Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 100.000Km Inspektion Fast 900€

Peugeot 207 100.000Km Inspektion Fast 900€

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 14:53

Hallo,

Ich hatte meinen Peugeot 207, in einer Kleinen Werkstatt in meinem Ort zur Inspektion gebracht. Gegen Abend bekam Ich noch einen Anruf, das es länger dauern würde, weil etwas mit den Bremsen nicht Okay sei. Ich fragte daraufhin nach was den ungefähren kosten wären, woraufhin ich nur die Antwort keine Ahnung bekam. Heute wurde dann gesagt, das mein Auto bereit zur Abholung wäre und ob ich Bar oder mit Karte zahlen würde, worauf ich mit Karte antwortete und mich auf den weg zur Werkstatt machte. Dort angekommen wäre ich fast vor Schock in Ohnmacht gefallten 882,65€ :eek: :eek: Ich frage mich ja ob diese Kosten gerechtfertigt sind. Immerhin habe ich nämlich nur mit Kosten im Maximalen bereich von 500€ gerechnet.

Ich habe euch mal die zensierte Rechnung als Anhang hinzugefügt.

Beste Antwort im Thema

Der Titel ist aber schon etwas irreführend, denn es wurde ja erheblich mehr als eine Inspektion gemacht.

Ich konstruiere mir das mal zusammen. Anhand der Ölmenge vermute ich, dass du einen 1.4 Benziner hast. Zusammen mit der Erstzulassung ergibt sich ein Inspektionsintervall von 30tkm oder 2 Jahren. Bei deiner Fahrleistung wird die Wartung nach Zeit erforderlich und jetzt ist eine große Inspektion dran. Heißt also: zusätzlich Zündkerzen und Motorluftfilter.

Leider ist nicht ausgeführt, was die Inspektionspauschale alleine gekostet hat. Ich tippe da mal auf 100€.

Wenn ich dazu die anderen Posten addiere, die nur zur Inspektion gehören, dann komme ich auf eine Summe von knapp 235€. Das ist ein guter Preis.

Selbst wenn die Inspektionspauschale etwas höher war, liegst du dennoch unter 250€. Selbst das ist noch ein super Preis.

Ich finde den Gesamtpreis für einen Händler okay, wenn man bedenkt, dass eine große Inspektion gemacht wurde, die hinteren Federn getauscht wurden, die Bremsen vorne komplett gemacht wurden und ein Bremssattel getauscht werden musste. Dazu noch die Kleinteile und das gangbar machen der hinteren Bremsen. Das ist schon ne ganze Menge an Posten.

Die Einzelpreise erscheinen mir für einen Händler generell nicht sehr hoch.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die mangelnde Auskunft am Telefon. Da hätte deine Antwort sein müssen: Ohne Kostenvoranschlag für die zusätzlichen Arbeiten passiert nichts.

Anmerkung: 14,87€ für den Liter Motoröl ist ein ziemlich guter Händlerpreis.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Titel ist aber schon etwas irreführend, denn es wurde ja erheblich mehr als eine Inspektion gemacht.

Ich konstruiere mir das mal zusammen. Anhand der Ölmenge vermute ich, dass du einen 1.4 Benziner hast. Zusammen mit der Erstzulassung ergibt sich ein Inspektionsintervall von 30tkm oder 2 Jahren. Bei deiner Fahrleistung wird die Wartung nach Zeit erforderlich und jetzt ist eine große Inspektion dran. Heißt also: zusätzlich Zündkerzen und Motorluftfilter.

Leider ist nicht ausgeführt, was die Inspektionspauschale alleine gekostet hat. Ich tippe da mal auf 100€.

Wenn ich dazu die anderen Posten addiere, die nur zur Inspektion gehören, dann komme ich auf eine Summe von knapp 235€. Das ist ein guter Preis.

Selbst wenn die Inspektionspauschale etwas höher war, liegst du dennoch unter 250€. Selbst das ist noch ein super Preis.

Ich finde den Gesamtpreis für einen Händler okay, wenn man bedenkt, dass eine große Inspektion gemacht wurde, die hinteren Federn getauscht wurden, die Bremsen vorne komplett gemacht wurden und ein Bremssattel getauscht werden musste. Dazu noch die Kleinteile und das gangbar machen der hinteren Bremsen. Das ist schon ne ganze Menge an Posten.

Die Einzelpreise erscheinen mir für einen Händler generell nicht sehr hoch.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die mangelnde Auskunft am Telefon. Da hätte deine Antwort sein müssen: Ohne Kostenvoranschlag für die zusätzlichen Arbeiten passiert nichts.

Anmerkung: 14,87€ für den Liter Motoröl ist ein ziemlich guter Händlerpreis.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:32

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Juni 2016 um 17:25:23 Uhr:

Der Titel ist aber schon etwas irreführend, denn es wurde ja erheblich mehr als eine Inspektion gemacht.

Ich konstruiere mir das mal zusammen. Anhand der Ölmenge vermute ich, dass du einen 1.4 Benziner hast. Zusammen mit der Erstzulassung ergibt sich ein Inspektionsintervall von 30tkm oder 2 Jahren. Bei deiner Fahrleistung wird die Wartung nach Zeit erforderlich und jetzt ist eine große Inspektion dran. Heißt also: zusätzlich Zündkerzen und Motorluftfilter.

Leider ist nicht ausgeführt, was die Inspektionspauschale alleine gekostet hat. Ich tippe da mal auf 100€.

Wenn ich dazu die anderen Posten addiere, die nur zur Inspektion gehören, dann komme ich auf eine Summe von knapp 235€. Das ist ein guter Preis.

Selbst wenn die Inspektionspauschale etwas höher war, liegst du dennoch unter 250€. Selbst das ist noch ein super Preis.

Ich finde den Gesamtpreis für einen Händler okay, wenn man bedenkt, dass eine große Inspektion gemacht wurde, die hinteren Federn getauscht wurden, die Bremsen vorne komplett gemacht wurden und ein Bremssattel getauscht werden musste. Dazu noch die Kleinteile und das gangbar machen der hinteren Bremsen. Das ist schon ne ganze Menge an Posten.

Die Einzelpreise erscheinen mir für einen Händler generell nicht sehr hoch.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die mangelnde Auskunft am Telefon. Da hätte deine Antwort sein müssen: Ohne Kostenvoranschlag für die zusätzlichen Arbeiten passiert nichts.

Anmerkung: 14,87€ für den Liter Motoröl ist ein ziemlich guter Händlerpreis.

Danke für die Schnelle Antwort und ja der Titel mag Irreführend sein, jedoch habe ich nur den Auftrag für eine Inspektion erteilt und somit diesen Titel gewählt.

MFG Thelucas2013

PS: Ja ich fahre einen 1.4 Benziner ;D

Das kann ich verstehen und die Aussage am Telefon vom Händler war auch nicht okay.

Aber du darfst nicht vergessen, dass du als "Gegenleistung" für das Geld auch erheblich mehr als nur eine Inspektion erhalten hast.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:04

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Juni 2016 um 17:45:21 Uhr:

Das kann ich verstehen und die Aussage am Telefon vom Händler war auch nicht okay.

Aber du darfst nicht vergessen, dass du als "Gegenleistung" für das Geld auch erheblich mehr als nur eine Inspektion erhalten hast.

Ja das stimmt und nochmals Danke :) ;)

206driver hat recht

Habe mir das mal angekuckt, aber ich finde das doch ganz akzeptabel. Mit aales was da geschehen usste am Auto. 880 euro, da würde ich sagen, das ist echt okay.

Vorbildchen: Unser Toyota Yaris Hybride von juli 2014, 27.000 km, erste Inspektion bei 15000 km in juli 2015 kostet 149 euro in Holland. Ein neues Auto !!. Jetzt das zweite Jahr, also juli 2016 die "große" Inspektion mit 27000 km auch wieder Toyota Festpreis 299 euro. Beim offiziellen toyota händler wo wir das Yaris Hybride gekauft haben in Holland.

Meine Frau ist deutsche, wir hatten vorher ein neuere Toyota corolla verso neu gekauft bei einem Toyota dealer in Deutschland. 10 Jahre gefahren, in diese 10 Jahren umgezogen nach Holland, und diesen Corolla abgegeben auf diesem neuen Yaris hybride.

Da dachte ich an dem deutschen Toyota dealer den wir natürlich auch gut kennen (immer die Inspektionen dort machen lassen). Ich rufe an, na .... 220 -230 euro maxi maxi maximal 250. Und sogar das finde ich genug Geld! Also "umgebucht" nach denm dealer in Deutschland. Wohl erst informiert ob die Garantie bleibt aber das bleibt so, sogar durch die ganze welt.

Also, finde ich ein guter Preis für die Arbeit und die genannte Materialen.

Muss nur denken, kannst du auch wieder ganz lange fahren vor das da größeren Kosten kommen

Tot ziens

Was war denn mit den hinteren Federn?

Preislich vom Ersteindruck doch vollkommen okay. Selbst der Ölpreis ist nicht ganz so wucher. ;)

Gruß

Habe eben meinen 208er (1,6 eHDI; Bj.2013; 49000 km) von der "kleinen" Inspektion beim Freundlichen abgeholt. Alles okay, nur Öl- und Kraftstofffilter gewechselt, ansonsten lediglich Durchsicht. Kosten: 291 €

AUTSCH!!! :eek: :( :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 100.000Km Inspektion Fast 900€