Inspektion

Kia Ceed XCeed

Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

1159 Antworten

Also Karosserie alle 30.000 oder 2 Jahre!!!! Sonst zumindest bei 1,5L 160ps alle 15.000 oder aller 12 Monate Inspektion....bei meinem 5 Jahre oder 75.000 Zündkerzen...lt.plan

Zitat:

@toxomega schrieb am 6. Mai 2025 um 15:27:56 Uhr:

...bei meinem 5 Jahre oder 75.000 Zündkerzen...lt.plan

Ich habe zwar einen Sportage, aber ich glaube, dass das bei deinem Fahrzeug auch so ist, nämlich Zündkerzen alle 75.000 km und nicht alle fünf Jahre.
Dazu bitte den angehängten Screenshot anschauen.

Wartung

Es wird aber so sein, dass der Mitarbeiter in der Werkstatt den Plan nimmt und von oben nach unten abarbeitet, da verschwendet er keinen Gedanken, dass ev die km weit unterschritten sind.

Und selbständig wird er das sowieso nicht weglassen, weil dann der Nächste kommt und sich beschwert weil's nicht gemacht wurde.

Gruß jaro

Für die Zündkerzen gibt es m.W. keine Jahresangabe für den Wechsel, sondern immer km, sei es 60000, 75000 oder 120000km. Wenn jemand etwas anderes im Wartungsplan stehen hat, so möge man das bitte als Screenshot hier posten. Wenn es so ist wie ich denke - also dass es i.d.R. nach 75.000km fällig ist aber schon vorher gemacht wurde, dann sollte man die Werkstatt fragen, warum die getauscht wurden. Im Wartungsplan steht ausdrücklich: kann auf Wunsch des Kunden vor Ablauf des Intervalls getauscht werden. Vielleicht implizieren manche Werkstätten einfach diesen Wunsch, was sich ja auch nicht mehr gegenteilig nachweisen lässt

Ähnliche Themen

Ich würde trotzdessen nach 5 Jahre egal welche km.... vorallem ist das Auto mit 5 Jahren und vielleicht nur 30000 km ein eher Kurzstrecken Auto...und da würde ich auch nach 5 Jahren wechseln

Bei meinem alten BMW mit Longlifeservice, werden die Zündkerzen ungefähr alle acht Jahre oder 100.000 km gewechselt.
Da ist die Vorgabe von KIA mit 75.000 km schon nachvollziehbar.

Jedenfalls halte ich es für völlig überzogen, die Zündkerzen, wie hier geschehen, nach 35.000 km zu wechseln.

PS: auch bei meinem ehem. Alfa 145 QV von 1998, mussten die Zündkerzen lt. Wartungsplan alle 100.000 km erneuert werden. Das waren übrigens insgesamt acht Stück und der Wechsel schweineteuer.

Meiner war heute hin. Phev
Wartung nach 48 Monaten
Ölwechsel
Keilriemen
Innenraumfilter
Motorluftfilter
Bremsflüssigkeit

635 Euo

Meiner geht nächten Monat zur ersten Inspektion. Kostenvoranschlag: 354,64 €

Nach einem Jahr und ca. 11.000km soll auch der Innenraumfilter, der alleine schon mit einbau ca. 53 € kosten soll gemacht werden, das werde ich nicht machen lassen. KIA sagt alle 2 Jahre oder 25.000 km.

Im Zubehörhandel kosten diese Filter ca. 15 €

In der Werkstatt 26,52 € der Filter und das wechseln 23,80 €

Zitat:@NavyWhv schrieb am 22. Mai 2025 um 14:31:33 Uhr:

Im Handbuch findest du die durchzuführenden Arbeiten. Bei Abgabe darauf verweisen, dass AUSSCHLIEßLICH die vorgeschriebenen garantierelevanten Arbeiten durchgeführt werden DÜRFEN.

Im Zweifelsfall KIA kontaktieren (s. meinen Beitrag aus dem Frühjahr 2025). Die sind sehr hinterher, dass da niemand über den Tisch gezogen wird.

Wo findest das??? Wo sind alle Inspektionsarbeiten aufgeführt?? Danke

Meiner 1,5 160PS war letzte Woche beim 30000km oder 24Mon Service.

Kosten waren 462€ nach KV550€

Ist zwqar nicht billig war aber zufrieden

Zitat:
@NavyWhv schrieb am 22. Mai 2025 um 14:31:33 Uhr:
Meiner geht nächten Monat zur ersten Inspektion. Kostenvoranschlag: 354,64 €
Nach einem Jahr und ca. 11.000km soll auch der Innenraumfilter, der alleine schon mit einbau ca. 53 € kosten soll gemacht werden, das werde ich nicht machen lassen. KIA sagt alle 2 Jahre oder 25.000 km.
Im Zubehörhandel kosten diese Filter ca. 15 €
In der Werkstatt 26,52 € der Filter und das wechseln 23,80 €

Innenraumfilter hin oder her...

Das ist schon eine Hausnummer 🫨

Meine erste Inspektion letztes Jahr hat ca. 193 € gekostet (Essen/NRW).

Woher kommst Du?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Nordseeküste in der nähe von Wilhelmshaven.

Hier gibt es leider nicht so viele KIA Händler. Aurich, Wilhelmshaven, Zetel und Oldenburg.

Zitat:
@toxomega schrieb am 22. Mai 2025 um 16:47:18 Uhr:
Wo findest das??? Wo sind alle Inspektionsarbeiten aufgeführt?? Danke

Steht im Handbuch unter Wartungsplan:

https://www.kia.com/de/service/garantien-und-anleitungen/bedienungsanleitungen/

Deine Antwort