Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Zitat:
@Daveporter schrieb am 1. Juni 2023 um 21:31:03 Uhr:
Ca 200€ für die 30tkm Inspektion
Für die erste große Inspektion? Wo gibt es das denn???
Bei Auto Kaiser in Chemnitz. Öl habe ich mit gebracht.
Karosserie kontrolle war umsonst und eigentlich ist es ja nur ein Ölwechsel bei der 1. inspektion also nach zwei Jahren
30k ist meistens ja die 2. Inspektion, also eine "Große". Wenn das aber die 1. und somit eine kleine Inspektion war, dann ist 200 Euro bei mitgebrachtem Öl alles andere als günstig
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:47:33 Uhr:
30k ist meistens ja die 2. Inspektion, also eine "Große". Wenn das aber die 1. und somit eine kleine Inspektion war, dann ist 200 Euro bei mitgebrachtem Öl alles andere als günstig
Es war die zweite, nach zwei jahren oder 30tkm.
Es wird da aber nicht viel mehr gemacht als sichtkontrolle und Ölwechsel . Die vertragswerkstätten lassen sich das aber gut bezahlen.
Als Beispiel, erste Durchsicht bei unseren Twingo mit 4tkm 339€. Also ein Ölwechsel für 339€
Ähnliche Themen
Zitat:
@ogherby schrieb am 2. Juni 2023 um 12:27:52 Uhr:
Also nen Diesel?
Nee Benziner
Zitat:
@Daveporter schrieb am 2. Juni 2023 um 11:58:13 Uhr:
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:47:33 Uhr:
30k ist meistens ja die 2. Inspektion, also eine "Große". Wenn das aber die 1. und somit eine kleine Inspektion war, dann ist 200 Euro bei mitgebrachtem Öl alles andere als günstigEs war die zweite, nach zwei jahren oder 30tkm.
Es wird da aber nicht viel mehr gemacht als sichtkontrolle und Ölwechsel . Die vertragswerkstätten lassen sich das aber gut bezahlen.Als Beispiel, erste Durchsicht bei unseren Twingo mit 4tkm 339€. Also ein Ölwechsel für 339€
Was für ein Modell ist es denn? Eigentlich ist die 2. Inspektion etwas umfangreicher als das, was du beschrieben hast. Da wird z.B. Bremsflüssigkeit getauscht, Luftfilter (innen) getauscht und noch einige Kontrollen mehr, die bei der 1. nicht gemacht wurden. Bei mir waren es insgesamt über 2 Stunden Arbeitsaufwand, die 1. Inspektion hat 35 Minuten gedauert - 140 Euro übrigens. Die 2. Inspektion bei mir 310 Euro gekostet und war auch vergleichsweise günstig. Öl war dabei, also nicht selbst mitgebracht. Also wenn die da wirklich nur eine Sichtprüfung, Karosserie-Inspektion und Ölwechsel gemacht haben, dann ist a) 200 Euro kein Schnäppchen und b) wäre ich mir echt nicht sicher, ob die das alles nach Vorgabe gemacht haben
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 2. Juni 2023 um 12:48:36 Uhr:
Zitat:
@Daveporter schrieb am 2. Juni 2023 um 11:58:13 Uhr:
Es war die zweite, nach zwei jahren oder 30tkm.
Es wird da aber nicht viel mehr gemacht als sichtkontrolle und Ölwechsel . Die vertragswerkstätten lassen sich das aber gut bezahlen.Als Beispiel, erste Durchsicht bei unseren Twingo mit 4tkm 339€. Also ein Ölwechsel für 339€
Was für ein Modell ist es denn? Eigentlich ist die 2. Inspektion etwas umfangreicher als das, was du beschrieben hast. Da wird z.B. Bremsflüssigkeit getauscht, Luftfilter (innen) getauscht und noch einige Kontrollen mehr, die bei der 1. nicht gemacht wurden. Bei mir waren es insgesamt über 2 Stunden Arbeitsaufwand, die 1. Inspektion hat 35 Minuten gedauert - 140 Euro übrigens. Die 2. Inspektion bei mir 310 Euro gekostet und war auch vergleichsweise günstig. Öl war dabei, also nicht selbst mitgebracht. Also wenn die da wirklich nur eine Sichtprüfung, Karosserie-Inspektion und Ölwechsel gemacht haben, dann ist a) 200 Euro kein Schnäppchen und b) wäre ich mir echt nicht sicher, ob die das alles nach Vorgabe gemacht haben
Pollenfilter hab ich selber getauscht, bremsflüssigkeit wird das erste mal nach 3 jahren gemacht.
Es ist ein ceed 1.5 dct
Zitat:
@Daveporter schrieb am 2. Juni 2023 um 12:53:10 Uhr:
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 2. Juni 2023 um 12:48:36 Uhr:
Pollenfilter hab ich selber getauscht, bremsflüssigkeit wird das erste mal nach 3 jahren gemacht.
Es ist ein ceed 1.5 dct
Zwei stunden arbeitsaufwand heisst nicht das die in der Werkstatt da auch so lange brauchen, das sind Zeiten vom Hersteller. Ich war 10 Jahre bei Ford, ich weiß was da abgeht
Zitat:
@Daveporter schrieb am 02. Juni 2023 um 12:53:10 Uhr:
Pollenfilter hab ich selber getauscht,
Der sitzt hinterm Handschuhfach, richtig?
Muss ich auch mal noch wechseln...
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 2. Juni 2023 um 13:07:30 Uhr:
Zitat:
@Daveporter schrieb am 02. Juni 2023 um 12:53:10 Uhr:
Pollenfilter hab ich selber getauscht,
Der sitzt hinterm Handschuhfach, richtig?
Muss ich auch mal noch wechseln...
Gruß jaro
Ja, zwei Plastikmuttern links und rechts lösen und den Dämpfer vorsichtig rausclipsen. Geht ganz einfach
Also was auch immer von der Werkstatt gemacht wurde, für die 30.000er Inspektion sind 200€ günstig. Wenn auch im Serviceheft alles zwecks Garantie bestätigt ist... supi!
Wie kommst du auf 3 Jahre bei Bremsflüssigkeit? Also hast du 200€ für Inspektion bezahlt, wobei Öl und Innenraumfilter von ca 50 - 60€ noch oben drauf kommen. Na man da haste dann aber richtig gespart
Bei anderen Marken ist Bremsflüssigkeit 3 Jahre. ZB bei VW und Töchtern. Bei meinem Kia Stonic und XCeed war das nach zwei Jahren fällig.