Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1131 Antworten
@Didi A3 TDI ok, war das jetzt beim Xceed ? Muss ich mal bei mir schauen
hallo , ja XCEED meiner ist von 10.2020, andere haben wieder 24 Monate da stehn, der Händler wollte das auch nicht glauben , hat Modeljahre verglichen im PC ,und dann gesagt wenns da so steht, und Kia Deutschland es so mitteilt, lassen wir das . Schon komisch ,aber gut für mich .
Gruß DIDI
Zitat:
@neukianer schrieb am 6. April 2022 um 17:30:11 Uhr:
@Didi A3 TDI ok, war das jetzt beim Xceed ? Muss ich mal bei mir schauen
Vielleicht als Info für alle Interessierten: Habe heute die 30.000km Inspektion inkl. allem bei verschiedenen KIA Händlern für meinen ProCeed GT im Großraum Dresden angefragt. Angebote lagen je nach Händler zwischen 250€ und 400€. Vergleichen lohnt also!
Ob es gut für dich ist Weiß ich nicht. Hoffe es mal. Andere Hersteller haben drei Jahre bei Neuwagen. Denn die Flüssigkeit hat spezielle Eigenschaften und wird nicht ohne Grund länger als 2 oder 3 Jahre genutzt. Seltsam.
Ähnliche Themen
Bei mir in der Anleitung steht auch Wechsel nach 48 Monaten oder 60000 km. Nach 24 Monaten steht aber auch prüfen drin mit gegebenfalls wechseln
Zitat:
@joka1972 schrieb am 7. April 2022 um 16:44:12 Uhr:
Ob es gut für dich ist Weiß ich nicht. Hoffe es mal. Andere Hersteller haben drei Jahre bei Neuwagen. Denn die Flüssigkeit hat spezielle Eigenschaften und wird nicht ohne Grund länger als 2 oder 3 Jahre genutzt. Seltsam.
Bremsflüssigkeit DOT 4 alle 2 Jahre wechseln
Bremsflüssigkeit DOT 5.1 kann 4 Jahre verbleiben.
DOT 5.1 ist sogar mischbar mit DOT 3 und auch mit DOT 4
Verstehe nicht warum immer DOT 4 zur Anwendung kommt -
ich persönlich habe immer auf 5.1 gewechselt, gerade erst
1Liter bestellt - kostet um 10 €.
( nicht verwechseln mit DOT 5 !!!)
Und woher weiß man welche eingefüllt ist ???
Eben kam ein KV für die 30.000 beim XCeed phev. 545 Euro. Alleine Lohn Karosserie Inspektion 57 Euro plus ust. Ich denke, da gehe ich nicht hin. War mal ein Angebot einholen eines a deren Händlers.
Das ist heftig, waren bei mir 29€ inkl.
Zitat:
@Marcel-Ma schrieb am 6. April 2022 um 17:09:31 Uhr:
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 6. April 2022 um 11:20:45 Uhr:
Habe heute einen 15000km Inspektionstermin für Mitte Mai terminiert und einen Kostenvoranschlag über 260€, fernmündlich erhalten.Wie bitte ?? Soviel kostet fast die 30.000er... habe für 15.000 und 45.000 er jeweils 140 € und 170€ gezahlt und konnte ne halbe Stunde warten.
Die Preise schwanken enorm. Habe die Werkstatt gewechselt (aber noch immer ähnliche Region). Die 60.000er hat mich jetzt 420€ gekostet und ist damit etwas billiger als die 30.000er vor knapp 2 Jahren (ich bin mir sicher, dass die Werkstatt mittlerweile teurer ist). Die vorige hat mir für die 45.000er auch ca. 250€ berechnet. Ich bin daher gespannt was ich nächstes Jahr für die 75.000er bei der neuen Werkstatt zahle...
Zitat:
@neukianer schrieb am 7. April 2022 um 20:58:37 Uhr:
Und woher weiß man welche eingefüllt ist ???
Ist optisch nicht erkennbar, gleiche Farbe und Konsistenz.
Sicher nur per Labor Analyse. Die Bremsflüssigkeit soll
besser geestert sein und somit weniger hygroskopisch.
Übrigens bei meinem XCeed MJ 2020 steht im Wartungsplan auch alle 24 Monate.
Ich habe für die 15000 jetzt 250,- gezahlt beim 1.5 TGDI mit 0W20 Öl. Beim JD kam das noch etwa 150,-
Die Werkstatt hat auch erklärt, dass es seit einiger Zeit kein reiner Ölwechsel sondern eine kleine Wartung mit ein paar wenigen Prüfpunkten ist.
Im Serviceheft ist auch einen Stempel bei Ölwechsel und einer bei Inspektion gemacht worden mit den gleichen Angaben zur Sicherheit.
Bei der 30.000‘er habe ich incl. Mietwagen 348€ bezahlt, war incl. Bremsflüssigkeit.
Rechnung
Okay, da sind einige Positionen teurer als in meiner Werkstatt.
Die haben für den Ölservice pauschal 49€ berechnet und für das Öl 20€ pro Liter (5W30) inkl. MwSt.