ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Inspektion *nicht* beim Freundlichen. Nachteile?

Inspektion *nicht* beim Freundlichen. Nachteile?

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. April 2011 um 8:14

Hallo,

mit meinem Sportback (BJ 2005, 200PS TFSI Quattro) war ich bislang immer bei einer Audi Fachwerkstatt. Allerdings hauen mich die Preise dort langsam ein wenig um. Ich bin allerdings sehr daran interessiert, mein Auto gut zu pflegen und alle Inspektionen ins Heft eintragen zu lassen, so dass es bei einem Verkauf keine Nachteile gibt.

Macht es daher einen Unterschied, ob ich zu einer VW/Audi-Werkstatt gehe oder zu einer freien No-Name Werkstatt? Sind Nachteile bzgl. Garantien o.ä. zu erwarten?

Freue mich über Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Genau, und hier ist dann der "Nachteil" beim Verkäufer, der muss mit dem Preis runter weil er nicht bei Audi zum Service war. Daher rate ich zum Audiservice.

So viel kann man gar nicht im Preis runter gehen, wie man spart, wenn man nicht zu Audi geht. Vorausgesetzt, man fährt ihn ne Weile...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gesetzlich hat sich da in letzter Zeit einiges geändert, so weit ich weiß ist man nicht mehr verpflichtet eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Ich glaube die Suche in google bringt dich da weiter als ''nur'' im A3 Forum zu suchen. Oder machs dir bequem und buch den http://easyautoservice.de/

am 20. April 2011 um 9:28

Nachteile DÜRFTE es keine geben. Jedenfalls keine technischen. Du wirst aber, falls es zu Mobilitätsfragen kommt, die Mobigarantie nicht gewährt bekommen. Bei Kulanzfragen wird sich AUDI wohl auch quer stellen. Rein rechtlich ist es auch egal bei wem du die Inspektion machen lässt, denn die Haftung muss jeder Betrieb übernehmen. Innerhalb der Garantie würde ich immer zu AUdi gehen. Meinen alten S3 lass ich von ner freien Werkstatt reparieren und auch den TÜV dort machen, die Inspektion aber auch wieder bei Audi wegen der Mobigarantie.

Ich meine das man auch innerhalb der Garantie zu Vetragswerkstätten gehen kann z.B Bosch.

Der freundliche Mitarbeiter wies mich auch darauf hin, dass in der Regel Audi bis zu einem bestimmten Fahrzeugalter kulant bleibt.

Zumindest sind die Preise dort bezahlbar.

also bei dem alter gibt es wenn nur den nachteil das du keine kulanz mehr von audi bekommst.

ansonsten gibt es keine nachteile.

ich persönlich habe allerdings sehr viel auf kulanz bekommen(2006er modell) und die kosten die mir dadurch erspart wurden waren knapp 3000€.

betroffen waren die xenonsteuergeräte, standheizung, open sky und einige roststellen...details sind in meinem blog.

das im verhältnis zu den einsparungen die inspektion nicht bei audi zu machen gesehen, ist mir persönlich eine zu große differenz.

darum bleibe ich im audi service und bring meine eigenes öl mit.

das ist aber eine persönliche einstellung.

lg

Meine Meinung zum Thema: Ob Vertrags oder freie Werkstatt ist egal, Hauptsache es ist ne Werkstatt mit qualifizierten Mechanikern. War damals mit meinem andern A3 beim ;) um ein S Line Schildchen für die Front nachzubestellen und die wussten dort nicht mal das dies bei dem Modell durch Rationalisierung weggefallen ist. Also rein von technischer Seite wirds kein Unterschied machen, Hauptsache Werkstatt mit Stempel.

Was anders wäre es mit Schwarzmechanikern, die dirs für wenig Geld machen und du halt kein offiziellen Nachweis hast, davon würd ich die Finger lassen.

Wenn man sich n Audi leisten kann, kann man auch die paar Öcken für de Werkstatt zahlen.

Mfg

Einzige Nachteile sind evtl. Kulanz und die fehlende Mobilitätsgarantie - da tut's aber evtl. auch der ADAC ;)

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

War damals mit meinem andern A3 beim ;) um ein S Line Schildchen für die Front nachzubestellen und die wussten dort nicht mal das dies bei dem Modell durch Rationalisierung weggefallen ist.

Sorry, aber die können doch nicht jeden Scheiß wissen! Was interessiert's den Mechaniker, ob bei einem von 12 Modellen was eingespart wurde? :D Wenn die eine Motorisierung nicht kennen würden, fände ich das eklatanter ;)

Servus

Hätte da auch noch ne Frage zu dem Thema, bleibt eig meine Garantie gegen durchrosten bestehen wenn ich den Service in ner freien Werkstatt machen lasse?

Gruß Bert

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Einzige Nachteile sind evtl. Kulanz und die fehlende Mobilitätsgarantie - da tut's aber evtl. auch der ADAC ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

War damals mit meinem andern A3 beim ;) um ein S Line Schildchen für die Front nachzubestellen und die wussten dort nicht mal das dies bei dem Modell durch Rationalisierung weggefallen ist.

Sorry, aber die können doch nicht jeden Scheiß wissen! Was interessiert's den Mechaniker, ob bei einem von 12 Modellen was eingespart wurde? :D Wenn die eine Motorisierung nicht kennen würden, fände ich das eklatanter ;)

Nun war nur ein Beispiel das bei Vertragswerkstätten auch nicht alles perfekter läuft als bei freien.

Hm, tendenziell wenn ich ein Auto kaufen, und sehe das der Service bei so spezialfirmen wie ATU gemacht wurde sehe ich vom Kauf eher mal ab, Audi stempel sieht da schon irgentwie besser aus, auch wenns das nicht sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Bert89

Servus

Hätte da auch noch ne Frage zu dem Thema, bleibt eig meine Garantie gegen durchrosten bestehen wenn ich den Service in ner freien Werkstatt machen lasse?

Gruß Bert

Da gehe ich mal fest von aus, ja.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Bert89

Servus

Hätte da auch noch ne Frage zu dem Thema, bleibt eig meine Garantie gegen durchrosten bestehen wenn ich den Service in ner freien Werkstatt machen lasse?

Gruß Bert

Da gehe ich mal fest von aus, ja.

alles klar merci. Ich kenne es nur von Ford das man einmal im Jahr zum Check kommen muss ob irgendwelche Kratzer, Steinschläge usw im Lack sind. Und diese dann beheben lassen muss ansonsten gibt es auch keine Garantie auf Rost.

Gruß Bert

am 20. April 2011 um 15:43

Ich denke dass man das beim Verkauf schon merkt, fragt euch doch einfach mal selber welches Auto ihr eher kaufen würdet:

Auto 1 hat alle Service bei Audi machen lassen

Auto 2 war immer in freien Werkstätten

 

Optisch und technisch sehen beide fahrzeuge gleich aus, gleiches Alter/Laufleistung usw. Preis ist auch bei beiden gleich. Welches würdet ihr kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ich denke dass man das beim Verkauf schon merkt, fragt euch doch einfach mal selber welches Auto ihr eher kaufen würdet:

Auto 1 hat alle Service bei Audi machen lassen

Auto 2 war immer in freien Werkstätten

 

Optisch und technisch sehen beide fahrzeuge gleich aus, gleiches Alter/Laufleistung usw. Preis ist auch bei beiden gleich. Welches würdet ihr kaufen?

Kann man so oder so sehen. ;) Auto 1 hat den Vorteil das Audi Service gemacht wurde, aber bei Auto 2 könnte man den Preis drücken weils bei freien Werkstätten gemacht wurde - kommt wie so oft aufn Klimperbeutel an.

am 20. April 2011 um 21:52

Genau, und hier ist dann der "Nachteil" beim Verkäufer, der muss mit dem Preis runter weil er nicht bei Audi zum Service war. Daher rate ich zum Audiservice.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Inspektion *nicht* beim Freundlichen. Nachteile?