ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Angemessene Frist für Nachbesserung – Golf 7 GTI steht nach 1.000 KM seit über 7 Tagen beim Händler

Angemessene Frist für Nachbesserung – Golf 7 GTI steht nach 1.000 KM seit über 7 Tagen beim Händler

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:55

Am Montag den 08.07. habe ich endlich meinen Golf 7 GTI in Wolfsburg abholen dürfen. Da es mein erster GTI und zudem mein erster Neuwagen überhaupt ist, war die Freude natürlich riesig als ich den Wagen endlich hatte.

Umso größer die Enttäuschung als ich bereits nach 6 Tagen ein dumpfes schlagen/klappern vom vorderen Fahrwerk hörte - und das teilweise schon wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit über eine abgesenkte Bordsteinkante gefahren bin. Also am folgenden Montag beim Händler angerufen und der meinte ich soll den Wagen am Mittwoch nach der Arbeit vorbei bringen.

So, das ist nun über eine Woche her und in der Zeit wurde so ziemlich das ganze vordere Fahrwerk Stück für Stück zerlegt, ausgetauscht oder Teile wie Koppelstangen kurzfristig einfach mal ganz weg gelassen, ohne dass sich etwas gebessert hätte. Ganz im Gegenteil: Bei einer Probefahrt stellte einer der Mechaniker fest, dass auch hinten etwas klappert. Allerdings kommt dieses Geräusch nicht vom Fahrwerk – Super!

Da bei so einem neuen Fahrzeug und der Art des Mangels eine „Meldepflicht“ des Händlers gegenüber Wolfsburg besteht, und ein Ingenieur von VW jeden einzelnen Schritt der Mechaniker vor Ort beim Händler koordiniert bzw. anleitet, zieht sich die Sache wie Kaugummi.

Zusätzlich ist für micgh auch so langsam der Punkt erreicht an dem ich langsam das Vertrauen in das Auto verliere ...

Nachdem ich mich im Netz zu dem Thema etwas Informiert habe, stelle ich mir die Frage was ist wohl eine „angemessene Frist“ für die Nachbesserung eines solchen Mangels. Konkrete Angaben bzw. Beispiele hierzu konnte ich leider keine finden.

Wo wäre Eure Grenze in so einem Fall? Gibt es eventuell aktuelle Erfahrungen zu dem Thema?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das hört sich natürlich nicht toll

an, aber solange du einen Leihwagen hast,

geht es doch noch! Jedoch würde ich nicht länger als zwei Wochen warten.

Falls nach zwei Wochen der Fehler nicht behoben werden konnte,dann wandel einfach deinen Wagen und bestelle einen Neuen! Wo sitzt dein Händler?

Mein Audi war 2x in der Werkstatt,auch wegen Klappergeräuschen,beim 3. Mal wurde er ins Werk gebracht und untersucht.Dann bekam ich einen Anruf,daß er gewandelt wird,ich hatte keine Frist gesetzt,ging alles automatisch

Hi,

hast du einen (anständigen) Leihwagen? Wenn ja würde ich die sache an deiner Stelle relativ locker sehen,da könntest du eine etwas großzügigere Frist setzen.

Sonst würde ich da einige wenige Tage (die hatten schließlich schon ne woche) als frist setzen.

Zu einer Automatischen Wandlung durch den Hersteller dürfte meiner meinung nach nur in extremen ausnahmefällen kommen,möchte nicht wissen was da bei dem Audi im argen lag :eek:

Gruß Tobias

Hab ich leider nie erfahren

Das hört sich gar nicht gut an, tut mir leid für Dich und dann auch noch beim allerersten Neuwagen!

Wenn Du ernsthaft erwägst, z.B. vom Vertrag zurückzutreten, zu wandeln oder ggf. sogar Schadneersatz zu verlangen, würde ich mir Rechtsbeistand nehmen, da kann man viele Formfehler etc. begehen.

Frist setzen von 2 Wochen.

Wenn dann nicht okay, dann mit dem Verkäufer über eine sogenannte Wandlung sprechen.

Also vom Kaufvertrag zurück treten.

Eigentlich hat vw Anspruch auf 2 Nachbesserungen.

Sprich mit deinen Verkäufer darüber.

 

Hatte damals auch meinen golf 6 gewandelt. Ging eigentlich recht einfach. Auch ohne Anwalt. Hatte knapp 17.000km runter.

Der Verkäufer hat es mir allerdings auch sehr einfach gemacht.

Da du für die 1000km kaum nutzungsgebühren Zahlen muss, braucht man nicht unbedingt einen Anwalt.

Hier kann man nicht viel falsch machen. Umso mehr Kilometer Gefahren wurde, wird es natürlich kritischer.

 

Hallo Homesitter,

das ist natürlich alles super ärgerlich.

Hat denn Dein :-) schon eine Lösung für das Problem mit der Vorderachse gefunden? Ich habe meinen seit Ende Juni und stelle seit kurzem eine ähnliche Problematik fest (helles Poltern von der Vorderachse - primär rechts - beim Überfahren von aufeinanderfolgenden Wellen/ Absätzen - habe DCC).

Ich glaube des Weiteren gelesen zu haben, dass "hotpot" ebenfalls Vorderachs-Probleme zu haben scheint...

Wäre super wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Beste Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:21

Update:

Nachdem am letzten Freitag der Werkstatt-Meister vom Händler aufgegben hat und ich in WOB bei der Kundenbetreuung anrief, kommen nun morgen 2 Ingenieure aus WOB und wollen sich die Sache selber ansehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Homesitter

Update:

Nachdem am letzten Freitag der Werkstatt-Meister vom Händler aufgegben hat und ich in WOB bei der Kundenbetreuung anrief, kommen nun morgen 2 Ingenieure aus WOB und wollen sich die Sache selber ansehen ...

Dann viel Erfolg! Hoffe, die finden auch das Problem.

am 31. Juli 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Homesitter

Update:

Nachdem am letzten Freitag der Werkstatt-Meister vom Händler aufgegben hat und ich in WOB bei der Kundenbetreuung anrief, kommen nun morgen 2 Ingenieure aus WOB und wollen sich die Sache selber ansehen ...

Zitat aus Autobild:

Das ist im Prinzip ganz einfach. Denn wenn die Werkstatt zweimal vergeblich am Auto geschraubt hat, ist es reif für die Wandlung. Doch meist gibt die Vertrags-Werkstatt in solchen Fällen jetzt erst richtig Gas. Sie kündigt die letzte Reparatur an, die nun garantiert erfolgreich sei, verspricht dem Kunden das Blaue vom Himmel. Es fallen Sätze wie "Dafür kommt extra ein Werksingenieur" oder "Wir tauschen zur Sicherheit noch das Steuergerät". Dieser Schlingerkurs hat nur ein Ziel: Zeit gewinnen, um die Wandlung bzw. den Tausch zu verhindern oder die Erstattung an den Kunden zu drücken.

am 1. August 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Spritti123

Zitat:

Original geschrieben von Homesitter

Update:

Nachdem am letzten Freitag der Werkstatt-Meister vom Händler aufgegben hat und ich in WOB bei der Kundenbetreuung anrief, kommen nun morgen 2 Ingenieure aus WOB und wollen sich die Sache selber ansehen ...

Zitat aus Autobild:

Das ist im Prinzip ganz einfach. Denn wenn die Werkstatt zweimal vergeblich am Auto geschraubt hat, ist es reif für die Wandlung. Doch meist gibt die Vertrags-Werkstatt in solchen Fällen jetzt erst richtig Gas. Sie kündigt die letzte Reparatur an, die nun garantiert erfolgreich sei, verspricht dem Kunden das Blaue vom Himmel. Es fallen Sätze wie "Dafür kommt extra ein Werksingenieur" oder "Wir tauschen zur Sicherheit noch das Steuergerät". Dieser Schlingerkurs hat nur ein Ziel: Zeit gewinnen, um die Wandlung bzw. den Tausch zu verhindern oder die Erstattung an den Kunden zu drücken.

Autobild... kein Kommentar.

Dem Händler ist das doch total egal. Sicher wird an den Reparaturversuchen Geld verdient, aber an zukünftigen Wartungen und Reparaturen eben auch. Insofern wird der Händler bei offensichtlichen Mängeln den Kunden immer bei der Rückabwicklung (NICHT WANDLUNG) nach Rücktritt vom Kaufvertrag unterstützen, damit der Kunde zufrieden ist. Letztlich hat der Händler keinen Nachteil, wenn der Kunden nach Rücktritt ein neues Fahrzeug bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Mehschder

Mein Audi war 2x in der Werkstatt,auch wegen Klappergeräuschen,beim 3. Mal wurde er ins Werk gebracht und untersucht.Dann bekam ich einen Anruf,daß er gewandelt wird,ich hatte keine Frist gesetzt,ging alles automatisch

Mein Audi A4 Avant war 18 mal in er Werkstatt. Mir wurde angeboten, nachdem ich Auto BIld informiert habe, das ein Ingenieur aus IN das Fahrzeug in der Werkstatt untersucht, und angedroht, wenn der Ingenieur sagt das die Bremsanlage i.O sei, werde man mich wegen Verleumdung verklagen.

Noch Fragen?

@ TE -- wie ist der jetzige Stand ?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Angemessene Frist für Nachbesserung – Golf 7 GTI steht nach 1.000 KM seit über 7 Tagen beim Händler