ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Inspektionskosten GLC Benziner

Inspektionskosten GLC Benziner

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:04

Hallo Zusammen,

Ich habe zwar die Suche bemüht, wurde aber nicht richtig fündig.

 

Ich würde gerne wissen, was ihr bei MB an Inspektionskosten für den GLC als Benziner hattet.

 

Jeweils ob mit mitgebrachtem Öl oder ohne. Angabe ob Service A oder Service B

 

Freue mich über Infos :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Öl mitbringen? Davon höre ich zum ersten Mal, dass sowas aktzeptiert wird. Ich bezweifle, dass meine MB-Niederlassung (Schweiz) das akzeptieren würde. Ok, gefragt habe ich tatsächlich noch nie.

 

Das Öl ist Bestandteil der Garantie bzw. falsches Öl würde diese hinfällig werden lassen. Wie also stellt Ihr sicher, dass Euer mitgebrachtes Öl den Anforderungen von MB entspricht - bzw. wie stellt das Eure Niederlassung sicher?

Die MB Freigabe für dieses Öl steht auf dem Kanister bzw. Dose. Z.B. 229.31 oder 229.51. Von mir werden verschlossene Behälter, also ungeöffnete Neuware angeliefert. Garantiemässig hatte ich bisher keine Probleme. Verfahre so seit mehr als 15 Jahren und mit zwei Fahrzeugen. Kann mir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz anders sein sollte. Einfach mal fragen oder noch besser: machen.

Gruss

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Classicmac schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:30:19 Uhr:

Öl mitbringen? Davon höre ich zum ersten Mal, dass sowas aktzeptiert wird. Ich bezweifle, dass meine MB-Niederlassung (Schweiz) das akzeptieren würde. Ok, gefragt habe ich tatsächlich noch nie.

Das Öl ist Bestandteil der Garantie bzw. falsches Öl würde diese hinfällig werden lassen. Wie also stellt Ihr sicher, dass Euer mitgebrachtes Öl den Anforderungen von MB entspricht - bzw. wie stellt das Eure Niederlassung sicher?

Hier findest man eine Liste von Mercedes freigegebenen Öle: Freigeabeliste Öl

Dort das für den Fahrzeugtyp zugelassene Öl raussuchen und die Öl-Behälter original verschlossen mit in die Werkstatt nehmen. Bei mir fing man auch an zu diskutieren, das es in der Garantiezeit trotzdem nicht möglich ist Als sie es mir schriftlich belegen sollten ging es dann doch. IMHO weiß ich aber nicht ob es sich in der Schweiz lohnt, evtl. kassieren die dort nicht so unverschämt viel für Öl. Hier will man für den Liter 17 EUR, das wären bei den erforderlichen 6,5 Liter 110,50 EUR. Ich habe meine 7 Liter für 38 EUR gekauft. Da lohnt sich das mit bringen schon.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:46:29 Uhr:

Zitat:

Die MB Freigabe für dieses Öl steht auf dem Kanister bzw. Dose. Z.B. 229.31 oder 229.51.

Wobei für die Benziner nur 229.5 zugelassen ist. Das 229.51 darf nur zum Nachfüllen in geringer Menge benutzt werden. So steht es in der Bedienungsanleitung.

 

Oel

Hat mein Vater schon so in den 70 Jahren so praktiziert. Mehr aus dem Grund immer das gleiche Öl im Motor zu haben.

Ab dem nächsten Ölwechsel wird das Öl auch von mir angeliefert! Danke! :)

Ich habe bezahlt, für 6,5 Liter = 187,89 Euro (brutto)

Gerade bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_263_27?...

132,81 Euro Differenz! Noch Fragen? :mad:

380,00 für Service A mit Plus-Paket.

bei 19 000km

Scheint doch erhebliche Unterschiede zu geben.

GLC 220 d Service A mit Pluspaket bei 23.000 km = 986,29 €. Darin enthalten sind allerdings Wechsel des Staub- und Kraftstofffilters, des Luftfiltereinsatzes, nachfüllen AdBlue und säubern und schmieren der Führungsmechanik des Panoramaschiebedachs. Werde mich mal informieren, in welchem Zeitraum die Filter gewechselt werden müssen. Insbesondere der Wechsel des Kraftstofffilters schlägt mit 202,08 € zu Buche. Für ein Verschleißteil eigentlich sehr viel.

Bei unserer A Klasse war es ähnlich teuer, sodass ich auf einen Wechsel des Kraftstofffilters verzichtet habe. War ein Beziner und lief trotzdem 12 Jahre und 100.000 km im Stadtverkehr ohne Probleme. Habt ihr da andere Erkentnisse?

am 19. Oktober 2019 um 8:03

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 18. Oktober 2019 um 00:06:44 Uhr:

Scheint doch erhebliche Unterschiede zu geben.

