ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle

Themenstarteram 17. November 2007 um 15:41

Hallo Opelgemeinde,

ich bin seit August 2007 Besitzer eines Vectra 1.9 CDTI mit 88 KW. Der Wagen wurde im August 2005 zum ersten mal zugelassen,und hat vom Vorbesitzer in 01.2007 bei 19500 km seine letzte Inspektion erhalten. Nun hat der Wagen 34800 km gelaufen und zeigt im Display InSP an. Im Serviceheft steht vermekt : Nächster Service in 01.2008 oder nach Anzeige. Wenn ich der Anzeige vertraue muß ich nun nach nur 15000 km zum Service ! Kann das sein ? Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe,scheint doch meistens ein Intervall von 25000 oder sogar noch mehr üblich zu sein. Wie seht ihr das ? Habe den Wagen übrigens nicht von einem Opelhändler erworben sondern von einem VW/Audi Händler hier vor Ort.

Vielen Dank im voraus....Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Superschalke,kommt es nicht auch auf die eigene Fahrweise an?Also viel vollgas

Gleich kürzere inspektionsintervalle?

gruß-Fahrtwind

am 18. November 2007 um 18:59

Steht das Teil auf feste oder Flex-Interval?

Und, warum Christian? Ich dachte superschalke.:p

Verstehe gar nicht, warum der kein 2-Jahre/50.000-km-Intervall mehr hat. Dürfte doch noch vor den Werksferien produziert worden sein. Die Verkürzung war doch erst ab MY06. Ist es ein F(ace)-L(ift)-Modell?

am 18. November 2007 um 20:32

Meiner wurde am 09.09.05 zugelassen und es ist noch ein VFL.

Ihr glaubt ja gar nicht wie ich dem FOH Beine gemacht habe, damit ich noch MJ 05,5 bekomme.

Bei einer Fahrleistung ähnlich meiner (18 tkm/a) würde ich einen VFL auf Flex umstellen lassen. Dann ist zwei Jahre Ruhe (aber das Ventilspieleinstellen beim Z19DT nicht vergessen nach 60.000 und den Lufi bei 50.000).

am 19. November 2007 um 0:01

Hallo

Habe da gerade gelesen 19dt Ventilspiel einstellen!

Ist das beim 19dth auch der fall???

Gruß Kevin

Nein. Der will ab und zu neue Drallklappen.

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:57

Hallo,

hier noch ein paar Details zu meiner Frage. Das Fahrzeug ist ein VFL-Modell,von Vollgasfahrten kann keine Rede sein.Ich bin Berufspendler,und wer morgens gegen 7Uhr im Ruhrgebiet unteregs ist der hat andere Sorgen als Vollgas. Kann es vieleicht sein,daß der Opelhändler des Vorbesitzers diesen gerne des öfteren sehen und zur Kasse bitten wollte ? Denkt ihr ich kann die InSP Anzeige einfach ignorieren und erst im Januar zum Service auflaufen ? Dann müßte ich also meinen OpelHändler dazu animieren einen längeren Intervall zu programmieren. Ihr meint 2Jahre oder 50000 km ? Das hört sich ja gar nicht so schlecht an !!

Bin aber auch noch für weitere Tipps dankbar.....Christian

Was ist denn beispielsweise für eine Ölqualität verfüllt worden? Viele kurze Fahrten ruinieren ebenfalls ganz schnell das Inspektionsintervall, da sinken die Restintervalle schneller als die Euro-Anzeige beim Tanken klettern kann.

Außerdem stellen die FOHs inzwischen auch gerne die Vor-FLs auf fixes Intervall um, abhängig von den Ölqualitäten. Angeblich geänderte Anweisungen von Opel auch für die Vor-FL. Wobei der schlechte Witz ist, dass das von Opel bspw. bei den Benzinern ab Werk verfüllte Öl gar nicht die eigene Langlauf-Qualität erfüllt (Stichwort 5W40) und damit das seinerzeit eingestellte Flexintervall eigentlich entweder unzulässig gewesen wäre -- oder aber Opel die Kunden veralbert.

am 19. November 2007 um 17:28

Zitat:

Wobei der schlechte Witz ist, dass das von Opel bspw. bei den Benzinern ab Werk verfüllte Öl gar nicht die eigene Langlauf-Qualität erfüllt (Stichwort 5W40)

Wo hast'n das her?

Selten so viel Unsinn gelesen.

 

Beim Öl ist auf die Spezifikation GM-LL-B-025 zu achten, dann spricht nichts gegen zweijährige Intervalle. Ob das dann ein 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 ist, das sollte von anderen Faktoren abhängig gemacht werden und ist alles zulässig.

 

Ich persönlich habe mit dem Motul X-cess 8100 5W-40 (ca. 30 EUR für 5 l) beste Erfahrungen gemacht. Der Ölverbrauch ist null. Ich werde im Rahmen der ersten HU/AU ein Zwischenölung durchführen lassen (ohne Filter). Andere schwören auf Mobil 1.

 

Aber ja, etliche Vectras wurden ohne Kundenabsprache auf 1 Jahr / 30.000 km umgestellt. Zur Wahrung evtl. Garantie- oder Kulanzansprüche sollte man diese Fristen einhalten. Man kann dabei wieder auf "Flex" umstellen lassen, u.U. sind dann einige Arbeiten vorzuziehen, Bremsflüssigkeitswechsel beispielsweise. Im Serviceheft steht ja alles drin. Den Luftfilter bei 50.000 kann man prima selbst wechseln, Innenraumfilter dito.

 

Bei der angenommenen Jahreslaufleistung kommen eigentlich immer volle zwei Jahre heraus. Jedenfalls ist das bei meinem Fahrzeug so. Die erste und einzige Inspektion war nach zwei Jahren bei 35.000 km in 12/2006. Heute zeigt das Instrument fast 56.000 km auf der Uhr und noch 28.000 bis zur nächsten Inspektion, das läuft wie zu erwarten auf 12/2008 hinaus, wieder genau zwei Jahre.

 

Und bevor einer nachfragt: ich fahre relativ viel Kurzstrecke, aber eben auch mal längere Strecken. Dem Motor scheint das zu bekommen.

am 25. November 2007 um 1:31

Hallo um meine Frage hier im Theard weiter zu erläutern

MUSS die Drallklappe KAPUTT gehen???

Mein Kollege sein Vectra C Caravan Sport hatt jetz knapp 165.000km auf der Uhr ohne probleme und ich bei meinem GTS fast 70000km beides 1.9CDTI weiß natürlich nicht ob die bei meinem Auto schon gewechselt worden sind da ich das Auto ja von nem Verkäufer meines FOH's gekauft habe der den vorher gefahren hatt?!

Würde mich mal auf ne Antwort freuen ob sich das schon vorher bemerkbar macht.

Gruß Kevin

Ausfall ohne jede Ankündigung beim Beschleunigen an einer Steigung nach 50.018 km. Details hier.

 

Für Einzelfälle liest man das einfach zu oft hier und solange Abgasrückführung und bewegliche Klappen zusammen kommen, bin ich skeptisch.

naja will ich mal das beste hoffen bis wann bekommt man denn noch kulanz mein auto ist jetz gerad 3 jahre alt knapp 70.000km auf dem tacho iss ja eigentlich net viel?!

mfg kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen