ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta - aber nur als Dreizylinder

Fiesta - aber nur als Dreizylinder

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:24

Hallo,

der neue Fiesta scheint ja ein rundum gelungenes Auto zu sein.

Ich hatte bisher 3 Modelle des MK7 und nie Probleme mit diesen Fahrzeugen, übrigens noch mit einem richtigen Motor, dem 1.25 Duratec.

Es ist sehr bedauerlich, dass Ford es nicht mehr schafft , in ein solch ausgewachsenes Fahrzeug wie den MK8 einen Vierzylinder zu schrauben. Für den neuen Ka+ können sie den 1.25 Duratec sogar mit Ti-VCT ausrüsten. Warum dieser Motor nicht für den Fiesta konfigurierbar ist, bleibt wohl ein Geheimnis von Ford.

Scheinbar ist man der Meinung, das man die ganze Welt mit diesen Dreizylinder-Orgeln beglücken muss.

Man gibt tausende von Euro aus und vorne orgelt ein Dreizylinder-Motörchen mit einem Liter Hubraum. Das passt nicht. Antriebs- und Fahrkomfort definiert sich für mich nach wie vor zum großen Teil auch über den Motor.

Ein Traum wäre es übrigens, den 1.5 Ecoboost anzubieten. Aber ein ST als Dreizylinder und über 200 PS ist ja viel besser... der nächste Focus RS wird bestimmt ein Zweizylinder mit dreifacher Turboaufladung, Verbrauch 3,8 Liter.

Viele Grüße.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich will dir nicht zu nahe treten aber deine Argumentation hat Stammtischniveau.

Bist du den 4 Zylinder im Ka mal gefahren und im Vergleich den 3 Zylinder EcoBoost? Ich glaube eher nicht.

 

Die Fiesta 3 Zylinder Motoren sind dem 4 Zylinder Motor überlegen. Und das sage ich dir als BMW V8 und Fiesta MK7 ST Fahrer.

 

Die Anzahl der Zylinder ist nicht immer maßgeblich dafür, ob es ein guter oder schlechter Motor ist.

Jedenfalls fahren sich selbst die Dreizylinder im Fiesta besser als manch ein müder 4 Zylinder Sauger, zu denen auch die Ka Motoren zählen.

 

Es hat nichts mit "Hinkriegen" zu tun. Die Politik und die Gesetzgebung geben das nun einmal indirekt vor.

Ford ist nicht der einzige Hersteller, der Downsizing betreiben muss. Persönlich finde ich das auch sehr schade aber da hilft kein Jammern. Man muss das Beste aus der Situation machen und das haben die bei Ford hinbekommen. Nicht umsonst kommt der 3 Zylinder EcoBoost sowohl in der Presse als such bei Kunden gut an. Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt z.B VW.

 

Mfg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich will dir nicht zu nahe treten aber deine Argumentation hat Stammtischniveau.

Bist du den 4 Zylinder im Ka mal gefahren und im Vergleich den 3 Zylinder EcoBoost? Ich glaube eher nicht.

 

Die Fiesta 3 Zylinder Motoren sind dem 4 Zylinder Motor überlegen. Und das sage ich dir als BMW V8 und Fiesta MK7 ST Fahrer.

 

Die Anzahl der Zylinder ist nicht immer maßgeblich dafür, ob es ein guter oder schlechter Motor ist.

Jedenfalls fahren sich selbst die Dreizylinder im Fiesta besser als manch ein müder 4 Zylinder Sauger, zu denen auch die Ka Motoren zählen.

 

Es hat nichts mit "Hinkriegen" zu tun. Die Politik und die Gesetzgebung geben das nun einmal indirekt vor.

Ford ist nicht der einzige Hersteller, der Downsizing betreiben muss. Persönlich finde ich das auch sehr schade aber da hilft kein Jammern. Man muss das Beste aus der Situation machen und das haben die bei Ford hinbekommen. Nicht umsonst kommt der 3 Zylinder EcoBoost sowohl in der Presse als such bei Kunden gut an. Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt z.B VW.

 

Mfg

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:03

Hallo!

@Silverminer: Ich schreibe das, weil ich den Dreizylinder kenne. Und gelobt wird der immer nur als Dreizylinder mit Turbo, als Sauger kriegt er regelmässig auf die Mütze. Da wird er selbst vom alten Duratec in Grund und Boden gefahren. Von der Laufruhe ganz zu schweigen.

Warum wird der alte Duratec Sauger eigentlich immer mit dem Ecoboost verglichen? Warum wird nicht Sauger mit Sauger verglichen...

Und wenn schon Downsizing, so kann der Hersteller immer noch selbst entscheiden mit wieviel Zylinder und Hubraum er den Motor konstruiert.

 

Grüße

Zitat:

@Intracter schrieb am 11. Jan. 2018 um 19:24:29 Uhr:

Ich hatte bisher 3 Modelle des MK7 und nie Probleme mit diesen Fahrzeugen, übrigens noch mit einem richtigen Motor, dem 1.25 Duratec.

 

Es ist sehr bedauerlich, dass Ford es nicht mehr schafft , in ein solch ausgewachsenes Fahrzeug wie den MK8 einen Vierzylinder zu schrauben. Für den neuen Ka+ können sie den 1.25 Duratec sogar mit Ti-VCT ausrüsten. Warum dieser Motor nicht für den Fiesta konfigurierbar ist, bleibt wohl ein Geheimnis von Ford.

Dieser angeblich so robuste Motor ist im MK7 meiner Schwester vorzeitig (60.000 km, 5 Jahre alt) mit Kolbenfresser über den Jordan. Und ja, wir haben ihn pfleglichst behandelt. Das ist sicherlich ein Einzelfall, aber es zeigt, dass auch Vierzylinder nicht perfekt sind.

 

Ford baut noch die besten Dreizylinder - der Peugeot 208 läuft da z.B. deutlich unruhiger. Hat auch was für sich, aber man muss mögen.

Meine Aussagen zum 3 Zylinder bezogen sich nur auf die EcoBoost Motoren.

Downsizing bedeutet nun einmal geringerer Hubraum bzw. weniger Zylinder mit Aufladung bei niedrigerem Verbrauch und gleicher Leistung.

Sicherlich sind es irgendwo Äpfel und Birnen aber hier geht es um zwei Konzepte als Gesamtpaket.

Da kann man dann schon einen 4 Zylinder 1.8l 125PS mit einem 3 Zylinder EcoBoost 1.0l 125PS vergleichen. Und da bietet der EcoBoost schon allein die bessere Leistungsentfaltung.

Ich hatte den 1.8l 125PS im Focus MK2 und das war die schlechteste Motor-/Getriebekombination, die ich je hatte.

Das Zauberwort nennt sich Abgaswerte....

Deswegen gibt es auch dieses Wort Downsizing!!!

Wenn dir die Kubik Zahl zu wenig ist kannst du ja einen 750 er BMW kaufen.

Ford baut einer der besten Motoren die es überhaupt gibt .

Mit meinem 125 PS EcoBoost Motor lasse ich große Limousinen stehen und verbrauche fünf Liter Benzin im Gegensatz zu deren 13 Liter Benzin.

Was das andere angeht mit dem Kolbenfresser kann natürlich passieren aber es ist nicht so wie bei VW mit den Steuerketten Problem. Wo das jede fünfte Fahrzeug hatte.

Natürlich ist es so wenn man einen Ford fährt und der einen kapitalen Motorschaden hat sagt derjenige gleich fort ist ein scheiß Auto aber die anderen Millionen Menschen die kein Problem mit ihrem Ford haben können das Gegenteil bestätigen.

Wieso sollte Ford auch größeren Motor einbauen wie andere Marken brauchen sie doch nicht bringt auch überhaupt nichts nur mehr Benzinverbrauch die Haltbarkeit der Motoren hat sich schon lange bestätigt es gibt Fiesta es über 300.000 km mit dem EcoBoost Motor.

Zeig mir mal einen 1,4 l VW Motor mit Steuerkette der diese Leistung annähernd geschafft hat.

Hallo zusammen, meiner Meinung nach ist ein großer Vorteil die innere Reibung. Ein Vierzylinder hat ja mehr Reibungsfläche, die sich mit einem großen Hubraum noch verstärkt. Also klein und fein und damit den Wirkungsgrad erhöhen.

Ich finde den Ecoboost einfach Genial.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:12

Die Argumente, die hier für den Ecoboost angeführt werden, mögen ja zum Teil richtig sein.

Aber ohne Turboaufladung ist der Dreizylinder eine Krücke und wird dem Anspruch des aktuellen Fiesta in Bezug auf den Antriebskomfort nicht gerecht.

Und jeder, der im aktuellen Fiesta nicht unbedingt 100 PS braucht, um sich beim Ampelsprint gegen wesentliche größere Fahrzeuge zu beweisen, hat keine Alternative, wenn er die Vorteile eines Vierzylinder zu schätzen weiß.

Ford hätte die Alternativen im Regal, die bewährt sind und eine ordentliche Laufkultur besitzen. Und meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle, ob ein Kleinwagen, der oftmals als Zweitwagen verwendet wird, nun 5,5l oder 6l verbraucht.

Schade, solange das so bleibt, werde ich den MK7 wohl noch etwas behalten oder ggf. Alternativen eine Klasse höher ins Auge fassen müssen.

Grüße

Zitat:

@Intracter schrieb am 14. Jan. 2018 um 20:12:46 Uhr:

Ford hätte die Alternativen im Regal, die bewährt sind und eine ordentliche Laufkultur besitzen. Und meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle, ob ein Kleinwagen, der oftmals als Zweitwagen verwendet wird, nun 5,5l oder 6l verbraucht.

Das kannst du gerne so sehen, aber die Vorschriften zwingen die Hersteller den Flottenverbauch zu senken und damit bleibt kein Platz mehr für die alten Motoren.

 

Da kann jeder von halten was er will, aber ändern kann man es nicht.

 

Ich persönlich würde auch wenn der 1,25er oder 1,4er aus dem MK7 noch verfügbar wäre zum Ecoboost greifen.

Zitat:

@Intracter schrieb am 14. Januar 2018 um 20:12:46 Uhr:

Die Argumente, die hier für den Ecoboost angeführt werden, mögen ja zum Teil richtig sein.

Aber ohne Turboaufladung ist der Dreizylinder eine Krücke und wird dem Anspruch des aktuellen Fiesta in Bezug auf den Antriebskomfort nicht gerecht.

das ist eben Geschmackssache, es wird niemand gezwungen den Turbolosen zu kaufen,

Zitat:

Und jeder, der im aktuellen Fiesta nicht unbedingt 100 PS braucht, um sich beim Ampelsprint gegen wesentliche größere Fahrzeuge zu beweisen, hat keine Alternative, wenn er die Vorteile eines Vierzylinder zu schätzen weiß.

welche Vorteile soll den der 4 Zylinder haben ? ich hatte den 3 Zylinder Fiesta 8 als Ersatzwagen als mein Moondeo den Service hatte, hätte ich nicht unter die Haube geschaut, hätte ich nicht erahnt das da ein 3 Zylinder Arbeitet, wie er im MK7 ist kann ich nicht sagen,

Zitat:

Ford hätte die Alternativen im Regal, die bewährt sind und eine ordentliche Laufkultur besitzen. Und meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle, ob ein Kleinwagen, der oftmals als Zweitwagen verwendet wird, nun 5,5l oder 6l verbraucht.

das ist eben keine Alternative, da die Konkurrenz nicht schläft, und mit den alten Motoren erreicht man keine Werte mehr die jetzt erforderlich sind,

Zitat:

Schade, solange das so bleibt, werde ich den MK7 wohl noch etwas behalten oder ggf. Alternativen eine Klasse höher ins Auge fassen müssen.

Grüße

den neuen Focus 4 brauchst du dann aber auch nicht ins Auge fassen, da dieser ebenfalls bis 200 PS den Dreizylinder bekommt, nur der reine ST und RS haben noch 4 Zylinder,

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:16

Also der Dreizylinder ist wohl eindeutig in Bezug auf die Laufruhe vom Vierzylinder zu unterscheiden. Dieser pseudosportliche Klang ist auch eher Geschmackssache.

Die alten Vierzylinder sind immer noch so gut, dass sie sogar in verbesserter Form den Einzug in den Ka+ gefunden haben. So schlecht können die Motoren also in Bezug auf die Abgaswerte und den Flottenverbrauch nicht sein.

Natürlich ist es für Ford besser, den gleichen Motor in verschiedenen Leistungsabstufungen anzubieten. Mit den leistungsstärkeren Versionen lässt sich einfach Geld verdienen, da sich die Herstellungskosten nicht grossartig unterscheiden, die Anschaffungspreise aber umso mehr.

Andere Hersteller können die aktuellen Werte mit hubraumstarken Motoren erreichen. Ordentlich Drehmoment auch ohne Turbo, zum Beispiel der aktuelle Mazda 3 mit 2.0 L Motor. Und das bei einem realen Verbrauch, der sich im Alltag zwischen 6,0 und 6,5 Liter bewegt. Gleichmässige Kraftentfaltung ohne Turbobums. Und eine Laufruhe, wie es sich gehört.

Ford braucht eigentlich nur noch zwei Motoren: Einen Dreizylinder und einen Vierzylinder, damit ist die komplette Leistungsspanne von 60 PS bis 250 PS abgedeckt.

Tolle Entwicklung, sehr innovativ. Aber ohne mich.

am 15. Januar 2018 um 18:00

Eigentlich wollte ich was dazu schreiben, aber hast ja toll mit Brunnenvergiftung angefangen, wie soll man dich überhaupt voll nehmen?

"übrigens noch mit einem richtigen Motor, dem 1.25 Duratec"

Da ist der Dunning-Kruger Effekt vorprogrammiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Zitat:

@Intracter schrieb am 15. Jan. 2018 um 18:16:29 Uhr:

Andere Hersteller können die aktuellen Werte mit hubraumstarken Motoren erreichen. Ordentlich Drehmoment auch ohne Turbo, zum Beispiel der aktuelle Mazda 3 mit 2.0 L Motor.

[...]

Ford braucht eigentlich nur noch zwei Motoren: Einen Dreizylinder und einen Vierzylinder, damit ist die komplette Leistungsspanne von 60 PS bis 250 PS abgedeckt.

 

Tolle Entwicklung, sehr innovativ. Aber ohne mich.

Dann viel Freunde mit dem zukünftigen 2 bis 4 Zylinder:

https://youtu.be/4H3ubQT86PQ

 

Finde ich übrigens sehr interessant :)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:22

Zitat:

@jackwulff schrieb am 15. Januar 2018 um 19:00:38 Uhr:

Eigentlich wollte ich was dazu schreiben, aber hast ja toll mit Brunnenvergiftung angefangen, wie soll man dich überhaupt voll nehmen?

"übrigens noch mit einem richtigen Motor, dem 1.25 Duratec"

Da ist der Dunning-Kruger Effekt vorprogrammiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Mit Kritik ist das immer so eine Sache. Die einen können damit umgehen.

Die anderen werden persönlich... Mehr ist zu diesem Post nicht zu sagen.

Du hast dich gerade selbst disqualifiziert.

am 15. Januar 2018 um 18:29

das sagt der Duden zu Kritik. "[fachmännisch] prüfende Beurteilung und deren Äußerung in entsprechenden Worten".

Merkste was?

Der Hinweis auf Dunning-Kruger war nett gemeint, vllt. kannst du ja da rauskommen.

"durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen