Inspektion und elektronisches Scheckheft FK3
Hallo Autofreunde,
bei meinem 2016er Tourer steht die 5. Inspektion an. Auf Anfrage beim Freundlichen kam als Info: Wechsel von Öl und Frostschutz, sowie ein paar Wartungen für 550 €. Jetzt frage ich mich: die Arbeiten für die 5. Inspektion müssten ja auch im Handbuch stehen. Aber den Eintrag ins E-Inspektionsbuch können scheinbar nur wenige erledigen.
Hat jemand von Euch zufällig die Inspektion nach 6 Jahren schon gemacht und war in einer freien Werkstatt? Und was kostete es?
Ich denke mir Gewährleistung wird es bei Bj. 2016 kaum noch auf irgendwas geben. Wozu also das Öl wieder in Gold aufwiegen lassen und zu Honda gehen? Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Markus
16 Antworten
Castrol Edge 0w30 ginge auch ja mit DexOs 2 ist aber nen C3 Öl wegen DPF würde ich persönlich daher ein anderes nehmen.
Liqui Moly Top Tec 4300 0W-30 gibts nicht
du meinst das 4300 5w30
das wird für Honda Motoren auch empfohlen hat ein etwas niedrigeren Viskositätsindex heißt es reagiert im ersten Moment etwas träger auf thermische Veränderungen in deinem Motor.
Etwas dickeres öl und weniger Verdampfungsverlust bedeutet weniger Ölverbrauch aber da Du eh kein Ölverbrauch hast musst Du darauf nicht achten.
Was komisch ist es hat sogar besser Durchölungsgeschwindigkeiten als das 0er Öl bei heißen und kalten Öltemperaturen - es scheint also diese Eigenschaften von einem 0er zu haben aber weil es nicht so schnell instant reagiert wird es wahrscheinlich wals 5w30 eingestuft?! das kann aber auch mit den Zusätzen zusammenhängen. Bei dem Öl steht auch dabei "Kann allergische Reaktionen hervorrufen" das steht beim anderen Öl nicht - also aufjeden FAll Handschuhe tragen und die Dämpfe nicht einatmen.
Der N16A1 hat übrigens Trockenfüllung heißt Austropfen lassen + Ölfilter 5,1 Liter Ölmenge - 4,7 ohne Filter.
Grüße
Du hast Recht, ich meinte natürlich das 5w30, welches es auch geworden ist. Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen gemacht und besagtes Öl bestellt. Daher alles gut, wechseln wird die Fachwerkstatt. Bei 8,40 Euro zu 27 Euro lohnt es sich auch mal ein 5er Gebinde ins Auto zu legen. Auch wenn erfahrungsgemäß die Rechnung keine 90 Euro sinken wird. Das hatte ich letztes Mal schon.
Viel mehr bedauere ich, dass unser Hondaverkauf dicht gemacht hat. Nach der Butze, wo ich bestellt hatte (3Häuser) ist nun auch der Verkauf vor Ort weg. Dabei macht Honda doch immer noch schöne Autos für die etwas individuelleren Fahrer..? Aber das geht schon ins Ot. Vielen Dank an alle und lieben Gruß