Inspektionsintervall Opel Corsa E

Opel Corsa E

Hallo
Wann muss denn der Corsa zur Inspektion? Spätestens nach einem Jahr und/oder 30000km/60000km usw?
Oder wird es im Bordcomputer angezeigt?

Gruß

Eddi1971

Beste Antwort im Thema

Welcher Teil von ODER ist dir jetzt bei der Berechnungsgrundlage der Inspektionsanzeige, bei der es um 30.000 km ODER einem Jahr geht, noch nicht klar? 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich habe die Inspektion problemlos von Anfang Jan 16 auf Okt 15 vorverlegt, weil mir
a) die Zeit zum Jahreswechsel nicht gepasst hat und
b) die Montage der Winterräder mit einem Weg gleicht mit erledigt wurde

Warum sollte es die Werkstatt stören, den Umsatz schon nach 9 statt 12 Monaten zu machen?

Zitat:

@chz1968 schrieb am 10. Januar 2016 um 17:36:36 Uhr:

Wenn ich die gefahrenen 190km hochrechne, die bin ich nicht in 20 Tagen gefahren sondern in 5 bin ich nach NUR ca. 3 Monaten und NUR ca. 3800km bei 0% Motorölintervall angelangt und muss ergo zum FOH.

Mir erscheint dies sehr kurz da ich so 3x Ölwechsel und 1x Inspektion + noch einen Ölwechsel in EINEM Jahr machen müsste.

Der Zähler steht aber nicht auf 95% weil Du 190km in x Tagen gefahren bist, sondern weil einfach 5% des Jahres rum sind. Wenn Du Dich jetzt ins Autos setz und schnell 1000km fährst steht morgen immer noch 95% oder 94% auf dem Zähler.

... und wenn Du das Auto jetzt einfach 20 Tage stehen lässt wird der Zähler dennoch auf 90% gefallen sein.

Eben. @chz1968, du bist dich da gerade gehörig am ver-hochrechnen ;-)

Wir haben erst die 2. Woche in 2016, nicht schon jetzt so stressig machen.

Neinnein, er ist sich am ver-runterrechnen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@flex-didi schrieb am 11. Januar 2016 um 16:12:30 Uhr:

Eben. @chz1968, du bist dich da gerade gehörig am ver-hochrechnen ;-)

Wir haben erst die 2. Woche in 2016, nicht schon jetzt so stressig machen.

Nicht 2.Woche wird sind gerade laut Opel in der Phase zwischen 1,91 und 3,81% des Jahres wie mir erklärt wurde????

?

Ich denke, der Ölwechsel mit der Inspektion wurde bei dir Ende Dezember gemacht? Also sind doch schon mindestens 3 Wochen rum? Wenn ich von 52 Wochen, die ein Jahr normalerweise so hat, prozentual auf 3 Wochen runterrechne, bin ich bei knapp 6%.

Hmpf ....

chz1968, an welchem Datum wurde die Inspektion durchgeführt und an welchem Datum hast Du 95% abgelesen?

Hallo zusammen.

Habe im Internet nur die Anleitung für den D corsa gefunden, daher die Frage:
Wie lässt sich das Service Intervall nach einem ölwechsel zurücksetzen?
Oder geht das gar nicht ohne auslese Gerät?

Gruß
Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall zurücksetzen' überführt.]

Normalerweise gehste auf die prozentuale Öl-Anzeige und drückst den Taster stirnseitig am linken Lenkstockhebel ein paar Sekunden.

War beim Meriva B jedenfalls so.

Ob man damit Garantie oder Kulanz riskiert, weiss ich nicht - ich hatte es nach Rücksprache mit meinem FOH einen Monat vor der Inspektion selbst quittiert, weil ich nicht einen Monat von der Ölmeldung genervt werden wollte. Bei der Insp. wurde dann Öl gewechselt und vom FOH nochmal zurückgesetzt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall zurücksetzen' überführt.]

Hallo,

also irgendwie komisch gelöst bei Opel.
Die Meldung Öl-Wechsel steht im Display. Inspektion wäre aber erst im Februar. Die KM sind auch noch nicht erreicht. Termin gemacht und sollen die Inspektion einfach vorziehen. Haben ja die Flat für 3 Jahre.
Am Telefon zufällig erfahren, es gibt eine Rückrufaktion wegen irgendwelcher Kabel. Post etc. haben wir nie bekommen 😰

Ein Freund von mir fährt Pizzataxi.Alle 3 Monate und ca 4000km möchte sein Auto einen Oelwechsel bzw Inspektion haben.Ist kein Opel.Sein Meister meint das das von vielen starten des Motors kommt und somit die Lebensdauer von Oel runter geht....Kann das bei Opel auch passieren?

Einfluss wird es haben. Sogar unabhängig von so einer Service-Anzeige - nur wer würde sich eingestehen, dass gerade sein Fahrstil / Streckenprofil so beanspruchend ist.

Pizza-Ausfahrer ist dahingehend schon übelst.
Das ist eigentlich idealst für einen Twizy !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Februar 2017 um 18:24:09 Uhr:

Einfluss wird es haben. Sogar unabhängig von so einer Service-Anzeige - nur wer würde sich eingestehen, dass gerade sein Fahrstil / Streckenprofil so beanspruchend ist.

Pizza-Ausfahrer ist dahingehend schon übelst.
Das ist eigentlich idealst für einen Twizy !

Ja aber man kann doch nicht 4 mal im Jahr zur Inspektion bzw Oelwechsel machen lassen.Er fährt ja rund 16000 km im Jahr und warm wird der Wagen ja auch.Nur muss halt öfters gestartet werden.

Wenn es heisst 1 mal im JAhr oder alle 20 oder 30000km dann kann ja nach 3 Monaten oder 4000 km nicht ende sein.

naja, ist ja wie von dir gesagt kein opel, wo das so anliegt 😉

Ist bei Opel aber ähnlich. An einem normalen Tag habe ich nur aus dem Alltag heraus (Fahrt zur Arbeit, Kind zum Sport fahren, wieder abholen, einkaufen, Auto in die Garage fahren)ca. 8 - 12 Startvorgänge und eher kurze Strecken. Nach 10000 km noch 30% Öllebensdauer nach 7 Monaten. Diese Anzeige sehe ich ja nur als eine Art Tageskilometerzähler fürs Öl an, lässt sich schliesslich genauso zurücksetzen. Bei dem Pizzataxi könnte ich mir vorstellen, dass die Belastung insgesamt extremer ist und man einen 2. Ölwechsel (also nach ' nem halben Jahr) einschieben könnte. Bei mir mach' ich dass sicher nicht. Die Anzeige misst nichts, zählt vielleicht irgendwas und hat mE keine Bedeutung.

Deine Antwort