ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Audi Q2 GA
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 13:05

Ich mache hier einfach mal einen Inspektions- Thread auf,

weil ich dazu Fragen habe...

 

Ich habe heute mal in meinem MMI nach der Service & Kontrolle Anzeige geschaut...

Dort steht Ölwechsel in 15.200km/ 201 Tagen

Inspektion in 15.200 km / 201 Tagen

Auf dem Tacho habe ich jetzt ca. 14800 km.

Auf der Service-Intervall-Anzeige im Tacho wird noch nichts angezeigt...

Meine Frage dazu:

Wie stelle ich fest, ob ich einen flexiblen Ölwechsel / Inspektion habe, oder einen Festen?

Sehe ich das jetzt richtig, das ich bei km: 15200 zur Inspektion inkl. Ölwechsel muss?

Oder was bedeuten die 201 Tage?

Danke.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Ölwechsel' überführt.]

K-inspektion
Beste Antwort im Thema

Ich besuche überteuerte Restaurants einfach nicht ;) wo man regelrecht abgezockt wird. Öl kostet im Einkauf 1-2€/Liter und verkauft wird es für 30€/Liter. Pollenfilterwechsel dauert 2 Minuten, berechnet wird 20-30€ dafür.

Man ist ja gezwungen zu Audi zu fahren, wegen der Garantie. Meinst Du ich fahre da freiwillig hin? *lol* ... das Restaurant kann man sich aussuchen, der der faire Preise mit guter Quali liefert, gewinnt :)

Wer gerne viel zahlt, bitte sehr. Ich mache es jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag ;)

591 weitere Antworten
Ähnliche Themen
591 Antworten

Zitat:

@scoty81 schrieb am 2. Juli 2021 um 13:17:11 Uhr:

Hab heute meinen Q2 aus dem 2. Ölwechsel Service geholt. Er ist nun 3 1/2 Jahre alt, hat 38000km und wir hatten bisher 2x Ölwechsel und 1x Bremsflüssigkeitswechsel. Was mich wundert, der Q2 will nun nach 365 Tagen wieder zur Inspektion! Was genau soll da kommen, bzw. gemacht werden? Bremsflüssigkeit wäre eigentlich erst in 1 1/2 Jahren wieder fällig.

Jemand eine Idee?

Die 365 Tage wurden vom Ölwechsel-Durchführenden da eingegeben. Diese angezeigten Angaben sind immer extrem fehlerbelastet - bei mir fast immer falsch!

Dein Q2 muss immer alle 2 Jahre (bei 30.000 km, falls die vorher erreicht werden) in die Inspektion. Hat Deiner keine Inspektion nach zwei Jahren bekommen? (Du schreibst oben nur von 2x Ölwechsel und 1x Bremsflüssigkeitswechsel.)

Bremsflüssigkleitswechsel ist erstmalig nach 3 Jahren, dann immer nach jeweils 2 Jahren vorgesehen.

Ölwechsel hat seinen eigenen variablen Abstand, je nach Deinem Fahrprofil.

(Wenn Du auf jährlichen Ölwechselservice umstellst, sparst Du Dir die Werkstattbesuche "zwischendurch", denn das Auto möchte sowieso jährlich in die Werkstatt. Wie gesagt: Inspektion nach 2,4,6,8 ... Jahren Bremsflüssigkeit nach 3, 5,7,9 ... Jahren. Falls Quattro: Ölwechsel in der Haldexkuppplung nach 3, 6, 9 ... Jahren.

Zusatzarbeiten: Innenraumpollenfilter alle 2 Jahre, Zündkerzen nach 6 Jahren bzw. 60.000 km, DSG Öl nach 60.000 km (ohne Laufzeitbegrenzung)

Sorry, hatte es vielleicht falsch geschrieben. Beim ersten Ölwechselservice wurde auch die Inspektion erledigt. Danach folgte nach 3 Jahren der Bremsflüssigkeitswechsel und nun der zweite Ölwechselservice inkl. Inspektion.

Also was genau soll dann das Fahrzeug nach 4 1/2 Jahren wieder in der Werkstatt? Bremsflüssigkeit wäre erst in 1 1/2 Jahren dran, Öl flexibel (aktuell nach 7xx Tagen).

am 2. Juli 2021 um 13:06

Heute nach 3 Jahren TÜV u. Bremsflüssigkeit ...

Bremsflüssigkeit € 20,21 inkl. MwSt., Bremsflüssigkeit Service € 113,75 inkl. MwSt. Die Kosten für diesen Service sind überzogen und bei Audi & Co. in den letzten 5 Jahren generell explodiert.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 2. Juli 2021 um 14:02:21 Uhr:

Sorry, hatte es vielleicht falsch geschrieben. Beim ersten Ölwechselservice wurde auch die Inspektion erledigt. Danach folgte nach 3 Jahren der Bremsflüssigkeitswechsel und nun der zweite Ölwechselservice inkl. Inspektion.

Also was genau soll dann das Fahrzeug nach 4 1/2 Jahren wieder in der Werkstatt? Bremsflüssigkeit wäre erst in 1 1/2 Jahren dran, Öl flexibel (aktuell nach 7xx Tagen).

Dann wurde die erste Inspektion ca. 3 Monate zu früh gemacht, sie hätte erst nach genau 2 Jahren gemacht werden müssen.

Und diese 3 Monate hast Du jetzt beim zweten Ölwechsel nochmal "verloren". Das Auto war zur Inspektion erst genau zum 4. Geburtstag dran, nicht parallel zum 2. Ölwechsel nach 3 1/2 Jahren.

Um Deine Frage zu beantworten: Das Fahrzeug muss natürlich nicht nach 4 1/2 Jahren schon wieder in die Werkstatt. Denn da gibt es NICHTS zu tun.

Erst bei 5 Jahren ist "offiziell" Bremsflüssigkeitswechsel zu machen, (sonst nichts).

(Dass in der Anzeige "Inspektion" steht hat nur den einfachen Grund: Da kann technisch nicht "Bremsflüssigkeitswechsel" stehen, das passt da nicht rein. Es ist aber keine Inspektion!).

Vorher (also ab jetzt aktuell in 365 Tagen) muss der nicht vorstellig werden.

Das wurde falsch eingegeben. Da kannst man hinschreiben was man möchte. Der Mechaniker hat sich für ein Jahr entschieden - eben weil das ja meistens stimmt. Du hast durch verfrühte Inspektionen die Reihenfolge durcheinander gebracht.

Wie schon erwähnt: der ÖLWECHSEL hat seine eigene Charakteristik, der hat mit den angezeigten Tagen bis zur INSPEKTION gar nichts zu tun. Der läuft sozusagen losgelöst auf seiner eigenen Zeitschiene mit eigener Anzeige: Ölwechsel in xxx Tagen, nach xxxx Kilometern.

Bei Dir ist jetzt das nächste Ereignis der Bremsflüssigkeitswechsel, dann die nächste Inspektion maximal 2 Jahre nach der jetzt gerade durchgeführten.

Da dann die Garantie aber sowieso vorbei ist würde ICH jetzt die nächste Inspektion auf den 6. Geburtstag des Autos verlängern - und dann gleich die Zusatzarbeiten, die nach 6 Jahren fällig sind, mitmachen. (Zündkerzen).

Hallo Forum-Mitglieder,

habe Verständnisprobleme zum Thema des angezeigten Ölwechsels bei meinem Fahrzeug:

14.12.2020 Ölwechsel bei 10988 km

09.03.2022 Ölwechsel in 2 Tagen oder 11500 km bei derzeitigem KM-Stand von 18100 km

Ist es möglich das hier beim 1. Ölwechsel nicht zurückgestellt wurde ? denn alles 10000 km das Öl

zu wechseln ist ein teures Unterfangen.

Vielleicht hat jemand ja das gleich Problem.

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselintervall Audi' überführt.]

Nein,

Es ist ein flexibler Ölservice.

Fährst du wenig, dann kommt der Ölwechsel häufiger. Damit musst du Leben in der Garantie Zeit.

Du könntest auch den Ölwechsel umstellen lassen.

Dann 1x im Jahr oder 15000Km.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselintervall Audi' überführt.]

Moin,

ich habe mich jetzt nicht durch alle 34 Seiten gelesen, auch ändern sich ja ständig die Preise.

Ich würde gerne einen ausserordentlichen Ölwechsel machen lassen. Seit dem ersten Wechsel habe ich jetzt 12.000 gefahren.

Ich fahre den SQ2.

Mein Audizentrum will 400,- Euro für einen Ölwechsel, was ich für Abzocke halte.

Meine Fragen sind:

1) habt Ihr schon mal einen Wechsel bei einem anderen Unternehmen machen lassen und wenn ja wie teuer war das?

2) habe Ihr den Wechsel schon mal selbstständig erledigt? Wie hoch ist der Aufwand? Muss irgendwas komplett abgebaut werden?

Danke und Grüße

Mike

Mach es selber, geht in 15-20 Minute (mit Kaffeepause). Geht beim 2.0 TFSI mega leicht und easy, da man mit dem Schlauch über das Ölpeilsteibgehäuse den tiefsten Punkt der Ölwanne erreicht. Somit kommt fast auf den Tropfen genau der selbe Inhalt an Öl raus, wie wenn Du es unten mit der Ölablassschraube machen würdest ;)

Ölfilter ist vorne im Motorraum super zu erreichen.

Kauf Dir einen Ölfilter und das passende Öl. Dazu z.B. eine Pela6000 (habe ich).

Dann Auto warm fahren, abstellen, Motorhaube auf, Motorabdeckung ab, Ölpeilstab ziehen und Öldeckel aufmachen. Schlauch von der Pela ins den Ölpeilstabsgehäuse rein und abpumpen. In der Zwischenzeit mit einer 32iger Nuss das Ölfiltergehäuse langsam und vorsichtig aufschrauben, Ölfilter wechseln und wieder dran schrauben. Handwarm anziehen reicht, wenn Du kein Drehmomentschlüssel hast (habe auch keinen). Das korrekte "Nm" Anzugsmoment steht auf dem Ölfiltergehäuse drauf. Bis zum letzten Tropfen mit der Pela alles absaugen, Öl einkippen, Motor starten, paar Sekunden laufen lassen, abstellen, Minute warten und den Ölstand kontrollieren. Entweder es passt oder etwas nachkippen.

Öl kannst Du je nachdem, da wo Du es gekauft hast kostenfrei oder am Schadstoffmobile der Stadt kostenlos abgeben oder am Wertstoffhof.

Ich habe schon bei meinem S3 mind. 5 mal das Öl so gewechselt, am Tiguan auch schon und selbst am i10 meiner Freundin hat dies wunderbar geklappt.

P.S.: Kleiner Tipp, wenn Du es selber machst und noch Garantie bei Audi hast ... dann kauf den überteuerten Ölfilter bei Audi, wo auch Audi drauf steht, damit Dir keiner an den Karren fahren kann, wenn was ist ;) ... kostet fast doppelt soviel wie ein MANN, Bosch oder Mahle ... aber während der Garantiezeit ist es halt safer ;)

So haben wir schon locker über 1.000€ gegenüber Audi, VW, Hyundai eingespart ;)

Super, danke für die Info!

Grüße

Mit LongLifeService ist das ja eh kostenlos (ausser dem Öl) bis 100'000 km, zumindest in der Schweiz.

Den Kollegen gibt es in verschiedenen Großstädten und der Preis, in Verbindung mit einem hervorragenden Motoröl ist mehr als verlockend.

Fab2f887-1ff9-445e-825b-342fd8285377

@Gummihoeker

Den Kollegen kenne ich gar nicht....!

Zitat:

Mit LongLifeService ist das ja eh kostenlos (ausser dem Öl) bis 100'000 km, zumindest in der Schweiz.

Der normale Service ist bei mir inklusive, ich fahre das Öl aber keine 30.000….

Der zusätzliche Service kostet dann zusätzlich.

Öl liegt im Netz bei ca. 70,- plus Filter.

Wofür wollen die 400,-?

Lächerlich, das ist ja fast Raub ;-)

Von meinem iPhone gesendet

Beim Händler kostet das Öl halt 30 Euro pro Liter.

Mindestens 100 Euro Stundenlohn.

Dann kostet es halt.

Bremsflüssigkeitwechsel kostet je nach Fahrzeug

40-130 Euro.

@q2 Sport,

dann komm mal nach Ulm, Stundensatz über

200 €....

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 29. April 2022 um 08:09:30 Uhr:

@q2 Sport,

dann komm mal nach Ulm, Stundensatz über

200 €....

bei Audi ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel