Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Audi Q2 GA

Ich mache hier einfach mal einen Inspektions- Thread auf,
weil ich dazu Fragen habe...

Ich habe heute mal in meinem MMI nach der Service & Kontrolle Anzeige geschaut...

Dort steht Ölwechsel in 15.200km/ 201 Tagen
Inspektion in 15.200 km / 201 Tagen

Auf dem Tacho habe ich jetzt ca. 14800 km.
Auf der Service-Intervall-Anzeige im Tacho wird noch nichts angezeigt...

Meine Frage dazu:

Wie stelle ich fest, ob ich einen flexiblen Ölwechsel / Inspektion habe, oder einen Festen?

Sehe ich das jetzt richtig, das ich bei km: 15200 zur Inspektion inkl. Ölwechsel muss?

Oder was bedeuten die 201 Tage?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Ölwechsel' überführt.]

K-inspektion
Beste Antwort im Thema

Ich besuche überteuerte Restaurants einfach nicht 😉 wo man regelrecht abgezockt wird. Öl kostet im Einkauf 1-2€/Liter und verkauft wird es für 30€/Liter. Pollenfilterwechsel dauert 2 Minuten, berechnet wird 20-30€ dafür.

Man ist ja gezwungen zu Audi zu fahren, wegen der Garantie. Meinst Du ich fahre da freiwillig hin? *lol* ... das Restaurant kann man sich aussuchen, der der faire Preise mit guter Quali liefert, gewinnt 🙂

Wer gerne viel zahlt, bitte sehr. Ich mache es jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag 😉

591 weitere Antworten
591 Antworten

Hat es bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug irgendwelche negativen Konsequenzen, wenn ich den Inspektionstermin/Ölwechsel 3 Monate überziehe?

Zitat:

@klausi_66 schrieb am 4. Februar 2023 um 08:24:23 Uhr:

Hat es bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug irgendwelche negativen Konsequenzen, wenn ich den Inspektionstermin/Ölwechsel 3 Monate überziehe?

Rechtlich nicht. Theoretisch könnte es als Ausrede (!) dienen, Kulanz zu verweigern.

Zitat:

@russkopp schrieb am 4. Februar 2023 um 09:01:35 Uhr:

Zitat:

@klausi_66 schrieb am 4. Februar 2023 um 08:24:23 Uhr:

Rechtlich nicht. Theoretisch könnte es als Ausrede (!) dienen, Kulanz zu verweigern.

welche Werkstatt gibt nach 6 Jahren noch Kulanz

Wohl ehr nicht. Es sei denn es stellen sich mit der Zeit Serienfehler heraus aber dann kommen solch Rückrufaktionen direkt vom Hersteller. Das extremste was ich je erlebt habe: damals gab es mal für alle 2er Golf und 2er Jetta nach 10 Jahren eine Rückrufaktion wo die Wärmetauscher gewechselt wurden, der war bei meinem Jetta auch geplatzt mitten im Winter. Hatte das dann bei VW gemeldet und in Vorkasse bei meiner VW Werkstatt machen lassen, 3 Monate später bekam ich mein Geld zurück.

Ähnliche Themen

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Juli 2018 um 16:31:01 Uhr:

Absolut richtig und nach dem Ölwechsel wird der Serviceintervall zurückgesetzt und die Restlaufstrecke wird dann zunächst auf Basis des Fahrprofil vor dem Ölwechsel angezeigt.
Danach wird dann die Reststrecke wieder auf Basis deines Fahrprofil berechnet.

Häufige Kaltstarts und Kurzstrecken beanspruchen das Öl und es kann zum schnelleren Wechsel führen.

Setzt du selber imm MMI den Ölwechsel-Service zurück, dann geht er automatisch auf Festintervall.
Die Inspektion kannst du nicht zurück setzen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Ölwechsel' überführt.]

Hallo,

war schon beim alten A3 Sportback so.
Ich nahm dennoch LL Öl und fuhr dann immer 1 Service "drüber" da ich kein "Bleifuß" bin abgesehen von paar Tagen im Jahr. Bei mir traten immer die 2 Jahre ein, nie früher.
Auch jetzt beim Q2.
Mit 14 Jahren verkaufte ich den A3 (140PS 2.0 TDI) dann aber mehr wegen Rost und weil ich eben den Q2 erhielt. Will damit sagen er überlebte es.

Beim Q2 mach ich es nun ähnlich.
Nur das ich das erste Jahr knapp 1 1/2 Jahre damit fahre. Damit ich das Service nicht im Jänner in der kalten Garage/Grube mache sondern im Frühling.
Dann überlege ich noch ob ich 1 Jahr mache oder eben 1 1/2 oder gar 2 und übergehe immer ein Service.
Hab ne App und Excel-Liste da notier ich sowieso seit Jahren was ich am Auto so alles erledige.

Aber die Inspektion... die nervt halt bissl. Muss ich schauen ob die mir jemand abdrehen kann (Selbst geht ja nicht) oder es piepst halt. Das war beim A3 noch nicht.

lg.

Zitat:

@DTD schrieb am 4. Februar 2023 um 09:06:40 Uhr:

Zitat:

@russkopp schrieb am 4. Februar 2023 um 09:01:35 Uhr:

Ich wurde mal Zeuge, als ein Kunde erhebliche Rostschäden an seinem sechsjährigen A 3 (Vorgänger vom 8 V) bemängelte und der Werkstattleiter spontan eine kostenlose Lackierung zusicherte.

Auf meine Nachfrage, weshalb denn bei einer „so alten Karre“, derart großzügig und unbürokratisch verfahren wird, teilte mir der Werkstattleiter mit: „Audi möchte nicht, daß deren Produkte in einem derart schlechten Zustand am Straßenverkehr teilnehmen und schlechtes Image verbreiten“.

Alles ist möglich… ;-)

PS: Kulanz ist natürlich keine Leistung der Werkstatt, sondern ein Entgegenkommen des Fahrzeughersteller s.

Audi hat 12Jahre Garantie auf Durchrostung/starke Rostschäden.
Wenn die Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Februar 2023 um 16:57:59 Uhr:

Zitat:

@DTD schrieb am 4. Februar 2023 um 09:06:40 Uhr:

PS: Kulanz ist natürlich keine Leistung der Werkstatt, sondern ein Entgegenkommen des Fahrzeughersteller s.

Das stimmt natürlich so nicht, das ist meist ein Mix aus Hersteller, Werkstatt und oft auch Kunde.

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von meinem "Freundlichen" bekommen. (Siehe FOTO)

Es bleibt mir etwas die Luft weg. Vor 4 Jahren, bei meinem ersten Q2, kostete der Spaß 300€.
Öl hatte ich selber mitgebracht. Jetzt mit Öl 659€.
Was zahlt ihr so?

Screenshot-20230530-190506-word

Zitat:

@Ringkoenig schrieb am 30. Mai 2023 um 19:12:58 Uhr:

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von meinem "Freundlichen" bekommen. (Siehe FOTO)

Es bleibt mir etwas die Luft weg. Vor 4 Jahren, bei meinem ersten Q2, kostete der Spaß 300€.
Was zahlt ihr so?

ist das Fahrzeug aus der Garantie würde ich mir ein kleine Werkstatt suchen und nicht A...

ist das jetzt ein Kostenvoranschlag oder hast du das schon machen lassen

Zitat:

@DTD schrieb am 31. Mai 2023 um 07:46:33 Uhr:

Zitat:

Was zahlt ihr so?

ist das Fahrzeug aus der Garantie würde ich mir ein kleine Werkstatt suchen und nicht A...

ist das jetzt ein Kostenvoranschlag oder hast du das schon machen lassen

Das ist ein Kostenvoranschlag und ich habe Garantieverlängerung.

Es geht noch höher mit dem Preis. Ein anderer "Freundlicher" möchte 800€.

Wenn Du 78,60 € für den Wechsel des Innenraum- Filters und 137,15 € für den Austausch der Bremsflüssigkeit abziehst, dann passt der Preis wieder in die Landschaft…

Leute lasst euch nicht ausnehmen, da kann kein Mensch gegen arbeiten.

Zitat:

Was zahlt ihr so?

Inspektion ist gelaufen. Wagen eben geholt. Habe etwas verhandelt. Preis wurde um 70€ reduziert.

Habe sehr starke Rostbildung. Siehe FOTO.
Kann man nichts machen, so die Aussage dazu.
Habe mir mal ein paar Gebrauchte Q2 auf dem Hof angeschaut. Tatsächlich haben die es auch, nicht ganz so schlimm allerdings sind die aber auch erst 10 Monate alt gewesen.

Mein erster Q2 hatte so etwas nach 4 Jahren nicht. Auch kein anderes meiner Autos.

Wie sieht es bei euren Q2 aus?

AUDI q2 Rost

Viel kritischer als die Farbe des Bremsscheiben-Topfes, finde ich den Zustand der Reibfläche.

Deine Antwort