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Inspektion, Tüv und Radlager

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich war heute bei VW um mein Auto mit 130k KM (GOLF 5 TDI 2.0) zur Wartung zugeben. Dabei wurde mir pauschal gesagt das ich morgen ~ 430€ bezahlen müsste. Das finde ich natürlich bisschen viel. Ich hab mich auch wieder darüber geärgert, dass ich kein ÖL selbst mitgebracht hab. Selbst wenn ich 100€ weniger bezahlen müsste, weil ich mein ÖL selbst mitgebracht hätte, finde ich es recht hoch.
(Bei der letzten Wartung wurde der Zahnriemen getauscht. )
Nachdem ich den Fehler gemacht hab, hab ich dann auch noch gemeldet, dass vermutlich hinten rechts, das Radlager trocken ist, weil es dort laut geworden ist.
Ich wollte direkt ein Kostenvoranschlag haben, um zu wissen wie teuer es ist so ein Radlager hinten rechts aus tauschen zu lassen. Da sagte der Techniker ganz locker ~340€ eine Seite. Ich dachte ich höre nicht richtig. Ich bin absolut kein Kfz-Mensch will es auch nicht sein. Jedoch findet man bei Ebay Radlager schon für 60€ und laut YouTube dauert es ca. 15-20Min. um so ein Radlager zu tauschen.
Wie kommen die bitte auf solche Summen?

Beste Antwort im Thema

Warum lässt du dann das Radlager nicht bei YouTube tauschen?

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46 Antworten

Warum lässt du dann das Radlager nicht bei YouTube tauschen?

Hallo,
Radlager 340€ find ich viel.Bei meinen TT 8N bezahlte ich bei Audi 250€ ich denk mal da gibt es kein unterschied Zw.TT und dem Golf.Aber mit 20 Min ist es nicht gemacht

Selbst wenn es zwei Stunden dauert wäre es zu viel. 250€ hört sich gleich ganz anders an.

Wie kommst du denn darauf? Entscheidend ist der Stundenverrechnungssatz, und der ist unterschiedlich. Und wenn du eine Werkstatt mit 150,-€ pro Stunde erwischt hast, dann passt das.

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Lösung: Hör auf zu VW zu gehen und suche dir eine vertrauenswürdige freie Werkstatt - die gibt es wirklich. Gerade solche Dinge wie Radlagerwechsel und simple Wartungsarbeiten kann wirklich jeder Werkstatt machen. Da gibt es absolut keinen Grund VW-Vertragspartnen mit Stundensätzen von über 100 EUR das Geld in der Rachen zu werfen.

KFZ-Mechaniker ist immer noch ein Lehrberuf und keine Ingenieurswissenschaft. Zudem beweisen viele VW-Vetragsparter regelmäßig ihre Inkompetenz und ihren Unwillen (Stichwort "Teiletauscher" statt reparieren). Da gibt es einfach keine Rechtfertigung für solche Preise, schon gar nicht, wenn dein Auto über 130.000 km runter hat und bei BJ 04!

Danke! Der Tag bei VW war mir eine Lehre! Ich werde berichten!

Das Radlager kostet bei VW ca. 170 ohne Einbau.
Mit Einbau wollte man von mir 260 Euro. Haben aber hier auf dem Land nen recht niedrigen Stundensatz.
Freie Werkstatt nimmt so 100 für´s Radlagerund 50-80 für den Einbau.

Inspektionspreis passt für nen großen 🙂

hi, also ich fahr erst zum Tüv und dann zur Werkstatt😁

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi


hi, also ich fahr erst zum Tüv und dann zur Werkstatt😁

Sehr gut 😁

Ich hoffe doch stark das die Techniker, die das Fahrzeug warten, inne Lage sind zuerst zu gucken, ob das Auto noch fahrbar ist, bevor sie den Tüv damit fahren lassen. Vielleicht hab ich einfach zu viel Vertrauen... =)

Zitat:

Original geschrieben von emil87



Zitat:

