ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion nach 2.000 KM? Nur Ölwechsel?

Inspektion nach 2.000 KM? Nur Ölwechsel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. April 2017 um 15:15

Hallo,

wir sind mit unserem Golf7 1,4l 140 PS, Neuzulassung 6/2013 bis jetzt 13.000 gefahren. Er war jedes Jahr in Inspektion, also bis jetzt 3 mal.

Seit der letzten Inspektion sind wir rund 2.000 KM gefahren. Da überlege ich nun, ob eine volle Inspektion wirklich notwendig ist bei diesen geringen Fahrleistungen. Wenn ja, kann mir ein Experte die Gründe nennen?

Was passiert, wenn man das Öl ein Jahr länger fährt? Was sind wichtige Arbeiten, die man trotz geringer Fahrleistung erledigen muss?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. April 2017 um 17:47:05 Uhr:

Quatsch nach 2000 km das Öl zu wechseln. Ich würde es bei der Fahrleistung nach 4 Jahren wechseln.

Da würde ich auch keine Inspektionen mehr machen lassen. Wenn was ist zeigt sich das von alleine. Falls der TÜV was findet kann man immer noch zur Werkstatt gehen.

Das sind die fachkundigen Tips, welche man braucht. Im Garantiefall, falls eine Gar.verlängerung vorhanden ist, oder im Kulanzfall schaut man in die Röhre, dann hast du aber nichts dazu zu sagen.

Das auf Festintervall ist auch keine Alternative, denn das Öl ist kaum günstiger, vor allem, wenn man das LL-Öl zu 6,-€/Liter mitbringt. Da auch die Kerzen zu wechseln sind und die Inspektion aktuell preiswert angeboten wird, würde ich immer den Freundlichen vorziehen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Preile schrieb am 27. April 2017 um 21:43:28 Uhr:

Zitat:

@cki77 schrieb am 27. April 2017 um 19:46:12 Uhr:

Wegen ein paar Euro würde ich nicht das "Label" scheckheftgepflegt sausen lassen.

Machen und gut....

Es gibt auch gute freie Werkstätten, wo man die Inspektion machen lassen kann. Da bekommt man auch einen Stempel ins Scheckheft und es werden idr. auch die Vorgaben von VW eingehalten, teilweise sogar mehr Aufwand betrieben.

ich würde auch nicht das Gegenteil behaupten. also machen lassen

Zitat:

@Preile schrieb am 27. April 2017 um 21:43:28 Uhr:

Zitat:

@cki77 schrieb am 27. April 2017 um 19:46:12 Uhr:

Wegen ein paar Euro würde ich nicht das "Label" scheckheftgepflegt sausen lassen.

Machen und gut....

Es gibt auch gute freie Werkstätten, wo man die Inspektion machen lassen kann. Da bekommt man auch einen Stempel ins Scheckheft und es werden idr. auch die Vorgaben von VW eingehalten, teilweise sogar mehr Aufwand betrieben.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde immer einen Wagen mit VW-Stempeln vorziehen.

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:06

Zitat:

@Preile schrieb am 27. April 2017 um 21:43:28 Uhr:

Zitat:

@cki77 schrieb am 27. April 2017 um 19:46:12 Uhr:

Wegen ein paar Euro würde ich nicht das "Label" scheckheftgepflegt sausen lassen.

Machen und gut....

Es gibt auch gute freie Werkstätten, wo man die Inspektion machen lassen kann. Da bekommt man auch einen Stempel ins Scheckheft und es werden idr. auch die Vorgaben von VW eingehalten, teilweise sogar mehr Aufwand betrieben.

Sehe ich auch so. Hatte ich früher auch schon mit früheren Golfs gemacht, nach Ablauf Garantie.

Leider ist das Servicangebot bei VW nicht der Klasse des Fahrzeugs entsprechend. Hier könnte VW-Wolfsburg aber insbesonders der H#ndler vor Ort noch an mancher Stellschraube drehen. Auch rudimentär.

 

Ob die freie Werkstatt gut war, weiß man leider auch erst danach. Ich bin 2 mal reingefallen und sage mir, lieber mal bei VW reinfallen. Dann habe ich sicherlich noch andere Möglichkeiten bei VW nachzuhaken, warum deren Partnerwerkstatt es nicht so macht wie es sein sollte.

am 28. April 2017 um 8:19

Natürlich sind die Kosten bei VW-Werkstätten nicht gerade Discountschnäppchen. Aber auf dem Gebrauchtwagen markt sind die Fahrzeuge mit wenig Kilometern und Scheckheft gesucht. Bei mir hat sich bewährt Öl mitzubringen, Zündkerzen ebenfalls aus dem Zubehör (Kosten dann noch die Hälfte). Innenraumfilter wechsel ich selbst. Dann sind auch die Preise bei VW, jedenfalls bei meinem Händler so, das es sich nicht lohnt zu unserem Dorfschmied zu gehen.

Auch unter diesen Umständen bekomme ich für unsere Fahrzeuge immer die LL-Mobilitätsgarantie und die anderen Garantien blieben bisher ebenfalls erhalten. Must have ist für mich Ölwechsel alle 2 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Innenraumfilter jährlich. Und es schadet in meinen Augen nicht wenn mal ein Fachkundiger unterm Auto durchläuft und mal nach dem Zustand sieht.

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:43

Man sagte mir nun am Fon auf Anfrage: die "Inspektion" nach 4 Jahren (12.000 scheint ja nicht ein Kriterium zu sein) koste 470,-.

Es werde u.a. gemacht:

diverse Filter, Pollenfilter, Klima .

Ölwechsel

neue Zündkerzen.

Bei 12.000 neue Zündkerzen? Altern die so schnell auch wenn man gar nicht viel fährt?

Weiß hier jemand, wie teuer die sind?

Also ich habe bis jetzt immer brav meine Euros abgedrückt wenn das Display was wollte, aber irgendwie kommt in mir der Verdacht auf, dass einiges nicht plausibel ist :(

Es gibt Wartungsarbeiten die sind Zeit-oder Laufleistungsgebunden,bei den Zündkerzen meist 4 Jahre oder 60.000km.Bei 12.000 würde ich sie nicht tauschen lassen.

am 28. April 2017 um 8:51

Stimmt... das Kriterium heisst 60000 oder 4 Jahre. Das teure ist der Kerzenwechsel... waren bei meinen Schwiegereltern 180€ (Kerzen und Einbau), Kilometerstand war 20000 km, aber eben 4 Jahre.... Entscheiden muss es jeder für sich... Was da im Fall des Falles an Kulanz möglich ist, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn das Fahrzeug nicht scheckheft gepflegt ist gibt es definitiv nix....

Zitat:

@Sportsvan-Fahrer schrieb am 28. April 2017 um 10:51:18 Uhr:

Was da im Fall des Falles an Kulanz möglich ist, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn das Fahrzeug nicht scheckheft gepflegt ist gibt es definitiv nix....

Und das ist so nicht richtg

Bei meinem Golf hatte ich nur die reine Inspektion bei VW durchführen lassen

Zusatzarbeiten wie Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Pollenfilter habe ich nicht durchführen lassen

Kulanz habe ich auf die Wastegategeschichte trotzdem nach 3 Jahren bekommen

Vielleicht wäre es anders gewesen wenn z.B. der Hauptbremszylinder oder Gebläsemotor betroffen gewesen wäre

 

 

 

am 28. April 2017 um 9:06

OK, ich nehme das "definitiv" zurück

Zitat:

@Hasso28 schrieb am 28. April 2017 um 10:43:16 Uhr:

Man sagte mir nun am Fon auf Anfrage: die "Inspektion" nach 4 Jahren (12.000 scheint ja nicht ein Kriterium zu sein) koste 470,-.

Es werde u.a. gemacht:

diverse Filter, Pollenfilter, Klima .

Ölwechsel

neue Zündkerzen.

Bei 12.000 neue Zündkerzen? Altern die so schnell auch wenn man gar nicht viel fährt?

Weiß hier jemand, wie teuer die sind?

Also ich habe bis jetzt immer brav meine Euros abgedrückt wenn das Display was wollte, aber irgendwie kommt in mir der Verdacht auf, dass einiges nicht plausibel ist :(

Liest du eigentlich nicht in deinem Thread mit!? Ich habe dir doch schon geschrieben, daß eine Inspektion mit Ölwechsel aktuell 99,-€ kostet, plus Zusatzarbeiten. Öl und Teile anliefern, und gut ist. Öl hier:

http://www.motoroel100.de/.../?...

und O-Teile hier:

http://shop.ahw-shop.de/.../1.4-tsi-140-ps-act

dann halten sich die Kosten, alles in allem ca 300,-€ im Rahmen.

 

Themenstarteram 29. April 2017 um 6:48

99,- für die 4jahres-Inspektion (ohne Öl, Filter,Kerzen)

....das werde ich mal bei meinem Händler vortragen.

Das ist dann überhaupt kein Thema mehr! Wenn das so ist...

:-)

Zitat:

@Hasso28 schrieb am 29. April 2017 um 08:48:13 Uhr:

99,- für die 4jahres-Inspektion (ohne Öl, Filter,Kerzen)

....das werde ich mal bei meinem Händler vortragen.

Das ist dann überhaupt kein Thema mehr! Wenn das so ist...

:-)

Du verstehst es immer noch nicht. Die 99,-€ beziehen sich auf eine LL-Inspektion mit Ölwechsel als reine Arbeitskosten plus Material und Zusatzarbeiten. Kerzenwechsel ist eine gesondert zu bezahlende Zusatzarbeit.

Das Angebot ist im aktuellen Flyer(März/April) zu finden, immer wiederkehrend und auf Nachfrage zu bekommen.

Die Frage ist doch, und das hast du noch nicht erzählt, was bei dir angezeigt wird, was Fällig ist und was wann gemacht wurde.

Und nebenbei, es gibt keine 4 Jahresinspektion, sondern nur eine Inspektion mit Ölw., ohne Ölw. und mit erweitertem Umfang.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:36

Eine freie Werkstatt wie Pitstop oder Unger kommen für mich nicht in Frage. Pitstop hatte ein Angebot für 29,00 Ölwechsel. Im Laden wurden dann weit über 100 daraus (Audi A3). Für einen ähnlichen Preis machte dann den Ölwechsel.

470 Euro finde ich schon etwas viel.

Hatte gerade eine aehnliche Situation beim Golf 6 meiner Freundin. Das Ding wird heuer 6 Jahre, ZR wurde gerade gemacht, Bremsfluessigkeit ist erst wieder naechstes Jahr dran. Faellig war die grosse Inspektion. Samt MOT (TUeV) wollte der VW Haendler umgerechnet auch fast so viel.

Habe dann den MOT machen lassen in einer freien Werkstatt (ca. 70 Euro), die Inspektion, Oelwechsel etc habe ich dann selber gemacht. 80 Euro fuer alle Filter, Oel, etc. Dann nochmal 80 Euro fuer die Miete einer Hebebuehne.

Die Inspektion die ich in 3h selber gemacht habe war sicher gruendlicher als alles was VW gemacht haette, gespart habe ich auch noch 50% und wenn wir den Golf in 1 oder 2 Jahren abstossen ists auch egal ob der VW Stempel da noch drin ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion nach 2.000 KM? Nur Ölwechsel?