ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine Erfahrung nach ~30.000km mit der aktuellen C-Klasse Kombi 220 CDI

Meine Erfahrung nach ~30.000km mit der aktuellen C-Klasse Kombi 220 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:29

Fahrzeug: C-Klasse Kombi, 220 CDI, Schalter, EZ 01.08.2011

Dienstwagen, Ausstattung von der Fa. vorgegeben

Sonderausstattung: ILS, Comand APS, AHK , Abstandswarner, Metallic

Laufleistung ~ 5-6000 km / Monat

LP: 49.900 €

Verbrauch: 7,5l/100km seit km 0 ( Resetknopf noch nie genutzt), 70% Autobahn

Über Design, Haptik und Kaufmotivation dürfte alles gesagt sein. Die Vorzüge sind hinreichend bekannt. Daher in gut-deutscher Manier kurz meine Kritikpunkte nach der bisherigen persönlichen Wahrnehmung:

- Das Xenon-Licht ist seitlich wie nach vorn scharf abgegrenzt. Ich hätte mir in der Länge mehr Intensität gewünscht. Mir ist der Lichtkegel zwar weit, aber nicht hell genug. Bei Fernlicht natürlich kein Problem

- Automatische Abblendung von Fern- auf Abblendlicht erfolgt für den Gegenverkehr zu langsam. Wer mit der Abblendautomatik fährt wird unfreundlich vom Gegenverkehr "gegrüßt". Habe nun auf manuelle Schaltung umgestellt.

-Trefferquote bei der Navi-Spracheingabe bei konstant <50%. Ortschaften und Straßennamen werden selten bis nie beim ersten Mal erkannt. Entweder Ort oder Straßennamen, manchmal auch beides, müssen nachgefasst werden. Und ich spreche werde bayerisch noch sächsisch

- Abstandswarner reagiert zu langsam. Immer so eine knappe Sekunde zu langsam. Darum muss man manchmal wirklich kriechen, um rechtzeitig eine Ortung zu bekommen. Gerade bei risikofreudigen Fußgängern auf Parkplätzen gut zu erkennen. Die befinden sich bereits 2 Schritte vor/hinter dem Auto bevor das Signal zu vernehmen ist.

Motorengeräusche, unabhängig von der Geschwindigkeit, zu laut. Hier müsste bei der Dämmung nachgearbeitet werden. Persönlich empfinde ich vergleichbare Audi A4 und insbes. BMW 3er als leiser

- Keine automat. Abblendung des Innenspiegels. Bei diesem Auto und Preis ein sehr nerviger Scherz. Muss man sowas wirklich extra bestellen ? Vielfahrerunfreundlich. So ein Feature ist in der Golf-Klasse Standard.

- Bedienungsknöpfe für Lüftungseinstellung, Heckscheibenheizung zu klein und zu niedrig. Besser wäre es gewesen, zumindest den Schalter der Heckscheibenheizung in die silberne Knopfleiste zu übernehmen

- Ebenso gehört der Knopf für´s Ausschalten von ESP/ASR in diese Knopfleiste. Bei Anfahrtsproblemen im Bordcomputermenü zumzutippen ist lästig

-Hand- nee natürlich Fußstellbremse. Die Fußstellbremse muss bis zum Anschlag durchgetreten werden, um den Wagen sicher abzustellen. 2 Raster weniger, und der Wagen rollt. Meine Empfehlung ( Design wie auch Technik ) : Elektrische Feststellbremse

- Verbrauch: Hätte ich keine Tankkarte, wäre mir privat der Verbrauch mit 7,5l zu hoch. Der 6. Gang ist lang genug übersetzt um insgesamt weniger zu verbrauchen. Tut er aber nicht.

- Sitzbezüge hinten werfen bereits Falten und verschleissen. Meine Kinder wiegen zwischen 40 und 60kg und sind vielleicht 10.000km mitgefahren. Also nicht der Rede wert. Dennoch "verbrauchen" sich die Bezüge der beiden Rücksitze förmlich. Sehen aus wie ausgelutschte Ledersessel - sind aber aus Stoff. Die Frontsitze sind davon nicht betroffen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:29

Fahrzeug: C-Klasse Kombi, 220 CDI, Schalter, EZ 01.08.2011

Dienstwagen, Ausstattung von der Fa. vorgegeben

Sonderausstattung: ILS, Comand APS, AHK , Abstandswarner, Metallic

Laufleistung ~ 5-6000 km / Monat

LP: 49.900 €

Verbrauch: 7,5l/100km seit km 0 ( Resetknopf noch nie genutzt), 70% Autobahn

Über Design, Haptik und Kaufmotivation dürfte alles gesagt sein. Die Vorzüge sind hinreichend bekannt. Daher in gut-deutscher Manier kurz meine Kritikpunkte nach der bisherigen persönlichen Wahrnehmung:

- Das Xenon-Licht ist seitlich wie nach vorn scharf abgegrenzt. Ich hätte mir in der Länge mehr Intensität gewünscht. Mir ist der Lichtkegel zwar weit, aber nicht hell genug. Bei Fernlicht natürlich kein Problem

- Automatische Abblendung von Fern- auf Abblendlicht erfolgt für den Gegenverkehr zu langsam. Wer mit der Abblendautomatik fährt wird unfreundlich vom Gegenverkehr "gegrüßt". Habe nun auf manuelle Schaltung umgestellt.

-Trefferquote bei der Navi-Spracheingabe bei konstant <50%. Ortschaften und Straßennamen werden selten bis nie beim ersten Mal erkannt. Entweder Ort oder Straßennamen, manchmal auch beides, müssen nachgefasst werden. Und ich spreche werde bayerisch noch sächsisch

- Abstandswarner reagiert zu langsam. Immer so eine knappe Sekunde zu langsam. Darum muss man manchmal wirklich kriechen, um rechtzeitig eine Ortung zu bekommen. Gerade bei risikofreudigen Fußgängern auf Parkplätzen gut zu erkennen. Die befinden sich bereits 2 Schritte vor/hinter dem Auto bevor das Signal zu vernehmen ist.

Motorengeräusche, unabhängig von der Geschwindigkeit, zu laut. Hier müsste bei der Dämmung nachgearbeitet werden. Persönlich empfinde ich vergleichbare Audi A4 und insbes. BMW 3er als leiser

- Keine automat. Abblendung des Innenspiegels. Bei diesem Auto und Preis ein sehr nerviger Scherz. Muss man sowas wirklich extra bestellen ? Vielfahrerunfreundlich. So ein Feature ist in der Golf-Klasse Standard.

- Bedienungsknöpfe für Lüftungseinstellung, Heckscheibenheizung zu klein und zu niedrig. Besser wäre es gewesen, zumindest den Schalter der Heckscheibenheizung in die silberne Knopfleiste zu übernehmen

- Ebenso gehört der Knopf für´s Ausschalten von ESP/ASR in diese Knopfleiste. Bei Anfahrtsproblemen im Bordcomputermenü zumzutippen ist lästig

-Hand- nee natürlich Fußstellbremse. Die Fußstellbremse muss bis zum Anschlag durchgetreten werden, um den Wagen sicher abzustellen. 2 Raster weniger, und der Wagen rollt. Meine Empfehlung ( Design wie auch Technik ) : Elektrische Feststellbremse

- Verbrauch: Hätte ich keine Tankkarte, wäre mir privat der Verbrauch mit 7,5l zu hoch. Der 6. Gang ist lang genug übersetzt um insgesamt weniger zu verbrauchen. Tut er aber nicht.

- Sitzbezüge hinten werfen bereits Falten und verschleissen. Meine Kinder wiegen zwischen 40 und 60kg und sind vielleicht 10.000km mitgefahren. Also nicht der Rede wert. Dennoch "verbrauchen" sich die Bezüge der beiden Rücksitze förmlich. Sehen aus wie ausgelutschte Ledersessel - sind aber aus Stoff. Die Frontsitze sind davon nicht betroffen.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 9. Januar 2012 um 20:51

Hallo,

hast Du generell etwas gegen die Marke Mercedes Benz ?

Bist Du mit anderen Dienstwagen immer zufriedener gewesen ?

Als Leser würde ich dazu raten, morgen gleich über einen neuen Dienstwagen einer anderen Marke zu sprechen.

Nur ob eine andere Marke es besser kann ?

Zum Verbrauch - wie ist denn das Wunschdenken ?

Der Kraftstoff soll von alleine zurück in den Tank laufen und konstant bleiben ?

Zu Deinem Fahrstil ist nichts beschrieben.

Und 7,5 Liter ist mit Sicherheit bei der Leistung und dem bezogenen Fahrzeuggewicht ( u.U. auch noch Winterräder / Beladung ) kein zu schlechter Wert.

Ist denn bei einer Probefahrt vor Bestellung des Dienstfahrzeugs ein Großteil Deiner Kritikpunkte gar nicht aufgefallen ?

Geräusche, Lichtkegel, Bedienung etc. hätte auffallen müssen.

Bist Du mit Deinen Sorgen schon mal bei Deinem Mercedes Benz Händler gewesen und hast es vorgetragen ?

Vielleicht können Experten Deine Unzufriedenheit in gewissen Punkten durch Erläuterungen und anderen Einstellungen mindern.

Grüße.

Die 7,5l sind halt typischer "Dienstwagenverbrauch" - jemand, der den Wagen privat fährt, braucht deutlich weniger! Ein vergleichbarer 320d oder entspr. Audi TDI wären sicher nicht sparsamer...ob man das als Kritikpunkt stehen lassen kann?

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

hast Du generell etwas gegen die Marke Mercedes Benz ?

...bist Du generell kritikfrei?

 

Ist doch nur ein Resume nach den ersten 30 T. Und da fallen einem mehr Dinge auf als bei einer Probefahrt....

 

Einige Punkte verstehe ich voll und ganz: Fernlichtassi und Einparkassi sind für mich ebenfalls ungenügend.

 

 

@Plede:

Hast Du das Lernprogramm mit der Linguatronic schon absolviert? Vielleicht hilft es. Oder Du lernst badisch, mich versteht das Ding :-)

 

Die silberen Knopfleiste ist je nach Austattung schon voll. Sicher die Frage, ob lieber Klimapanel oder Comandpanel weiter oben. Ich brauche öfter das Klimabedienteil - so gesehen....

Und ja, die Knöpfe sind schon relativ fummelig.

 

ESP schalte ich zweimal im Jahr aus, wenn überhaupt. Dürfte beim Durchschnittfahrer nicht anders sein. Daher vermisse ich das nicht, muss man halt den Weg über KI gehen. Außerdem: siehe Punkt oben. Da ist kein Platz mehr.

 

Letzter Punkt ist ärgerlich, sollte aber eine Garantiesache sein.

 

Gruß Lennart

Interessante Punkte, ein paar davon kenne ich auch.

- Abstandssensoren sind wirklich langsam, kann man eigentlich nur zum rantasten an ein Hindernis verwenden.

- ILS ist prizipiell super, mangelnde Ausleuchtung kann ich keine feststellen, eher das Gegenteil. Was allerdings stimmt ist der Fernlichtassi. Der reagiert etwas zu langsam. Ist deshalb auch aus.

- Verbrauch: Was brauchst du auf einer normalen Fahrt? Gerade auf den ersten 10.-15.000 km brauchen MBs etwas mehr, danach pendelt sich der Verbrauch ganz gut ein.

- Abblendender Spiegel, ist hier drin, nettes Feature, aber ein Handgriff und der Spiegel ist manuell abgeblendet...

Gruß Viper

Jammern auf hohem Niveau...

Der Fernlichtassistent ist der Hammer, wenn das Fernlicht angeht ist es als ob sich ein Vorhang öffnet. Licht bis auf die Baumkronen.

