Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Ja, aber frag mich jetzt nicht wo...ist fast n Jahr her ... 😉
Irgendwo im Fz - Menü, Service oder so.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:59:20 Uhr:
Ja, aber frag mich jetzt nicht wo...ist fast n Jahr her ... 😉
Irgendwo im Fz - Menü, Service oder so.
Gruß jaro
Gib in der Suche serviceintervall ein, dann kommst du hin.
Ist irgendwo, wo man es nicht vermutet
Heute den Proceed GT MY2020 bei der 60.000km Inspektion gehabt. Ländliches Gebiet in Sachsen. 410€ bei einem großen KIA Händler.
Empfinde ich als teuer oder sind das inzwischen normale Preise?
Rechnung anbei...
Ähnliche Themen
Sehe ich auch so......normaler Preis. Aber andersrum, welche Position ist denn deiner Meinung zu teuer ???
Ja, passt doch. Maximal beim Öl könnte man noch etwas sparen, aber der Preis ist doch (in der heutigen Zeit) echt ok!
Zitat:
@Gervincent schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:58:23 Uhr:
Heute den Proceed GT MY2020 bei der 60.000km Inspektion gehabt. Ländliches Gebiet in Sachsen. 410€ bei einem großen KIA Händler.Empfinde ich als teuer oder sind das inzwischen normale Preise?
Rechnung anbei...
Ist beim Öl nicht 0W20 vorgesehen lt. Spezifikation?
Ja, ist die Garantie weg.....also bei dem MY 22/23. Expliziet Low Saps C5 A5/B5. Wegen Kraftstoffeinsparung.
Ich fahre auch nicht das Öl von KIA, habe aber meiner Werkstatt eingeräumt es selbst zu kaufen.Ich bringe kein Öl selber mit, das spricht gegen meine Auffassung von solchen Dingen.
In den Garantiebedingungen steht ohne Ausnahme C5 und A5/B5....oder höher das muß so explizit in den Öl - Unterlagen stehen.
In welchen Garantiebedingungen denn? Ich fahre selbst 2 KIAS. MJ 2020 und 2021.
Zum Öl gibts verwirrende Angaben im Handbuch. Gegensätzliche Mitteilungen online beim Ölfinder und die Hotline schreibt auch nochmals völlig andere Spezifikationen - wenn man die anfragt.
C5 und A5 - diese Kombi hatte ich jetzt noch nie bei nem KIA auf dem Schirm.
Es kann auch durchaus sein, dass bei MJ Wechsel andere Öle verordnet werden.
Beim Stonic zB MJ 2020 war 5W30 erlaubt. Bei MJ 2021 aber ow20 nach C-Norm.
Wie ich das geschrieben habe.........ich mach hier schluss, weil ich keinen Bock habe das jedesmal zu erklären....
Ölforum könnte ich vorschlagen......einlesen und schlau machen. KIA sagt 5W30 und A5/B5....ist es nicht aufgeführt in den Ölunterlagen erlischt die Garantie. ( MJ 20-22 ). Ende.
PS. wir reden hier vom Proceed GT....nicht stonic, Sportage oder sonst was.
Zitat:
@Lenin schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:53:56 Uhr:
Wie ich das geschrieben habe.........ich mach hier schluss, weil ich keinen Bock habe das jedesmal zu erklären....
Ölforum könnte ich vorschlagen......einlesen und schlau machen. KIA sagt 5W30 und A5/B5....ist es nicht aufgeführt in den Ölunterlagen erlischt die Garantie. ( MJ 20-22 ). Ende.PS. wir reden hier vom Proceed GT....nicht stonic, Sportage oder sonst was.
Wenn du nicht magst, kein Problem.
Im oilclub bin ich übrigens.
Das hat jetzt alles recht wenig mit Kenntnisse über Öl und Normen zu tun….
Zumindest habe ich nix in Garantie Bedingungen stehen, welche Öle ich konkret zu verwenden habe. Das steht eher im Handbuch.
Gruß und frohe Weihnachten
Na dann lese mal im Handbuch bei dem GT......5W30 A5/B5..ich kann auch direkt von Kia eine Order hier einstellen.
Kein Problem. Ich suche mal.