ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inspektionskosten bei 60 TKm: 729,- !!!

Inspektionskosten bei 60 TKm: 729,- !!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:59

Gerade habe ich meinen Dicken von der Inspektion geholt (bei 58.500 Km). Es ist ein 2.7 TDI. Berappen musste ich ganze 729,- !!! Ich glaub mein Schwein pfeift. Ausser einem Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel wurde nicht viel gemacht. Bei meinem Vorgänger (BMW 520i, E60) kam ich bei der großen Inspektion gerade mal auf 320,- inkl. Material. Hier mal eine Übersicht, was mir berechnet wurde:

01090010 Longlife Serv. inkl. Ölw. m. Mob.Garantie 1 187,20.-

01400050 Bremsflüssigkeits Service 1 56,00.-

85182050 Staub- und Pollenfilter aus- und Einbau 1 22,40.-

20341950 Dieselkraftstoffilter aus- u. Einbau 1 22,40.-

S OEL 030 8,20 5W-30LONG3 192,62.-

N 013 815 7 1 Dichtring 0,28.-

057 115 561 L 1 Filtereins 13,20.-

4F0 127 435 A 1 Kraftstoffilter 65,89.-

B 000 600 1 Bremsfluid 15,72.-

4F0 819 439 2 Filtereins 32,90.-

4A0 805 121 A 2 Klemmstift 4,20.-

Alles Netto-Preise. Dazu kommen noch 116,45.- Umsatzsteuer.

Gerade die ersten 4 Posten ärgern mich. Es ist nach Serviceheft ersichtlich, dass bei der 60TKm-Inspektion die Filter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Normalerweise wird dann die Inspektion zzgl. Material berechnet - nicht aber nochmal separat die Ein-/Ausbaukosten sowie der Bremsflüssigkeitswechsel. Bei BMW habe ich hier immer die Standardinspektionspauschale von 59,- bezahlt. Hinzu kam das Material (...zu ähnlichen, vollkommen überteuerten Preisen). Dort wurde der Verdienst halt über die Materialpreise hereingeholt. Hier fühle ich mich nun doppelt abgezockt. Ist das bei Euch auch immer alles separat berechnet worden? Ich lese hier im Forum immer nur was von 450,- für die große Inspektion. Wie kommt Ihr auf diese Werte? Was wurde bei Euch alles berechnet?

Beste Antwort im Thema

Womit hast du den gerechnet?

Bei BMW ist machmal der Ölwechsel nicht dabei ,weil dich die Elektronik vorher zu Händler pfeift!

Alex.

Edit: 40T km incl. Bremssteine hinten 820 Euro

und danke dem Troll für die negative Bewertung meiner Meinung

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

da ich erst seit paar monaten den audi habe,kann ich nur mit bmw vergleichen.

und die sind billiger,und besser vom service der händler wie audi.

finde ich jedenfals,nach meiner versuch mein MMI updaten zu lassen.

am 21. Mai 2008 um 19:59

Ich für die gleiche Inspektion 244,80 € inkl. MwSt., aber ohne Öl bezahlt.

In welcher Stadt hast du die Inspektion machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Ich tippe auf Kühlerfrostschutz...

Die Beträge gehen doch eigentlich...wenn ich da an meinen Brabus von damals denke...aber ich schweife ab :D

Brabus ist ja auch eine etwas andere Welt :o - da kommt nicht mal ein RS6 hin ;)

Dennoch finde ich die Preise mehr als nur abschreckend :eek:

am 22. Mai 2008 um 5:50

Bei der Auflistung der Beträge kann ich eigentlich keine besonderen Ausreißer erkennen...:confused:

Das Öl kostet beim Freundlichen eben 200% mehr...wer aber ab und zu in ein Restaurant geht, der kennt auch die derzeitigen Getränkepreise...da bringe ich mein Wasser ja auch nicht mit...

Wem es zu teuer ist, der kann ja Skoda fahren...:D

Knapp 1.000 Euro bei 55.000km / 2Jahre.

Bei mir war es

* Inspektion

* Bremsbeläge hinten (ich wurde DREI mal angerufen ob man vorne mitwechseln soll wenn er eh gerade in der Werkstatt steht)

* TÜV

* Abgasuntersuchung

Dafür gab es das Fahrzeug geputzt zurück und für den Tag einen A5 3.2 als Ersatzfahrzeug ohne Berechnung.

Bei der Durchsicht der Rechnung nichts besonderes, Öl und die diversen Filter werden anscheinend von Jungfrauen in Vollmondnächten aus purem Gold hergestellt und warum die Vorführung zum TÜV 50 Euro extra kosten muss wenn der TÜV ins Haus kommt ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

irgendwo müssen ja die Werktätten ihr Geld verdienen.Man braucht sich doch nur hier umsehen ,wie beim Kauf gefeilscht wird um den letzten cent.

Alex.

das velischen hat ja seinen grund,die händler verlangen zuviel.

ich wenn ich das geld für die inspektion habe,so möchte ich trotzdem sparen.

aber wenn du zuviel geld hast,dann handel nicht und bezahl immer was man dir sagt.

du bist ein super kunde!!! den händler freuts.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

irgendwo müssen ja die Werktätten ihr Geld verdienen.Man braucht sich doch nur hier umsehen ,wie beim Kauf gefeilscht wird um den letzten cent.

 

Alex.

Hallo Alex da muß ich dir voll und ganz recht geben. Mein Händler sagt immer das Öl ist das einzigste wo er noch was verdient an Autos schon lange nicht mehr.

 

Was ich auch gerne wissen würde, was hier so die Entenklemmer verdienen und was sie ihren Kunden berechnen. Ein absolut krasser Fall ist der Chef der Frima, die unsere EDV betreut. Der verlang 170 Euro auf die Stunde, wenn wir ein Software Problem haben und regt sich über die Kosten von seinem Mercedes auf wenn der mal in der Werkstatt ist und es Geld kostet.

 

Vor allem es ist ja nicht nur bei den Autos so:

Bei den Getränken in einer Wirtschaft wird richtig verdient den beim Essen bleibt nicht mehr viel hängen. Im Bereich Schmuck und Uhren sind satte Aufschläge drinn. Bei Markenkleidung wird richtig abkasiert da sind 200 % nichts. Ich selber habe bei mir im Geschäft Artikel an denen nichts hängen blaibt aber dafür welche wo ich richtig satt verdienen. So ist es überall am ende müssen halt schwarze Zahlen stehen. Und ich gestehe jedem Unternehmer zu das er was verdient auch wenn es viel ist.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das velischen hat ja seinen grund,die händler verlangen zuviel.

ich wenn ich das geld für die inspektion habe,so möchte ich trotzdem sparen.

aber wenn du zuviel geld hast,dann handel nicht und bezahl immer was man dir sagt.

du bist ein super kunde!!! den händler freuts.

hoffentlich bist du niemand,der mit seinem Job Geld verdienen will oder muß.

Wo sollen deiner Meinung nach denn die Händler ihr Geld verdienen? Beim Autokauf geht nicht und in der Werkstatt soll nicht.

Und ich habe nicht zuviel Geld.Beim Autokauf bietet mein Freundlicher mir immer ungefragt 10% an und fertig ist.

Leben und Leben lassen.Mir geht keiner ab ,wenn ich jemanden bis zum Letzten ausgenommen habe ,ich fahre nicht bei 10 Händlern Probe und schachere dann um Fußmatten und kaufe dann einen EU Wagen.Ich will schließlich auch ,daß die Leute zu mir kommen und ihr Geld da lassen .

Alex.

ich habe kein problem damit ein auto beim händler zu kaufen,auch ohne nachdeln aber nur wenn der service stimmt. leben und leben lassen ,so muss es sein.

jeder muss von was leben.

ich bin sicher nicht geizig,aber wenn man mich gut behandelt dann bezahlen ich auch gerne mehr. aber der audi service ist nun mal nicht besonderst,ich muss den händler oder meinem serviceberater nicht hinterherlaufen.

hier ein beispiel: ich wollte eine mmi update haben.(GEGEN bazahlung natürlich)

kein händler will es aber machen,wollen aber meine inspektion machen.

möchten das ich mit das AMI nachrüsten soll,für 1000 euro

(wofür aber ein mmi update unumgänglich ist).

ich möchte nix geschenkt haben,schlieslich bekomme ich auch geld für meine arbeit,aber unkompetente mitarbeiter bringen mich nun mal zum kochen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich habe kein problem damit ein auto beim händler zu kaufen,auch ohne nachdeln aber nur wenn der service stimmt. leben und leben lassen ,so muss es sein.

jeder muss von was leben.

ich bin sicher nicht geizig,aber wenn man mich gut behandelt dann bezahlen ich auch gerne mehr. aber der audi service ist nun mal nicht besonderst,ich muss den händler oder meinem serviceberater nicht hinterherlaufen.

hier ein beispiel: ich wollte eine mmi update haben.(GEGEN bazahlung natürlich)

kein händler will es aber machen,wollen aber meine inspektion machen.

möchten das ich mit das AMI nachrüsten soll,für 1000 euro

(wofür aber ein mmi update unumgänglich ist).

ich möchte nix geschenkt haben,schlieslich bekomme ich auch geld für meine arbeit,aber unkompetente mitarbeiter bringen mich nun mal zum kochen!!!

na dann sind wir uns ja einig!Ich habe einen fähigen,freundlichen Händler ;habe immer ein Leihfahrzeug (gratis ) und einen Meister ,der mich bei jedem Ding gleich anruft.

Sind ihr Geld wert.

Alex.

Abgesehen davon, das es wohl unnötig ist, schon nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit zu wechseln, gibt es immer wieder Aktionen bei Werkstätten, die das für 25€ machen, also weniger als die Hälte des :)

 

Gruß Eike

Na-outet sich mal ein Troll,warum er denn meinen Beitrag nicht hifreich fand? Habe meinen Meister samt Werkstatt und Verkäufer gelobt und gesagt,daß sie ihr Geld wert sind.

Alex.

Edit:Danke für den nachträglichen grünen Daumen !

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Abgesehen davon, das es wohl unnötig ist, schon nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit zu wechseln, gibt es immer wieder Aktionen bei Werkstätten, die das für 25€ machen, also weniger als die Hälte des :)

 

Gruß Eike

Wenn der Bremsdruck nachlässt - sofort in die Werkstatt!

Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre tauschen

 

Die Analyse zahlreicher Unfälle hat gezeigt: Autofahrer vergessen immer wieder,

die Bremsflüssigkeit ihres Wagens rechtzeitig zu wechseln - häufig nicht ahnend,

dass sie dadurch mit ihrem Leben spielen. Denn überalterte Bremsflüssigkeit

kann schnell zu mangelhafter Bremswirkung und im Extremfall sogar zum Aus-

fall der Bremsanlage führen, warnen die Experten.

Bremsflüssigkeit zieht Wasser an

Bremsflüssigkeit, so deren Erklärung, ist hygroskopisch und besitzt damit die

Eigenschaft, allmählich Wasser aus der Luft und über die Bremsschläuche auf-

zunehmen. Durch diese Vermischung von Wasser und Bremsflüssigkeit wird es

für den Autofahrer gefährlich. Beim Bremsen über längere Zeit, bei Bergabfah-

ren, Stop-and-Go-Verkehr auf Autobahnen können dann in den Bremsleitungen

Dampfblasen entstehen.

Im Unterschied zu Flüssigkeit aber lässt sich Dampf zusammenpressen. Im

schlimmsten Fall führt das zum völligen Versagen der Bremsanlage, weil nicht

mehr genügend Bremsdruck aufgebaut werden kann. Muss das Bremspedal

mehrmals getreten - “gepumpt” - werden, bevor sich der notwendige Brems-

druck aufbaut, ist das ein sicheres Alarmsignal für Luft im Bremssystem und den

notwendigen Wechsel der Bremsflüssigkeit: Das Fahrzeug muß sofort in eine

Fachwerkstatt!

Korrosion in der Bremse

Außerdem können schon geringe Wassermengen in der Bremsflüssigkeit zu

Korrosion an den inneren Teilen der Bremsanlage - wie zum Beispiel an den

Kolben der Radbremszylinder - führen. In letzter Konsequenz kann die Bremse

dadurch schwergängig werden, und die Bremswirkung lässt nach - bis hin zum

Totalausfall der Anlage.

Die Bremsflüssigkeit muss aus diesen Gründen spätestens alle zwei Jahre ge-

tauscht werden. In der Regel geschieht dies bei der Routineinspektion in der

Fachwerkstatt. Keinesfalls sollten aber Arbeiten an der Bremsanlage im Do-it-

yourself-Verfahren vorgenommen werden. Aus Sicherheitsgründen gehört der

Wechsel der Bremsflüssigkeit - genauso wie alle anderen Arbeiten an der

Bremsanlage - grundsätzlich in die Hände von gut ausgebildeten Fachleuten.

Im Übrigen ist die Bremsflüssigkeit giftig, greift den Lack an und muss fachge-

recht entsorgt werden.

 

 

 

du hast zwar recht mit der bremsflüssigkeit,aber wenn sie nur alle 3 jahre gewechselt wird passiert auch nix. zwar zieht sie wasser aus der umgebung ,dies jedoch weitaus weniger wie behauptet. also nicht übetreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inspektionskosten bei 60 TKm: 729,- !!!