ist das eine "kleine" Erst-/Einfahrinspektion, oder um was geht da?
Und v.a., wie geht es danach weiter? Jetzt sagt nicht, jedes Jahr 😰 ?
Mit Dank & Gruß