Original geschrieben von vw tsi


hi, also ich fahr erst zum Tüv und dann zur Werkstatt😁
Sehr gut 😁
Ich hoffe doch stark das die Techniker, die das Fahrzeug warten, inne Lage sind zuerst zu gucken, ob das Auto noch fahrbar ist, bevor sie den Tüv damit fahren lassen. Vielleicht hab ich einfach zu viel Vertrauen... =)

neeeee erst zum tüv, dann reparieren lassen

Zitat:

Original geschrieben von Jared


Da gibt es einfach keine Rechtfertigung für solche Preise, schon gar nicht, wenn dein Auto über 130.000 km runter hat und bei BJ 04!

Hi,

sorry aber das ist blödsinn. Was hat denn das Fahzeugalter damit zu tun wie teuer eine Wartung oder reparatur ist? Die Werkstatt hat eben ihre Stundensätze und die muß man bezahlen egal ob das Auto 100000€ wert ist oder 1000€.

Wenn man keine Garantie mehr hat und der potentielle Verkauswert auch nicht besonders hoch ist macht es natürlich durchaus Sinn sich selbst nach günstieren Werkstätten umzusehen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28



Zitat:

Original geschrieben von Jared


Da gibt es einfach keine Rechtfertigung für solche Preise, schon gar nicht, wenn dein Auto über 130.000 km runter hat und bei BJ 04!
sorry aber das ist blödsinn. Was hat denn das Fahzeugalter damit zu tun wie teuer eine Wartung oder reparatur ist? Die Werkstatt hat eben ihre Stundensätze und die muß man bezahlen egal ob das Auto 100000€ wert ist oder 1000€.

Ja, das war eher allgemein gemeint und hat natürlich nichts mit dem Fahrzeugalter zu tun. Meiner Meinung nach gibt keine Rechtfertigung für so hohe Preise, eben einfach auch, weil die Qualität oft genug nicht dem Preis entspricht.

Wenn in Deutschland alle Handwerksberufe solche Preise aufrufen würden, dann Gute Nacht! Klempner, Maurer, Dachdecker, Maler, Bäcker, Metzger, Frisör ...
Selbst in vielen Ingenieursberufen sind so hohe Stundensätze nicht üblich. Meiner Meinung nach haben die Autokonzern-Vertragspartner den Bogen überspannt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28


Wenn man keine Garantie mehr hat und der potentielle Verkauswert auch nicht besonders hoch ist macht es natürlich durchaus Sinn sich selbst nach günstieren Werkstätten umzusehen.

Sag ich doch. Wenn die Kosten der Wartungsarbeiten den Restwert des Wagens zu übersteigen drohen kann ja wohl was nicht mehr stimmen. Und aus dem Grund werden dann hierzulande an sich tadellose Autos aufgegeben, weil Arbeiten wie ein Getriebeaustausch oder ähnliches einfach nicht mehr bezahlbar sind.

Ich hab eine Liste an Hinweisen bekommen, wieso es kein Sinn machte zum TüV zu fahren.
Beim nächsten mal werde ich selbst vorher ein paar Sachen prüfen und ÖL mitbringen. Ich werde mit den Hinweisen, zur einer freien Werkstatt fahren und dort das Auto fixen und prüfen lassen.

Am späten Nachmittag wurde mir per Telefon gesagt, dass es zu viele Probleme am Auto gibt und es deshalb kein Tüv geben wird und er deshalb für mich noch ein Kostenvoranschlag für die Dinge macht.

Etwa zwei Stunden später kam ich 10 Min. verspätet zum Termin an und musste auf den Techniker etwa 10 Min warten. Daraufhin erzählte er mir kurz, zwischen Tür und Angel, von den Ablauf und der Analyse und das es eine Rechnung mit allen Hinweisen gibt. Das Auto so schnell zu reparieren wäre nicht möglich, weil er mehrere Gegenstände dafür besorgen müsste. Danach sagte er, dass ich mir ein Kaffee holen kann und noch ca. 15 Min warten müsste bis es eine Rechnung gibt. Nach ca. 30Min. warten gab es auch eine. Doch es gab sinnlose Dinge die ich bezahlen sollte. So kam es dazu das ich insgesamt ~ eine Stunde warten musste, bis es eine scheinbar, saubere Rechnung gab und ich sie bezahlen konnte.
Kurz nach dem ich leicht genervt aus dem Haus raus gegangen bin, fiel mir zum Glück auf das ich meine SparDepot Karte (ca ein Wert von 500€) nicht zurück bekommen habe, jedoch die richtige Summe bezahlt habe. Doch die Vergünstigung stand nicht auf der Rechnung. Sprich ich hab ~260€ bezahlt aber eine Rechnung mit ~360€ bekommen. Das fand ich natürlich nicht so schön, bin wieder zurück und fragte nach der SparDepot Karte und einer neuen Rechnung. Doch eine neue Rechnung war nicht möglich, da der Mitarbeiter für die Rechnung schon weg war. Es würde jedoch eine neue per Post geben. Als ich dann etwa fünf Minuten weg gefahren bin, stellte ich fest das ich meine Fahrzeugpapiere und den Kostenvoranschlag nicht bekommen hab. Also ging es wieder zurück. Nach weiteren fünf Minuten warten, wurden die Papiere und ein Kostenvoranschlag gefunden. Es gab immer Entschuldigungen doch meine Stimmung war gleich NULL.
Wieso schreiben Sie die Rechnungen nicht direkt und lassen die vielleicht von dem Meister/Techniker prüfen?! Ich sollte den TüV und Wischerblätter bezahlen obwohl nur die Inspektion durchgeführt wurde. Jetzt hab ich immer noch eine Rechnung, die einfach nicht Stimmt und ein Kostenvoranschlag auf dem nicht mal alles drauf steht. 😠
Ich hatte vor das Auto mit etwa 250k KM zum Verkauf anbieten und solange etwa auch bei VW die Mobilitätsgarantie zu erhalten, doch irgendwie kostet das alles ganz schön viel Geld und Nerven.
Ich bin von der VW Tiemeyer Gruppe in Bochum enttäuscht!

Vielen Dank für die Rechnung/KV.

Ich finde das ehrlich gesagt Wahnsinn und frech, was VW-Fachwerkstätten da treiben. Hier mal ein paar Posten, die ich für "typisch" halte und wo es meiner Meinung nach wirklich nur noch ums Geld aus der Tasche ziehen geht:

Scheibenwischer für 62 EUR.
HU/AU "DEKRA-Paket" für 123,76 (Die DEKRA selbst nimmt etwa 85 EUR). Wo liegt der Mehrwert der Werkstatt hier so einen Aufpreis zu verlangen? Sie macht ja gar nichts.
Der Preis für 16 Schrauben: 40,84 EUR. Nur für Schrauben!
Aus- und Einbau der Räder wird gleich zweimal berechnet. Und zwar einmal mit 23,06 EUR und einmal mit 22,34 EUR. Willkür?

Insgesamt 1407 EUR für relative simple Wartungsarbeiten. Ich meine, hier wird kein Motor zerlegt oder sowas. Die Sachen die da auf dem KV stehen gehören zu den simpelsten Arbeiten einer Werkstatt, die jeder Azubi im zweiten Lehrjahr aus dem FF beherrschen muss.

Aber wenigsten bekommt man für das viele Geld ja Qualität und Service auf höchsten Niveau. NICHT! Wie der Erfahrunsgbericht des TE mal wieder zeigt. Ja, ich weiß, es gibt auch Vertragswerkstätten die ordentlich arbeiten. Sehr viele aber eben auch nicht. Das kann man hier ja auch oft genug lesen.

PS:
Übrigens noch Tipp wegen der völlig überzogenen Preise für die Scheibenwischer. Kauf die Teile beim VW-Teileservice selbst und zwar nicht die kompletten Wischer, sondern nur die Gummilippe. Die kosten nur 5 EUR pro Stück, zusammen mit dem Heckwischer kostet das ganze dann etwa 25 EUR.

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