ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ÖlGüteSensor oder Inspektionsintervall?

ÖlGüteSensor oder Inspektionsintervall?

Themenstarteram 15. September 2009 um 22:10

Hallo Forum.

Ich bin irritiert. Mein Vectra C Bj 09.04 begrüßt mich beim Zünden mit einem gelben Symbol im Tacho-Display aufder eine Ölkanne mit einem Werkzeugschlüssel und einem kleinen "+" zu sehen ist.

Diese Meldung verschwindet nach wenigen Sekunden auch wieder.

Bin dann zum Opelhändler gefahren und habe mal angefragt was das denn ist. Antwort "Ölgütesensor, es ist ratsam nun das Öl zu wechseln". Das habe ich auch nun bei einer anderen Werkstatt getan, die Meldung kommt allerdings immer noch. Der Service dort behauptet es sei die normale Inspektions-Meldung, ich müsse eine Inspektion machen damit sie mir das ausblenden können. Das konnte ich allerdings verneinen da ich die Meldung zur Inspektion erst vor ein paar Monaten von einem Opel-Händler habe löschen lassen.

Was ist das denn nun für eine Meldung? Und wie bekomme ich die weg? Wer hat recht?

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich meiner Meinung nach um das Symbol der Service-Intervallanzeige mit einer Restlaufstrecke von unter 1000 km.

 

Anscheinend hast Du einen 1.9 CDTI (Z19DTH). Welcher Serviceplan gilt denn, noch ECOService-Flex (bis zu 2 Jahre oder bis zu 50.000 km) oder ECOService (bis zu ein Jahr oder bis zu 30.000 km)? Wann und vor wievielen Kilometern wurde die letzte Inspektion gemacht? Wurde damals das Instrument korrekt zurückgestellt?

 

Ein Vectra, zumal aus 09/2004, hat definitiv keinen "Ölgütesensor". Insofern kann ich mich über die Aussage des FOH nur wundern.

 

Auch die Aussage, eine Inspektion machen zu müssen, kann falsch sein. Eigentlich ist mit dem Symbol nur gesagt, daß die Anzeige mal wieder zu resetten ist. Das kann man bei bestimmten Baujahren selbst. Die Anleitung von Schelper für MY4,5 hat bei meinem MY05 ebenfalls geklappt, wie Du in der Anlage sehen kannst. Das andere Bild stammt von vor der ersten Inspektion.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Es handelt sich meiner Meinung nach um das Symbol der Service-Intervallanzeige mit einer Restlaufstrecke von unter 1000 km.

 

Anscheinend hast Du einen 1.9 CDTI (Z19DTH). Welcher Serviceplan gilt denn, noch ECOService-Flex (bis zu 2 Jahre oder bis zu 50.000 km) oder ECOService (bis zu ein Jahr oder bis zu 30.000 km)? Wann und vor wievielen Kilometern wurde die letzte Inspektion gemacht? Wurde damals das Instrument korrekt zurückgestellt?

 

Ein Vectra, zumal aus 09/2004, hat definitiv keinen "Ölgütesensor". Insofern kann ich mich über die Aussage des FOH nur wundern.

 

Auch die Aussage, eine Inspektion machen zu müssen, kann falsch sein. Eigentlich ist mit dem Symbol nur gesagt, daß die Anzeige mal wieder zu resetten ist. Das kann man bei bestimmten Baujahren selbst. Die Anleitung von Schelper für MY4,5 hat bei meinem MY05 ebenfalls geklappt, wie Du in der Anlage sehen kannst. Das andere Bild stammt von vor der ersten Inspektion.

2008-12-31-13-59-img-5014
2008-12-31-13-59-img-5014
Themenstarteram 15. September 2009 um 23:49

Hi stbufraba..

Vielen Dank für Deine fixe Antwort.

Die von Dir gezeigten Bilder stimmen, bis auf die KM-Angabe unter dem Symbol, das bei mir angezeigte Symbol.

Deine Vermutung ist korrekt, ich fahre einen 1.9CDTI. Genaue Baureihe kann ich jetzt aber grad nicht sagen. Dazu bin ich einfach zu wenig in der Materie. Service-Intervall ist lt. FOH EcoService-FLEX. Ist nun schon etwas länger her das ich den habe machen lassen. (Schätze ca. 3 Jahre)

Auf die Anleitung zum manuellen Zurücksetzen des Inspektionsintervalls bin ich auch schon via Google gestoßen. Jedoch nur auf den ersten Teil der sich auf "Manuelles Rücksetzen bis MY 2004,5 (alle Motoren ausser Z19DT und Z19DTH)" bezieht. Der funktioniert bei mir nicht.

Werde die Methode mit dem Bremspedal probieren sobald ich Feierabend habe.

Meiner aus dem Jahr 2002 Benziner, zeigt die Ölwanne nicht.

Aber wenn ich die Zündung an mache erscheinen die Buchstaben INSP im Feld wo die km angegeben werden.

Warum???????????

Mir ist schon klar das ich zur Inspektion muss ( zu letzt September 2008 ), aber wie gesagt warum keine Ölwanne.

@Tranquil:

da Du Dich auch mal zur Drallklappenproblematik hier geäußerst hast, sollte Dein Motor 150 PS haben und somit ein Z19DTH sein. Das CD 30 wird seit Modelljahr 2005 verbaut. Somit sind Dein und mein Wagen vergleichbar und der Trick mit dem Bremspedal müsste bei Dir ebenfalls klappen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die notwendigen Arbeiten drei Jahre hinaus zögerst? Keilrippenriemen bei 120 tkm gewechselt, Zahnriemen bei 150 tkm, etc. ?

 

@mustafa5727:

Bei der Frage muss ich passen. Aber "September 2008" lässt mich vermuten, daß hier nicht mehr das ursprüngliche FLEX-Intervall (hier max. zwei Jahre / 30.000 km) programmiert ist. Dann dürfte dieser Thread interessant für Dich sein. Und es ist keine Ölwanne, sondern eine Ölkanne. ;)

Themenstarteram 16. September 2009 um 2:53

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die notwendigen Arbeiten drei Jahre hinaus zögerst? Keilrippenriemen bei 120 tkm gewechselt, Zahnriemen bei 150 tkm, etc. ?

Eine Mischung aus Faulheit und wenig Lust auf Stress in Autowerkstätten würde ich mal sagen. Einen wirklich triftigen Grund habe ich nicht. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Händler meines Vertrauens - das ist hier in Duisburg nicht so leicht. Der FOH in Mülheim macht mir zwar einen sehr kompetenten und auch kundenfreundlichen Eindruck, ist mir aber zu weit weg.

Dazu kam dann noch, das durch einige notwendige Reparaturen einfach die Lust fehlte noch mehr Kohle in die Karre zu stecken.

Die 120.000 habe ich nun knapp überschritten. Zahnriemen und Keilrippenriemen (danke für den Tipp, den hätte ich wohl vergessen) werden nun bald fällig bzw. sind fällig. Vorgenommen habe ich mir das für den Frühling nächsten Jahres da ich dann auch die Klimawartung durchführen lassen möchte.

Als nächstes kommt nun erstmal die Karre meiner Freundin dran. Ihr ist letzten Sonntag der Zahnriemen (<3 Jahre alt) auf der A3 gerissen. Motor hinüber. :P

Das zweite Bild, wo man im Cockpit alle Lichterchen brennen sieht, ist interessant: Ich dachte mir nämlich, da brennt alles, damit man erkennt, ob ein Warnlämpchen perdü ist.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass bei mir - wie auch bei deinem Foto - das Lämpchen mit dem Wasserthermometer nicht brennt, aber vorhanden ist (oberhalb Airbagkontrollleuchte). Ich nehme es, ein entsprechender Warnhinweis zigt sich im Display des Drehzahlmessers... Interessanterweise ist jenes Display sogar zweifarbig - wenn zum Beispiel eine Tür offen steht, kommt ein rot leuchtender Hinweis, das Inspektionsintervall dagegen brennt gelb...

Na da pass nur auf, dass Dir dass bis zum Frühling nicht auch passiert, die Wechselintervalle gelten schließlich nicht zum Spaß. Wobei die Dinger bei Opel auch gern mal VOR Intervall reissen.....

Hat die Freundin auch überzogen?!

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Das zweite Bild, wo man im Cockpit alle Lichterchen brennen sieht, ist interessant: Ich dachte mir nämlich, da brennt alles, damit man erkennt, ob ein Warnlämpchen perdü ist.

Beim FL brennt bei Zündung ein der ganze Christbaum, denn da hat Opel das prächtige Display im Drehzahlmesser eingespart.

 

BTT: ich würde die vorgegebenen Tausch-Intervalle auch nicht leichtfertig deutlich überziehen. Dabei muss man nicht gleich an einen gerissenenen Zahnriemen denken. Bei mehr als drei Jahre alter Bremsflüssigkeit bekomme ich genauso Bauchschmerzen bekommen und dabei braucht es für diese Arbeit nun wirklich keine besonderes Vertrauensverhältnis.

 

Wenn man dagegen sparen will, kann man viele Dinge auch selbst machen: Luftfilter alle 50 tkm, Innenraumfilter alle Jahre, mal nach der Batterie sehen, Serviceanzeige resetten :D, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ÖlGüteSensor oder Inspektionsintervall?