Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Nichts gegen die Qualität der Werkstatt, aber ich finde, dass die sich die Zusatzarbeit für die Sensoren indirekt wieder reingeholt haben. Auch das Öl ist sehr teuer, zumal die ja sogar Marke und Sorte angeben. Das ist auf den ersten Blick ein eher günstiges 0w20 Öl (was jetzt an sich nicht schlecht sein muss), das preislich mit gängigen 5W30 Ölen vergleichbar ist. Und der Service ist mit den 80 Euro netto auch mal eben 60% teurer als auf meiner letztjährigen Rechnung, und man kann schon davon ausgehen, dass die Vorgabe und der damit verbundene Aufwand praktisch identisch sein müssten
Nachtrag: Hab grad meine Rechnung auf dem Smartphone gefunden, da ich die schonmal abfotografiert hab. 44,50 Euro netto hat der Service gekostet. Total Quartz INEO MC3 5W30 zu 16,50 Euro netto pro Liter. Und das ist preislich im Handel nicht so viel günstiger als das 0W20 von Mobil1, da geht es um 2 - 3 Euro / Liter. Also diese Preisunterschiede sind ziemlich groß
Mobil 1 ESP ist durchaus ein gutes Öl von den additiven her. Wie gesagt, ich bekam vor kurzem ein Angebot von rund 550 Euro für die 30.000er. Das ist teuer. Vielleicht finde ich die Rechnungen aus 11/21 noch und poste die mal für den service nach 15.000 km.
Leider scheint die Bearbeitungszeit meines Beitrags bereits abgelaufen zu sein. Anbei die beiden Rechnungen. Mein Stonic war es eine jährliche Inspektion. Beim XCeed phev ein Ölwechsel. Öl jeweils Aral Hightronic F 5w30.
Und hier nun die Angebote, die mich doch verärgert haben von einer anderen Werkstatt. Ich hatte die nur mal aus Interesse eingeholt. Karosserie Inspektion über 50 Euro. Bremsflüssigkeit Wechsel Lohn bei XCeed teurer wie beim Stonic. Nur so als Beispiel.
Ich habe mit einem platinum Händler im Rhein Neckar Kreis keine guten Erfahrungen gemacht. Der Angebotsersteller sitzt in Mannheim. Ich bleibe bei dem kleineren Händler an der Bergstraße
Ähnliche Themen
Zitat:
@joka1972 schrieb am 22. April 2022 um 12:27:22 Uhr:
Und hier nun die Angebote, die mich doch verärgert haben von einer anderen Werkstatt. Ich hatte die nur mal aus Interesse eingeholt. Karosserie Inspektion über 50 Euro. Bremsflüssigkeit Wechsel Lohn bei XCeed teurer wie beim Stonic. Nur so als Beispiel.Ich habe mit einem platinum Händler im Rhein Neckar Kreis keine guten Erfahrungen gemacht. Der Angebotsersteller sitzt in Mannheim. Ich bleibe bei dem kleineren Händler an der Bergstraße
Moin,
Ich komme aus Mannheim und war zum ersten Service von meinem 2020 Ceed 1.4 TGDI beim gleichen Händler bei dem du auch das Angebot eingeholt hast (R+W). 244€ für 15.000km Inspektion. Dieses Jahr habe ich mir Angebote eingeholt und das deckt sich mit ca. 550€ mit deinem. Bin dann nach Weinheim gewechselt und habe dort für die 30.000km Inspektion 385€ bezahlt (Leihwagen neuer Kia Stonic Automatik gab's Kostenlos dazu).
Moin zurück ;-)
Beim AH D aus Weinheim habe ich meine vier Kias gekauft. Einer kam nie. Einer wurde gewandelt. Der Stonic kam bei den Abholungen zweimal nur 500 Meter weit. Daher habe ich in die Werkstatt dort nicht mehr so das Vertrauen und wechselte nach Bensheim. Möglich, dass es dort dann etwas teurer ist. Aber R+W ist ne Apotheke. Grüße in meine Heimatstadt!
Zitat:
@joka1972 schrieb am 22. April 2022 um 12:27:22 Uhr:
Und hier nun die Angebote, die mich doch verärgert haben von einer anderen Werkstatt. Ich hatte die nur mal aus Interesse eingeholt. Karosserie Inspektion über 50 Euro. Bremsflüssigkeit Wechsel Lohn bei XCeed teurer wie beim Stonic. Nur so als Beispiel.Ich habe mit einem platinum Händler im Rhein Neckar Kreis keine guten Erfahrungen gemacht. Der Angebotsersteller sitzt in Mannheim. Ich bleibe bei dem kleineren Händler an der Bergstraße
[/quote
Heute Inspektion 30.000 - Gesamtsumme 263,28 €.
