Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Zitat:
@Oetteken schrieb am 17. September 2024 um 12:36:20 Uhr:
Fragt sich nur, welche Qualitätsansprüche man hat.
Wenn meine ansprüche schlecht sind gehe ich zu Kia und lasse meine Bremsen dort machen.
Oha, dann hast du aber das falsche Auto gekauft, wenn du so schlechte Erfahrungen mit KIA-Werkstätten gemacht hast.
Hallo Oetteken, das hat nichts mit der Marke KIA zu tun, es gibt Markenübergreifend gute bis sehr gute Werkstätten und eben weniger gute bis schlechte. Die guten zu finden ist eben manchmal schwer, bzw. ist der Weg dorthin manchmal etwas zu weit.
Ich habe 3 Händler im Umkreis 20, 25, und 50 km, die 2 näher liegenden kannst leider vergessen.
Auch ist es schwer gutes Niveau über längere Zeit zu erhalten, es spricht sich rum wenn einer gute Arbeit anbietet, dann bekommt dieser oft soviel Zulauf, daß er überfordert ist, keine guten zusätzliche Fachkräfte findet und schon geht's wieder abwärts.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 18. September 2024 um 16:14:03 Uhr:
Oha, dann hast du aber das falsche Auto gekauft, wenn du so schlechte Erfahrungen mit KIA-Werkstätten gemacht hast.
Nein,Werkstatt ist perfekt aber leider die Bremsen was Kia verbaut bzw vertreibt sind verdammt schlecht.Zumindest bei meinen GT.
Ähnliche Themen
Über die werkseitigen Bremsen meines Sportage kann ich nichts negatives sagen.
Meinst du, dass die, wenn die erneuerungsbedürftig sind, bei KIA durch schlechtere Teile ersetzt werden?
Die Fahrzeughersteller haben beim Zukauf von Teilen mehrere Zulieferer und da gibt's halt auch Qualitätsunterschiede.
Bei manchen halten die vorderen Bremsen 80 bis 90 tkm und bei anderen sind die bei 30 bis 40 tkm runter.
Zitat:
@autonewbie schrieb am 17. September 2024 um 12:04:55 Uhr:
Noch eine Frage bzgl. der Garantie, ich vermute das bei mir jetzt die Bremsen und/oder Beläge kommen. Kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen oder erlischt dann die Garantie?
Bremsen sind Verschleißteile. Kannst sie natürlich in jeder freien Werkstatt ersetzen lassen. Bei Kia jedoch sehr teuer. Habe letzte Woche bei meinem Proceed GT die Bremsen in einer freien Werkstatt erneuern lassen. VA Scheiben und Beläge von ATE, Material + Arbeitslohn = 409,66 Euro brutto
Moin, der "Kostenlose" Ersatzwagen während der Inspektion. Muss man danach explizit selber fragen oder wird das einen direkt angeboten? Hab meine Erste Inspektion am Montag.
Moin
Kostenloser Ersatzwagen.., auf welchem Stern lebst Du denn...?
Das war vor vielen Jahren mal Usus, bzw. ein "Anreiz" zu dieser Werkstadt zu kommen. So war es beim "Stern" z.B. den
ich als Dienstwagen im AD über 22 Jahre gefahren habe.
Gruß
Schorsch
Zitat:
@Nitrobong schrieb am 20. September 2024 um 09:18:11 Uhr:
Moin, der "Kostenlose" Ersatzwagen während der Inspektion. Muss man danach explizit selber fragen oder wird das einen direkt angeboten? Hab meine Erste Inspektion am Montag.
fragen kostet nichts und mehr wie nein sagen, können sie nicht!
Ich hatte auch schon kostenlose Ersatzwagen bekommen und das sogar für eine Woche.
Also, trau Dich und nicht so schüchtern.
VG Getr
2020 hieß es noch: Kostenloser Ersatzwagen bei Inspektion gibt es immer bei dem Autohaus, bei dem man das Auto gekauft hat. Wenn ich mich richtig erinnere meinte auch ein Händler, dass dieser Service eine Vorgabe von Kia sei. Werkstätten, bei denen man das Auto nicht im zugehörigen AH gekauft hat, werden i.d.R. keinen kostenlosen Ersatzwagen anbieten
Ich lebe auf keinen Stern sondern der Erde und habe hier des öfteren davon gelesen das man einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt. Habe ebenfalls einen von KIA bekommen, für die Zeit als mein Neuwagen angemeldet wurde. Das dauerte 3 Tage. Also komm du erstmal hier auf der Erde an.
Und für Inspektion/Service tagsüber hat sich in unserer Gegend ein "kostenloser" Hol- und Bringservice div. Autohäuser eingestellt...
Zitat:
@Nitrobong schrieb am 20. September 2024 um 09:18:11 Uhr:
meine Kia Werkstatt hat auch Mercedes und gibt z.B.: den alten e-smart kostenlos her. Da muss ich aber auch immer explizit nachfragen.