Inspektion Pluspolabdeckung

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem Skoda Fabia (NJ3) Neufahrzeug zur 1. Inspektion mit Ölwechsel soweit so gut nach stattlichen 320 Euro (ohne Leihwagenkosten) kam ich dann zum Inspektionsbericht. Dort wurde kurz erwähnt "übrigens da Fehlt die Pluspolabdeckung der Batterie" schön dachte ich ich selbst habe noch nie Hand angelegt an die Batterie (keine Ahnung wo die hin ist....). Da der Serviceberater alle zuvor aufgegebenen Hinweise aber mit korrigiert bestückt war dachte ich einfach das dies auch für die Pluspolabdeckung gilt.

Zuhause angekommen stellte ich nach einem Blick unter die Haube fest das es nun so ausschaut (siehe Bild 1:Batterie, im Anhang) also die Pluspolabdeckung fehlt noch und nun sind die Kontakte Klemmen "Blau" ich könnte mir nun vorstellen das es sich dabei um sowas wie ne Kupferpaste handelt um vor Oxidation zu schützen oder ähnliches (aber nur ne Ahnung). Dann stellt sich mir aber die Frage warum macht die Werkstatt (offizielle Skoda Händler und Werkstatt) nicht gleich mit ? Handelt es sich dabei nicht um cent Beträge für so eine Werkstatt ? Außerdem ist es doch mittlerweile spätestens für den Tüv Pflicht das man zumindest auf dem Plus Pol eine Abdeckung hat oder ? Ist mir einfach nicht ganz ersichtlich warum die Werkstatt sowas nicht gleich mitmacht, wäre für mich ja statt guten Service überragender service gewesen. Schenken hätten sie mir die Abdeckung ja nicht müssen. Dann suchte ich via Amazon,Ebay und co nach einer gescheiten Pluspolabdeckung und habe zwar einige gefunden aber bei fast allen wurde rezensiert das die Qualität echt mies sein soll oder die Kappen sehr spezifisch und passgenau gekauft werden müssen. Ich hab mir dann die Frage gestellt...bietet VW bzw Skoda sowas an ? Oder zumindest Vatra der Batterien Hersteller ? Ich habe nach meiner Recherche folgenden gefunden und bestellt:

https://www.ebay.de/.../153824263082?...

Naja aber ich formuliere hier mal Fragen aus:

1. Würde die Polabdeckung passen ? Oder hat jemand andere Produkte die er da für meinen Fall empfehlen kann ?

2. Findet ihr es nicht auch etwas "Servicefaul" die Abdeckung nicht mindestens gegen ein entgeld anzubieten ? Außerdem müssten sie doch wissen das es da spätestens am TüV Probleme geben kann...

3. Wie sind da eure Erfahrung im Bezug auf den Skoda Service ? (Thematik siehe Frage2)

31 Antworten

Und für 2,15€ hättest du das Teil beim Händler bekommen...

Ja jetzt aber nach dem Werkstattbesuch ist der nächste Händler 35 km weit weg wenn man den Zeitaufwand und die Spritkosten hinzurechnet ist das echt nicht schlimm oder im Onlinehandel da hätte ich halt noch zusätzlich Versandkosten bezahlt... als ich das gekauft habe habe ich allerdings nur 6,95 bezahlt war echt im Rahmen aber jetzt ist es ja für über 10 Euro drin

Deine Antwort