1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) - Longlife nach 365 Tagen?

Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) - Longlife nach 365 Tagen?

VW Touareg 3 (CR)

Hallo,

mein T3(286PS) wird bald 1 Jahr alt. Er war mit Flexibel - Longlife Interval ausgeliefert.
Ich habe erst später bemerkt, dass das Servicemenü unklare Intervalle zeigt, wo Ölservice nicht nach 2 Jahren oder 30.000km kommt bzw. flexiebel kilometers (Longlife), aber schon nach 365 Tagen.
Ich habe beim T2 niemals beim Longlife Interval ein Ölwechselservice nach 365 Tagen.

Jetzt zeigt T3 so:
Nächster Servicetermin in: 374Tagen bzw. 7.300 km
Nächster Öl-Service in: 11Tagen bzw. 7.300 km

Mein Verwandter hat auch einen T3 und fährt ihm alle 30.000 km zum Ölwechsel-Service, auf ca. 1 ½ Jahre. Was sollte beim mir genau so sein.

Hat VW-Händler etwas falsch eingestellt bei der Auslieferung, oder ist so richtig?
Wie oft müssen Sie Ölwechseln beim Longlife/flexibel Intervall und was zeigt das Menü in T3 bei euch?

Besten dank!

P.S. Ich bin ein ruhiger Langstrecker Fahrer (Durchschnittsverbrauch 7,46 l/100km)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei meinem T3 (231 PS) wird nach dem erfolgten Ölwechsel 30.000 km oder 2 Jahre für den nächsten Ölwechsel angezeigt!

Ist es ei deutsches Fahrzeug? Falsch einstellen kann man bei der Übergabe Inspektion normal nichts, hat VW eigentlich Idixxx sicher gemacht.

@boxster36: nein ist nicht deutsches Fahrzeug, aber trotzdem für EU Land.
Mir wundert, dass ich nicht gleich habe wie mein Verwandter (gleiches Land).

Moin Blaz4net,
Du erkennst die vorgegebenen Service- und/oder Ölwechselintervalle an der PR-Nr. auf dem Fahrzeugdatenträger.

Der Fahrzeugdatenträger befindet sich auf der Umschlaginnenseite der Betriebsanleitung und im Bereich des Gepäckraums. Ausstattungsabhängig ist der Fahrzeugdatenträger unter der Gepäckraumverkleidung an der Gepäckraumwand oder dem Gepäckraumboden, in der Reserveradmulde oder dem Abschlussblech aufgeklebt.

Die Erläuterungen zur Fälligkeit findest Du dann auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Hannes

Zitat:

@Blaz4net schrieb am 19. August 2022 um 11:09:03 Uhr:

@boxster36: nein ist nicht deutsches Fahrzeug, aber trotzdem für EU Land.
Mir wundert, dass ich nicht gleich habe wie mein Verwandter (gleiches Land).

Mein Schwager hat sich ein Fahrzeug aus Spanien (auch EU Land) gekauft, das Fahrzeug hat auch KEINEN QI6 Intervall!

Bei mir ist Inspektion und 1. Ölwechsel auf den Tag genau am 10.10.2022 angezeigt, trotz fast ausschließlich Kurzstrecke (ca.12.000 km Gesamtleistung). War bei meinen Tiguan1 und 2 genauso.

@Blaz4net

hast Du die Intervalle in der Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug gefunden?
Falls ja, entsprechen diese der Anzeige im Fahrzeug?

Gruß
Hannes

Zitat:

@boxster36 schrieb am 19. August 2022 um 11:46:15 Uhr:

Zitat:

Mein Schwager hat sich ein Fahrzeug aus Spanien (auch EU Land) gekauft, das Fahrzeug hat auch KEINEN QI6 Intervall!

Moin,
Ja ist klar, Spanien zählt als Heißland 😉

Gruß
Silvio

Hallo,

war bei mir nicht auf flexibel eingestellt.
Danke für die Antworten oben.

Was hast du jetzt gemacht?
Umprogrammiert oder warst du zum Ölwechsel?

Meiner wird jetzt 1 Jahr und will auch zum Ölwechsel nach ca 12.000km.
Deutsches Fahrzeug.

Ich habe nur noch cca 4000km bis cca 30.000km, war mir gesagt, dass wir warten dann noch bis 30.000km, was bald kommt.

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 12. Oktober 2022 um 10:54:52 Uhr:

Was hast du jetzt gemacht?
Umprogrammiert oder warst du zum Ölwechsel?

Meiner wird jetzt 1 Jahr und will auch zum Ölwechsel nach ca 12.000km.
Deutsches Fahrzeug.

Hängt eventuell mit dem Öl 0W-30 zusammen. Im Q5 Forum gab es jetzt die ersten Hinweise, dass im Gegensatz zu bisherigen Erfahrungen der User erkennbare Ölverbräuche eintreten. War bei meinem SQ5 (MJ21) auch so. Die ersten Monate sollte der Ölwechsel in zwei Jahren stattfinden. Ende August plötzlich der Hinweis, dass ich auf den Tag genau der Erstinspektion zum Ölwechsel musste und sogar ca 0,6l Öl verbraucht worden sind. Kannte ich von meinem SQ5 aus 2015 nicht. Mein Serviceberater hat mir dann erzählt, dass auch die neuen Transporter von VW früher einen Ölwechsel verlangen, als es die vorherigen Generationen bisher angezeigt haben.

Ich habe bei den 12.000km schon 1l nachgefüllt, schon irre für ein Neufahrzeug

Ich habe zum Service bei Kilometerstand 55.000 das neue Öl 0W 30 eingefüllt bekommen.
Jetzt bei Kilometerstand 60.000 immer noch max.
Fahrprofil gemischt: Autobahn, Landstraße, Kurzstrecken.

Deine Antwort