Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Inspektion ?!

Inspektion ?!

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:07

Hallo zusammen,

mein Peugeot steht jetzt bei ca. 9500 Km ist aber schon 2 Jahre alt somit steht die Inspektion an.

Nun wollte ich diese machen lassen. Allerdings sehe ich es nicht ein, so viel Geld dafür hin zu legen. Mein Vater ist KFZ - Mechaniker und kann mir dies alles machen.

Nun meine Frage wenn ich nun die fälligen Sachen selbst mache und vom Händler nur die Durschsicht, ist das ausreichend. Dazu muss man sagen es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.

Vielen Dank schon mal

Grüße Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf22008

Laut Händler müsste gemacht werden:

Bremsen Hinten, Öl-Wechsel ( 5w30 ), Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Klimaanlagenflüssigkeit, Durchsicht, Intervallenanzeige rückstellen. Ich kann mir das auch beim besten willen nicht vorstellen, dass dies alles nach 9500km nötig ist und auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es so teuer kommen soll! Er sagte ( ich war vor Ort da ) plus / Minus 50,00€

Such dir eine andere Werkstatt :eek:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da es ein Leasingfahrzeug ist würde ich die Inspektion beim Händler machen lassen. Wenn die nach 24 Monaten vorgeschriebenen Wartungsarbeiten im Serviceheft vom Händler nicht dokumentiert sind (was bei einer lediglichen Durchsicht nicht der Fall sein wird), wird man es Dir am Ende des Leasings draufschlagen. Somit hast Du rein gar nichts gespart. Meine erste Inspektion lag bei ca. € 220.-

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:35

Hallo,

danke für deine Antwort! Das ist aber sehr preiswert mir wurde etwas von 670,00€ beim Händler gesagt, ich muss sagen das ist ziemlich happig!

Was gab er vor für € 670.- machen zu wollen?? Ich müsste mal die Rechnung raussuchen aber soviel ich noch weiss war beim ersten Service lediglich Öl- und Filterwechsel (Innenraum, Öl und Luft), Abschmieren der Scharniere sowie die allgemeine Durchsicht fällig. Bremsen vorne kamen erst bei ca. 28tkm, was für meinen Geschmack deutlich zu früh war.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 16:05

Laut Händler müsste gemacht werden:

Bremsen Hinten, Öl-Wechsel ( 5w30 ), Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Klimaanlagenflüssigkeit, Durchsicht, Intervallenanzeige rückstellen. Ich kann mir das auch beim besten willen nicht vorstellen, dass dies alles nach 9500km nötig ist und auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es so teuer kommen soll! Er sagte ( ich war vor Ort da ) plus / Minus 50,00€

Zitat:

Original geschrieben von golf22008

Laut Händler müsste gemacht werden:

Bremsen Hinten, Öl-Wechsel ( 5w30 ), Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Klimaanlagenflüssigkeit, Durchsicht, Intervallenanzeige rückstellen. Ich kann mir das auch beim besten willen nicht vorstellen, dass dies alles nach 9500km nötig ist und auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es so teuer kommen soll! Er sagte ( ich war vor Ort da ) plus / Minus 50,00€

Such dir eine andere Werkstatt :eek:

Wenn man sich deine Auflistung anschaut, dann ist es der Klassiker: Die gesamten Kosten werden zur Wartung gezählt, obwohl der Bremsentausch und der Klimaservice NICHT zum normalen Wartungsumfang gehören.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Lasst euch von den Werkstädten einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben. Dann weiß man, wie teuer die einzelnen Posten sind und kann sie gezielt mit anderen Angeboten vergleichen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:40

Ja das ist mein Vertragshändler! Es gibt natürlich noch einige andere die Inspektion anbieten, aber ich habe um ehrlich zu sein bei zb. der Filiale mit den roten 3 Buchstaben ein sehr schlechtes gewissen!

Aber danke für den Tipp mit dem Kostenvoranschlag das werde ich machen!

Was steht denn im Leasingvertrag? Da gibt es doch sicher einen Abschnitt zur Wartung.

Ansonsten einfach mal einen weiteren Kostenvoranschlag bei einem weiteren Händler anfordern.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:05

Da sprichst du schon den 2 Punkt an, davon steht rein garnichts drin. Denn ich frage mich immer noch Leasing = Mieten und mieten heißt genau wie bei einer Wohnung das der Vermieter die Reperaturmaßnahmen und Instandhaltungsmaßnahmen zahlen muss!? Wenn ich meinen Händler fragen würde, dann käme so oder so raus, dass ich es zahlen muss!

 

Wenn in Deinem Leasingvertrag nichts zum Thema Wartung drinsteht, kannst Du auch in eine freie Werkstatt gehen, die die Inspektion nach Vorgaben des Herstellers ausführt und bestätigt. Dort würde ich mir mal einen KV machen lassen.

am 11. Oktober 2012 um 14:36

Hallo,

wieder mal ein Versuch jemanden zu neppen! Lass dir das nicht gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von golf22008

Hallo,

danke für deine Antwort! Das ist aber sehr preiswert mir wurde etwas von 670,00€ beim Händler gesagt, ich muss sagen das ist ziemlich happig!

670,00€...!?!? Ja nee is klar.

Ich hab ja grade gestern für mein Volvo "nur" 590 Euronen gezahlt. Und da waren neue Bremsen hinten mit drin!!!

Also ich denke auch, dass du mit 200 - 250 Euro hinkommen dürftest. Zumal bei dem Alter und der Laufleistung wirklich nix außergewöhnliches anfallen sollte.

Mein cc muss auch demächst zur Inspektion. Ist meine erste bei dem Wagen.

Wenn die mir was von 670,00€ erzählen wollen, werde ich die mal fragen ob sich der "Löwe" vorne und hinten drauf kurzfristig in ein "Pferd" verwandelt hat...?:D

Freitag war mein cc in Inspektion. War die große Inspektion (Der cc ist jetzt 4 jahre alt und hat 40.000 km drauf) mit Kerzen, Filter, Bremsflüssigkeit, etc. Zusätzlich wurden noch die Bremsen vorne gemacht und ein Auspuffhalter geschweißt. Lt. Meister ein typisches Problem beim 207.

Bezahlt habe ich 550 Euro. Finde ich für ne große Inspektion völlig OK.

Zu erwähnen ist hierbei noch, dass der ADAC mit meinem cc bei der Inspektion ein Peugeot-Werkstattest durchgeführt hat. Es wurden vorher 5 Fehler eingebaut die alle gefunden wurden.

Für die Fehler sind auch diverse Kosten entstanden die aber in den 550 Euro enthalten sind.

Die hintere Bremsen, sollen sogar 150t. halten können;)

Meine habe ich gerade bei 122tkm getauscht und das nur, weil rechte Seite fing zu schleifen, sonst könnten die locker noch 30t.km aushalten.Vordere Bremsen, sind laut Heft glaube bei knapp 100t.km erneuert worden und bei aktuell 122t.km, machen noch neuwertige Eindruck.

Nebenfrage:

weiß Jemand, welche Inspektion sthet bei mir bevor mit 120.000km ? Jemand sagte mir, dass ich den Rußpartikelfilter tauschen muss und es kostet 400€ :eek: Sagte auch, dass vermutlich diesen zahlt Peugeot...:confused: Dachte, solche Filter sind wartungsfrei und für die Ewigkeit wie zb. bei meinen C-klasse(schütze mich von diese Marke:rolleyes:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen