Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Wenn die Rechnung aus diesem Jahr ist, dann ist deine Werkstatt günstiger, als alle mir bekannten KIA-Werkstätten.
Die Rechnung ist vom 21.03.25 in der Nähe des geografischen Mittelpunkts von Deutschland
Top Preis für die erste Inspektion.
Ich habe im März für die 4. Inspektion knapp 600 € gezahlt. Andere Alternative habe ich leider nicht mehr, da ja letztes viele Händler sich verabschieden durften.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oetteken schrieb am 3. Mai 2025 um 08:34:52 Uhr:
Welcher autorisierte KIA-Händler macht denn derzeit noch die Wartung für 200 € (ohne Gutschein).
Meine war am 28.02.25 auch nicht teurer gewesen
@Chef64
Das hört sich nach viel an, aber da waren doch wohl einige zusätzliche Arbeiten mit drin (z. B. Luftfilter etc.), also nicht nur Öl + Filter und Pollenfilter.
... Zündkerzen...
600,- finde ich für die 4. Inspektion OK.
Gruß jaro
Es war die normal 4. Inspektion. Zündkerzen waren nicht dabei. Es wurde auch nichts extra gemacht. Ist eben München. Und das das Händlernetz ausgedünnt wurde, bleiben die Alternativen gering. Ich wäre zwar auch zu meinem ehemaligen Händler gefahren, aber da ist der Preis das gleiche. Kia ist es nur deshalb geworden, weil die Antenne an der Heckklappe defekt war.
Sind die nicht bei 60 000 fällig?
Gruß jaro
Zündkerzen alle 75.000 km.
Das heißt IMO aber nicht gleichzeitig alle fünf Jahre, wenn man wenig fährt.
Der Luftfilter ist IMO aber alle 48 Monate fällig.
So unseren Xceed von der 5.ten Inspektion abgeholt. Realer Kilometer Stand 35tkm. Zündkerzen wurden gemacht (130 Euro). In der Wartungsanleitung steht alle 75000Km und nichts von einer Zeit. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das richtig ist. Gesamtkosten 460,48 Euro.
Alle 5 Jahre oder 75000km. Die Zündkerzen "altern" ja auch.
Auf dem Plan wird bestimmt stehen "Inspektion nach 75000 und 5 Jahre durchgeführt" oder irgendwie sowas in die Richtung.
Im Wartungsplan steht nichts von fünf Jahren, sondern nur von 75.000 km.
Ich sehe das genauso. Bei Abholung drauf angesprochen gabs nur Schulter zucken, weil alle schon im Feierabend waren. Ich werde bei dem Xceed so vorgehen wie bei unserem ProCeed und auf die Garantie verzichten und den Service selber machen.
Wenn die Werkstatt sowas so eigenmächtig macht, würde ich zukünftig den Wartungsumfang vorher klären.
Dazu muss man sich natürlich vorher schlau machen, was aber anhand des Handbuchs möglich ist.
Übrigens wurden bei der ersten und zweiten Wartung, dieselben incl. Karosseriekontrolle in der Rechnung aufgeführt.
Bei der dritten Wartung sagte mir der Meister, das Karosseriekontrollen nur alle zwei Jahre erfolgen müssen.