inspektion2
tach ich war gestern bei 🙂 in ratingen und habe mich erkundigt was die inspektion2 kostet,ich habe zwar noch 9000km zeit aber hat mich trotzdem schon mal interresiert, die sehr hübsche frau am empfang sagte dann 537 euro!
ich meine das ist doch sehr teuer oder nicht?
ps: bremsflüssigkeit wechseln kostet 70 euro (teuer?)!das muss ich bald machen!
lg christian
19 Antworten
der preis kommt schon hin.....
teuer ist halt das öl und die zündkerzen
habe das letzte mal die zündkerzen und das öl angeliefert.... dann war es günstiger...🙂
das mit dem öl mitbringen habe ich schon mal gehört!
wieviel zahle ich denn dann weniger wenn ich öl und kerzen mitbrige?
Zitat:
Original geschrieben von bayern1980
das mit dem öl mitbringen habe ich schon mal gehört!
wieviel zahle ich denn dann weniger wenn ich öl und kerzen mitbrige?
preis von meinem bmw händler
Öl 143€ bei bmw(6 zylinder)
Zündkerzen 100€
hmm... 500 euro rum klingt aber schon SEHR unverschämt. ich habe vor 2 Monaten glatte 302,- Euro gezahlt all inclusive. Ich habe es bei einem BMW Vertragshändler machen lassen weil näher, eine Niederlassung in München hat mir aber vorher exakt den gleichen Preis genannt.... Da würde ich an deiner Stelle schon nochmal woanders anklopfen das kanns ja wohl nicht sein. ( und München ist WEIS GOTT nicht billig eingentlich bei so Sachen)
also muss ich so um die 300 bis 350 euro rechnen!? werde montag noch mal nachfrage!
und bremsflüssikkeitswechel 70 euro ist ok?
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
hmm... 500 euro rum klingt aber schon SEHR unverschämt. ich habe vor 2 Monaten glatte 302,- Euro gezahlt all inclusive. Ich habe es bei einem BMW Vertragshändler machen lassen weil näher, eine Niederlassung in München hat mir aber vorher exakt den gleichen Preis genannt.... Da würde ich an deiner Stelle schon nochmal woanders anklopfen das kanns ja wohl nicht sein. ( und München ist WEIS GOTT nicht billig eingentlich bei so Sachen)
ich war auch bei einer niederlassung (NL düsseldorf zweigstelle ratingen)
Hallo!
Geh in den Zubehörhandel und kauf alles ( Öl, Filter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit).
Dann kostet deine Inspektion nur noch so knapp 200€.
Zitat:
Original geschrieben von baghyra
Hallo!
Geh in den Zubehörhandel und kauf alles ( Öl, Filter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit).
Dann kostet deine Inspektion nur noch so knapp 200€.
okay und sowas macht bmw,wenn man die sachen alle mitbringt?
Da hatte ich bis jetzt kein Problem.
Hab hald gesagt das ich alles mit bringe, war für die völlig ok. Musste auch nie Altölentsorgungskosten bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
hmm... 500 euro rum klingt aber schon SEHR unverschämt. ich habe vor 2 Monaten glatte 302,- Euro gezahlt all inclusive.
Das hat ganz einfach mit der Tatsache zu tun, dass du einen 4 Zylinder fährst > 2 Zündkerzen weniger, weniger Motoröl.
Bei der Mitbringgeschichte muss man beim Serviceberater recht geschickt und diplomatisch vorgehen ... das sit nicht jedermanns Sache.
Ich frage immer ganz doof, was mich die Inspektion kostet. Ich bekomme dann einen Preis und frage dann recht frech: "nicht wirklich, oder? Was ist denn da so teuer dran?" - und dann kommen so die einzelnen Posten hochgepoppt: "Öl ca. 140 Euro" ... dann ich wieder: "wuuahh, nicht wirklich - oder? Was ist das für ein besoderes Öl?" ... er: "BMW LL-01 0W-30" ... ich wieder: "was ist noch teuer?" er: "Ja, die Zündkerzen mit 100 Euro" - "ich, die wurden vor 20.000 km gewechselt, ist das denn schon wieder nötig?" ... er: "nein, dann nicht, nehme ich raus." .... ich: "ja, bitte auch das Öl, ich bringe freigegebenes Mobil1 0W-40 mit".
Der Preis sinkt massiv und ich bin froh ...
Zündkerzen wechselt man schlauerweise selber (beim E46 kommt man an die hintere schlecht ran, oder?)
Luftfilter, Ölfilter und Pollenfilter sind beim Freundlichen nicht wirklich teurer ... 10% vielleicht, aber das ist mir egal.
Meine Inspektion 2 (ohne Zündkerzen und mit angeliefertem Öl) hat mich um die 200 Euro gekostet.
Bremsflüssigkeit wurde bei der Inspektion 1 mitgemacht, hat mich gar nix extra gekostet. (hab auch da nur ca. 200 Euro bezahlt)
Gruß, Frank
es geht mir hauptsächlich um den stempel im service heft!
bei mir auf der arbeit haben wir eine eigene werkstatt die können mir auch einen stempel geben aber das wohl doof beim verkaufen!
bei meinem passat habe ich die inspektion auch bei uns machen lassen und die interresenten fandn es nicht so toll das auf dem stempel Meisterbetireb Stadt Ratingen
stand!
Den Stempel bekommste so oder so. Das Zündkerzentauschen ist dafür nicht ausschleggebend. Wenn die erneuert werden müssen, ist das eben so ...
Ebenso ist der Bremsentausch und der Tausch der Bremsflüssigkeit vollkommen egal.
Wenn man sich dann die Prüfpunkte durchschaut, die für den Stempel noch übrigbleiben, ist fraglich, ob man dafür wirklich über 100 Euro bezahlen muss.
Gruß, Frank