Inspektion

Kia Ceed XCeed

Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

1159 Antworten

Hätte nicht erwartet, dass man in einem Ballungsgebiet wie Ludwigshafen so einen günstigen Preis bekommt.

Naja. Fährst du über die Brücke nach Baden Württemberg oder weiter nach Hessen, dann bist du 70 Euro mehr los. Mindestens. Bei der großen Inspektion ist der Unterschied noch größer.

Was manche für Rechnungsbeträge haben - ein Traum.

Rechnungen bei mir wie folgt im Stadtgebiet Dresden:

15.000km = 190€ 2021
30.000km = 260€ 2022
45.000km = 232€ 2023

Material habe ich nicht mitgebracht. Durchführung beim offiziellen KIA Service.
Ohne Ersatzwagen, wurde binnen 24h erledigt und ich habe den Wagen gewaschen und gesaugt zurückkommen.

So geht Service.

Ähnliche Themen

@Thom09
Es gibt da halt sehr große Spannbreiten.
Mannheim liegt nur durch den Rhein getrennt von Ludwigshafen entfernt.
Ich hatte in MA für die 30.000er nen KV von 545 Euro. In LU hatte ich nen KV über 302 Euro damals. Ging aber damals noch zu meinem Stammhändler in Hessen und zahlte mit Gestellung des Öls knapp unter 300 Euro.

Wichtig ist doch, dass wir uns über die Kosten unterhalten und jeder für sich entscheiden kann, ob er für X€
einen weiteren Weg oder Urlaubstag in Kauf nehmen möchte.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 5. Juni 2023 um 14:50:11 Uhr:

Hätte nicht erwartet, dass man in einem Ballungsgebiet wie Ludwigshafen so einen günstigen Preis bekommt.

Ich wohne im größten Ballungsgebiet Deutschlands und habe eine Kia-Werkstatt an der Hand (13 km von mir entfernt), die vergleichsweise günstig ist. 1. Ölwechsel z.B. 140 Euro. Im Umkreis von 20 km sind hier noch mind. 4 weitere KIA Autohäuser, und von einem weiß ich auch, dass der gleiche Service über 200 Euro kostet. Ich bin nach wie vor der Meinung: Es kommt nicht auf die Gegend an. Zumindest nicht, wenn es um derartig große Unterschiede geht. Ich kenne keine 1000 Menschen, aber einige in ganz Deutschland verteilt. Und ich bekomme auch mit, dass man z.B. in Hamburg (ebenfalls KIA) auch für unter 150 Euro einen Ölwechsel bekommt bzw. den entsprechenden Service-Termin.
Im Raum München bei einem Freund das gleiche, auch wenn es da um Hyundai geht.
Joka1972 hat gerade ein Beispiel für Ludwigshafen gebracht.
Meine Schwiegereltern haben einen Golf und besuchen eine Werkstatt im Raum Frankfurt. Ölwechsel ohne Öl (bringen sie selbst mit) zuletzt um die 100 Euro. Ist zwar eine freie Werkstatt, aber es geht ja um die Region. Die VW-Vertragswerkstatt hat das Jahr zuvor ca. 170 Euro inkl. Öl genommen. Andere Werkstätten dort nehmen auch gern mal 100 Euro mehr dafür.
Wie gesagt: Es geht hier um eine Tätigkeit die weniger als eine Stunde dauert. Entsprechend viel mehr kosten dann große Inspektionen, wo Preisunterschiede auch mal über 200 Euro entstehen.

Ich glaube mittlerweile, dass man günstige Werkstätten, auch Vertragswerkstätten, überall finden kann. Wenn, dann sogar eher in Ballungsgebieten, weil dort i.d.R. mehrere Werkstätten zur Auswahl stehen.
Die günstigeren Werkstätten sind meist eher klein und nicht auf Expansionskurs mit mehreren Filialen etc. Zumindest gilt das hier im Ruhrgebiet: Der Händler mit richtig hübschen Gebäuden an mehreren Standorten nimmt > 200 Euro für den Ölwechsel. Meine Werkstatt, an die ich auch eher zufällig geraten bin, ist als eher klein einzustufen und macht das für 150 Euro. Die beiden Werkstätten sind ca. 25km voneinander entfernt

Leider hat nicht jeder in seiner Gegend so viel Auswahl an Vertragswerkstätten wie ihr.
Bei mir waren bis zum März 2 Werkstätten jeweils in verschiedenen Richtungen ca.30km entfernt. Die 15.000er hab ich noch in einer davon machen lassen. Mit meiner Dreistigkeit (Öl ohne Diskussion beigestellt) war der Preis dann auch sehr günstig >100€.
Bei der 30.000er Inspektion zuletzt konnte ich einen neuen KIA-Partner ums Eck (9km) nutzen. Weg gespart.
Dafür geringfügig teurer (mit mitgebrachtem Öl aber noch erträglich).

Ja. Das ist korrekt @koreander1610. Hier gibts große Unterschiede. Luftlinie 3 km Entfernung. Das Autohaus in LU ist KIA service partner. Hat noch die alten Logos und ist ein kleines Autohaus für gebrauchte Autos und eben service Partner. Die Hochglanz Kia Händler (premium dealer und so) müssen die Kia Zwangsauflagen von Werbung / Raumsesign und co halt irgendwie refinanzieren.

Ich bin gespannt, was mich die erste Inspektion im Raum Frankfurt kostet. Ich rechne mit 400-500€. Nicht gerade billig hier. Ende August ist es soweit, den Termin mache ich schon Anfang Juli aus, weil ich dann die 15.000 km definitiv nicht erreicht haben werde.

Edit: Muss mich korrigieren, eher so 300-400€ weil es ja fast nur Ölwechsel ist. Mal gucken, ich werde mir 2-3 Kostenvoranschläge einholen, etwas Auswahl an Kia-Händlern habe ich hier ja.

@Invio1, im Westen von FFM 180-200€. Wie bei @joka1972, keine „Hochglanz-Bude“, sondern ein KIA Service Partner.

Ja mal schauen, wo ich es machen lasse. Habe bisher nicht wirklich nachgesehen, wo es überall angeboten wird. Aber danke.

Speyer probieren
Neustadt a d Wstr.
Erste Inspektion war Nov 2022 mit meinem vorigen Ceed SW PHEV 215 Euro incl. Aussaugen, Aufladen und durch die Waschanlage fahren. OTS wurden auch gemacht, daher auch morgens gebracht. Mach eine kleine Reise und geh während der Inspektion in den Pfälzerwald. Kann ich nur empfehlen Pfälzerwald Hütte und tolle Wanderwege.

Für den Preis kann man auch an der Bergstraße in Bensheim wandern gehen in den Weinbergen. Speyer ist aber auch schön. Ganz klar.

Hi, ich hab heute beim einzigen Kia Service Partner auf den Fildern (bei Stuttgart) für den 30.000km/24 Monats Check 440€ gezahlt.

Deine Antwort