Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Audi Q2 GA

Ich mache hier einfach mal einen Inspektions- Thread auf,
weil ich dazu Fragen habe...

Ich habe heute mal in meinem MMI nach der Service & Kontrolle Anzeige geschaut...

Dort steht Ölwechsel in 15.200km/ 201 Tagen
Inspektion in 15.200 km / 201 Tagen

Auf dem Tacho habe ich jetzt ca. 14800 km.
Auf der Service-Intervall-Anzeige im Tacho wird noch nichts angezeigt...

Meine Frage dazu:

Wie stelle ich fest, ob ich einen flexiblen Ölwechsel / Inspektion habe, oder einen Festen?

Sehe ich das jetzt richtig, das ich bei km: 15200 zur Inspektion inkl. Ölwechsel muss?

Oder was bedeuten die 201 Tage?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Ölwechsel' überführt.]

K-inspektion
Beste Antwort im Thema

Ich besuche überteuerte Restaurants einfach nicht 😉 wo man regelrecht abgezockt wird. Öl kostet im Einkauf 1-2€/Liter und verkauft wird es für 30€/Liter. Pollenfilterwechsel dauert 2 Minuten, berechnet wird 20-30€ dafür.

Man ist ja gezwungen zu Audi zu fahren, wegen der Garantie. Meinst Du ich fahre da freiwillig hin? *lol* ... das Restaurant kann man sich aussuchen, der der faire Preise mit guter Quali liefert, gewinnt 🙂

Wer gerne viel zahlt, bitte sehr. Ich mache es jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag 😉

591 weitere Antworten
591 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Juni 2023 um 16:39:15 Uhr:

Viel kritischer als die Farbe des Bremsscheiben-Topfes, finde ich den Zustand der Reibfläche.

Das denke ich eigentlich auch. Aber das hat niemand bei der Inspektion gestört.

Das sind die Krankheiten der VAG, die hinteren Bremsen bzw. Bremsscheiben und die gammligen Bremstöpfe. Hab meine Töpfe mit Zinkfarbe eingepinselt, damit das nicht aussieht wie ein Corsa von 82 ... obwohl nicht mal der so gammlige Bremsen hat wie die VAGs 😉

Aber wie heißt es im VAG: "Stand der Technik!"

Also dies ist fast das normale Bild der Bremsscheiben. Habe meine letzte Jahr tauschen lassen nach 5 Jahren
Aber diese Art ROST zu bemängeln, na ja. Wichtiger ist das die Karosse doch keinen Rost hat

Hallo
24.000km, erster Ölwechsel inklusive Öl, 395€,.Autohaus Moll in Biberach-Riss.

Ähnliche Themen

Zitat:

@supereinstein schrieb am 17. Juli 2023 um 08:46:39 Uhr:

Hallo
24.000km, erster Ölwechsel inklusive Öl, 395€,.Autohaus Moll in Biberach-Riss.

Nur der Ölwechsel 395 EUR ?

Hallo
Jawohl, nur der reine Ölwechsel inklusive Öl, 5,5L.
Fahrzeugdaten: TDI; 150Ps; Quattro; Automatik.

Seit wann bekommt der Motor denn 5,5 l Motoröl?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Juli 2023 um 08:57:45 Uhr:

Seit wann bekommt der Motor denn 5,5 l Motoröl?

Hallo

Ja das frage ich mich auch, habe es erst daheim bemerkt. Meine Gattin hat die Rechnung leider schon bezahlt. Aber der Liter macht den Bock auch nicht fetter.

Die nehmen doch bestimmt 25€ inkl. Mwst. für den Liter. Da würde ich schon mal nachfragen. Kann ja wohl nicht sein. Die hätten mich das letzte Mal gesehen. Da kann man schon Absicht unterstellen.

Hallo
27€, ohne.
Kommt in die Rezensionen rein von diesem Laden.

Erster Ölwechsel bei meinem
2,0 ltr. TFSI 190 PS = 188 €

Motoröl 5,7 ltr. angeliefert.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. Juli 2023 um 09:52:28 Uhr:

Hallo
27€, ohne.

Dann solltest Du aber auch erwähnen, dass Du ja die Möglichkeit hattest, Dich vor Auftragsvergabe nach dem Endpreis zu erkundigen.

Etwas zu beauftragen und hinterher zu beklagen, dass die erhaltene Dienstleistung den erwarteten Wert übersteigt, ist ein schlechter Stil.

Dass der Preis für einen Ölwechsel marktüblich aber astronomisch ist, darüber gibt es keine zwei Meinungen.

Hier https://www.mac-oil.de/de/p/standortfinder-1083.html gibt es die Dienstleistung für weniger als 1/3, mit einem hervorragenden Schmierstoff.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 18. Juli 2023 um 09:54:17 Uhr:

Erster Ölwechsel bei meinem
2,0 ltr. TFSI 190 PS = 188 €

Motoröl 5,7 ltr. angeliefert.

Meine Tochter fährt das gleiche Schätzchen und es gibt keine (auch freie) Werkstatt hier, die den Ölwechsel < 300,- € anbietet, bis auf dieses Unternehmen:

Ölwechsel
Ölwechsel

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Juli 2023 um 10:26:06 Uhr:

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. Juli 2023 um 09:52:28 Uhr:

Hallo
27€, ohne.

Dann solltest Du aber auch erwähnen, dass Du ja die Möglichkeit hattest, Dich vor Auftragsvergabe nach dem Endpreis zu erkundigen.

Etwas zu beauftragen und hinterher zu beklagen, dass die erhaltene Dienstleistung den erwarteten Wert übersteigt, ist ein schlechter Stil.

Dass der Preis für einen Ölwechsel marktüblich aber astronomisch ist, darüber gibt es keine zwei Meinungen.

Hier https://www.mac-oil.de/de/p/standortfinder-1083.html gibt es die Dienstleistung für weniger als 1/3, mit einem hervorragenden Schmierstoff.

Hallo

Jawohl H Oberlehrer, da gebe ich Dir fast vollkommen Recht. Nur wurde mir vorab nicht gesagt, dass in diesen Motor auf wundersame Weise 5,5L anstatt 4,5L Öl reinpassen.

Na, hoffentlich sind die die nicht auch geflossen..., sonst hättest Du möglicherweise massive Motorschäden zu befürchten.

Der Oberlehrer empfiehlt: Kontrolle mit Peilstab..., sagt mehr als tausend Worte. ;-)

Deine Antwort