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Inspektionskosten 60000 KM

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. September 2011 um 19:58

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was die 60000er Inspektion bei einem c 200 K ca. kostet??

Beste Antwort im Thema

Stimmt und C-Kombis werden nur von selbstständigen korpulenten Kleinhandwerksmeistern mit zerschlissener Strickjacke gefahren.

Eventuell fährt man Mercedes aus wirtschaftlichen Erwägungen gerade weil man die Kosten im Auge hat. Schließlich wird niemand reich durch Geld, das ausgegeben wurde.

Der Endpreis einer Inspektion lässt sich bei jedem Herstellern präzise vorhersagen. Alle Hersteller haben für jedes Fahrzeug einen Wartungsplan der Prüfpunkte vorsieht, denen Arbeitswerte hinterlegt sind. Multipliziert man diese Arbeitswerte mit dem in dem Servicebetrieb gültigen Stundensatz, fügt die vorgegebenen Flüssigkeiten sowie die Mehrwertsteuer hinzu, weiß der Kunde im Vornherein woran er ist. Und dies funktioniert bei Mercedes (NL Berlin Holzhauser Str.) definitiv, im Ggs. zu bspw. Opel (Astra F-CC C18NZ mit AF14/20 von mir gefahren bzw. bei Opel Schüler ebenfalls Holzhauser Str., gegenüber der Mercedes NL).

Der Kunde muss lediglich deutlich machen, dass er einen INSPEKTIONSauftrag erteilt und keinen eventuellvorgelegten REPARATURauftrag unterschreibt. Da die Kosten bereits vorher feststehen (können), kann man hier auch nach einer Pauschale fragen. Etwaige festgestellte Defekte werden dann im Inspektionsprotokoll vermerkt und wenn die Werkstatt schwer auf Draht ist, fügen sie einen Kostenvoranschlag bei, mit dem sie sich dann beim Kunden für die Reparatur im Hause bewerben.

Der Kunde bekommt genau dass, was er AKTIV nachfragt. Es soll aber tatsächlich Kunden geben, die PASSIV alles abnicken. Die haben es halt nicht besser verdient und ihre Kosten nach meinem Dafürhalten auch nicht im Griff.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Welchen Service möchte dein Auto?

Service A oder B?

Servicedaten kannst du im KI abfragen.

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:05

Hallo,

es geht darum das ich mir besagtes Auto ggf. am Wochenende kaufen werde und das in 4500 KM der Service fällig ist. Die Kosten sollte man bereits jetzt ca einrechnen und ggf noch nachverhandeln. Wenn ich richtig informiert bin ist der Service alle 15 km oder zum Jahrestag fällig. Damit sollte es der "große " Service sein (B? oder).

Die Bremsen wurden bereits erneuert und stehen damit zum Glück nicht an.

Service B incl Öl bei der 1.8`Maschine liegt bei ca 350€.

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:14

Danke, so um den Dreh hatte ichs auch vermutet.

Also wenn du den wirklich kaufen willst, kriegst du den Service gratis dazu.;)

Wenn nicht soll er es sein lassen...:p:p:p:D

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von h.a.n.k

Hallo,

es geht darum das ich mir besagtes Auto ggf. am Wochenende kaufen werde und das in 4500 KM der Service fällig ist. Die Kosten sollte man bereits jetzt ca einrechnen und ggf noch nachverhandeln. Wenn ich richtig informiert bin ist der Service alle 15 km oder zum Jahrestag fällig. Damit sollte es der "große " Service sein (B? oder).

Die Bremsen wurden bereits erneuert und stehen damit zum Glück nicht an.

War da nicht irgendwas dass bei 60.000km ein Getriebeölwechsel des Automatikgetriebes für 300-400 Euro zusätzlich fällig war?

Moin!

Ich würde den Wagen nur Kaufen wenn der Service vor dem Kauf

gemacht wird! Oder aber es gibt einen Gutschein mit dem du dann

zu dem Händler kommen kannst. Zahlen würde ich den Jedenfalls nicht!

Wenn es ein Junger Stern direkt von MB sein sollte, dann wird eh der

Service Neu gemacht weil der eine Wartungsfreiheit von 7500km haben

muss! Daher kann ich nur sagen:

Service machen lassen! Weigert sich der Händler => andere Mütter haben

auch schöne Töchter ;)

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 16. September 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

War da nicht irgendwas dass bei 60.000km ein Getriebeölwechsel des Automatikgetriebes für 300-400 Euro zusätzlich fällig war?

Ist kein Automatik ;-) Aber trotzdem danke für den Einwurf.

Zitat:

Ich würde den Wagen nur Kaufen wenn der Service vor dem Kauf

gemacht wird! Oder aber es gibt einen Gutschein mit dem du dann

zu dem Händler kommen kannst. Zahlen würde ich den Jedenfalls nicht!

Kommt leider nicht vom MB Vertrags-Händler direkt, die kamen bei dem Preis leider lang nicht mit! TÜV und AU sind gerade gemacht worden von daher erwarte ich eig keine großen Überraschungen.

Aber da ich die eigentlich auch nicht zahlen will, will ich das er den Preis entsprechend senkt oder den Service halt vorher bei MB machen lässt.

Es wäre für den Händler im jeden Fall günstiger wenn er den

Service macht / machen lässt als wenn er vom Preis runtergeht.

BTW:

Der Kauf eines Honda Civic vor 6 Jahren bei mir, ist übrigens genau an der

Sache gescheitert!

Händler wollte partout keinen Service machen und auch vom Preis nicht

runtergehen. Ich habe das Auto dann halt nicht gekauft, da ich

in solchen Sachen doch recht Dickköpfig bin!

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 16. September 2011 um 14:32

Ja, das kenne ich!!

Als ich meinen Leon damals gekauft habe, bin ich auch 3 mal aufgestanden und wollte gehen. Dann kam vom Händler jedesmal "ok ok, lassen Sie uns nochmal in Ruhe darüber reden" ;-)

Ich wäre sonst auch gegangen, habe aber das bekommen was ich mir vorgestellt habe! Wenn die letzendlich nich trotzdem noch gut daran verdient hätten, hätten die sich wohl nicht drauf eingelassen.

 

Wenn der Händler es nacher daran scheitern lassen möchte....dann bitte. Ist ja nicht so als wenn ich auf der Stelle ein neues brauche, der "alte" schnurrt wie ein Kätzchen und verrichtet ohne jeglichen Tadel seine Arbeit.....wenn da das "Männergen" nicht wäre dürfte er auch gern bleiben :-P

Nur kurz noch ein Einwurf:

Wenn es ein freier Händler ist oder ein Privartverkäufer, dann lass dich auf keinen Fall auf einen Service/Assyst "irgendwo" auf seine Kosten ein! Wenn ein Assyst nicht bei MB gemacht wurde, dann ist es mit etwaiger Kulanz vorbei und Mobilo Life ist auch essig! Daher: auf einen regulären Assyst bei MB bestehen (mit schickem Stempel im Heft :cool:) oder aber ... tja, was aber ...?

Im Zweifelsfall, um mich hier mal einem Vorredener anzuschließen: andere (echte MB) Mütter haben auch schöne Töchter ...

 

Zitat:

Original geschrieben von h.a.n.k

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen was die 60000er Inspektion bei einem c 200 K ca. kostet??

Ich glaube kaum, dass ein Mercedesfahrer nach Inspektionskosten fragt, weil es kann keiner vorher sagen, es sei denn, er fährt Mercedes und kann sich die Unterhaltung nicht leisten.

 

Stimmt und C-Kombis werden nur von selbstständigen korpulenten Kleinhandwerksmeistern mit zerschlissener Strickjacke gefahren.

Eventuell fährt man Mercedes aus wirtschaftlichen Erwägungen gerade weil man die Kosten im Auge hat. Schließlich wird niemand reich durch Geld, das ausgegeben wurde.

Der Endpreis einer Inspektion lässt sich bei jedem Herstellern präzise vorhersagen. Alle Hersteller haben für jedes Fahrzeug einen Wartungsplan der Prüfpunkte vorsieht, denen Arbeitswerte hinterlegt sind. Multipliziert man diese Arbeitswerte mit dem in dem Servicebetrieb gültigen Stundensatz, fügt die vorgegebenen Flüssigkeiten sowie die Mehrwertsteuer hinzu, weiß der Kunde im Vornherein woran er ist. Und dies funktioniert bei Mercedes (NL Berlin Holzhauser Str.) definitiv, im Ggs. zu bspw. Opel (Astra F-CC C18NZ mit AF14/20 von mir gefahren bzw. bei Opel Schüler ebenfalls Holzhauser Str., gegenüber der Mercedes NL).

Der Kunde muss lediglich deutlich machen, dass er einen INSPEKTIONSauftrag erteilt und keinen eventuellvorgelegten REPARATURauftrag unterschreibt. Da die Kosten bereits vorher feststehen (können), kann man hier auch nach einer Pauschale fragen. Etwaige festgestellte Defekte werden dann im Inspektionsprotokoll vermerkt und wenn die Werkstatt schwer auf Draht ist, fügen sie einen Kostenvoranschlag bei, mit dem sie sich dann beim Kunden für die Reparatur im Hause bewerben.

Der Kunde bekommt genau dass, was er AKTIV nachfragt. Es soll aber tatsächlich Kunden geben, die PASSIV alles abnicken. Die haben es halt nicht besser verdient und ihre Kosten nach meinem Dafürhalten auch nicht im Griff.

am 17. September 2011 um 7:16

joo, absolute kostentransparenz

nennt sich e-service

einfach mal durchklicken

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