Inspektion, Ölservice ????

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Ich war nach 29000Km bei der ersten Inspektion (Longlife) nun wird bei 42000Km angezeigt das in 3000Km der nächste Service fällig wird.
Ich habe folgende Fragen:

1. Kann das richtig sein, das mein Auto nach 15000Km schon wieder zur Inspektion muss?

2. Wurde vieleicht der Service-Intervall falsch eingestellt?

3. Bedeutet Service immer Inspektion oder kann es nur ein Ölwechsel sein?

Schon mal Danke für eure Antworten

30 Antworten

da wurde wohl der Intervall auf "fest" eingestellt...!

würd ich mal zum 🙂 schauen und des ändern lassen...

Service = Immer eine Inspektion...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Service = Immer eine Inspektion...

sehe ich etwas anders: Mein erster "Service" war lediglich ein Ölwechsel mit ein paar Kleinigkeiten. Den Inspektionsumfanng kannst du im Bordbuch (Serviceheft) nachlesen. Ist in jedem Fall um einiges Umfangreicher als der kleine Service. 🙂

aber wie kann es sein das nach 15tkm schon wieder ein Ölwechsel dran ist, warum soll ich dann das teure Longlife Öl nehmen?

Aber das hat dragon630 schon gesagt. Da muß dein 🙂 die Intervallanzeige des Service falsch eingestellt haben. Du hast recht: LongLife = 30.000 km oder 1 Jahr !

Ähnliche Themen

kann ich den Service-Intervall auch selber zurück stellen?
Zündung an
Kurzkilometer-Taste (0,0) drücken
Zündung aus
Kurzkilometer-Taste (0,0) los lassen

so steht's in der Betriebanleitung

ich denke nicht. Die 15.000 km bleiben trotzdem im Speicher. Hier hilft nur der 🙂 mit einer kleinen Beschwerde

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

sehe ich etwas anders: Mein erster "Service" war lediglich ein Ölwechsel mit ein paar Kleinigkeiten. Den Inspektionsumfanng kannst du im Bordbuch (Serviceheft) nachlesen. Ist in jedem Fall um einiges Umfangreicher als der kleine Service. 🙂

was der Service beinhaltet hab ich ja nicht gesagt...aber dass ein Service nur ein Ölwechsel ist, stimmt ja nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Aber das hat dragon630 schon gesagt. Da muß dein die Intervallanzeige des Service falsch eingestellt haben. Du hast recht: LongLife = 30.000 km oder 1 Jahr !

jawoll *g* nach Intervallanzeige (können auch über 30tkm sein) oder max. 2 Jahre 😉

@uschi05

ne da musst zu deinem 🙂

in welchem Speicher?

da ich das Longlife_Öl benutze und meine Auto eh keine Garantie mehr hat kann ich doch den Zeitpunkt des Service selber bestimmen.

Habe die Inspektion bei ATU machen lassen. Und jetzt habe ich gelesen auf der seite[http://www.longlife.beetle24.de]

"Achtung: Sollte die Service-Intervallanzeige mit den Einstelltasten für Wegstrecke und Uhrzeit zurückgesetzt worden sein, gilt automatisch ein festes Intervall von 1 Jahr / 15.000km !!!"

Ich denke mal das der "Fachmann" bei ATU vieleicht die anzeige Falsch zurück gestellt hat.
Da ich ja definitiv Longlife_öl drinne habe kann ich den Motor doch nicht schaden wenn ich selbstständig die Servica-Anzeige zurückstelle und 15tkm später die Inspektion machen lassen.

Dann mache es doch, warum fragst Du dann hier ??
opaboris

Re: Inspektion, Ölservice ????

Zitat:

Original geschrieben von Uschi05

Ich war nach 29000Km bei der ersten Inspektion (Longlife) nun wird bei 42000Km angezeigt das in 3000Km der nächste Service fällig wird.
Ich habe folgende Fragen:

1. Kann das richtig sein, das mein Auto nach 15000Km schon wieder zur Inspektion muss?

Wenn man viele kurzstrecken fährt kann es auch passieren das man trotz richtig eingestellem serviceintervall schon nach 15000km zur durchsicht kommen muß weil das öl einfach "verbraucht" ist.

Wenn ich aber diese drei buchstaber (ATU) schon wieder lese wird mir gleich schlecht, es gibt also doch noch leute die ihr bestes stück (auto) in solche "werkstätten" bringen *kopfschüttel*.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

opaboris

Entschuldigung das ich diesem Forum nach Rat gefragt habe.

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von opaboris
opaboris
--------------------------------------------------------------------------------

Entschuldigung das ich diesem Forum nach Rat gefragt habe.

Finde solche Kommentare von "opaboris" ziemlich überflüssig.
Hatte ähnliche Probleme/Fragen wie Uschi05 und finde daher die Fragen ziemlich berechtigt.

Es sollte hier in diesem Forum gegenseitig geholfen und Informationen ausgetauscht werden, und nicht versuchen, alles zu kritisieren !

Also noch einmal zum mitschreiben: 1. Service/Inspektion, je nachdem was zuerst eintritt von 30.000 km oder 2 Jahre. Das heißt doch, wenn nach einem Jahr 30.000 km auf dem Tacho sind, ist der erste Service (Ölwechsel/Filter) fällig und schon nach weiteren 15.000 km (weil dann 2 Jahre) die Inspektion mit einigen Mehrarbeiten.

bei "intervall-Service Inspektion" wird dann schon wieder das Öl gewechselt, also 15tkm nach "Intervall-Service", obwohl beim ersten Servic das Longlife-Öl benutzt wird.

wahrscheinlich hast du recht, aber in diesem Fall könnte man doch besser auf das teure Longlife-Öl verzichten, oder sehe das falsch?

Deine Antwort