Schon mal bemerkt, daß orange Lichter vorne und hinten den Abstand je Fahrzeugseite angeben lange bevor es piepst? Selbst bei durchgehendem Signalton sind noch 10 cm übrig. Abgesehen davon, selbst wenn es so wäre, daß die Abstandswarnung zu langsam wäre: hat wohl schon jemand nen Parkrempler deswegen verursacht? Das ist doch reines Bauchgefühl, ich finds z.B. prima, dass mich der Wagen nicht schon nen Meter vorm Hinderniss mit Dauerpipsen nervt. Sind wir Männer und können räumlich denken oder was? :D

7,5 Liter bei überwiegend Autobahn (also schätze mal 160 km/h aufwärts) sind doch wohl wirklich völlig ok. Welcher leistungsmässig und gewichtsmässig vergleichbarer Wagen braucht hier weniger?!

am 9. Januar 2012 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

hast Du generell etwas gegen die Marke Mercedes Benz ?

...bist Du generell kritikfrei?

Gruß Lennart

Hallo Lennart,

das habe ich weder behauptet noch gemeint.

Für mich gibt es generell positive als auch negative Kritik.

Im Beitrag von " Plede " oder wie Du sagen würdest " Resumé ", ist für mich nur das Zweite erkennbar : negativ !

Was soll ein objektiver Leser sonst davon halten ?

Gibt es denn an solch einem schönen Fahrzeug nur negative Sachen zu resumieren ?

Wohl kaum !

Eine Unzufriedenheit des Nutzers ist deutlich erkennbar.

Ich habe mich gefragt, wo die Ursachen liegen.

War es unter Umständen die falsche Entscheidung für " Plede " ?

Eine berechtigte Frage nach dem Resumé.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Abgesehen davon, selbst wenn es so wäre, daß die Abstandswarnung zu langsam wäre: hat wohl schon jemand nen Parkrempler deswegen verursacht? Das ist doch reines Bauchgefühl,....

Ja, es hat schon einer einen Parkrempler deswegen gehabt, war hier gerade aktuell zu lesen.

Die Anzeige hinkt definitiv hinterher (alternativ bin ich der Zeit voraus, glaub ich aber nicht :-) ). Das wurde hier aber schon durchaus übereinstimmend bemerkt. Das ist bestimmt kein gravierender Mangel - man gewöhnt sich dran aber anderseits müsste es auch nicht sein.

 

Über das "Jammern auf hohem Niveau" sind wir uns doch sowieso alle einig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Im Beitrag von " Plede " oder wie Du sagen würdest " Resumé ", ist für mich nur das Zweite erkennbar : negativ !

Wirfst Du mir irgendwie unterschwellig den fehlenden Accent vor? :- :-)

 

Na ja, das liegt doch irgenwie in der Natur der Sache. 90% der Posts hier beschäftigen sich nur mit "Problemen". Ich hatte auch mal angefangen (für meine Profilseite) so ein paar Eindrücke zu sammeln. Auch da gings es mir so: ich bin zu 99% zufrieden mit dem Auto, schreibe aber zu 80% über das eine Prozent Unzufriedenheit.....

 

Ihr mögt Recht haben, der Thread ist sicher keine Lobeshymne, tiefere Absicht unbekannt....man weiß halt nie was dahintersteckt.

Andererseits, alles Positive aufzuzählen wäre ja ein ellenlanger Bericht und nur Sachen die wir auch schon Wissen :-)

Ich sehe es als leicht gefrustetes aber z.T. nachvollziehbares Resumé.

 

Gruß

Lennart

 

 

Hallo

also ich finde die Kritikpunkte weder abwertend noch sehe ich sie als Mercedes ko. Im Gegenteil. Aber es sind Keinigkeiten die durchaus nerven können.

Falten in den Sitzbezügen -> nervig

Xenon -> jeder mags anders..

Autom. Abblendung -> wenn der Gegenverkehr grüßt ist es zu spät!

Knöpfe, Position und Bedinung -> 100 Leute würden 100 verschiedene Systeme bevorzugen

Innenspiegel -> da gebe ich ihm recht

Motorengeräusch -> lt Tests ist da Mercedes nicht lauter als die anderen Hersteller

Abstandswarner -> nervig

Navi Spracheingabe -> nervig

Besonders die nervigen Punkte: man hat eine Leistung bezahlt und die funktioniert ungenügend. Im E61 Forum gabs ne Diskussion über den nervigen automatischen Scheibenwischer...

Bei manchen Dingen wundert man sicht was denn nur Fortschritt sein soll, denn es hat schon besser funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Jammern auf hohem Niveau...

Der Fernlichtassistent ist der Hammer, wenn das Fernlicht angeht ist es als ob sich ein Vorhang öffnet. Licht bis auf die Baumkronen.

Schon mal bemerkt, daß orange Lichter vorne und hinten den Abstand je Fahrzeugseite angeben lange bevor es piepst? Selbst bei durchgehendem Signalton sind noch 10 cm übrig. Abgesehen davon, selbst wenn es so wäre, daß die Abstandswarnung zu langsam wäre: hat wohl schon jemand nen Parkrempler deswegen verursacht? Das ist doch reines Bauchgefühl, ich finds z.B. prima, dass mich der Wagen nicht schon nen Meter vorm Hinderniss mit Dauerpipsen nervt. Sind wir Männer und können räumlich denken oder was? :D

7,5 Liter bei überwiegend Autobahn (also schätze mal 160 km/h aufwärts) sind doch wohl wirklich völlig ok. Welcher leistungsmässig und gewichtsmässig vergleichbarer Wagen braucht hier weniger?!

So ein dummes Gelaber!

Das PTS ist gelinde gesagt für den ARSCH! Ich habe damit durchaus schonmal einen Stein übersehen! Warum? Weil der Mist langsamer als jeder 80 jährige arbeitet! Da gehen sehr wohl gelbe Lichtlein an, wenn man aber nicht einschläft beim Einparken gehen 3 gelbe und dann Schlagartig aber deutlich verzögert sämtliche incl. Dauerpiepton an! nicht selten hat man in solchen Situationen weit weniger als 10 Zentimeter Platz!

Und das ist nicht nur mein Empfinden sondern geht vielen anderen hier genauso!

Die Sitzbezüge machen keinen hochwertigen Eindruck ebenso verfärbt sich auf mysteriöse weise meine Beige Innenausstattung z.b. unter den Sonnenblenden und Hutablage, das ässuert sich durch ranzig aussehende Flecken.

Ausserdem ist der Verbrauch tatsächlich nicht gerade das was man vorbildlich nennt!

Das APS50 ist eine Farce für den angegebenen Preis und die Kompfortelefonie Ladeschalt für 250€ ist ein Witz!

Ebenso dass in dieser Klasse kein Automatisch Abblendbarer Spiegel vorhanden ist.

Kurz gesagt:

Er hat doch recht! In meinem Fall geht es zwar um den vorMOPF, dennoch sind die Einwände gerechtfertigt und haben nichts mit "bist du gegen Mercedes" zu tun. Nein, ich bin nicht gegen Mercedes, sonst hätte ich mir keinen gekauft. Hätte ich aber damals gewusst WAS für ein Premiumprodukt ich kaufe hätte ich mich wohl doch eher bei Volvo umsehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Jammern auf hohem Niveau...

Der Fernlichtassistent ist der Hammer, wenn das Fernlicht angeht ist es als ob sich ein Vorhang öffnet. Licht bis auf die Baumkronen.

Schon mal bemerkt, daß orange Lichter vorne und hinten den Abstand je Fahrzeugseite angeben lange bevor es piepst? Selbst bei durchgehendem Signalton sind noch 10 cm übrig. Abgesehen davon, selbst wenn es so wäre, daß die Abstandswarnung zu langsam wäre: hat wohl schon jemand nen Parkrempler deswegen verursacht? Das ist doch reines Bauchgefühl, ich finds z.B. prima, dass mich der Wagen nicht schon nen Meter vorm Hinderniss mit Dauerpipsen nervt. Sind wir Männer und können räumlich denken oder was? :D

7,5 Liter bei überwiegend Autobahn (also schätze mal 160 km/h aufwärts) sind doch wohl wirklich völlig ok. Welcher leistungsmässig und gewichtsmässig vergleichbarer Wagen braucht hier weniger?!

Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen, mein Wagen verhält sich ähnlich positiv. Allerdings bin ich mündig und weiss genau was ich kaufe. Mir wäre es peinlich, wenn ich zugeben müsste was ich für einen Schrott gekauft habe :D

Natürlich ist das eine oder andere zu verbessern und ich kenne kein Auto, wo es nicht so ist, sonst muss man suchen und ein perfektes Auto kaufen :)

Für Mängel gibt es bei MB sogar Garantie und mit dem Rücksitz ist es ärgerlich, ich kann es verstehen.

Ich habe jetzt meinen 3. MB und den Besten von den dreien. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die es aber nicht Wert sind erwähnt zu werden.

Ich würde selbigen sofort wieder kaufen, allerdings dann mit Schiebedach :):cool:

Wünsche allen einen schönen Dienstag und erzählt auch mal was positives von eurem Auto.

Ich verstehe den TE schon.

Auch das er nur (in seinen Augen) negative Punkte erwähnt.

Nachvollziehen kann ich nicht alles.

Der Fernlich Assistent funktioniert bei mir gut.

Ich wurde noch von keinem entgegenkommenden oder voraus fahrenden Fahrzeug angeblinkt.

Die Pardkdistanceanzeige Geschwindigkeit empfinde ich als ausreichend.

Zumal ich die nur für die letzten cm brauche. Ok, hinten sehe ich ja auch was abgeht.

Wenn ich bedenke, das man das in anderen Fahrzeugen jedesmal extra einschalten muss, wenn man es verwenden will.

Das finde ich weitaus schlechter.

Das mit den Falten würde ich auf jeden Fall beim Freundlichen beheben lassen, das ist nicht in Ordnung.

Schön wäre ein automatisch abblendender Rückspiegel, aber das er das nicht ist, wusste er vor dem Kauf und hätte ihn mitorden müssen wenn es ihn ärgert.

Der Verbraucht ist durch den eigenen Gasfuß zu beeinflussen.

Bei den monatlichen KM Leistungen gehe ich nicht von Kurzstrecken aus. Und da hat der eine oder andere schon bessere Verbrauchswerte erzielt.

Lautstärke kann ich nichts zu sagen, meiner ist leise, ist aber auch anders gedämpft und kein Diesel.

Linguatronic:

Bei uns war es so, mich hat sie von Anfang an verstanden, meine Frau fast nie.

Meine Frau hat dann das Nachtraining gemacht, seitdem ist es bei ihr auch deutlich besser geworden.

Ich habe das Gefühl es kommt nicht auf Badisch Hessich Pfälzisch Bayrisch an, sondern mehr auf die klare Aussprache.

Eventuell hilft das Nachtraining auch beim TE.

Ich sehe das so:

Alles in allem hat er Recht, einiges ist aber eben reine Gefühl/Auslegungssache.

Gruß, Rudi

@MB-Bastlerin

Bitte folgenden Text von Plede nochmals lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Plede

 

Über Design, Haptik und Kaufmotivation dürfte alles gesagt sein. Die Vorzüge sind hinreichend bekannt. Daher in gut-deutscher Manier kurz meine Kritikpunkte nach der bisherigen persönlichen Wahrnehmung:

Wie er schon schreibt, die Vorzüge sind bekannt.

Nachfolgend seine Kritik an seinem Auto.

Ganz vergessen, der Sitz des Tasters zum öffnen der Mittelablage.... welcher Student hat das verbrochen?!

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Ganz vergessen, der Sitz des Tasters zum öffnen der Mittelablage.... welcher Student hat das verbrochen?!

Hehe.

 

Passt zum Thema und wenn wir noch ein bisschen weiter die gravierenden Mängel der C-Klasse sammeln wollen, ich hätte noch was:

Etwa die Hälfte meiner Mitfahrer schafft es irgendwie beim Ein- oder Aussteigen den Knopf der Ablage (unter Sitz) zu betätigen. Nervt! Der Knopf ist auch furchtbar leichtgängig, den braucht man nur berühren schon ist das Ding offen.

 

Aber da ich meinen Mercedes liebe habe ich die Mitfahrer ausgetauscht. :)

 

Gruß Lennart

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine Erfahrung nach ~30.000km mit der aktuellen C-Klasse Kombi 220 CDI