ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Inspektion Pluspolabdeckung

Inspektion Pluspolabdeckung

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:14

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem Skoda Fabia (NJ3) Neufahrzeug zur 1. Inspektion mit Ölwechsel soweit so gut nach stattlichen 320 Euro (ohne Leihwagenkosten) kam ich dann zum Inspektionsbericht. Dort wurde kurz erwähnt "übrigens da Fehlt die Pluspolabdeckung der Batterie" schön dachte ich ich selbst habe noch nie Hand angelegt an die Batterie (keine Ahnung wo die hin ist....). Da der Serviceberater alle zuvor aufgegebenen Hinweise aber mit korrigiert bestückt war dachte ich einfach das dies auch für die Pluspolabdeckung gilt.

Zuhause angekommen stellte ich nach einem Blick unter die Haube fest das es nun so ausschaut (siehe Bild 1:Batterie, im Anhang) also die Pluspolabdeckung fehlt noch und nun sind die Kontakte Klemmen "Blau" ich könnte mir nun vorstellen das es sich dabei um sowas wie ne Kupferpaste handelt um vor Oxidation zu schützen oder ähnliches (aber nur ne Ahnung). Dann stellt sich mir aber die Frage warum macht die Werkstatt (offizielle Skoda Händler und Werkstatt) nicht gleich mit ? Handelt es sich dabei nicht um cent Beträge für so eine Werkstatt ? Außerdem ist es doch mittlerweile spätestens für den Tüv Pflicht das man zumindest auf dem Plus Pol eine Abdeckung hat oder ? Ist mir einfach nicht ganz ersichtlich warum die Werkstatt sowas nicht gleich mitmacht, wäre für mich ja statt guten Service überragender service gewesen. Schenken hätten sie mir die Abdeckung ja nicht müssen. Dann suchte ich via Amazon,Ebay und co nach einer gescheiten Pluspolabdeckung und habe zwar einige gefunden aber bei fast allen wurde rezensiert das die Qualität echt mies sein soll oder die Kappen sehr spezifisch und passgenau gekauft werden müssen. Ich hab mir dann die Frage gestellt...bietet VW bzw Skoda sowas an ? Oder zumindest Vatra der Batterien Hersteller ? Ich habe nach meiner Recherche folgenden gefunden und bestellt:

https://www.ebay.de/.../153824263082?...

 

Naja aber ich formuliere hier mal Fragen aus:

1. Würde die Polabdeckung passen ? Oder hat jemand andere Produkte die er da für meinen Fall empfehlen kann ?

2. Findet ihr es nicht auch etwas "Servicefaul" die Abdeckung nicht mindestens gegen ein entgeld anzubieten ? Außerdem müssten sie doch wissen das es da spätestens am TüV Probleme geben kann...

3. Wie sind da eure Erfahrung im Bezug auf den Skoda Service ? (Thematik siehe Frage2)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ab zur Werkstatt. Ist ja noch Garantie.. Schlechter Service..

am 4. Februar 2021 um 19:01

Der gezeigte Deckel wird hier nicht passen da am Pluspol die Schraube schräg angeordnet ist, auch bei meinem Citigo ist es so wie auf deiner Batterie.

 

Aber laut Googel sollte es dann wohl doch bei deiner Batterie passen und auch tatsächlich fehlen...

https://www.google.com/search?...

Es bedarf keiner Polabdeckung. Den TÜV interessiert das erst recht nicht. Das „blaue Zeugs“ an den Polen dient als eine Art Korrosionsschutz.

Deine verlinkte Abdeckung würde passen, wenn die Befestigungsschraube rechtwinklig in 180° Stellung stehen würde.

Diese schräge Stellung der Schraube aber kenne ich von meiner täglichen Arbeit in der Fahrzeugelektrik auch nicht .

Bin aber der Meinung das sich die Schräge Stellung geraderücken lässt und somit dann die gezeigte Abdeckung passt.

Und die Aufgabe der Abdeckung ist schon ein Kurzschlussschutz bei evtl. Karosserieschäden durch Unfall, ich würde nicht drauf verzichten

am 5. Februar 2021 um 8:25

Die schrägstellen der Schraube lässt sich nich gerade biegen....

Hast du es denn schon probiert ?

In der Vergrößerung zum Bild ist ersichtlich, das selbst die Batteriepol umschließenden Seiten aus der senkrechten liegen.

Deine Werkstatt scheint teuer aber schlecht zu sein, ich würde wechseln. Übrigens, an meinem Fabia war der erste Service ohne Ölwechsel, den Innenraumfilter hab ich selbst gewechselt und das ganze kostete dann 39€. Es geht also auch anders...

Grüße

Habe damals beim rapid 370 Euro bezahlt:)

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:07

Kam mir leider auch etwas teuer vor leider wurde es verweigert das ich mein eigenes Öl mitbringe.

Aber leben und leben lassen hätte das Ergebnis gepasst würde ich mich auch nicht über die zuvor gezahlten 320 Euro ärgern.

Über die Schrägen Schrauben der Polklemmen... also ich denke schon das ich das hinbekommen würde diese wieder auf 180 ° anzubringen und dann die Polabdeckung draufzuklicken aber ich seh das Prinzipiell nicht ein da als Laie selbst hand anlegen zu müssen und das 5 Minuten nach einer Inspektion die diese Sicherheitslücke eigentlich hätte beheben müssen. Wie dettilein123 sagte einfach nen schlechter Service an der Stelle. Die Polabdeckung wird aber auch erst nächste Woche geliefert, ich konnte es bisher noch nicht versuchen die Abdeckung ohne Korrektur der Schrauben aufzubringen.

Ich habe mich eben aber mit der beteiligten Werkstatt unterhalten und meinen Unmut klar gemacht. Sie wollten sich wieder melden nach prüfung des Falles....geb euch dann gerne mal Bescheid was da rauskam.

am 5. Februar 2021 um 11:51

Wieso wieder in Position bringen? Die waren doch noch nie anders...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:54

Zitat:

@dathobi schrieb am 5. Februar 2021 um 12:51:32 Uhr:

Wieso wieder in Position bringen? Die waren doch noch nie anders...

ach du ich mach da erstmal sowieso nix mehr ich warte mal auf die Antwort der Werkstatt dann schaue ich weiter

Also bei meinem Fabia III ist auch keine Abdeckung am Pluspol.. Da war auch nie eine dran als ich den Neuwagen beim Händler übernommen habe.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:15

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 5. Februar 2021 um 20:05:21 Uhr:

Also bei meinem Fabia III ist auch keine Abdeckung am Pluspol.. Da war auch nie eine dran als ich den Neuwagen beim Händler übernommen habe.

kann auch gut sein das es bei mir so war...ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Dann ist mir aber unverständlich warum das bei der Inspektion durch den tatsächlichen Verkäufer des Fahrzeugs als fehlend geahndet wird. Finde das irgendwie verwirrend...

Da war nie eine Abdeckung, entspanne dich und lass den Skoda Mann reden.

Anbei ein Bild von meiner F3 Batterie, soeben gemacht...:D

Du kannst ganz beruhigt sein, da passiert nichts.

F3 Batterie
Deine Antwort
Ähnliche Themen