GLC 220 d Service A mit Pluspaket bei 23.000 km = 986,29 €. Darin enthalten sind allerdings Wechsel des Staub- und Kraftstofffilters, des Luftfiltereinsatzes, nachfüllen AdBlue und säubern und schmieren der Führungsmechanik des Panoramaschiebedachs. Werde mich mal informieren, in welchem Zeitraum die Filter gewechselt werden müssen. Insbesondere der Wechsel des Kraftstofffilters schlägt mit 202,08 € zu Buche. Für ein Verschleißteil eigentlich sehr viel.

Bei unserer A Klasse war es ähnlich teuer, sodass ich auf einen Wechsel des Kraftstofffilters verzichtet habe. War ein Beziner und lief trotzdem 12 Jahre und 100.000 km im Stadtverkehr ohne Probleme. Habt ihr da andere Erkentnisse?

Ich finde, dass ist ein heftiger Kurs für den Service A.

Ich zahlte für einen GLC350d im April diesen Jahres bei 18.835 km: 390,21 € zzgl. 19% MwSt. = 464,35 €

Darin enthalten Adblue + Motoröl, einschl. das Auffüllen und 1x Staubfilter.

Danke für die Rückmeldung. In meinem Kostenvoranschlag schägt der Tausch des Luft- und Kraftstofffilters und die Wartung des Schiebedaches noch zu Buche. Werde nachfragen, ob das bei dieser Laufleistung oder dem Alter des Fahrzeugs erforderlich ist.

Warst Du in einer deutschen NL ?

Gruß

am 25. Oktober 2019 um 18:11

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:51:57 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. In meinem Kostenvoranschlag schägt der Tausch des Luft- und Kraftstofffilters und die Wartung des Schiebedaches noch zu Buche. Werde nachfragen, ob das bei dieser Laufleistung oder dem Alter des Fahrzeugs erforderlich ist.

Warst Du in einer deutschen NL ?

Gruß

Hallo, guten Abend.

Also, bei meinem Service A war alles enthalten, was bei diesem Service von MB vorgeschrieben ist, bis auf die Wartung des Schiebedaches, da ein solches bei mir nicht vorhanden war.

Deine Frage ob ich in einer deutschen NL war, kann ich mit ja beantworten. War eine sehr große MB NL mit Stützpunkten in NRW und NDS

Wünsche ein schönes Wochenende

 

Könnt ihr mir sagen wie die Serviceintervalle beim 63er, bzw. 63s sind? Auch jährlich? Gibt es eine Übersicht was dabei getan werden muss?

Gibt’s hier vielleicht auch nen 63 Fahrer der seine Preise nennen möchte? Wär super nett von euch...

GLC 43, Service B mit Plus-Paket: € 495

Öl selbst angeliefert: Kosten: € 71

Overall: 570 €

Hallo Forengemeinde,

Bei meinem gebrauchten fehlt leider jeglicher Hinweis im Motorraum mit welchem Motoröl er im Moment läuft. Auch im Ausdruck vom digitalem Servicebericht nach „A Service“ hat der Händler leider vergessen Viskosität und Ölqualität anzugeben. Da im Januar der erste „B Service“ ansteht und ich gerne passendes Öl dazu besorgen möchte, bräuchte ich einen Hinweis wo diese Infos zu finden sind.

In der Bedienungsanleitung steht leider nur etwas von Mehrbereichs-Servicemotoröle mit MB-Freigabe 229.5 und 6,5 l Wechselmenge inklusive Ölfilter. Aber leider nichts über die Viskosität.

Deswegen würde mich mal interessieren was ab Werk eingefüllt ist, später kann ja jeder selbst bestimmen mit welchem Motoröl er fahren möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar vielleicht auch mit einem Hinweis welches Motoröl ihr im Moment nutzt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?' überführt.]

Guckst Du ggfls bei EBay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?' überführt.]

Asset.JPG

Hallo, du kannst auch den nehmen

]Original Mercedes-Benz Motoröl 6 Liter 5W30 229.51

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?' überführt.]

Hallo, fahre auch den 250er 4Matic. Habe gestern nach Rücksprache mit meiner MB Werkstatt für den B1 Service 7 Liter (du brauchst für den Oelwechsel 6,5 Liter) Original Mercedes Benz Oel 5w 30 mit der Freigabe 229.51 bestellt. Preis incl. Versand für 7 Liter 44,70€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen