Inspektion und Ölwechsel
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe bzgl. der Fälligkeit der 1. Inspektion und 1. Ölwechsel.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Neuwagen Polo 115PS TSI mit EZ 05/19. Flexibler Service (Q16 lt. Aufkleber).
Kurz nach Abholung beim Händler ist mir aufgefallen, dass im Bordcomputer unter "Service" folgende Werte standen:
Inspektion: 30.000km oder 365 Tage
Ölwechsel: --- (keine Angabe)
Nach ein paar 100km stand dann auch bei Ölwechsel was: 30.000 bzw. 730 Tage (d.h. natürlich ein paar Tage weniger, da ich mittlerweile nach Übergabeinspektion schon gefahren war).
Problem: Meiner Meinung nach sollte beim Neuwagen die 1. Inspektion doch erst nach 2 Jahren sein oder eben 30.000km???
Ich denke also, dass der Bordcomputer falsch eingestellt ist, da dort nur 365 Tage statt 730 Tage standen.
Ich also u.a. deswegen heute zum Freundlichen:
Aussage dort:
Der flexible Service stellt sich selbstständig ein je nach Fahrverhalten etc. Demnach haben sich auch die oben genannten Werte zum 1. Ölwechsel selbst eingerichtet nach ein paar 100km bzw. Tagen.
ABER: Der Servicetyp sagte, dass dies auch für die Werte der Inspektion gilt - Die Tage würden sich wohl noch selbst erhöhen, wie beim Öl?!
Die haben da nun rumgefummelt und jetzt stehen folgende Infos im Bordcomputer unter Service (als wäre heute Übergabeinspektion gewesen):
Inspektion: 30.000km oder 365 Tage (warum nicht 730 Tage???)
Öl: 30.000 km oder 730 Tage
Meine Fragen:
1) Was steht bei euren Neuwagen im Bordcomputer mit flexiblem Service?
2) Stellt sich die Anzeige wirklich selbst ein bei Ölwechsel und auch Inspektion?
Danke für eure Hilfe.
182 Antworten
Deine Aussage in allen Ehren. Das Motoröl online zu bestellen geht ruck-zuck und man spart mehr als 4 Euro pro Liter bei vergleichbarem Öl. Ebenso wird Deine Werkstatt nicht sterben wenn Du Eigenöl mitbringst.
Du hast ja Deinen Polo gekauft und möchtest nur das Beste für ihn, also würde ich mir eine gute Ölmarke aussuchen und mitbringen, alles Andere vom Freundlichen. So mache ich das bei meinem gekauften Auto vom ersten Tag an.
Ja das mag durchaus sein. Ich kann ja genauso gut die Aussage: "Alles was man nicht selber macht, wird falsch gemacht." nachvollziehen 😁 Deswegen freue ich mich über kompetente Abnahme meiner "Probleme". Aber ich werde das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Jetzt ists eh zu spät aber ich hab ja jetzt dann wieder ein Jahr Zeit mir gutes Öl rauszusuchen 😁
Zitat:
@Johannes137 schrieb am 9. Februar 2021 um 11:34:14 Uhr:
Ja das mag durchaus sein. Ich kann ja genauso gut die Aussage: "Alles was man nicht selber macht, wird falsch gemacht." nachvollziehen 😁 Deswegen freue ich mich über kompetente Abnahme meiner "Probleme". Aber ich werde das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Jetzt ists eh zu spät aber ich hab ja jetzt dann wieder ein Jahr Zeit mir gutes Öl rauszusuchen 😁
Du wirst sehen das Dein Freundlicher Dich weiterhin, nach Deiner Aussage kompetent, behandelt, auch ohne sein altes Öl zu kaufen. 😛😉😎
Das wird sich dann zeigen :P
Nein, wird schon hinhauen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@stein71 schrieb am 9. Februar 2021 um 12:10:59 Uhr:
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 9. Februar 2021 um 11:28:36 Uhr:
@Johannes137Deine Aussage in allen Ehren. Das Motoröl online zu bestellen geht ruck-zuck und man spart mehr als 4 Euro pro Liter bei vergleichbarem Öl. Ebenso wird Deine Werkstatt nicht sterben wenn Du Eigenöl mitbringst.
Du hast ja Deinen Polo gekauft und möchtest nur das Beste für ihn, also würde ich mir eine gute Ölmarke aussuchen und mitbringen, alles Andere vom Freundlichen. So mache ich das bei meinem gekauften Auto vom ersten Tag an.Sag mal ICE Sprinter -- du lässt deinen Öl Wechsel in der Werkstatt machen und diskutierst hier herum ?
Über Ölsorten und Qualität ? Hast du eigentlich Ahnung worüber du eigentlich redest ? Dir nützt kein ÖL für 100 Euro / Liter etwas wenn der Ölwechsel nicht sorgsam gemacht wird... das heißt 2 Stunden abtropfen lassen und mit 1 Liter Frisch ÖL nachspülen. Alles reinigen am Ölfilter...genauso das Innengewinde der Ablassschraube ....Glaubst du ernsthaft eine Werkstatt hat dafür Zeit ? Nur lächerlich was du hier von dir gibst. Sag ruhig Danke..denn ich lache nicht im stillen Kämmerlein.
Der größte Quatsch seit Deinem letzten Beitrag. Ich fahre nebenher keinen alten Golf 4 wie Du, sondern habe noch bis 2023 Garantie und werde deshalb tunlichst keinen Ölwechsel und Filterwechsel selber machen.
Zudem habe ich einen guten Vertragshändler der ordentlich arbeitet und keine Schlunzwerkstatt.
Und jetzt gehe in Dein Kämmerlein und überdenke den Quatsch von Dir und Deine Inkompetenz, die Du anderen Usern unterstellst. 😁😛
Also ich fahr auch in die Werkstatt wie @ICE-Sprinter das machen doch die meisten hier so 😉.Ich bin daran auch gebunden wegen der Garantie. Das heißt aber Lange noch nicht das @ICE-Sprinter keine Ahnung hat, von dem was er schreibt. Ich finde viele seiner Beiträge sehr sinnvoll und konnte eine Menge mitnehmen. Und ja ich kann nicht alles und weiß nicht alles deshalb bin ich hier auch angemeldet, und für Tips und Hilfe dankbar.
Mein Öl zB bring ich auch selbst mit, kein Problem für das Autohaus. Es kann doch jeder machen wie er möchte.
Ein bisschen am Fahrzeug basteln ist doch auch ok, der eine mehr der andere weniger je nach können und zutrauen.
Ich zB hätte zu Hause keinen Bock auf die Altölentsorgung, habe auch die Vorraussetzungen nicht, keinen abgedichteten Boden im Carport, falls doch mal Öl daneben geht zwecks der Umwelt.
Eine Spülung des Motors bietet mein freundlicher auch an, ob er es denn dann wirklich macht ist Vertrauenssache das ich aber zu ihm habe.
Danke Dir @holiday74 . Es gibt leider User die fällen Urteile über Andere, da sie sich in der Anonymität des Internet stark fühlen, ohne die Anderen überhaupt zu kennen.
Vor allem kann man das ganze auch vernünftig formulieren. Ich denke auch dass @ICE-Sprinter und ich grade nicht unbedingt einer Meinung waren aber das kann man zivilisiert, respektvoll und höflich diskutieren!? 😁
Wollte hier jetzt keinen Shitstorm lostreten :O
Danke jedenfalls für eure Meinungen und Hilfe! 🙂 @ICE-Sprinter und @holiday74!
@ICE-Sprinter
Beleidigen muß man sich nicht lassen.
Durch das Forum hier habe ich das mit den hinteren Bremsen erfahren (ATE Klötze und Tilgergewichte), würde wahrscheinlich heut noch mit dem gequietsche rumfahren oder mit der Delamination vom Navi Display.Da bin ich echt Dankbar. Auch das sich dann der freundliche bei mir so gekümmert hat. Oder Deine Öl Tips.
Und wenn ich mal unrecht hatte, hab ich mich hier entschuldigt ganz einfach. Diskutieren hier ja aber sachlich.
Und jetzt genug Offtopic
@Johannes137
Nein hast Du nicht, ein ganz normaler Austausch hier mit Dir. So wie es im Forum sein soll.😉 Du darfst doch deine Meinung hier vertreten war doch alles ok
Danke Dir nochmals hier und wir beide haben wirklich zivilisiert miteinander diskutiert und Meinungsaustausch betrieben.
Auch nochmals ein Danke an Dich @holiday74 für Deine nette Zustimmung an mich.