ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion/Ölwechsen wann

Inspektion/Ölwechsen wann

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:40

Habe Longlife Öl. erster Wechsel bei 24.000. Jetzt bin ich bei 48.000km. Wann ist da der nächste Ölwechsel fällig? Sauger Benzin.

Und wie siehts Inspektionsmäßig aus? Habe das blinken ausgestellt als ich im Sommer woanders Bremsflüssigkeit habe wechseln lassen.

Beste Antwort im Thema

Steht alles im Serviceplan, lesen muß du selbst.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Steht alles im Serviceplan, lesen muß du selbst.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Steht alles im Serviceplan, lesen muß du selbst.

was für nen serviceplan. im buch ist nix eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Gagner

Habe Longlife Öl. erster Wechsel bei 24.000. Jetzt bin ich bei 48.000km. Wann ist da der nächste Ölwechsel fällig? Sauger Benzin.

Und wie siehts Inspektionsmäßig aus? Habe das blinken ausgestellt als ich im Sommer woanders Bremsflüssigkeit habe wechseln lassen.

Die inspektion war fällig als es geblinkt hat,warum hast du es abgestellt? Wahrscheinlich hast du dabei auch den Zähler für den Ölwechsel zurückgesetzt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Gagner

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Steht alles im Serviceplan, lesen muß du selbst.

was für nen serviceplan. im buch ist nix eingetragen.

Offensichtlich bist du des Lesens nicht mächtig und blind bist du auch noch. Im Serviceplan steht alles, was wann zu tun ist, drin.

Und wenn man die höfliche Bitte des Wagens zum Boxenstop missachtet und einfach wegdrückt und somit auf Festintervall umstellt, ist selbst schuld.

Es ist eben so, Lesen bildet. Und, das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen diskutiert, also di sufu nutzen.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Gagner

Habe Longlife Öl. erster Wechsel bei 24.000. Jetzt bin ich bei 48.000km. Wann ist da der nächste Ölwechsel fällig? Sauger Benzin.

Und wie siehts Inspektionsmäßig aus? Habe das blinken ausgestellt als ich im Sommer woanders Bremsflüssigkeit habe wechseln lassen.

Die inspektion war fällig als es geblinkt hat,warum hast du es abgestellt? Wahrscheinlich hast du dabei auch den Zähler für den Ölwechsel zurückgesetzt.

Gruß Tobias

Hab ich doch oben geschrieben. Weil ich die Bresmflüssigkeit wechseln woanders hab machen lassen und es danach weitergeblinkt hat.

Es hat derjenige von der Werkstatt gemacht. Keien Ahnung ob alles weitere jetzt angezeigt wird oder nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Gagner

 

was für nen serviceplan. im buch ist nix eingetragen.

Offensichtlich bist du des Lesens nicht mächtig und blind bist du auch noch. Im Serviceplan steht alles, was wann zu tun ist, drin.

Und wenn man die höfliche Bitte des Wagens zum Boxenstop missachtet und einfach wegdrückt und somit auf Festintervall umstellt, ist selbst schuld.

Es ist eben so, Lesen bildet. Und, das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen diskutiert, also di sufu nutzen.

Oh Gott, immer diese Klugscheisser mit Komplexen hier. Armselig.

Udn dann auch noch nur Blödsinn schreiben...

nagut ich hab zwar auch noch kein einziges mal in den Serviceplan geschaut, weiß aber trotzdem - aufgrund zigfacher gleicher Threads - dass die 1. Inspektion nach 3 Jahren fällig ist. Wenn ich mich jetzt nicht täusche dann ist auch zu diesem Zeitpunkt der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Das Öl und ein paar kleinere Tätigkeiten werden bei Longlife-Intervall flexibel im Kombiinstrument angezeigt.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du damals (Sommer) nur die BFK wechseln lassen, nicht jedoch die Inspektion durchgeführt. Tja schon mal Pech gehabt bei eventuellen Probleme/Kulanz.

Falls die Werkstatt damals auf Festintervall umgestellt hat (warum auch immer), dann ist nach 12 Monaten ein erneuter Ölwechsel fällig, bei Longlife wird es wieder angezeigt wenn es soweit ist (kann man aber auch im KI anschauen).

Gruß

Armin

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von adjanz

nagut ich hab zwar auch noch kein einziges mal in den Serviceplan geschaut, weiß aber trotzdem - aufgrund zigfacher gleicher Threads - dass die 1. Inspektion nach 3 Jahren fällig ist. Wenn ich mich jetzt nicht täusche dann ist auch zu diesem Zeitpunkt der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Das Öl und ein paar kleinere Tätigkeiten werden bei Longlife-Intervall flexibel im Kombiinstrument angezeigt.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du damals (Sommer) nur die BFK wechseln lassen, nicht jedoch die Inspektion durchgeführt. Tja schon mal Pech gehabt bei eventuellen Probleme/Kulanz.

Falls die Werkstatt damals auf Festintervall umgestellt hat (warum auch immer), dann ist nach 12 Monaten ein erneuter Ölwechsel fällig, bei Longlife wird es wieder angezeigt wenn es soweit ist (kann man aber auch im KI anschauen).

Gruß

Armin

Haha, ja wie konnte ich nur die BFK woanders wechseln lassen, und nicht den doppeltren Preis bei vw zahlen...

Hab den Wagen jettz 3 Jahre udnpaar Monate. Werde dann wohl mal zur Inspektion bei vw vorbeischauen.

Die können dann wohl auch sagen ob Ölwechsel fällig ist, falls ich im ki nix dazu finde.

Wurde erneut longlife öl genommen. Steht auf dem zettel im Motorraumd rauf. Blöderweise steht da nicht wann der nächste Wechsel fällig ist. Reicht ja wenn man es digital irgendwo stehen hat...

was soll man da sagen,

hättest du das Handbuch gelesen, wüsstest du wie man es digital ablesen kann

und wie man sieht, nur die hälfte bezahlt und doppelt Ärger, während die Bremsflüssigkeit ansich ein fixes Wechselintervall hat, ist das beim Öl nicht so, warum man dann beim Wechsel der BF die Ölwechselanzeige anfummelt ???

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

während die Bremsflüssigkeit ansich ein fixes Wechselintervall hat, ist das beim Öl nicht so, warum man dann beim Wechsel der BF die Ölwechselanzeige anfummelt?

Hihi, der nächste setzt seine Service-Anzeige wahrscheinlich beim Reifenwechsel zurück, das ist ja auch eine Art "Service" ;)

Anders ausgedrückt: die Anzeige im Golf 6 ist nur für den Ölwechsel bzw. Intervall-Service wie VW das zusammen mit einigen Zusatzarbeiten nennt. Alle zeit- und laufleistungsabhängigen Service-Tätigkeiten mit fixen Intervallen (Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter usw.) werden nicht angezeigt. Kann man steinzeitlich empfinden, ist aber so. Bei neuen Modellen kommt das langsam, das auch diese Tätigkeiten berücksichtigt werden.

Das heißt im Umkehrschluss: nur nach einem Ölwechsel darf die Anzeige zurückgesetzt werden.

vg, Johannes

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

was soll man da sagen,

hättest du das Handbuch gelesen, wüsstest du wie man es digital ablesen kann

und wie man sieht, nur die hälfte bezahlt und doppelt Ärger, während die Bremsflüssigkeit ansich ein fixes Wechselintervall hat, ist das beim Öl nicht so, warum man dann beim Wechsel der BF die Ölwechselanzeige anfummelt ???

es wurde nur ausgeschaltet da es weiter geblinkt hat. als die bremsflüssigkeit schon geweschelt wurde.

aber sicher bin ich mir halt nicht ob jettz generell nix mehr aufblinkt. dafür kenn ich mich im detail zu wenig aus.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

während die Bremsflüssigkeit ansich ein fixes Wechselintervall hat, ist das beim Öl nicht so, warum man dann beim Wechsel der BF die Ölwechselanzeige anfummelt?

Hihi, der nächste setzt seine Service-Anzeige wahrscheinlich beim Reifenwechsel zurück, das ist ja auch eine Art "Service" ;)

Anders ausgedrückt: die Anzeige im Golf 6 ist nur für den Ölwechsel bzw. Intervall-Service wie VW das zusammen mit einigen Zusatzarbeiten nennt. Alle zeit- und laufleistungsabhängigen Service-Tätigkeiten mit fixen Intervallen (Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter usw.) werden nicht angezeigt. Kann man steinzeitlich empfinden, ist aber so. Bei neuen Modellen kommt das langsam, das auch diese Tätigkeiten berücksichtigt werden.

Das heißt im Umkehrschluss: nur nach einem Ölwechsel darf die Anzeige zurückgesetzt werden.

vg, Johannes

nicht so tragisch. dann wird jetzt öl gewechselt und die inspektion durchgeführt und dann ist wieder alles in der reihe mit der service anzeige fürs nächste intervall.

Hättest du vorher im Handschuhfach geschaut, hättest du festgestellt, es blinkt nicht wirklich wegen der Bremsflüssigkeit... wie gesagt, hauptsächlich wegen dem Öl und jetzt läuft es eh nicht mehr richtig, weil wir ja garnicht wissen inwieweit die Anzeige verändert wurde.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hättest du vorher im Handschuhfach geschaut, hättest du festgestellt, es blinkt nicht wirklich wegen der Bremsflüssigkeit... wie gesagt, hauptsächlich wegen dem Öl und jetzt läuft es eh nicht mehr richtig, weil wir ja garnicht wissen inwieweit die Anzeige verändert wurde.

Nach 15.000 km soll der nächste öl wechsel bei longlife sein??? Nur weil es länger als 1 Jahr vom letzten Ölwechsel her ist? Da frag ich mich wofür longlife öl...

Ich kanns auch noch hundert mal sagen, im Buch war nix eingetragen, hat vw geschlampt.

Die Anzeige wurd enur ausgetsellt. Wenn dan jetzt nix mehr richtig funktioniert hat vw leider Schrott produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion/Ölwechsen wann