75,92 Inspektion
0,00 Mobilitätsgarantie Verlängerung
17,52 Karosserie - Inspektion
17,52 Bremsflüssigkeit tauschen
0,00 Scheiben - Check
0,76 Dichtring Öl
9,78 Ölfilter
21,65 Innenraumfilter
63,46 Öl 5W30 Quartz Ineo
6,60 Bremsflüssigkeit
3,84 Langzeitintervallschutz
4,19 Reiniger
42,04 MWSt
Kleines KIA Autohaus bin sehr zufrieden - konnte darauf warten und zuschauen.
Für die Damen im Büro und den Mechaniker gab es natürlich ein TG.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 26. April 2022 um 19:20:59 Uhr:
Verrätst Du uns wo das ist?
Toller Preis!
Gruß jaro
Raum Eisleben / Sangerhausen
Was mich eigentlich wundert, sind die einzelnen Posten an Material, die berechnet werden. Ich habe letztes Jahr bei meiner Werkstatt, ein Komplettpaket auf der Rechnung stehen gehabt. Der Meister meinte, er bestellt immer Wartungspakete bei Kia. Da ist alles drin, was bei der Inspektion gebraucht wird. Und das berechnet er auch nicht einzel, sondern als Paket, da es billiger ist. Der Unterschied betrug ca. 100,00 €. Meine vorherige Werkstatt hat es nämlich so gemacht. Muss nur noch dazu sagen, mein vorheriges Auto war ein Sportage Diesel.
Zitat:
@Sondi1 schrieb am 26. April 2022 um 18:40:03 Uhr:
75,92 Inspektion
0,00 Scheiben - Check
0,76 Dichtring Öl
9,78 Ölfilter
21,65 Innenraumfilter
6,60 Bremsflüssigkeit
4,19 Reiniger
42,04 MWStKleines KIA Autohaus bin sehr zufrieden - konnte darauf warten und zuschauen.
Für die Damen im Büro und den Mechaniker gab es natürlich ein TG.
Ich habe bereits einen Termin für Juli gemacht, damit auf jeden Fall der Stichtag eingehalten werden kann. Bei meinem Ceed PHEV geht es auch um die 30.000km/2 Jahre Wartung. Kostenvoranschlag liegt bei 320,27 Euro, also erstmal "nur" 47 Euro über deiner Rechnung. Die Preise für die einzelnen Posten sind dabei sehr ähnlich. Hauptunterschied ist der erste Posten (Inspektion), den die mit 101 Euro (ohne MwSt.) kalkulieren, Karosserieinspektion sind 10 Euro mehr. Alles andere kommt in etwa aufs gleiche raus.
Kann aber auch gut sein, dass die am Ende den Aufwand wieder etwas nach unten setzen. KV werden nach meiner Erfahrung eher etwas höher angesetzt. Und ich bekomme einen kostenlosen Ersatzwagen - gehört zwar nicht zur Rechnung, aber erleichtert mir das ganze sehr.
Ist auch ein eher kleines AH, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wen die wirklich 2 Stunden wie beim Termin veranschlagt brauchen, finde ich das auch noch völlig OK
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 27. April 2022 um 11:04:06 Uhr:
Zitat:
@Sondi1 schrieb am 26. April 2022 um 18:40:03 Uhr:
75,92 Inspektion
0,00 Scheiben - Check
0,76 Dichtring Öl
9,78 Ölfilter
21,65 Innenraumfilter
6,60 Bremsflüssigkeit
4,19 Reiniger
42,04 MWStKleines KIA Autohaus bin sehr zufrieden - konnte darauf warten und zuschauen.
Für die Damen im Büro und den Mechaniker gab es natürlich ein TG.Ich habe bereits einen Termin für Juli gemacht, damit auf jeden Fall der Stichtag eingehalten werden kann. Bei meinem Ceed PHEV geht es auch um die 30.000km/2 Jahre Wartung. Kostenvoranschlag liegt bei 320,27 Euro, also erstmal "nur" 47 Euro über deiner Rechnung. Die Preise für die einzelnen Posten sind dabei sehr ähnlich. Hauptunterschied ist der erste Posten (Inspektion), den die mit 101 Euro (ohne MwSt.) kalkulieren, Karosserieinspektion sind 10 Euro mehr. Alles andere kommt in etwa aufs gleiche raus.
Kann aber auch gut sein, dass die am Ende den Aufwand wieder etwas nach unten setzen. KV werden nach meiner Erfahrung eher etwas höher angesetzt. Und ich bekomme einen kostenlosen Ersatzwagen - gehört zwar nicht zur Rechnung, aber erleichtert mir das ganze sehr.Ist auch ein eher kleines AH, mit dem ich sehr zufrieden bin
Dein Auto ist länger, daher kostet die Karosse Inspektion etwas mehr ;-)
Ich finde den Preis in Ordnung!
Meiner muss in 6.800 km zum 30.000er service.
Denke im August / September ist es so weit.
Über 320 Euro wäre ich froh.