ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionsintervalls Z19DTH

Inspektionsintervalls Z19DTH

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:29

Hallo zusammen,

die "Insp"-Anzeige bei meinem Vectra irritiert mich ein wenig. Heute zeigte sie mir schon wieder an, daß der Wagen zur Inspektion möchte.

Zu den Daten: Der Wagen ist aus 10/04 (also VFL) und war zuletzt folgendermaßen bei der Inspektion:

 

Insp.-Nr. Datum km-Stand nächste Prüfung

3 02.01.08 59453 02.01.09 / 89453 km

4 08.12.08 76319 08.12.09 / 106319 km

5 29.10.09 91519 29.10.10 / 121519 km

Der aktuelle km-Stand ist 106.300 km. Im Serviceheft ist jeweils der Bereich "ECOService", nicht "Flex" ausgefüllt.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, daß es bei dem Fahrzeug immer deutlich weniger als 1 Jahr dauert, bis der Service fällig ist?

Mit meinen alten Autos (ohne Serviceanzeige) bin ich 1mal im Jahr zur Inspektion gefahren und habe jedes 2. Mal den TÜV machen lassen. Diese kurzen Serviceintervalle machen das Fahren aber langsam zu einem teueren Spaß....

VG

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juli 2010 um 17:44

Tach

das einzige was ich mir erklären könnte ist das du nen 15tkm intervall hast wie ich bei meinem Astra H 1,6TP hatte oder deine werkstatt einfach zu dumm ist den intervall richtig einzustellen(sowas gibt es auch).

würde mich aber auch mal interessieren was es sonst noch gibt ausser nen defekt irgendwo drin. was hast den für Öl auf deinem auto daran kann man oft schon sagen wie die intervalle sein müssen.

MFH Xeon

Dürfte sich um ein 15000km Intervall handeln.

Also original war das sicher nicht programmiert.

Damals waren noch die ECO Flex Intervalle beim Z19DTH. Mit 50000km/2Jahre

Wurde dann mit den Facelift Modellen geändert auf ein starres Interall mit 30000km/1Jahr., so wie es bei meinem Facelift ist.

Also entweder du lässt es umprogrammieren auf ein anderes Intervall oder du beachtest die Intervallanzeige nicht und siehst selbst auf die Kilometer wenns soweit ist.

Lass dich nicht abzocken. Wie schon geschrieben ist bei dir sogar das Flex Intervall mit 50000km oder 2Jahre erlaubt.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:11

Hi,

danke für die Antworten. Heißt das, ich könnte sogar einfach weiterfahren und die 2 Jahre resp. die 50 TKM vollmachen?

VG

Stephan

Ja kannst du. Ist bei deinem Modell möglich. Kannst mal deinen FOH darauf anreden. Bzw. kannst du in deinem Serviceheft von Opel nachsehen. Da ist unter anderem auch das 1.9 eco service flex drinnen mit dem Intervall von 50000km oder 2Jahren, was halt früher eintrifft. Wegen dem Motoröl musst nachsehen welches die dir beim letzten sevice eingefüllt haben. Muss nämlich die LongLife Freigabe habenGM- LL-B-025 ist normalerweise 0W-40 oder 5W-40.

am 29. Juli 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster25

Muss nämlich die LongLife Freigabe habenGM- LL-B-025 ist normalerweise 0W-40 oder 5W-40.

5W30

Das teuerste vom guten ;)

Sascha

Aber nicht unbedingt das Beste. Bitte kippt ja kein 30er Öl in eure Motoren. Wurde nur entwickelt um diverse Abgaswerte und Verbrauchswerte zu erreichen. Nicht unbedingt zu empfehlen das 5W30. Schon gar nicht bei den Preisen vom FOH.

unterscheidet die Anzeige zwischen Inspektion und Ölwechsel? Beim Zurücksetzen des Intervalls wird ja auch die Ölqualität auf 100% gesetzt. Angenommen man hat ein Fahrverhalten das sich sehr schlecht auf das

Öl auswirkt (z. B. Nur Kurzstrecken im Winter) - wird man dann evtl. aufgefordert nur einen Öl-wechsel zu machen ohne eine komplette Inspektion durchzuführen. Quasi ein Ölwechsel "Ausser der Reihe"......?

Nö, also die Anzeige ab MY2006 ist wieder bei 30000km/1Jahr und starrem Intervall. Fahrweise und ander Verhältnisse sind dem egal. Das sagt schon die Bezeichnung "starr". Vor MY2006 hatten die 1,9CDTI flexibles mit 50000km/2Jahre. Bei dem war es je nach Fahrweise unterschiedlich, meist halt vor 50000km. Nur Ölwechsel gibt es in dem Sinn gibt es nicht mehr. Ist alles Inspektion. Da bei dem 30000km Intervall auch der Kraftstofffilter gewechselt wird. Also gewisse Sachen kann man ja leicht selber machen und man kann bei der Werkstatt das so aushandeln das die das nicht machen sollen oder so. Du kannst auch zu einer freien Werkstätte gehen und sagen Ölwechsel und Kraftstofffilter wechseln. Scheibenwischer tauschen oder Frostschutz kontrollieren oder dergleichen kann man leicht selber machen. Auch kann man selbst kontrollieren ob die Bremsbeläge noch in Ordnung sind oder nicht. Aber muss jeder selber wissen für was er dann bezahlt.

Auf jedenfall diesen reinen Ölwechsel gibt es in dem Sinn nicht mehr. Außer du wechselst bei 15000km ohne das die Anzeige noch da ist das Öl auf Grund erschwerter Einsatzbedingungen (Taxi oder so).

Zusammenfassend sehen die Service beim 1,9er ab MY 2006 so aus:

alle 30000km/1Jahr Ölwechsel + Kraftstofffilter

alle 60000km/2Jahre Luftfilterwechsel

Innenraumfilter alle 2Jahre oder jährlich je nach eigenem Empfinden

Bremsflüssigkeit alle 2Jahre

Geräteriemen bei 120000km/6Jahre

Zahnriemen bei 150000km/10Jahre

PS: Kraftstofffilterwechsel würd ich einhalten, hab meinen erst nach 60000km gewechselt und das war der Grund warum er im unteren Drehzahlbereich oder kurz nach dem Starten schlecht ging. Der Filter war schon ziemlich zugesetzt was natürlich auch der Pumpe nicht gerade zuträglich ist.

danke für die ausführliche info! ;-)

wait a second! :confused:

....ich hab den wagen vor knapp einer woche gekauft - da habe ich extra geguckt was er sagt: "INSP 11000" ......... heute INSP 2000.

also scheint der doch variabel zu sein. das sagt auch das checkheft für Z19DTH.

whatever

Zitat:

Original geschrieben von MoeHB

wait a second! :confused:

....ich hab den wagen vor knapp einer woche gekauft - da habe ich extra geguckt was er sagt: "INSP 11000" ......... heute INSP 2000.

also scheint der doch variabel zu sein. das sagt auch das checkheft für Z19DTH.

whatever

Also in einer Woche von 11000auf 2000? Das gibts irgendwie nicht. Wenn das so weitergeht kannst alle paar Wochen Service machen *g*.

Was steht denn drinnen beim Scheckheft? Normalerweise sind Varianten von verschiedenen Modellen drinnen. Vielleicht haben die noch bei dem Vorfacelift eingetragen oder es ist auf das 50000er umprogrammiert worden?

Schreib mal ob immer bei 30000km oder 50000km eingetragen wurde?

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:39

Hallo zusammen,

war letzte Woche bei der Insp. Lt. Aussage des FOH ist der 30 k Intervall eingestellt. Auf meine Aussage, warum sich der Wagen denn zuverlässig nach 15 k meldet, kam nur die irritierte Nachfrage, ob ich evtl. viel Kurzstrecke fahre ("der meldet sich wg. der Ölqualität").

Ich fahre nicht viel Kurzstrecke, aber könnte es denn überhaupt sein, daß die Ölqualität immer nach 15 t km so schlecht ist, daß die Insp. angezeigt wird??

VG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Hallo zusammen,

war letzte Woche bei der Insp. Lt. Aussage des FOH ist der 30 k Intervall eingestellt. Auf meine Aussage, warum sich der Wagen denn zuverlässig nach 15 k meldet, kam nur die irritierte Nachfrage, ob ich evtl. viel Kurzstrecke fahre ("der meldet sich wg. der Ölqualität").

Ich fahre nicht viel Kurzstrecke, aber könnte es denn überhaupt sein, daß die Ölqualität immer nach 15 t km so schlecht ist, daß die Insp. angezeigt wird??

VG

Stephan

Dann müßte Deine Jahresfahrleistung bei +/- 15.000 km liegen, so daß nach der km-Leistung ziemlich genau ein Jahr rum ist und sich die Serviceanzeige wegen des Zeitfaktors meldet. Ist bei mir auch so. Jahresfahrleistung ca. 22.500 km und wenn knapp ein Jahr nach der letzten Inspektion rum ist, drückt die Anzeige vom Zeitfaktor "gepusht" ziemlich flott die Restkilometer runter. So z.B. zügig von 5000 km Anfang Oktober bis Null vergangene Woche. Gefahren bin ich aber nur ca. 2500 km.

Die Ölqualität wird übrigens nicht gemessen. Lediglich die Anzahl der Motorstarts und die Anzahl der DPF-Regenerationen drücken neben dem Zeitfaktor auf die Restkilometer.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Hallo zusammen,

war letzte Woche bei der Insp. Lt. Aussage des FOH ist der 30 k Intervall eingestellt. Auf meine Aussage, warum sich der Wagen denn zuverlässig nach 15 k meldet, kam nur die irritierte Nachfrage, ob ich evtl. viel Kurzstrecke fahre ("der meldet sich wg. der Ölqualität").

Ich fahre nicht viel Kurzstrecke, aber könnte es denn überhaupt sein, daß die Ölqualität immer nach 15 t km so schlecht ist, daß die Insp. angezeigt wird??

VG

Stephan

Dann müßte Deine Jahresfahrleistung bei +/- 15.000 km liegen, so daß nach der km-Leistung ziemlich genau ein Jahr rum ist und sich die Serviceanzeige wegen des Zeitfaktors meldet. Ist bei mir auch so. Jahresfahrleistung ca. 22.500 km und wenn knapp ein Jahr nach der letzten Inspektion rum ist, drückt die Anzeige vom Zeitfaktor "gepusht" ziemlich flott die Restkilometer runter. So z.B. zügig von 5000 km Anfang Oktober bis Null vergangene Woche. Gefahren bin ich aber nur ca. 2500 km.

Hätte ich viell. nochmal schreiben sollen, aber ich fahre def. mehr als 15 TKM. Die Anzeige meldet sich also jeweils nach 10 Monaten, weswegen aus dem Forum ja überhaupt erst der Tip kam, daß das falsche Intervall eingestellt sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Die Ölqualität wird übrigens nicht gemessen. Lediglich die Anzahl der Motorstarts und die Anzahl der DPF-Regenerationen drücken neben dem Zeitfaktor auf die Restkilometer.

Insofern wäre das also eine Fehlinfo des FOH....

VG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen