ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Inspektionskosten GLC Benziner

Inspektionskosten GLC Benziner

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:04

Hallo Zusammen,

Ich habe zwar die Suche bemüht, wurde aber nicht richtig fündig.

 

Ich würde gerne wissen, was ihr bei MB an Inspektionskosten für den GLC als Benziner hattet.

 

Jeweils ob mit mitgebrachtem Öl oder ohne. Angabe ob Service A oder Service B

 

Freue mich über Infos :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Öl mitbringen? Davon höre ich zum ersten Mal, dass sowas aktzeptiert wird. Ich bezweifle, dass meine MB-Niederlassung (Schweiz) das akzeptieren würde. Ok, gefragt habe ich tatsächlich noch nie.

 

Das Öl ist Bestandteil der Garantie bzw. falsches Öl würde diese hinfällig werden lassen. Wie also stellt Ihr sicher, dass Euer mitgebrachtes Öl den Anforderungen von MB entspricht - bzw. wie stellt das Eure Niederlassung sicher?

Die MB Freigabe für dieses Öl steht auf dem Kanister bzw. Dose. Z.B. 229.31 oder 229.51. Von mir werden verschlossene Behälter, also ungeöffnete Neuware angeliefert. Garantiemässig hatte ich bisher keine Probleme. Verfahre so seit mehr als 15 Jahren und mit zwei Fahrzeugen. Kann mir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz anders sein sollte. Einfach mal fragen oder noch besser: machen.

Gruss

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@raischn schrieb am 29. November 2019 um 19:46:55 Uhr:

Hallo, fahre auch den 250er 4Matic. Habe gestern nach Rücksprache mit meiner MB Werkstatt für den B1 Service 7 Liter (du brauchst für den Oelwechsel 6,5 Liter) Original Mercedes Benz Oel 5w 30 mit der Freigabe 229.51 bestellt. Preis incl. Versand für 7 Liter 44,70€.

Die MB-Freigabe 229.51 und 229.31 ist für Dieselmotoren. Für Benziner 229.5 und 229.3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?' überführt.]

Zitat:

@imeks1962 schrieb am 29. November 2019 um 19:00:37 Uhr:

Hallo, du kannst auch den nehmen

]Original Mercedes-Benz Motoröl 6 Liter 5W30 229.51

Grüße

Nein, das sollte er nicht nehmen. Für seinen Benziner ist 229.5 vorgeschrieben. 229.51 höchstens zum nachfüllen verwenden:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?' überführt.]

Glc250-oel

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 30. November 2019 um 09:54:00 Uhr:

Zitat:

@raischn schrieb am 29. November 2019 um 19:46:55 Uhr:

Hallo, fahre auch den 250er 4Matic. Habe gestern nach Rücksprache mit meiner MB Werkstatt für den B1 Service 7 Liter (du brauchst für den Oelwechsel 6,5 Liter) Original Mercedes Benz Oel 5w 30 mit der Freigabe 229.51 bestellt. Preis incl. Versand für 7 Liter 44,70€.

Die MB-Freigabe 229.51 und 229.31 ist für Dieselmotoren. Für Benziner 229.5 und 229.3

Hallo,

Du hast recht. Habe noch einmal mit MB telefoniert. 229.5 ist für den Benziner die richtige Wahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?' überführt.]

GLC 43 Service B 1 mit Plus Paket = 632 €

Wie hoch sind den in etwa die Inspektionskosten bei einem Hybrid z.B. beim GLC 300e?

Ein Hallo in die Runde. Nachdem mein GLC Benziner im letzten Jahr bei erster Inspektion ca. 9.000km mit Öl von der Werkstatt ( 6,5l für etwas über 30€/l zzgl. MwSt.) befüllt wurde, habe ich nun bei der 2.Insp. bei ca. 13.000 km (fahre noch 2 weitere PKW) nach Rücksprache original MB Motoröl ( 7l für ca. 45€ incl. Versand) beigestellt. Dafür wurden mir für Entsorgung über 3€ /l + MwSt. berechnet. Altölentsorger holen über 1.000l kostenlos diesen Rohstoff ab. Bremsflüssigkeit wurde erneuert, Kühlflüssigkeit aufgefüllt, Luftfilter erneuert. Alles für über 500€. Was erwartet mich erst im nächsten Jahr? Neue Bremsanlage bei 20.000km?

Frage: wo kann man die vorgesehenen Wartungsarbeiten einsehen? Bei meinen anderen Fahrzeugen steht das im Wartungsheft.

Danke für die Antwort

Dieter

@ Man bekommt doch den Digitalen Servicebericht ausgehändigt.

Meine Werkstatt nimmt kein Geld für die Altölentsorgung.

Den Servicebericht gibts bei mir nach dem bezahlen. Spannend wäre aber zu wissen welchen Umfang der nächste Service zu haben hat.

Altölentsorgung berechnen ist überraschend. Wagen wird mit Öl von MB geliefert. Dieses Öl wird entsorgt und MB berechnet das? Und wo das nächste mal Öl gewechselt wird steht in der Zukunft.

Mit der Berechnung der Altölentsogung kenne ich in Berlin letzten ca. 4 Jahren nicht anders ( vorher habe ich nichts für die Entsorgung zahlen müssen). Egal, ob NL oder Vertragshändler. Die letzten 2 oder 3 Jahre waren 15 Euro, davor 12 Euro bei ca. 7 Litern. Egal, ob ich „Mercedes“-Öl oder Öl von Liqui Moly angeliefert habe.

Finde ich jetzt aber persönlich nicht weiter tragisch, zumal, so viel ich weiß, hier in Berlin Mercedes für die Entsorgung des Altöls zahlen muss.

Wurde mir von einem Kundenberater von der NL und von einem Vertragshändler so berichtet.

Kann sein das ich falsch liege.

Aber muss nicht jeder der Öl verkauft auch wieder die Menge an Öl als Altöl kostenlos zurück nehmen?

Das ist bei Endkunden so. Als Gewerbekunde wird frei verhandelt. Da kann auch die Ölrückgabe kostenfrei sein. Der Händler muss aber die Umweltauflagen zwischen finanzieren. Kann er das nicht mehr über den Öl VK Preis muss er sich das anders finanzieren. So entsteht die Entsorgungspauschale.

Zitat:

@frangeb schrieb am 1. März 2020 um 08:52:48 Uhr:

@ Man bekommt doch den Digitalen Servicebericht ausgehändigt.

Meine Werkstatt nimmt kein Geld für die Altölentsorgung.

Ist bei mir genauso, die Entsorgung von Altöl wurde nie berechnet...!

am 3. April 2020 um 14:25

War gerade gestern mit meinem GLC 250 zum Service B1. Kosten rd. 370 €, wobei ich das Öl selbst mitgebracht habe

Mir wurde der B1 Service für meinen 250 Benziner für 713 € unaufgefordert von MB angeboten. Incl. Öl. Da ich davon ausgehe das die Serviceleistung deutschlandweit die gleiche ist , wäre ja der Unterschied nur bei dem Öl zu finden. Also 343 €!!

Das kann doch wohl nicht sein. Ich muss noch dazu sagen das darin auch noch das „+“-Paket enthalten wäre. Hat jemand eine plausible Erklärung für mich.

Freddy

Die Stundensätze sind auch nicht überall gleich. Hängt von der Region ab und ob es eine NL oder ein Vertragspartner ist.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen